NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps
-
@kellerkind-86 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Hast du ein 32-bit oder ein 64-bit System?
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot#known-issues64 bit system
Was steht im Log, wenn du "map.[mapID].loadMapImage" ausgeführt hast?
-
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Was steht im Log, wenn du "map.[mapID].loadMapImage" ausgeführt hast?
ecovacs-deebot.0 2023-10-14 21:49:30.703 info Loading map image
aber hier steht nichts drin
-
Ich hatte es schon wieder verdrängt, dass es ja um einen X1 geht:
"The generation of map images does not work properly with the Deebot X1 series"
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot#known-issuesDas ist leider noch so. Das muss ich mir noch mal anschauen, wenn ich wieder die Zeit dafür habe.
-
@mrbungle64
okay. kein stress.. danke aber schonmal für deine Mühen..
danke danke -
@mrbungle64 ich habe einen Freund der in Dubai wohnt. Welche auswirkungen hat dass die Sprache in dem Adapter nicht auf AE ( Arabische Emirate) umgestellt werden kann ? Hat es überhaubt irgend einen Nutzen?
Wenn ja wo?Ich habe zudem das PRoblem mit der Aktualiserung der Datenpunkte. Kann man die Aktualisierungsrate auch weiter runterstellen? Geht ja leider nur bis 60 Sekunden.
Kann ich das im Filesystem von iobroker / Nodes irgendwo etwas anders einstellen ? -
@manemm sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64 ich habe einen Freund der in Dubai wohnt. Welche auswirkungen hat dass die Sprache in dem Adapter nicht auf AE ( Arabische Emirate) umgestellt werden kann ? Hat es überhaubt irgend einen Nutzen?
Wenn ja wo?Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ich habe zudem das PRoblem mit der Aktualiserung der Datenpunkte. Kann man die Aktualisierungsrate auch weiter runterstellen? Geht ja leider nur bis 60 Sekunden.
Kann ich das im Filesystem von iobroker / Nodes irgendwo etwas anders einstellen ?Weniger als 60 Sekunden ist nicht wirklich sinnvoll. Welches Problem hast du denn genau mit der Aktualisierung?
-
Ich binde gerade meinen Deebot N8 ein. Ich hatte im Adapter anfänglich schon Karten und Spot-Areas, hatte ihn aber dann nochmal neu installiert und meine Bude auch in der Ecovacs-App neu kartiert.
Nun bekomme ich partout keine map-Objekte mehr: Prinzipiell verstehen sich Adapter und unsere Kehrmine aber, Akkustand usw werden ausgelesen, auch Start/Charge-Befehle klappen. Hier liegt aber schon das zweite Problem: Manuell ausgeführt klappen sie, wenn ich dem Objekt aber ein MQTT-Subscribe verpasse auf z.B. iobroker/ecovacs-deebot/0/control/clean und dem eine 1 oder ein true absetze, passiert nichts...
Jemand eine Idee? -
Zum zweiten Teil deiner Frage: der MQTT Adapter setzt den Wert mit dem Ack-Flag=true. Deshalb reagiert der Ecovacs Adapter nicht. Du müsstest also den Befehl per Skript/Blockly/NodeRed (um)setzen.
-
@marc-berg Hm, ich hab jetzt folgendes gemacht:
Diese beiden Objekte definiert und MQTT Subscribes eingerichtet:
Dann per Skript "weitergereicht" an die Ecovacs-Objekte:
Aber die beiden eigenen Objekte werden auch nicht per MQTT aktualisiert, obwohl im MQTT-Explorer Nachrichten entsprechend sichtbar sind.
Muss ich den Objekten weitere Eigenschaften verpassen, damit sie sich per MQTT updaten lassen? Ich schätze, ich habe einfach einen grundlegenden, kleinen Denkfehler, den ich nur nicht finde... Hatte bei meiner Wallbox schon mal ein ähnliches Thema...
-
@pong86 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Ich schätze, ich habe einfach einen grundlegenden, kleinen Denkfehler
Yup, du hast jetzt mit viel Aufwand das Gleiche erreicht, was vorher schon der MQTT Adapter gemacht hat.
Ersetze "aktualisiere" durch "steuere". Dann wird der Wert mit ack=false gesetzt.
EDIT: schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
Da ist der Unterschied gut erklärt. -
@marc-berg Danke, das ist nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz kommen meine MQTT-messages nicht auf meinen Objekten wie zB iobroker/0_userdata/0/deebot/clean an. Hatte noch einen Typo mit dem _ drin, aber das hat es nicht gebracht.
-
Hatte noch einen Typo mit dem _ drin, aber das hat es nicht gebracht.
Ich bin bei der ersten Antwort davon ausgegangen, dass du den "MQTT Broker/Client" Adapter nutzt. Den MQTT Client Adapter habe ich noch nie genutzt und kenne das Verhalten leider nicht. Vielleicht hätte es gereicht, die "Bestätigt" Checkbox zu deaktivieren?
-
@marc-berg sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Den MQTT Client Adapter habe ich noch nie genutzt und kenne das Verhalten leider nicht. Vielleicht hätte es gereicht, die "Bestätigt" Checkbox zu deaktivieren?
Habe das ganze mal nachgestellt. Vergiss meine Aussage mit dem Script und setze einfach die "Bestätigt" Box nicht.
-
@marc-berg
Hab den Grund gefunden... richtig dummIn den Adaptereinstellungen hatte ich zwar für publish-topics ein Präfix eingestellt, aber nicht für Subscribe!! sodass ich immer an iobroker/ecovacs-deebot/0/... gesendet habe, aber die Objekte auf ecovacs-edebot/0/... gelauscht haben...
Bleibt noch mein Kartenproblem. Wie verdonnere ich den Adapter dazu, mir die Spot Areas wieder anzubieten?
-
@mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Wenn ja wo?Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ja genua das meinte ich.
Ich habe zudem das PRoblem mit der Aktualiserung der Datenpunkte. Kann man die Aktualisierungsrate auch weiter runterstellen? Geht ja leider nur bis 60 Sekunden.
Kann ich das im Filesystem von iobroker / Nodes irgendwo etwas anders einstellen ?Weniger als 60 Sekunden ist nicht wirklich sinnvoll. Welches Problem hast du denn genau mit der Aktualisierung?
Ich habe eine Klappe in er Wand wo der Staubsauger in eine Art Garage fährt. Die Klappe wird mit einem Motor angetrieben welchen ich schon via iobroker öffnen und schließen kann. Ich möchte dass wenn der Staubsauger über die Ecovacs app gestartet wird, die Klappe sich öffnet. Mit meinem IRobot Staubsauger klappt das ganz gut. Da bekomme ich sofort einen Status das der Staubsauger geräde fährt.
Wie mach ich das mit dem Ecovacs wenn die Rückmeldungen immer alle so dauern. Zum teil funktionieren die Rückmeldungen bei mir überhaubt nicht. Evtl. ist das aber bei jedem so.
Was würdst du mir empfehlen?
-
Ja genua das meinte ich.
Ok, ich kann Vereinigte Arabische Emirate noch als Land hinzufügen.
Ich habe eine Klappe in er Wand wo der Staubsauger in eine Art Garage fährt. Die Klappe wird mit einem Motor angetrieben welchen ich schon via iobroker öffnen und schließen kann. Ich möchte dass wenn der Staubsauger über die Ecovacs app gestartet wird, die Klappe sich öffnet. Mit meinem IRobot Staubsauger klappt das ganz gut. Da bekomme ich sofort einen Status das der Staubsauger geräde fährt.
Wie mach ich das mit dem Ecovacs wenn die Rückmeldungen immer alle so dauern. Zum teil funktionieren die Rückmeldungen bei mir überhaubt nicht. Evtl. ist das aber bei jedem so.
Was ist das für ein Modell?
-
Ich binde gerade meinen Deebot N8 ein. Ich hatte im Adapter anfänglich schon Karten und Spot-Areas, hatte ihn aber dann nochmal neu installiert und meine Bude auch in der Ecovacs-App neu kartiert.
Nun bekomme ich partout keine map-Objekte mehrHast du den Adapter neu installiert oder den Deebot?
-
Man kann im Adapter keine "Sprache" einstellen. Du meinst das "Land", oder?
Ja genua das meinte ich.
Ab der Version 1.4.14-alpha.14 (GitHub) kann "United Arab Emirates" als "Land" ausgewählt werden.
-
@mrbungle64 Hallo das ist ein Ecovacs T20 Omni. Die Werte aktualisieren sich einfach nicht korrekt, oder teilweise überhaubt nicht.
-
Ja genua das meinte ich.
Ok, ich kann Vereinigte Arabische Emirate noch als Land hinzufügen.
Was ist das für ein Modell?
@mrbungle64 Hallo das ist ein Ecovacs T20 Omni. Die Werte aktualisieren sich einfach nicht korrekt, oder teilweise überhaubt nicht.