Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Bambulab 3d-Drucker adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Bambulab 3d-Drucker adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @Webranger last edited by

@webranger sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:

hilf mir mal gerade auf die Sprünge. Was muss ich tun blockly? was muss ich da nehmen?

Was möchtest du den genau erreichen?

Webranger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Webranger
        Webranger @Dutchman last edited by

@dutchman

Ich hab nen pixelit möchte einfach nur fertig um hh:mm und nicht fertig um jjjj:mm:dd hh:mm:sec

skvarel Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • skvarel
          skvarel Developer @Webranger last edited by

@dutchman

Ich hab nen pixelit möchte einfach nur fertig um hh:mm und nicht fertig um jjjj:mm:dd hh:mm:sec

Hier das Blockly für die Endzeit:

fe27921c-a09f-49c0-a8f4-17c435b62e1f-image.png

Blockly Export:

on({ id: [].concat(['bambulab.0.01P00A391200799.finishTime']), change: 'ne' }, async (obj) => {
            let value = obj.state.val;
            let oldValue = obj.oldState.val;
            setState('0_userdata.0.3D-Druck.BambuLab.Druck_fertig_gegen' /* Druck fertig gegen */, formatDate(getDateObject((obj.state ? obj.state.val : "")), "hh:mm"), true);
          });

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

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Dutchman

@dutchman

verstanden, hmm eventuell sollte wir einen separaten Ordner machen fuer die Zeiten und diese dan in verschiedenen Formaten liefern.
            Wen du eine visu oder script benutzt, kannst du das das datum in HH:MM formatieren, wen es wirklich so in einem Datenpunkt stehen soll brauche wir unterschiedliche states

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • H
              homecineplexx last edited by

Danke an alle für die Inputs bezüglich Drucker. Heute ist mein Bambu Lab P1S mit AMS geliefert bekommen und das Ding tut einfach

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Dutchman
                Dutchman Developer Most Active Administrators @homecineplexx last edited by

@homecineplexx sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:

Danke an alle für die Inputs bezüglich Drucker. Heute ist mein Bambu Lab P1S mit AMS geliefert bekommen und das Ding tut einfach

gerne gerne und viel spass mit dem geraet :), inzwischen ist der adapter weitaus stabile leider noch ein par Fehlermeldungen im log worum ich mich kümmern muss (in progress)

H Webranger 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                • H
                  homecineplexx @Dutchman last edited by

@dutchman said in Bambulab 3d-Drucker adapter:

gerne gerne und viel spass mit dem geraet :), inzwischen ist der adapter weitaus stabile leider noch ein par Fehlermeldungen im log worum ich mich kümmern muss (in progress)

danke für deinen Einsatz.
                  Wo genau finde ich eigentlich den Token? Sollte mir der Drucker diesen irgendwo bereitstellen?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Dutchman
                    Dutchman Developer Most Active Administrators @homecineplexx last edited by

Wo genau finde ich eigentlich den Token? Sollte mir der Drucker diesen irgendwo bereitstellen?

jep, bei den Einstellungen unter netwerk

H M 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Webranger
                      Webranger @Dutchman last edited by

@dutchman auch von mir mal nen großes Danke für deine Arbeit.

Jetzt noch nen Ordner mit paar Zeiten 😉😋

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • H
                        homecineplexx @Dutchman last edited by

@dutchman danke jetzt gerade gefunden.

meine app zeigt mir an, dass dieser drucker ja auch ein licht haben sollte, aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts. soll das so sein oder muss ich da noch was einstellen?
                        WhatsApp Image 2023-11-23 at 15.43.40.jpeg

skvarel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • skvarel
                          skvarel Developer @homecineplexx last edited by

@dutchman danke jetzt gerade gefunden.

meine app zeigt mir an, dass dieser drucker ja auch ein licht haben sollte, aber wenn ich da drauf klicke passiert nichts. soll das so sein oder muss ich da noch was einstellen?
                          WhatsApp Image 2023-11-23 at 15.43.40.jpeg

.. beim P1S muss nichts weiter eingestellt werden. Das Licht befindet sich auf der linken Seite.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Dutchman

@dutchman auch von mir mal nen großes Danke für deine Arbeit.

Jetzt noch nen Ordner mit paar Zeiten 😉😋

Wie sollte der Ordner aussehen mit was für Zeiten und welchem Format? Bauen wir ein kein Problem ist denke ich mal praktisch für vis usw

• Webranger
                              Webranger @Dutchman last edited by Webranger

@dutchman

Wie wäre es mit:

Tag hh:mm:ss
                              Tag hh:mm

hh:mm:ss
                              hh:mm

Wobei ich nicht weis ob man Tag braucht aber das kann ja beim nächsten schon wieder anders sein.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                hennott @Webranger last edited by

@webranger ich drucke zwar immer wieder über Nacht, also wäre der Tag wohl interessant, aber mir ist auch klar, wenn ich Abends meine Drucke anstelle, dass 07:12 einfach am nächsten Tag ist. Es werden vielleicht nur wenige und sehr selten Drucke haben, die so lang gehen, dass man mit den Tagen durcheinander kommen kann?!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  druckgott last edited by druckgott

Wäre cool wenn man entladen und laden über das system könnte, dann könnten man mit einem ESP und einer externen Rolle und Motor usw. ein art Single AMS für TPU bauen und 1 Farbe TPU über den Splitter einschläusen.

So wäre die Idee:
                                  a19ba433-6d3b-497f-ab82-465c209839c2-grafik.png

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Dutchman
                                    Dutchman Developer Most Active Administrators @druckgott last edited by

@druckgott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:

Wäre cool wenn man entladen und laden über das system könnte, dann könnten man mit einem ESP und einer externen Rolle und Motor usw. ein art Single AMS für TPU bauen und 1 Farbe TPU über den Splitter einschläusen.

So wäre die Idee:

Müsste per g- ode oder auch Befehl möglich sein mir ist aber keinen bekannt
                                    Wen den jemand rausfinden könnte 🫣

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • D
                                      druckgott @Dutchman last edited by druckgott

@dutchman said in Bambulab 3d-Drucker adapter:

@druckgott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:

So wäre die Idee:

Müsste per g- ode oder auch Befehl möglich sein mir ist aber keinen bekannt
                                      Wen den jemand rausfinden könnte 🫣

Ich hab mal im Github was gemacht, dass wir alles sammeln können.
                                      https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab/issues/66
                                      Befehl müsste doch folgender sein:
                                      8d1a3b3a-1b4b-42e7-a311-f406cda199b8-f8e37a403f81f35cd1a017b92beb02c8139054b7.png

druckgott created this issue in DrozmotiX/ioBroker.bambulab

open Feature Request Load unload Filament and status #66

• kmxak
                                        kmxak Most Active last edited by

gibt ne neue x1c firmware... angeblich soll sich was am mqtt getan haben, weiß aber noch nix genaueres.

• Webranger
                                          Webranger @kmxak last edited by

Ich hab mal nen update gemacht.

Hab zwar noch ne verbindung aber es wird mir das log voll geschrieben.

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:12.081	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:11.073	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:10.369	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:10.070	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:08.022	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:07.072	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:06.006	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

bambulab.0
                                          2023-12-11 21:32:05.084	info	State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"

BjoernF M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • BjoernF
                                            BjoernF @Webranger last edited by

@webranger jupp, hauts log zu und sobald die instanz läuft gehts ordentlich mit der CPU hoch....da hat sich mit der neuen Firmware beim X1C definitiv was mit MQTT verändert.....bei 3x X1C und 3 Instanzen aktuell net lustig leider 😞

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

974

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            44
                                            258
                                            54584
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo