NEWS
raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus
-
@zelly sagte in raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus:
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann
otal used free shared buff/cache available Mem: 909M 604M 126M 0.0K 178M 243M Swap: 99M 2.0M 97M Total: 1.0G 606M 224M
sehr Mager, da geht dir wohl jedes mal der Ram aus
-
@crunchip sagte in raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus:
sehr Mager, da geht dir wohl jedes mal der Ram aus
Also wäre die Lösung deiner Meinung nach ein Raspi mit größerem RAM?
-
@zelly Ein ähnliches verhalten hatte ich mal beim test mit einem Raspi 3 und das war echt nicht schön der lief ab und an mal ne zeitlang und blieb dann auch einfach hängen. das haben wir 2-3 tage durchgetestet und dann hat sich mein neffe den raspi 4 mit 4Gb geholt seiddem keinerlei Probleme damit gehabt. Wieso kauft man überhaupt noch einen Raspi 3 der Raspi 4 mit 4gb kostet keine 60 Euro mehr. Die Software egal ob jetzt das Betriebsystem oder der Iobroker oder ähnliche sind mittlerweile auch gewachsen und damit sollte natürlich auch die hardware angepasst werden.
Ob das allerdings letztendlich die Lösung für dich ist kann man von außen sicherlich nicht abschließend beurteilen wäre aber in meinen Augen durchaus sinnvoll -
@teletapi sagte in raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus:
@zelly Ein ähnliches verhalten hatte ich mal beim test mit einem Raspi 3 und das war echt nicht schön der lief ab und an mal ne zeitlang und blieb dann auch einfach hängen. das haben wir 2-3 tage durchgetestet und dann hat sich mein neffe den raspi 4 mit 4Gb geholt seiddem keinerlei Probleme damit gehabt.
Danke für´s Teilen deiner Erfahrungen. Ich werde dann mal die 4er bestellen. Die Aussage von crunchip geht ja in die gleiche Richtung... Die 3er kann ich gut auch anderweitig verwenden. Das ist kein Problem.
Wieso kauft man überhaupt noch einen Raspi 3 der Raspi 4 mit 4gb kostet keine 60 Euro mehr. Die Software egal ob jetzt das Betriebsystem oder der Iobroker oder ähnliche sind mittlerweile auch gewachsen und damit sollte natürlich auch die hardware angepasst werden.
Ich hatte bis dato keine schlechten Erfahrungen gemacht. Außerdem hatte ich noch das Gehäuse für die 3er. Deswegen habe ich keinen Grund gesehen, mir die 4er zu kaufen.
Ob das allerdings letztendlich die Lösung für dich ist kann man von außen sicherlich nicht abschließend beurteilen wäre aber in meinen Augen durchaus sinnvoll
Warten wir´s mal ab...
-
@zelly ja
und wenn du schon des öffteren einfach den Stecker gezogen hast, wäre auch eine neue Sd-Karte anzuraten
-
Kurze Info:
seit über einer Woche hängt nun der Raspi 4 dran... und es läuft!
Hat also tatsächlich am RAM gelegen.Vielen Dank!
-
@zelly naja, RAM Problem ist ja nichts neues.
Gehäuse auch mit SSD ist mit 3d Druck auch nix tragisches..
In Zeiten wie diesen ist ein raspi nicht mehr zeitgemäß. -
@da_woody sagte in raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus:
In Zeiten wie diesen ist ein raspi nicht mehr zeitgemäß.
Das kannst du so allgemein nicht sagen. Für meinen Anwendungsfall ist ein Raspberry (hier Rpi4 / 8GB) z.B. ideal und wird mir auch noch einige Zeit dicke ausreichen.
-
@thomas-braun ok, rein für ioB ist deiner sicher ausreichend.
aber wenn ich da lese, proxmox und einige VMs/LXCs auf nem raspi... -
@da_woody Okay, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Was wäre denn dein Vorschlag als zeitgemäße Alternative?
-
@zelly
Viele nutzen einen NUC mit ProxmoxIch selbst hab nen Beelink Mini S12 Pro.
https://forum.iobroker.net/topic/69226/umzug-von-raspi-auf-proxmox
EDIT: Erst jetzt gesehen das du deinen raspi mit proxmox quälst
-
@ticaki helfe mir bitte auf die Sprünge... Ich weiß nicht was "proxmox" genau ist
Ich wollte einen kostengünstigen Mini-PC mit dem ich über ioBroker ein paar Geräte verknüpfen und intelligenter machen kann. Dafür schien mir der raspi eigentlich super geeignet. Anscheinend wohl eher nicht...
-
@zelly Dafür und noch vieles mehr ist der raspi gedacht und auch super ausreichend. Und wenn ich meine ersten versuche mit dem raspi 5 sehe das Teil ist echt schnell und ganz sicher noch für etliche jahre genug. genauso wie auch der Raspi 4
Große mengen an rechenarbeit und ähnliches, da sollte man evtl. auf bessere systeme ausweichen aber gerade für Experimentieren und Aufgaben wie Smarthome ist der raspi dicke genug -
@teletapi ich kann das nur voll und ganz bestätigen. Der 5er ist ein tolles Teil. Auch dass der Preis für das Modell mit 8gb wieder zweistellig geworden ist, finde ich sehr lobenswert. Würde mich auch nicht wundern, wenn der 5er irgendwann ein Update auf die Taktfrequenz bekommen würde, wie es auch beim 4er war. Im Netz sind Berichte, von auf 3ghz hochgetakteten Modellen, die das scheinbar problemlos schaffen. Für iobroker braucht es das sicherlich nicht, aber interessant finde ich das schon.
-
@zelly proxmox ist dafür, daß du mehrere "rechner" am laufen haben kannst.
die meisten verwenden sicher NUCs, bei mir steht ein mini-pc den ich über ebay für knapp 100€ bekommen habe. i5 mit 16gig ram. gfx-karte raus, fertig. -
@zelly sagte in raspi nicht erreichbar und iobroker führt keine skripte aus:
Ich gehe das mal umgedreht an
Ich wollte einen kostengünstigen Mini-PC mit dem ich über ioBroker ein paar Geräte verknüpfen und intelligenter machen kann. Dafür schien mir der raspi eigentlich super geeignet. Anscheinend wohl eher nicht...
Wenn du nur den iobroker nutzen möchtest ist der Rapsi wirklich gut geeignet. Kenne den 5er auch nicht. Hab nochmal bei Amazon auf die raspi Preise geschaut... man noch immer so teuer. nicht weit von 200€ da kann man auch einen Nuc kaufen. (Raspi 8gb + Gedöns + ssd)
@ticaki helfe mir bitte auf die Sprünge... Ich weiß nicht was "proxmox" genau ist
Was es ist hat oben schon jemand geschrieben. Die Vorteile sind für mich sind:
- Automatische Backups wie ich es will
- Restore vom z.B. iobroker dauert ca. 40 Sekunden
- Hab um die 15 Dienste am laufen, influx, plex, iobroker, scrypted usw.
- Wenn einer der Dienste spinnt läuft der rest sauber weiter
- Wartungsaufwand und Gefahr was kaputt zu machen deutlich gesunken.
Nachteil:
- Ersteinrichtung und Einarbeitung in Proxmox.
Ich hatte vorher 2 * raspi 4 und die sind teils gut aufgelastet gewesen. Wobei da plex nicht installiert war.
-
Keine Frage, für die Preise die derzeit bei Amazon aufgerufen werden würde ich auch keinen Raspberry kaufen. Das ist einfach unverschämt. Ich habe für meinen 5er mit 8gb 98,45€ bei reichelt bezahlt. Allerdings sind die im Moment schon wieder ausverkauft. Quellen wo man sich für eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit registrieren lassen kann, wären z.B. berrybase, raspishop und reichelt. Alle unter 100€, wenn wieder verfügbar. Man braucht ein bisschen Geduld, aber es lohnt sich.