NEWS
VIS1 - Problem mit justgage
-
@oliverio @mcm57
Danke für die Info. Wann tritt denn dieser Fehler ans Tageslicht? Ich hab mein System in letzter Zeit mehrfach neu aufgesetzt, und da war das nach dem restore nie ein Problem.
-
@1topf
das weiß ich nicht. ich nutze die widgets nicht
ich habe nur reingeschaut in den source und das was man bei title eintippt
kann nie ankommen -
Title wurde im Original ca vor 4 Jahren entfernt.
In ioBroker.vis-justgage ist ein Kopie des Originals eingebunden (als source)In v1.0.1 ist die Version 1.3.1 des originals (zumindest lt. Kommentar im Source). Diese Version kennt keinen Title mehr.
In v1.0.2 ist eine vermutlich ältere Version des Originals enthalten (ohne Versionsangabe im source). Diese enthält Title Code.
In V2.x.x ist wieder die Version 1.3.1 wie in v1.0.1 enthalten. Damit gibt es Title nicht mehr.
Problem ist, dass die Version 1.0.2 auf Github scheinbar gar nie erstellt wurde. Hier dürfte 'jemand' einen anderen Fork auf npm gepushed haben. Diese Änderungen sind dann natürlcih nicht im Original enthalten sofern kein PR erstellt wurde.
Da ich zu wenig Ahnung von vis / widgets habe kann ich hier nicht beurteilen, ob ein Downgrade des betroffenen Files sinnvoll ist.
Generell stellt sich aber auch die Frage ob dieses Widget mit vis-2 kompatibel ist oder ob es gemeinsam mit vis (v1) ein Ablaiufdatum hat da zumindest derzeit kein mir bekannter intensiver Wartungssupport für vis (1) besteht.
-
@mcm57
hier mal als alternative:
-
entfernen des title attributes
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.vis-justgage/pull/57 -
ältester tag bei dem title noch enthalten ist:
https://github.com/toorshia/justgage/tree/1.2.5
ob der rest da noch kompatibel ist, keine ahnung
der allererste tag auf github ist v1.1.0
da nur als bower packet ohne npm
https://github.com/toorshia/justgage/tree/v1.1.0 -
-
@mcm57 sagte in VIS1 - Problem mit justgage:
Generell stellt sich aber auch die Frage ob dieses Widget mit vis-2 kompatibel ist oder ob es gemeinsam mit vis (v1) ein Ablaiufdatum hat da zumindest derzeit kein mir bekannter intensiver Wartungssupport für vis (1) besteht.
ich würde sowas aktuell nur nach best effort machen.
so wie es aussieht, läuft vis-2 aus meiner sicht noch nicht ganz so rund, als das man das als vollwertiger ersatz für vis-1 anbieten kann.
zumindest müssen dann einige dann ihre visualisierungen überarbeiten oder komplett neu machen.
allerdings fehlen dann noch einige widgets, die nur mit vis1 laufenidittmar hat letzt eine anfrage bei 2 von meinen adapter gehabt, das ich die dependency zu vis 1 entfernen soll, da es dann ja auch immer installiert.
er wollte in einem eurer dev meetings mal klären wie den die empfohlene adapter strategie sein soll:
serverlogik und vis-widgets in separate adapter, sovie auch vis1 und vis2 widgets in separate adapter? dann könnte man die dependencys entsprechend setzen
führt halt dazu, das wenn jemand noch vis1 und vis2 supporten möchte, das dann 3 adapter existieren (serverlogik,vis1 widgets, vis2 widgets)
ein namensschema wäre auch nicht schlecht, das man einheitlich erkennen kann was was ist
separate adapter hätte dann auch den charme, das für andere visualisierungen ebenfalls was erstellt werden kann. multipliziert halt die anzahl der adapter -
Vorsicht: vis-justgage benutzt offenbar eine Kopie des von dir referenzierten codes. Es gibt keine Abhängigkeit zum orinalen Paket.
Damit gobts noch Variante 3
Der Ersteller der 1.0.2 gat noch den fork ... -
@mcm57
warum ist dann diese datei ersetzt worden? -
@oliverio
Was die Abhängigkeiten betrifftWenn der Adapter auch ohne vis läuft braucht es die Abhängigkeit nicht. Die Widgets liegen dann galt ungenutzt rum.
-
@mcm57
bei meinen adaptern sind die widgets meist notwendig.
natürlich kann sich jemand da auch selbst was bauen,
aber bei rssfeed kann niemand so ohne weiteres nur den serveranteil nutzen -
Der Ersteller der 1.0.2 gat noch den fork
das scheint der original author zu sein
https://github.com/Pmant?tab=repositoriesaber leider kein repo mehr dazu.
ich persönlich würde das titel attribut herausnehmen.
das hat ja dann, seit der adapter bei den community adaptern ist nie wieder funktioniert (vor 4 Jahren), das original ist verloren, keiner hat lust das mit einer alten version wieder kompatibel zu machen. workaraound ist einfach: ein label widget drauf zu packen -
@oliverio said in VIS1 - Problem mit justgage:
@mcm57
bei meinen adaptern sind die widgets meist notwendig.
natürlich kann sich jemand da auch selbst was bauen,
aber bei rssfeed kann niemand so ohne weiteres nur den serveranteil nutzenOK, das mach bei rssfeed wahrscheinlich auch 'nen Sinn.
Bei exchangerates ist es aber durchaus sinnvoll nur die Daten in den states bereitzustellen. Ob der User die dann mit vis oder sonstwie anzeigen will, ist seine Sache. Das Adapetr kann ja die widgets jederzeit installieren - auch wenn vis nicht installiert ist. Oder? Hier erscheint es mir auch weniger sinnvoll vis zu erzwingen.
Aber das ist ein anderes Thema, das kann man beim Meeting besprechen - dazu gibts eh ein Topic.
-
@oliverio said in VIS1 - Problem mit justgage:
Der Ersteller der 1.0.2 gat noch den fork
das scheint der original author zu sein
https://github.com/Pmant?tab=repositoriesaber leider kein repo mehr dazu.
ich persönlich würde das titel attribut herausnehmen.
das hat ja dann, seit der adapter bei den community adaptern ist nie wieder funktioniert (vor 4 Jahren), das original ist verloren, keiner hat lust das mit einer alten version wieder kompatibel zu machen. workaraound ist einfach: ein label widget drauf zu packenDas pmant Repo ist ident dem community repo, das wurde verschoben.
Die 1.0.2 wurde direkt nach npm deployed - Namen will ich hier bewußt nicht nennen da ich nicht 200% sicher bin und es ja gute gründe für diese Vorgangsweise gegeben haben kann. Ich hab denjenigen schon angeschrieben und warte auch Rückmeldung. -
Wenn zumindest einer von euch bereit ist etwas zu testen, dann kann ich versuchen die 1.0.2 Änderungen in 2.x.x zu mergen und damit Topic wieder zum Leben zu erwecken.
Es wäre nur notwendig, dass jemand das widget ernsthaft durchtestet. Da ich mich mit vis kaum auskenne, kann ich das leider nicht tun. Und ich will den IST Stand nicht verschlimmbessern.
Bitte daher kurz Bescheid geben. Wenn ein tester verfügbar ist schau ich dass ich heute eine Testevrsion zusammenstelle. Hoff es geht sich zeitlich aus. (Muss grad mal Bay suchen gehn - der krabbelt schon schnelle als ich hier was schreiben kann )
-
@mcm57
ich kann da reinschauen, auch wenn ich normalerweise das widget gar nicht nutze -
@oliverio @mcm57
Junge habt ihr viel geschrieben ...
Also wegen mir muß hier kein Widget umgebaut werden. Dann füg ich halt die Beschriftung anders ein. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber das bringt mich nicht um.
Andi
-
Danke für die Erklärungen in diesem Thread. Ich habe in den letzten Tagen auch feststellen müssen, dass ein Update meine Donut Gauges ein wenig “ruiniert” hat. Neben dem fehlenden Titel betrifft es bei mir noch die Farben und die Größe des Donut-Rings.
Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden, was ich nun mache.So sah es mal aus.
Und nun sieht es so aus:
Stefan
-
https://forum.iobroker.net/topic/70634/vis-update-1-5-4-gauge-widget-keine-farbverläufe-mehr
Scheinbar kommen die Probleme erst verzögert. Die 2.x.x haben lt. Statistik meherer Tausend (!) User installiert. Gemeldet haben sich bisher <10 mit Problemen ...
Mal schaun wann ich dazu komm eine gemergzte Version zu erstellen wie oben beschrieben.
Wird ev. erst ab Samstag gehen. -
Hier auch gleiches Problem.
Nach Upgrade keine Titel mehr. Zudem ist die Schriftgröße des Wertes nur noch Mini. Ich finde hierzu auch keine Einstellmöglichkeit.
Interessanterweise bring auch ein ein Downgrade nichts. Bin zurück auf 1.0.1 und immer noch kein Titel und Schrift zu klein. -
@dergraf123 sagte in VIS1 - Problem mit justgage:
Bin zurück auf 1.0.1 und immer noch kein Titel und Schrift zu klein.
auch nach Löschen des Browser Caches?
-
@homoran Ja, gerade nochmal Firefox Cache und Cookies gelöscht und neu gestartet. Fehler bleibt.
Auch testweise VIS auf 1.5.1 gezogen und auch Web Adapter neu gestartet.
Das js-controller Update wird wohl nicht schuld sein, oder?