NEWS
VIS1 - Problem mit justgage
-
@oliverio @mcm57
Junge habt ihr viel geschrieben ...
Also wegen mir muß hier kein Widget umgebaut werden. Dann füg ich halt die Beschriftung anders ein. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber das bringt mich nicht um.
Andi
-
Danke für die Erklärungen in diesem Thread. Ich habe in den letzten Tagen auch feststellen müssen, dass ein Update meine Donut Gauges ein wenig “ruiniert” hat. Neben dem fehlenden Titel betrifft es bei mir noch die Farben und die Größe des Donut-Rings.
Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden, was ich nun mache.So sah es mal aus.
Und nun sieht es so aus:
Stefan
-
https://forum.iobroker.net/topic/70634/vis-update-1-5-4-gauge-widget-keine-farbverläufe-mehr
Scheinbar kommen die Probleme erst verzögert. Die 2.x.x haben lt. Statistik meherer Tausend (!) User installiert. Gemeldet haben sich bisher <10 mit Problemen ...
Mal schaun wann ich dazu komm eine gemergzte Version zu erstellen wie oben beschrieben.
Wird ev. erst ab Samstag gehen. -
Hier auch gleiches Problem.
Nach Upgrade keine Titel mehr. Zudem ist die Schriftgröße des Wertes nur noch Mini. Ich finde hierzu auch keine Einstellmöglichkeit.
Interessanterweise bring auch ein ein Downgrade nichts. Bin zurück auf 1.0.1 und immer noch kein Titel und Schrift zu klein. -
@dergraf123 sagte in VIS1 - Problem mit justgage:
Bin zurück auf 1.0.1 und immer noch kein Titel und Schrift zu klein.
auch nach Löschen des Browser Caches?
-
@homoran Ja, gerade nochmal Firefox Cache und Cookies gelöscht und neu gestartet. Fehler bleibt.
Auch testweise VIS auf 1.5.1 gezogen und auch Web Adapter neu gestartet.
Das js-controller Update wird wohl nicht schuld sein, oder?
-
@dergraf123 hast du mal ein upload von dem widget satz gemacht?
-
@homoran said in VIS1 - Problem mit justgage:
@dergraf123 hast du mal ein upload von dem widget satz gemacht?
$ iobroker upload vis-justgage --debug upload [2] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index.html index.html text/html upload [1] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/justgage.png justgage.png image/png INFO: Directory "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/www" was not found! Nothing was uploaded or deleted. Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Process exited with code 0
Was ist das denn nun wieder?
Update:
Ordner www erstellt und Berechtigungen angepasst. INFO notice ist weg, ändern tut sich jedoch nichts. -
@dergraf123 probier mal
iob install vis-justgage@1.0.1
oder welche Version du willst. -
@homoran said in VIS1 - Problem mit justgage:
iob install vis-justgage@1.0.1
Mit "install" wird das nichts. Ist ja schon installiert.
Bin jetzt zurück nach 0.7.0 und wieder Upgrade auf 1.0.1
Ordner "www" ist direkt wieder weg und ändern tut´s auch nix.$ iobroker upgrade vis-justgage@1.0.1 --debug Update vis-justgage from @0.7.0 to @1.0.1 NPM version: 10.1.0Installing iobroker.vis-justgage@1.0.1... (System call) added 2 packages, and changed 2 packages in 7s 108 packages are looking for funding run `npm fund` for details INFO: Directory "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/www" was not found! Nothing was uploaded or deleted. Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Update "system.adapter.vis-justgage.0" upload [2] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index.html index.html text/html upload [1] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/justgage.png justgage.png image/png Process exited with code 0
Ich bin auf Node 20. Kann´s damit zusammenhängen?
Habe jetzt auch noch mal testweise deinstalliert und neu installiert. Ordner "www" wird auch hier nicht angelegt. Ebenfalls keine Änderung in Vis.
Ich warte mal ein paar Tage. Die Zeit mit ioBroker hat gezeigt, dass sich manche Probleme einfach von selbst erledigen.
-
@dergraf123 sagte in VIS1 - Problem mit justgage:
Ich bin auf Node 20. Kann´s damit zusammenhängen?
möglich ist es, aber muss nicht.
-
Bei mir sieht es leider genauso aus wie bei @ak1
"Ich habe in den letzten Tagen auch feststellen müssen, dass ein Update meine Donut Gauges ein wenig “ruiniert” hat. Neben dem fehlenden Titel betrifft es bei mir noch die Farben und die Größe des Donut-Rings."
-
@homoran Ich habe den Auslöser gefunden.
Aus lauter Frust habe ich das VM Backup vom Anfang November drüber gebügelt. Somit war ich schon mal auf altem Stand einschließlich Node 18.
Nun habe ich nach und nach alle ioBroker Updates ausgeführt bis auf justgage (2.0.0) und vis (1.4.16).
Nach justgage Update auf 2.0.2 immer noch alles in Ordnung.
Nach vis Update auf 1.5.4 ist Schluss. Alle Gauges verhuntz. Ein Downgrade zurück auf 1.4.16 ergibt keine Änderung. Irgendwas wird beim Update dauerhaft verändert.Fazit: vis ist der Übeltäter
-
@dergraf123 said in VIS1 - Problem mit justgage:
Fazit: vis ist der Übeltäter
Da bin ich mir nicht so sicher.
Was ist jetzt das konkrete Problem?Dass vis-justgage in der aktuellen Version keine Titel mehr anzeigt ist bekannt. Dies ist eine bewußte Änderung der zugrundeliegenden Bibliothek durch deren Authoren (= nicht ioBroker) die schon vor einiger Zeit erfolgt ist. Es wird z.Z. gepüft ob / wie das workarounded werden kann.
Welche Probleme gibt es sonst noch? Ist ein wenig unklar durch die Länge des Topics.
-
@mcm57 habe es gerade noch mal wiederholt.
VM Backup zurückgespielt. Update alles bis auf vis. Layout bleibt wie gewünscht.
Auch der Titel bleibt sicht- und editierbar.Mein Problem liegt darin, dass der Wert innerhalb der Gauge nur noch in sehr kleiner Schriftgröße angezeigt wird. Das Layout ist auch nicht mehr anpassbar, siehe Beitrag von @ak1 . Zudem finde ich den Workaround des zusätzlichen Widget pro Gauge nur für den Titel eher unangenehm. Gerade wenn man sehr viele Gauges nutzt, Der Quelltext wird immer länger und länger. Somit auch die Ladezeiten. Nicht jeder hat ein Tab S9 als Wandtablet.
Habe mal 2 Screenshots angefügt, wie es jetzt bei mir aussieht und so soll es bestenfalls auch bleiben. Jetzt vis 1.4.16 und vis-justgage 2.0.2
Title ist weiterhin editierbar.
-
@dergraf123 said in VIS1 - Problem mit justgage:
@mcm57 habe es gerade noch mal wiederholt.
VM Backup zurückgespielt. Update alles bis auf vis. Layout bleibt wie gewünscht.
Auch der Titel bleibt sicht- und editierbar.Mein Problem liegt darin, dass der Wert innerhalb der Gauge nur noch in sehr kleiner Schriftgröße angezeigt wird. Das Layout ist auch nicht mehr anpassbar, siehe Beitrag von @ak1 . Zudem finde ich den Workaround des zusätzlichen Widget pro Gauge nur für den Titel eher unangenehm. Gerade wenn man sehr viele Gauges nutzt, Der Quelltext wird immer länger und länger. Somit auch die Ladezeiten. Nicht jeder hat ein Tab S9 als Wandtablet.
Habe mal 2 Screenshots angefügt, wie es jetzt bei mir aussieht und so soll es bestenfalls auch bleiben. Jetzt vis 1.4.16 und vis-justgage 2.0.2
Title ist weiterhin editierbar.
MIt justgage 2.0.2 solltest du keine Tirel merh sehen. Dass sie editierbar sind, ist dadurch bedingt, dass diese Funktion im Adapter implementiert wurde und dort nicht entfernt wurde. Nur das darunetrliegende "Fremdsystem" dass die eigentliche Grafikaufbereitung macht kennt keinen Titel mehr.
Warum der Titel bei dir nach wie vor sichtbar ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde / wird irgendetwas bei der Installation von vis-justgage nicht sauber im Bereich vis aktualisisert.
-
Es hat leider etwas gedauert aber ich habe nun eine Version von VIS-JUSTGAGE mit dem Kernsoftwarestand von 1.0.2 (= jender Version die sich am Weg nach Github verirret hat) und der aktuellen Umgebung erstellt. Diese sollte nun wieder Titel anzeigen (hab ich getestet). Ich hoffe damit sind auch die anderern Problem die die 2.x.x bisher verursacht hat behoben. Die aktuelle version ist
2.1.0-alpha.0
ACHTUNG:
Diese Version ist noch ALPHA. Ich möchte diese erst auf LATEST releasen sobald ich wenigsten ein paar Rückmeldungen (hoffemntlich positive) habe. Installation daher direkt con NPM (nicht von Github, auf main liegt dort nach wie vor 2.0.2) mittelsiob upgrade vis-justgage@2.1.0-alpha.0
pi@pi4:~ $ iob upgrade vis-justgage@2.1.0-alpha.0 Would you like to upgrade vis-justgage from @2.0.2 to @2.1.0-alpha.0 now? [(y)es, (n)o]: y Update vis-justgage from @2.0.2 to @2.1.0-alpha.0 NPM version: 9.8.1 Installing iobroker.vis-justgage@2.1.0-alpha.0... (System call) changed 1 package in 11s 168 packages are looking for funding run `npm fund` for details INFO: Directory "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/www" was not found! Nothing was uploaded or deleted. Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Update "system.adapter.vis-justgage.0" upload [2] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index.html index.html text/html upload [1] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] vis-justgage.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-justgage/admin/justgage.png justgage.png image/png pi@pi4:~ $
McM1957
-
@mcm57 sagte in VIS1 - Problem mit justgage:
iob upgrade vis-justgage@2.1.0-alpha.0
Top. Titel sind wieder da.
-
Jupp, Titel und die Füllung sind wieder da
-
@sborg
Danke für Fredback.
Ich schau dass ich für morgen ne latest schaff