NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
@jojo58 sagte in [Skript] Absolute Feuchte berechnen:
unter allen Räumen werden die Daten auch angezeigt.
Nur bei Küche nicht - so zumindest deine Anfrage. Entweder stimmt da was nicht mit den Daten oder wurde da was im Skript und an den Datenpunkten geändert?
-
@ro75 Küche war nur als Beispiel, sorry wenn das falsch rüberkam. Das Problem ist bei allen Räumen.
-
@jojo58 Warum willst du JSON auswerten und nicht die DP direkt? Da steht doch alles korrekt drin.
-
@ro75
Das ist richtig, mir ist es eben aufgefallen das die Werte im JSON nicht enthalten sind. Dachte es liegt eventuell an falschen Einstellungen oder sonst einem Problem..
Werde mir die Werte dann direkt aus den Datenpunkten holen.
Danke schon mal für deine HilfeJohannes
-
@boriswerner Hallo, kannst Du mir bitte ein Beispiel zeigen, wie du die NaN im JSON korrigiert hast. Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich benutze das Skript in der Version 0.6.4 seit einiger Zeit.
Mehrfach kommt es nun aber vor, dass das Skript Tagelang nicht ausgeführt wird.
Nach einem Neustart des Skripts läuft dann wieder alles.Kann man die letzte Ausführung irgendwie "beobachten" und per Skript wieder starten lassen?
-
@nu_81 Moin, stell doch mal um auf die Version 0.6.8, vielleicht sind deine Probleme dann behoben.
-
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle die dieses Skript mit entwickelt haben.Ich verwenden das Skript in der Version 0.6.8.
Nachdem ich mir das ganze hier durchgelesen habe, hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen an die Experten-
Wenn die relative Luftfeuchtigkeit in einem Raum über 60%, oder sogar über 70% steigt. Macht es da Sinn, eine Lüftungsempfehlung erst auszusprechen, wenn alle Kriterien erfüllt sind?
-
Wenn ich CO2 Werte der Räume berücksichtigen will und diese erhöht sind, welche Lüftungskriterien sollten dann erfüllt sein?
-
In der ToDo Listen gibt es einen Punkt "Sommer / Winter (Heizperiode) berücksichtigen", welche Auswirkung hat die Jahreszeit auf die Lüftungsempfehlung?
-
Ein weiterer Punkt auf der ToDo Liste ist "Kellerentlüftung einbauen (Raum markierbar als Keller)", was ist bei der Berechnung der Lüftungsempfehlung im Keller anders?
-
-
Zu 1. In der Regel: Ja. Wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist (Sommer) oder man mal eine geringere Raumtemperatur zulassen kann als vorgegeben, kann man sich über die Empfehlung hinwegsetzen.
Zu 2. Es sollten normalerweise alle Kriterien erfüllt sein, insbesondere sollte bei schwülwarmen Wetter die Außenluft nicht feuchter sein als die Raumluft.
Zu 4. Bei der Kellerlüftung kann man meist auf das Kühlkriterium verzichten.
-
@paul53
Super, danke für die schnelle Antwort -
Hej zusammen,
hab das Skript nun einige Monate am laufen.
Jedoch verstehe ich die Empfehlungen bzw die Berechnung nicht ganz um eine "brauchbare" Lüftungsempfehlung zu bekommen.Beispiel Badezimmer:
defaultMinFeu = 40
defaultMaxFeu = 60
TEMP_Minimum (also Zieltemperatur) ist hier auf 22.00 eingestellt.Wenn ich jetzt Duschen gehe bei einer Raumtemperatur von zb 21° danach die Luftfeuchtigkeit bei 75% liegt, bekomme ich keine Lüftungsempfehlung, weil die Temperatur zu niedrig.
setze ich die Zieltemperatur auf zb 21° runter, bekomme ich immer eine Lüftungsempfehlung, wenn ich über 21° habe, weil ja die Temperatur zu "hoch".
Die Hyserese bei der Temp liegt bei 0,5 jene der Feuchtigkeit bei 0,3 - also beides unberührte Standardeinstellungen.
Gibt es dafür einen Tipp wie ich das ganze optimaler einstellen kann um eine gute Lüftungsempfehlung zu erhalten?
-
@rtwl schau doch einfach auf das "Entfeuchten" Bit des jeweiligen Raumes, wenn es dir um die zu Hohe Luftfeuchtigkeit geht. Kann dann halt sein, dass der Raum auskühlt, aber einen Tod muss ja sterben
-
@rtwl sagte: setze ich die Zieltemperatur auf zb 21° runter, bekomme ich immer eine Lüftungsempfehlung, wenn ich über 21° habe
Das ist richtig, da im Winter die Außenluft immer trockener ist als die Innenluft - auch bei 40 %rH im Raum. Der Grenzwert für den Auskühlschutz muss etwas niedriger sein als die normale Temperatur während der Nutzung. Die bei Erreichen wegfallende Lüftungsempfehlung signalisiert, dass das Fenster geschlossen werden soll, damit der Raum nicht weiter auskühlt.
-
@dodi666 @paul53
danke euch beiden. Auch wenn ich eure Antworten verstehe und logisch sind ist es trotzdem echt schwer (für mich) hier das richtige setup an Einstellungen zu finden.
am liebsten wäre es mir natürlich wenn Sommer und Winter gleich eingestellt werden können. Doch das wird nicht gehen bzw werd ich nicht schaffen -
hab heute auch mit dem Script gebastelt
Wollte meine Tuya Batterie Sensoren endlich sinnvoll nutzen.Wegen der Frage oben, im Winter ist es halt wichtig, wegen dem Taupunkt, also Kondensatausfall an kalten Oberflächen. Also für Schimmelbildung, das Problem hast du im Sommer nicht.
Bei warmen Temperaturen ist das mit dem Kondensataufall nicht so tragisch, wie bei kalten.
Bsp: Keller Temp aktuell 8° , Taupunkt 4°, bedeutet an einer Oberfläche im Keller die nur 4 Grad hat, fällt Kondensat aus, wie im Sommer am kalten Bier.In einem "bewohnten" Zimmer mit 22 Grad liegt der Taupunkt bei 7° bei 40% Luftfeuchte.
Der Unterschied sind 15°, unwahrscheinlich das irgendwo im Zimmer 7° erreicht werden.Was anderes im Script bei mir sind rote Linien
-
@rtwl sagte: wenn Sommer und Winter gleich eingestellt werden können. Doch das wird nicht gehen bzw werd ich nicht schaffen
Weshalb sollen die nicht gleich eingestellt werden?
Deine Einstellungen? -
@paul53 sagte ... Sommer/Winter ... Weshalb sollen die nicht gleich eingestellt werden?
Ich hab jetzt fast 4 Tage überlegt, was ich darauf Antworten soll, weil es mir einfach schwer fällt hier ein gutes Beispiel zu finden.
Nach dem Durchdenken der ganzen Logik bin ich auf den Schluss gekommen, dass ich (so denke ich) gerne im Winter einfach den Auskühlschutz ignorieren möchte, denn da ist mir das Entfeuchten viel wichtiger als das Halten der Wärme. - Leider hab ich auch im Winter Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, (was ja eigentlich im Winter nicht der Fall sein soll) (Neubau 2022 und vielleicht noch Restfeuchte vorhanden?).
Im Sommer dann ist natürlich die Kombination Kühlen und Entfeuchten perfekt für die Lüftungsempfehlung. Ich glaube mich auch daran zu Erinnern, dass dies auch gut geklappt hat. (Wie gesagt ich nutze das Skript erst seit letztem Sommer oder so.)
Ich werde weiter testen und beobachten. -
@dodi666
Macht es noch Sinn, das Skript als Lüftungsempfehlung zu bezeichnen, wenn man denn keine Lüftungsempfehlung mehr bekommt?In meinen Augen unterschlägt das Skript durch das Bestehen auf 4/4 Punkten zu viele Situationen. Wie kann man das so umbauen, dass drei von vier ausreichen würde? (ich habe noch nie in JS programmiert)
Die Kühlung des Raums ist mir im Sommer relativ egal, wenn es bei mir innen mehr als 60 oder 70% rF hat. Kann ich das Modul "Kühlung" irgendwie auskommentieren?
-
@dexic sagte: Kann ich das Modul "Kühlung" irgendwie auskommentieren?
Lass b2l bei der Prüfung weg. Original:
// Logik: //-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b2lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten, Kühlen und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:limegreen;"><b>Lüftungsempfehlung</b></span>'); } else if (b1ln || b2ln || b3ln || b4ln) {
Ohne Kühlung:
// Logik: //-------------------------------------------------------------------------- if (b1lp && b3lp && b4lp) { // Lüftungsempfehlung, alle bedingungenen erfüllt lueftenText = "Bedingungen für Entfeuchten und Auskühlschutz erfüllt."; setState(idLueften, true); setState(idLueftenHys,false); if (debug) log(raum + ': <span style="color:limegreen;"><b>Lüftungsempfehlung</b></span>'); } else if (b1ln || b3ln || b4ln) {
-
@Homoran
Kopiere bitte Version 0.6.8 in den ersten Post. Man muss wissen, dass sie die letzte Version ist und sucht sie ewig.