NEWS
ioBroker oder Admin Adapter startet immer neu
-
@thomas-braun
wusste garnicht, dass man den PI mit RAM aufrüsten kann?
@Codierknecht
Wäre auch ne Überlegung wert -
Kann man auch nicht. Halt ein dickeres System beschaffen.
-
@thomas-braun
ok, was wäre denn an der Stelle derzeit ratsam? -
Ich gebe ungern Hardware-Empfehlungen.
Irgendwas mit 4, besser 8 GB RAM. -
@thomas-braun
Klar, nach extern Empfehlungen auszusprechen, wo man nicht weis, was derjenige für Anforderungen hat, ist schwierigGing mir nur drum ne grobe Richtung zu haben. Eher schon einen Pi5 oder reicht Pi4 aus? Wenn ich da die aktuellen Preise sehe, ist ein Lenovo ThinkCenter ja tatsächlich nicht weit weg.
Die Instalation des ioB auf einem Windows PC ist mir gänzlich unbekannt -
Ich habe einen Pi4 / 8GB im Einsatz. Und der wird es mir auch noch eine geraume Zeit tun.
-
@thomas-braun
Gut, ich denke mir ja dann, dass ich bei einem neuen Pi, nach der Instalation mit einem Backup, das aktuelle System gut umziehen kann?Aber hat der andauernde Neustart dann damit zu tun, dass das System mit 2GB zu schwach ist?
-
@iced112 sagte in ioBroker oder Admin Adapter startet immer neu:
Die Instalation des ioB auf einem Windows PC ist mir gänzlich unbekannt
Auf dem NUC oder dem Lenovo installiert man dann konsequenterweise natürlich ein aktuelles Linux.
Nur so als Hausnummer: https://www.amazon.de/dp/B0B2MLV1LB
-
Aber hat der andauernde Neustart dann damit zu tun, dass das System mit 2GB zu schwach ist?
Das hat damit zu tun, dass der Kernel in höchster Not anfängt 'unwichtige' Dinge abzuwerfen. Und der ioBroker ist aus Sicht des Kernels halt unwichtiges Zeug.
-
@thomas-braun
Unwichtig
Wie kann der denn behaupten dass der unwichtig istOk, gut, dann werde ich das Hardware Upgrade mal gedanklich angehen...
-
@codierknecht said in [ioBroker oder Admin Adapter startet immer neu](/post
Nur so als Hausnummer: https://www.amazon.de/dp/B0B2MLV1LB
den hatte ich grad unter der Lupe...
Ich werd mich mal mit beiden Möglichkeiten auseinandersetzen.
Ich denke schonmal für eure Hilfe und Ratschläge
-
@iced112
Du solltest zunächst mal damit beginnen, nicht lebenswichtige Instanzen zu stoppen.
Discovery kannst Du komplett rauswerfen. Das wird nach der Installtion eigentlich nicht mehr benötigt.Für das Backup brauchst Du genügend freien Speicher. Sonst wird dass nix.
-
den hatte ich grad unter der Lupe...
Sowas werde ich mir noch als Spielkiste besorgen und auf einen Regalboden in den 10" Schrank stellen.
-
Ja, das habe ich bereits gemacht. Also einige Instanzen gelöscht, die ich ganricht brauche. Die sammeln sich halt auch gerne mal an, weil man was liest oder sieht, das dieses oder jenes etwas kann und am Ende stellt man fest, es ist doch nicht das was man braucht und vergisst es einfach wieder zu löschen
Das Backup fahre ich über den Backitup Adapter auf die Fritzbox, bzw einen ausreichend großen USB-Stick, der in der FB steckt und nur dafür da ist. Das dürfte nicht das Problem sein - denke ich
-
Das Backup fahre ich über den Backitup Adapter auf die Fritzbox, bzw einen ausreichend großen USB-Stick, der in der FB steckt und nur dafür da ist. Das dürfte nicht das Problem sein - denke ich
Wenn dann der Speicher reicht und das Backup durchläuft, ist ja alles tutti.
Dann sollte ein Umzug kein größeres Problem sein. -
@codierknecht
Da bin ich mal einer guten Anleitung gefolgt und hab den Adapter so eingestellt, dass er immer die letzten 30 Backups speichert. -
Ich denke mir jetzt mal, wenn ich einen Pi 4 8gb Single Board hole, dass würde ja dann in das aktuelle Gehäuse passen?
-
dass würde ja dann in das aktuelle Gehäuse passen?
weiß hier jemand welches Gehäuse du aktuell hast?
-
Halt so ein Standard Gehäuse aus nem Starter-Kit
-
@iced112 wenn das ein "raspberry pi4 case" ist, dann passt da ein Raspberry pi4 rein.