NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@theknut sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Zweite Frage: Klappt bei euch das Neustarten des Panels über die Settings? Da passiert bei mir gar nichts. Im Log kommt auch keine Ausgabe.
jo läuft, kann ich bestätigen. Wenn du am Panel den Debug Modus einstellst, sollte beim Betätigen des Reboot, diese Meldungen kommen.
22:22:29.544 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel - button - undefined - PageId: 0 22:22:29.546 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: HandleButtonEvent buttonAction: button 22:22:29.547 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel - button - undefined 22:22:29.561 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: get_current_tasmota_ip_address: 192.168.178.101 22:22:29.568 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: GetNavigationString Übergabe pageId: 0 22:22:29.569 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: CreateEntity Standard ~button~navigate.NSPanel_Info~~38060~Infos~mehr... 22:22:29.569 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: CreateEntity Standard ~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~38060~Einstellungen~mehr... 22:22:29.570 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: CreateEntity Standard ~button~navigate.NSPanel_Firmware~~38060~Firmware~mehr... 22:22:29.570 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: CreateEntity Icon role button ~button~alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel~~32495~Reboot NSPanel~Start 22:22:29.571 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: GeneratePageElements pageData entityUpd~Service Menü~button~bPrev~~65535~~~button~bNext~~65535~~~button~navigate.NSPanel_Info~~38060~Infos~mehr...~button~navigate.NSPanel_Einstellungen~~38060~Einstellungen~mehr...~button~navigate.NSPanel_Firmware~~38060~Firmware~mehr...~button~alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel~~32495~Reboot NSPanel~Start 22:22:29.645 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: Tasmota Reboot 22:22:29.646 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: Name: script.js.common.Testcenter.nspanelBeta 22:22:29.646 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: Instanz: 1 22:22:29.646 info javascript.1 (8773) script.js.common.Testcenter.nspanelBeta: Reboot NSPanel... done
-
Update v4.3.3.18
Ich beschreibe es nicht weiter, da es mit Ausnahme der kleinen Erweiterung des Alexa-Players eher einen funktionalen Nutzen für spätere JS-Adapter-Versionen (> stable = 7.1.6) hat.
Wer es dennoch möchte, kann den unteren Teil austauschen...
-
@armilar Und wie mach ich das Display wieder aus? Habe
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness
wieder auf-1
gestellt und der Bildschirm bleibt weiterhin an, kein Screensaver.Edit: bin schon auf 4.3.3.18
-
- mit dem Wert 0 ist es aus
- mit -1 übernimmt das NSPanel wieder automatisch
EDIT: v4.3.3.18 ist ja auch die weiteste
-
@tt-tom bei mir kommt nur
info: javascript.0 (321) script.js.NSPanel.Wohnzimmer: HandleButtonEvent übergebene Werte event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel - button - undefined - PageId: 4 info: javascript.0 (321) script.js.NSPanel.Wohnzimmer: HandleButtonEvent buttonAction: button info: javascript.0 (321) script.js.NSPanel.Wohnzimmer: HandleMessage -> buttonPress2 event - buttonPress2 - alias.0.NSPanel.1.Config.rebootNSPanel - button - undefined
Hier hab ich nichts geändert
-
bei dir fehlen ja diverse Ordner, hast du sie von Hand angelegt oder über Script?
Im Userdata steht auch "null" was nicht richtig ist muss false sein.
lass die Ordner vom Script neu anlegen, in dem du alles unter 0_userdata.0.NSPanel.1 und alias.0.NSPanel.1 löschst.Edit: eventuell löst sich dann auch dein anders Problem.
-
@tt-tom das sieht nur so aus, weil ich oben nach
reboot
gefiltert hatte. Habe nun auffalse
gesetzt und jetzt geht es. Ich hatte am Anfang auch schon mal ein Problem, dass ein Wertnull
war. Komisch... -
Stimmt...
Das Script würde den Datenpunkt mit dem Wert "false" anlegen...
Und was ganz wichtig ist bei der Anlage durch das Script:
Habs mal schnell aus der Wiki kopiert:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/iobroker---Basisinstallation#8--einstellungen-in-js-adapter-instanz -
es gibt eigentlich nur zwei DP die 'null' haben sollten
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness 0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.bExitPage
sonst sollten immer Werte enthalten sein. Du kannst mit dem Script Datenpunkte auch neu anlegen lassen, wenn du noch mehr hast. Das aktuelle Script nutzt auch schon die neue Schreibweise von -1 statt null.
-
Also einschalten und Bild wechseln geht ohne Probleme. Bloß wieder ausmachen geht nicht. Bleibt weiterhin aktiv, kein Screensaver. Kann das einer von euch reproduzieren?
on("0_userdata.0.dummyBoolean", function(obj) { setState("0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness", obj.state.val ? 80 : -1); setTimeout(() => { let navi : any = new Object(); navi.pagetype = "page"; navi.pageId = obj.state.val ? 2 : 0; setState("0_userdata.0.NSPanel.1.PageNavi", JSON.stringify(navi)); }, 2000); });
-
on("0_userdata.0.dummyBoolean", function(obj) { setState("0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness", obj.state.val ? 80 : -1); setTimeout(() => { let navi : any = new Object(); navi.pagetype = "page"; navi.pageId = obj.state.val ? 2 : 0; setState("0_userdata.0.NSPanel.1.PageNavi", JSON.stringify(navi)); }, 2000); });
on("0_userdata.0.dummyBoolean", function(obj) { setState("0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness", obj.state.val ? 80 : 0); setTimeout(() => { let navi : any = new Object(); navi.pagetype = "page"; navi.pageId = obj.state.val ? 2 : 0; setState("0_userdata.0.NSPanel.1.PageNavi", JSON.stringify(navi)); }, 2000); });
80 : 0 anstatt 80 : -1
Muss jetzt kurz nachhaken:
- wieder ausmachen geht nicht oder
- kein Screensaver
Die Seite 0 ist aber keine cardMedia oder cardPower im alwaysOnDisplay-Modus, oder?
-
setState("0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness", obj.state.val ? 80 : -1);
was passiert wenn du die Zeile weg lässt, die Seite sollte trotzdem sich öffnen.
-
so ist jetzt auf Github, die Werte sollten auch schon bei dir passen. Habe viel geändert, darum bitte das ganze Script ersetzen.
-
Am Besten schreibst du noch kurz, was das für Seiten sind, die angesteuert werden (Die zwei Seitenvariablen kurz posten). Ich habe da eine Vermutung (ist Seite 2 eine cardMedia?), dass die durch die fehlende Navigation auf alwaysOnDisplay bleiben und müsste morgen dann mal einen kurzen Test machen...
-
@armilar Ja ist card Media, hab das Flag aber nicht gesetzt. Und dies, war Missverständnis. Ich will nicht ausmachen, ich will Screensaver wieder an machen. Daher -1. Wenn ich nur PageNavi setze ohne dim, dann geht der Screensaver nicht aus. Brauche also beides.
-
Hätte nochmal eine Machbarkeitsfrage:
Ich hab mir am Panel im Wohnzimmer auf meiner Start Page einen Button "Kaffeetimer" gemacht. Wenn abends aktiviert, nimmt er per Shelly Plug die normale Kaffeemaschine vom Strom, sodass ich sie befüllen und einschalten kann und startet sie dann um 04.45 Uhr für den Frühdienst meiner Frau. (Ja ich weiss, klingt unschön). Jetzt hätte ich gern die Möglichkeit diesen Timer bei jeder Aktivierung mit einer Zielzeit zu füttern... (ist nämlich auch für meinen Morgen praktisch und manchmal für Nachmittags) Vielleicht über Eingabe per Zahlenfeld oder so wie bei der Alarmpage. Oder diese dafür zweckentfremden? Gibt es dafür schon was "konfektioniertes" oder ist das ohne große Programmierkenntnisse zu ambitioniert?Grüße
-
@theknut said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar Ja ist card Media, hab das Flag aber nicht gesetzt. Und dies, war Missverständnis. Ich will nicht ausmachen, ich will Screensaver wieder an machen. Daher -1. Wenn ich nur PageNavi setze ohne dim, dann geht der Screensaver nicht aus. Brauche also beides.
Also kurze Klarstellung noch: Wenn keine Musik mehr abgespielt wird, dann wechselt er wieder auf Seite 0 und setzt Dimmer auf
-1
. Seite 0 hat kein always on, Seite 2 hat always on. Aber wie gesagt, die Seite wird vorher gewechselt, evtl. muss beim Seitenwechsel noch ein Zustand noch zurück gesetzt werden? -
@bhenyamin sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
per Shelly Plug die normale Kaffeemaschine vom Strom - (Ja ich weiss, klingt unschön)
Nein, ist absolut okay und mache ich bei diversen Geräten ohne smarte Funktionen genauso.
Müsste mit einem zweckentfremdeten popupTimer gehen... Muss ich mir aber kurz ansehen... Gib mir etwas Zeit...
EDIT: @TT-Tom wird sich den popupTimer mal ansehen...
-
Also kurze Klarstellung noch: Wenn keine Musik mehr abgespielt wird, dann wechselt er wieder auf Seite 0 und setzt Dimmer auf -1. Seite 0 hat kein always on, Seite 2 hat always on. Aber wie gesagt, die Seite wird vorher gewechselt, evtl. muss beim Seitenwechsel noch ein Zustand noch zurück gesetzt werden?
Mache heute einen kurzen Test... Denke es ist tatsächlich nur ein Zustand...
-
Das funktioniert bei mir... Bitte kurz testen:
on("0_userdata.0.dummyBoolean", function(obj) { setState("0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness", obj.state.val ? 80 : -1); let navi : any = new Object(); navi.pagetype = "page"; navi.pageId = obj.state.val ? 2 : 0; setState("0_userdata.0.NSPanel.1.PageNavi", JSON.stringify(navi)); });
Das Timeout ist nicht nötig...
Diesen Trigger suchen:
on({id: [].concat(String(NSPanel_Path) + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness'), change: "ne"}, async function (obj) { try { let active = getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeBrightness').val; if (obj.state.val != null && obj.state.val != -1) { if (obj.state.val < -1 || obj.state.val > 100) { log('activeDimmodeBrightness value only between -1 and 100', 'info'); setStateAsync(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness', -1, true); } else { log('action at trigger activeDimmodeBrightness: ' + obj.state.val + ' - activeBrightness: ' + active, 'info'); SendToPanel({ payload: 'dimmode~' + obj.state.val + '~' + active + '~' + rgb_dec565(config.defaultBackgroundColor) }); } } else { InitDimmode(); } } catch (err) { log('error at trigger activeDimmodeBrightness: ' + err.message, 'warn'); } });
und durch diesen ersetzen:
on({id: [].concat(String(NSPanel_Path) + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness'), change: "ne"}, async function (obj) { try { let active = getState(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeBrightness').val; if (obj.state.val != null && obj.state.val != -1) { if (obj.state.val < -1 || obj.state.val > 100) { log('activeDimmodeBrightness value only between -1 and 100', 'info'); setStateAsync(NSPanel_Path + 'ScreensaverInfo.activeDimmodeBrightness', -1, true); alwaysOn = false; pageCounter = 0; useMediaEvents = false; screensaverEnabled = true; InitDimmode(); HandleMessage('event', 'startup',undefined, undefined); } else { log('action at trigger activeDimmodeBrightness: ' + obj.state.val + ' - activeBrightness: ' + active, 'info'); SendToPanel({ payload: 'dimmode~' + obj.state.val + '~' + active + '~' + rgb_dec565(config.defaultBackgroundColor) }); } } else { alwaysOn = false; pageCounter = 0; useMediaEvents = false; screensaverEnabled = true; InitDimmode(); HandleMessage('event', 'startup',undefined, undefined); } } catch (err) { log('error at trigger activeDimmodeBrightness: ' + err.message, 'warn'); } });
Wenn es bei dir ebenso wie erwartet funktioniert, kommt es in die v4.3.3.19