NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@mcbeath
Nein, der COP meiner WP geht auf max. 7 bis 8 hoch. Ich habe aber eine Sole-WP. -
@scrounger
Hast du einen DP für den Stromverbrauch deiner WP? In der ViessmannApi kommt ich den Wert auslesen, er muss also existieren. -
@martybr
Also ich habe noch keinen Wert für momentanen Stromverbrauch gefunden. Suche noch!Suche aber auch noch das expansions Ventil in %, wenn einer was weiß
-
@scrounger
Gut zu wissen, wenn das bei LWP's so ist.Sorry, da sind mir was viele Werte auf einmal drin.
Da sehe ich nichts mehr raus.Weniger ist manchmal mehr
-
Ja hab ich. Gibt zwei Wege:
-
der einfache mit z.B. nem Shelly 3EM an die drei phasen der WP klemmen. Die werte stimmen dann auch bzw. da werden dann Pumpen etc. nicht mit unter schlagen.
-
der komplizierte Weg - die Statistik per vcontrold auslesen:
<!-- Statistik --> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl" protocmd="getaddr"> <addr>1680</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl_Heizen" protocmd="getaddr"> <addr>1681</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl Heizen (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_Jahresarbeitszahl_Warmwasser" protocmd="getaddr"> <addr>1682</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Jahresarbeitszahl WW (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_COP_Heizen" protocmd="getaddr"> <addr>1690</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: COP Heizbetrieb (0..10)</description> </command> <command name="getStatistik_COP_Warmwasser" protocmd="getaddr"> <addr>1691</addr> <len>1</len> <unit>JAZ</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: COP Heizbetrieb (0..10)</description> </command> <command name="getEnergieFaktor" protocmd="getaddr"> <addr>163F</addr> <len>1</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Faktor Energiebilanz (1 = 0.1 kWh, 10 = 1 kWh, 100 = 10 kWh)</description> </command> <command name="getEnergieHeizwaerme" protocmd="getaddr"> <addr>1640</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Heizwärme "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieHeizwaermeWW" protocmd="getaddr"> <addr>1650</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Heizwärme "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieHeizelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1660</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Elektroenergie "Heizbetrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergieWWelektro" protocmd="getaddr"> <addr>1670</addr> <len>4</len> <unit>CO</unit> <description>Statistik - Energiebilanz: Elektroenergie "WW-Betrieb", Verdichter 1</description> </command> <command name="getEnergyWeekDay" protocmd="setfunc"> <addr>B800</addr> <len>16</len> <unit>PL</unit> <description>Statistik Energie pro Tag (0...6)</description> </command>
da bekommt man diese Daten:
Das Problem ist aber das die Gesamtwerte immer auf 52 Wochen kummuliert sind, also z.B. KW42/22 bis KW42/23. D.h. im Sommer gehen die dann runter, da ja der Verbrauch geringer wird.
Um dann den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln hab ich festgestellt muss man die Statistik der Tage nehmen und dann auseinander drösseln, weil die Wochenweise (7 Tage) kummuliert sind. Das habe ich mit dem folgenden Skript gemacht (Achtung das geht nicht out of the box, zeigt nur wie es gehen kann):
startScript(); async function startScript(): Promise<void> { const logPrefix = '[startScript]:'; try { // Statistik Energie Gesamt on({ id: [ 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Elektrisch', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Waerme', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Elektrisch', 'alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Waerme', ], change: 'ne' }, getEnergieStatistikGesamt); getEnergieStatistikGesamt(); // Statistik Energie Tage on({ id: [ "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_0", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_1", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_2", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_3", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_4", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_5", "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_6" ], change: 'ne' }, getEnergieStatistikTage); getEnergieStatistikTage(); on({ id: [ "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Gesamt.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Gesamt.Waerme", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Heizen.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Heizen.Waerme", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Warmwasser.Elektrisch", "alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute.Warmwasser.Waerme" ], change: 'ne' }, kumuliereTodayEnergy); //@ts-ignore let scheduleResetDetailTodayValues = schedule({ time: { exactTime: true, start: "00:01" }, period: { days: 1 } }, resetTodayEnergy); //@ts-ignore let scheduleDeleteDetailOldValues = schedule({ time: { exactTime: true, start: "05:00" }, period: { weeks: 1, dows: "[1]" } }, deleteOldDetailsValues); // let scheduleNachtabsenkung = schedule({ time: { exactTime: true, start: "22:45" }, period: { days: 1 } }, nachtAbsenkung); onStop(function () { if (debug) console.debug(`[onStop]: clear schedule`); // clearSchedule(mySchedule); clearSchedule(scheduleResetDetailTodayValues); clearSchedule(scheduleDeleteDetailOldValues); // clearSchedule(scheduleNachtabsenkung); }); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Gesamt Statistik aus einzelnen Datenpunkten berechnen */ async function getEnergieStatistikGesamt() { let logPrefix = `[getEnergieStatistikGesamt]`; try { let waermeHeizen = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Waerme'); let waermeWW = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Waerme'); await myIob.setStateAsync.ifNotEqualAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Gesamt.Waerme', waermeHeizen.val + waermeWW.val, true, debug, `${logPrefix}: Heizung Wärme Gesamt aktualisiert`, elogType.info); let elektrischHeizen = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Heizen.Elektrisch'); let elektrischWW = await getStateAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Warmwasser.Elektrisch'); await myIob.setStateAsync.ifNotEqualAsync('alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Gesamt.Elektrisch', elektrischHeizen.val + elektrischWW.val, true, debug, `${logPrefix}: Heizung Elektrisch Gesamt aktualisiert`, elogType.info); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } async function getEnergieStatistikTage() { let logPrefix = `[getEnergieStatistikTage]`; let idPrefix = "viessmann.0.get.Statistik_Energie_Day_"; try { let weekDayNames = moment.weekdays(true); let common: iobJS.StateCommon = { type: "number", name: 'Statistik Energie', read: true, write: false, def: 0, unit: 'kWh', role: 'state' }; for (var i = 0; i <= 6; i++) { let byteState = await getStateAsync(`${idPrefix}${i}`); let data = await statistikPerpareData(byteState.val); if (data) { let idPrefixDay = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${data.year}.KW_${data.week.zeroPad(2)}.${data.day}_${weekDayNames[i]}` await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Heizen.Waerme`, common, data.Henergy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Heizen.Elektrisch`, common, data.Helect, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Warmwasser.Waerme`, common, data.DHWenergy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Warmwasser.Elektrisch`, common, data.DHWelec, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Gesamt.Waerme`, common, data.Total_Energy, scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDay}.Gesamt.Elektrisch`, common, data.Totalelec, scriptName, debug, true); if (debug) console.debug(`${logPrefix} ${data.day}_${weekDayNames[i]}: ${JSON.stringify(data)}`); } } console.log(`${logPrefix}: Engerie Statistik für Tage aktualisiert`); await extractTodayEnergy(weekDayNames, common); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Viessmann bytes in lesbare Werte umwandeln * @param byteStr * @returns data object */ async function statistikPerpareData(byteStr) { let logPrefix = `[statistikPerpareData]`; try { let arr = byteStr.split(/[ ,]+/); let yearend = parseInt(arr[2], 16); let year = Number("20" + yearend); let day = parseInt(arr[1], 16); let week = parseInt(arr[3], 16); let Henergy = Number((parseInt((arr[5] + arr[4]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let Helect = Number((parseInt((arr[7] + arr[6]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let DHWenergy = Number((parseInt((arr[9] + arr[8]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let DHWelec = Number((parseInt((arr[11] + arr[10]), 16) * 0.1).maxDigits(3)); let totalenergy = Number((Henergy + DHWenergy).maxDigits(3)); let totalelec = Number((Helect + DHWelec).maxDigits(3)); return { "year": year, "week": week, "day": day, "Henergy": Henergy, "Helect": Helect, "DHWenergy": DHWenergy, "DHWelec": DHWelec, "Total_Energy": totalenergy, "Totalelec": totalelec }; } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * Engerie des heutigen Tages extrahieren * @param weekDayNames * @param common */ async function extractTodayEnergy(weekDayNames, common) { let logPrefix = `[extractTodayEnergy]`; try { // Energie für Heute extrahieren -> Heute von gestern abziehen, da Woche kumliert wird seitens Daten let dayOfWeek = moment().isoWeekday() - 1; let idPrefixDetailsToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute`; // Werte heute let todayDayOfWeek = moment().isoWeekday() - 1; let idPrefixToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year()}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek}_${weekDayNames[todayDayOfWeek]}`; if (!await existsStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Elektrisch`) && moment().week() === 52) { // Bei Jahreswechsel kann noch zu KW von Vorjahr gezählt werden idPrefixToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year() - 1}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek}_${weekDayNames[todayDayOfWeek]}`; } let stateTodayTotalEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Elektrisch`); let stateTodayTotalHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Gesamt.Waerme`); let stateTodayHeatingEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Heizen.Elektrisch`); let stateTodayHeatingHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Heizen.Waerme`); let stateTodayWWEnergy = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Warmwasser.Elektrisch`); let stateTodayWWHeat = await getStateAsync(`${idPrefixToday}.Warmwasser.Waerme`); // Werte gestern let stateYesterdayTotalEnergy = 0; let stateYesterdayTotalHeat = 0; let stateYesterdayHeatingEnergy = 0; let stateYesterdayHeatingHeat = 0; let stateYesterdayWWEnergy = 0; let stateYesterdayWWHeat = 0; if (dayOfWeek > 0) { let idPrefixYesterday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year()}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek - 1}_${weekDayNames[todayDayOfWeek - 1]}`; if (!await existsStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Elektrisch`) && moment().week() === 52) { // Bei Jahreswechsel kann noch zu KW von Vorjahr gezählt werden idPrefixYesterday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${moment().year() - 1}.KW_${moment().week().zeroPad(2)}.${todayDayOfWeek - 1}_${weekDayNames[todayDayOfWeek - 1]}`; } stateYesterdayTotalEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Elektrisch`)).val; stateYesterdayTotalHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Gesamt.Waerme`)).val; stateYesterdayHeatingEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Heizen.Elektrisch`)).val; stateYesterdayHeatingHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Heizen.Waerme`)).val; stateYesterdayWWEnergy = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Warmwasser.Elektrisch`)).val; stateYesterdayWWHeat = (await getStateAsync(`${idPrefixYesterday}.Warmwasser.Waerme`)).val; } await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Elektrisch`, common, (stateTodayTotalEnergy.val - stateYesterdayTotalEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Waerme`, common, (stateTodayTotalHeat.val - stateYesterdayTotalHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Elektrisch`, common, (stateTodayHeatingEnergy.val - stateYesterdayHeatingEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Waerme`, common, (stateTodayHeatingHeat.val - stateYesterdayHeatingHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Elektrisch`, common, (stateTodayWWEnergy.val - stateYesterdayWWEnergy).maxDigits(3), scriptName, debug, true); await myIob.Objects.setAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Waerme`, common, (stateTodayWWHeat.val - stateYesterdayWWHeat).maxDigits(3), scriptName, debug, true); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * heutige Energie kumulieren * @param obj Objekt des listener */ async function kumuliereTodayEnergy(obj) { let logPrefix = `[kumuliereTodayEnergy]`; try { let delta = (obj.state.val - obj.oldState.val).maxDigits(3); if (delta > 0) { let common: iobJS.StateCommon = { type: "number", name: 'Statistik Energie', read: true, write: false, def: 0, unit: 'kWh', role: 'state' }; let targetId = obj.id.replace('.Heute.', '.Kumuliert.'); let result = delta; if (await existsStateAsync(targetId)) { let targetState = await getStateAsync(targetId); result = targetState.val + delta; } await myIob.Objects.setAsync(targetId, common, result, scriptName, debug, true); if (debug) console.debug(`${logPrefix} id: ${obj.id}, old: ${obj.oldState.val}, new: ${obj.state.val}, delta: ${delta}, result: ${result} target: ${targetId}`); } } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * heutige Energie Werte zurücksetzen => 0 */ async function resetTodayEnergy() { let logPrefix = `[resetTodayEnergy]`; try { let idPrefixDetailsToday = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Heute`; await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Gesamt.Waerme`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Heizen.Waerme`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Elektrisch`, 0, true); await setStateAsync(`${idPrefixDetailsToday}.Warmwasser.Waerme`, 0, true); } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } } /** * alle Energie Werte älter als 2 KWs löschen */ async function deleteOldDetailsValues() { let logPrefix = `[deleteOldDetailsValues]`; try { let myMom = moment(); myMom = myMom.add(-2, 'weeks'); let id = `alias.0.Devices.Heizung.Haus.UG.Heizungsraum.Statistik.Energie.Details.Jahr_${myMom.year()}.KW_${myMom.week()}`; if (await existsObjectAsync(id)) { await deleteObjectAsync(id, true); console.log(`${logPrefix} channel '${id}' deleted`); } else { console.warn(`${logPrefix} channel '${id}' not exists!`); } } catch (err: any) { console.error(`${logPrefix} error: ${err.message}, stack: ${err.stack}`); } }
Und mit diesen Werte stellt man dann fest das die Angabe der JAZ aus der Anlage extrem geschönt ist, sofern die Wärmemenge die die Anlage misst korrekt ist - hab mir keine Wärmemengenzähler eingebaut um das gegen zu pürfen
@mcbeath sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@martybr
Also ich habe noch keinen Wert für momentanen Stromverbrauch gefunden. Suche noch!Suche aber auch noch das expansions Ventil in %, wenn einer was weiß
<command name="getKaeltekreis_Expansionsventil_Oeffnungsweite" protocmd="getaddr"> <addr>B424</addr> <len>2</len> <description>Kältekreis: Öffnungsweite des elektronischen Expansionsventils (Pos. N)</description> <unit>PR</unit> </command>
-
-
@scrounger
VIELEN Dank für die Infos. An dem Shelly hatte ich auch schon gedacht, aber dann die Werte in der ViessmannApi gesehen. Die liefern ja "sekündlich" die Verbrauchswerte. Damit müssten sie auf aus der Steuerung auslesbar sein.Ich teste dann deine Datenpunkte. Die JAZ etc. habe ich ja schon in meiner vito.xml, den Rest nehmen ich dann mal auf.
-
@scrounger sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Der COP schießt bei der Abtauung auf 20 hoch, ist zumindest bei mir so
Ich kann zwar nur mit maximalem COP≈10 punkten, aber ja, es sind die Enteisungsphasen, in denen der COP derart unsinnig nach oben geht.
-
Das expansionsventil funktioniert, supi@mcbeath
Der COP schießt bei der Abtauung auf 20 hoch, ist zumindest bei mir so@Scrounger
auf welcher Adresse hast du denn das Abtauen des Kältekreises gefunden? -
@mcbeath
Schau Mal hier da ist alles von mir + Info wie man sich die Adressen raus finden kann.
Abtauen ist in der XML auch drinhttps://forum.iobroker.net/topic/61912/viessmann-adapter-mit-vcontrol/61
Welche WP hast du?
-
Der COP für WarmWasser 1691 bleibt bei mir auf 0 stehen....
Ich glaube das liegt daran, das die WP eigentlich kein WW macht, das Läuft bei mir über eine FriWa direkt am Pufferspeicher.
-
@mcbeath
Schau Mal hier da ist alles von mir + Info wie man sich die Adressen raus finden kann.
Abtauen ist in der XML auch drinhttps://forum.iobroker.net/topic/61912/viessmann-adapter-mit-vcontrol/61
Welche WP hast du?
Ich Habe eine W01C Luftwärmepumpe Vitocal A200
Datenpunkte laufen auch bei mir *freuNur eins verstehe ich nicht, bei getKKU (Kätekreisumkehr) erhalte ich immer Unknow mit der unit "KKU"
<unit name="Kaeltekreis_Umkehr"> <abbrev>KKU</abbrev> <type>enum</type> <enum bytes="04" text="0"/> <enum bytes="05" text="1"/> <enum text="UNKNOWN"/> </unit>
Wenn ich den Datenpunkt aber als UTI (Faktor: 1 in °C) formatiere kommt 4,0 °C raus.
Kannst du mir sagen wo der Fehler liegt?bei GetTime kommt als Wert: 2023-12-08T22:14:04+0100, kann am das umformatieren?
Vor allem das "T" und "+100" Stören mich, DD:MM:JJJJ wäre auch schöner.Ja, Jammern auf hohem Niveau
-
@mcbeath
In der vcontrold.xml in meinem Beitrag ist die Definition von der unit kku mit drinUhrzeit kannst ja direkt in iobroker per alias schön machen. Geht sicher auch direkt, aber das weiß ich nicht
-
@mcbeath
In der vcontrold.xml in meinem Beitrag ist die Definition von der unit kku mit drinUhrzeit kannst ja direkt in iobroker per alias schön machen. Geht sicher auch direkt, aber das weiß ich nicht
Das ist ja das interessante, ich habe deine Definition der unit KKU und bekomme immer unknow.
Nachtrag:
Der Fehler ist gefunden, es hatte sich eine falsche Blocklänge bei der KKU eingeschlichen.
Nach korrektur der Blocklänge wird jetzt auch aus Wert:"4" im IOB ein Status "0"