Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mrMuppet last edited by

Ich zeige auch mal, was ich gerade so fabriziert habe. Ich habe diesmal versucht die Bedienelemente etwas zu reduzieren, weil im automatisierten Haus eh kaum noch etwas "gedrückt" werden muss. (Und bei uns auch nicht gedrückt wird. Ich habe schon fünf Jahre mit Mediola gearbeitet und habe da schon manche Erfahrung sammeln können. Die Rolladen sind zum Beispiel auch nur in eine Richtung schaltbar, je nach dem ob sie oben oder unten sind. Vielleicht verzichte ich aus performance-gründen auch auf die Heizungs-bedienfelder und stelle das nur am PC ein. Ist alles noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg.

Den Hauptbildschirm gibt es in hell für tagsüber und dunkel für abends (dann aber mit Rolladen statt Markise als Bedienelement). Die Warnungen sind auch noch nicht komplett fertig… Leider

1136_screenshot_20171115-141948.png

! 1136_screenshot_20171115-142032.png
      1136_screenshot_20171115-141956.png
      1136_screenshot_20171115-142326.png
      1136_screenshot_20171115-142343.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tempestas last edited by

damn, das sieht gut aus!

• A
          andyb last edited by

@Homoran:

@Bluefox:

Ich kann paint.net empfehlen. `
          paint.net = Warren paint & Color Co. ????

Gruß

Rainer ` Gimp

• R
            RappiRN Most Active last edited by

Sieht sehr gut aus, schön einfach, vielleicht sollte man sich daran ein Beispiel nehmen und alles Button, die man ne Woche lang nicht anklickt, weiter nach hinten, in andere Views verschieben. Sowas steigert natürlich auch den WAF, frau findet sich dann leichter zurecht! :mrgreen:

Aber meine Frau ist von mir viel Technik gewöhnt, sie braucht sich nicht umstellen, wenn sie mal ans Tablet geht und was steuern will! :lol:

Enrico

• Meistertr
              Meistertr Developer last edited by

@mrMuppet:

Ich zeige auch mal, was ich gerade so fabriziert habe. Ich habe diesmal versucht die Bedienelemente etwas zu reduzieren, weil im automatisierten Haus eh kaum noch etwas "gedrückt" werden muss. (Und bei uns auch nicht gedrückt wird. Ich habe schon fünf Jahre mit Mediola gearbeitet und habe da schon manche Erfahrung sammeln können. Die Rolladen sind zum Beispiel auch nur in eine Richtung schaltbar, je nach dem ob sie oben oder unten sind. Vielleicht verzichte ich aus performance-gründen auch auf die Heizungs-bedienfelder und stelle das nur am PC ein. Ist alles noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg.

Den Hauptbildschirm gibt es in hell für tagsüber und dunkel für abends (dann aber mit Rolladen statt Markise als Bedienelement). Die Warnungen sind auch noch nicht komplett fertig… Leider

filename="Screenshot_20171115-141948.png" index="4">~~

! filename="Screenshot_20171115-142032.png" index="3">~~
              filename="Screenshot_20171115-141956.png" index="2">~~
              filename="Screenshot_20171115-142326.png" index="1">~~
              filename="Screenshot_20171115-142343.png" index="0">~~ ` Welche Wetter icon nutzt du?

Gesendet von meinem Handy

• N
                nibblerrick last edited by

@Homoran:

@Bluefox:

Ich kann paint.net empfehlen. `
                paint.net = Warren paint & Color Co. ????

Gruß

Rainer `

Ich schaetze, es ist das Programm "paint.net" gemeint, welches unter diese Adresse zu bekommen ist https://www.getpaint.net/index.html

• M
                  mrMuppet last edited by

@Meistertr:

Welche Wetter icon nutzt du? `
                  Das ist https://www.npmjs.com/package/weather-underground-icons

Ich habe allerdings den Pfad vom wunderground etwas korrigieren müssen, damit er auf die Png-dateien verweist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• S
                    SchuetzeSchulz last edited by

@mrMuppet:

Ich habe allerdings den Pfad vom wunderground etwas korrigieren müssen, damit er auf die Png-dateien verweist. `

Kannst Du mir sagen, wie Du diese Icons eingebunden hast?

• M
                      mrMuppet last edited by

@SchuetzeSchulz:

@mrMuppet:

Ich habe allerdings den Pfad vom wunderground etwas korrigieren müssen, damit er auf die Png-dateien verweist. `

Kannst Du mir sagen, wie Du diese Icons eingebunden hast? ` Ich habe sie runtergeladen und auf iobroker-Rechner gespeichert (zumindest die png). Dann im wunderground Adapter den Pfad angeben. Ich hab noch ein Script dass im datenpunkt die dateiendung von gif zu png ändert. (kann man aber evtl. auch anders machen).

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

• T
                        tempestas last edited by

Hallo mrMuppet.

Kannst du mir kurz sagen, wie du das mit den wunderground icons nachts gemacht hast? Ich habe, weniger elegant als du, dass vor einigen Monaten nämlich auch mal gemacht (Zuordnung lief über ein Skript). Allerdings blieb dann nachts die Grafik eben leer, weil die icons offenbar nur für den Tagbetrieg gedacht sind.

Bei dir scheint aber alles da zu sein?

• Dutchman
                          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@tempestas:

Hallo mrMuppet.

Kannst du mir kurz sagen, wie du das mit den wunderground icons nachts gemacht hast? Ich habe, weniger elegant als du, dass vor einigen Monaten nämlich auch mal gemacht (Zuordnung lief über ein Skript). Allerdings blieb dann nachts die Grafik eben leer, weil die icons offenbar nur für den Tagbetrieg gedacht sind.

Bei dir scheint aber alles da zu sein? `

Hi MrMuppet,

Icons fuer die nacht muessen in derselber directory liegen aber mit "nt_" anfangen.

Greetz,

Dutch

• M
                            mrMuppet last edited by

@Dutchman:

Icons fuer die nacht muessen in derselber directory liegen aber mit "nt_" anfangen. ` Klingt auf jeden Fall einfacher als ich das gemacht habe. Aber wann wechselt er in den Nachtmodus? Welcher Sonnenuntergang ist da relevant? In meiner Lösung kann ich auch Tagsüber in den Nachtmodus wechseln, weil ich einfach einen zweiten Satz Icon-Pfade gebaut habe.

• Dutchman
                              Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@mrMuppet:

@Dutchman:

Icons fuer die nacht muessen in derselber directory liegen aber mit "nt_" anfangen. Klingt auf jeden Fall einfacher als ich das gemacht habe. Aber wann wechselt er in den Nachtmodus? Welcher Sonnenuntergang ist da relevant? In meiner Lösung kann ich auch Tagsüber in den Nachtmodus wechseln, weil ich einfach einen zweiten Satz Icon-Pfade gebaut habe.

um ehrlich zu sein keine ahnung, das kommt von weatherunderground selber.

Logisch waere auf astrozeit deiner coordinaten aber ob das auch so ist weis ich nicht.

• htrecksler
                                htrecksler Forum Testing last edited by

Inspiriert von MrMuppet und mit css von Uhula ist am Wochenende meine neue Startseite

fast fertig geworden.

EInige Icons sind derzeit ausgeblendet, weil es einfach das Ereignis nicht vorliegt (Müllabfuhr, Kamin an, Waschmaschine/Trockner läuft und die morgentliche Verspätung meines bevorzugten Zuges)

Jetzt muss ich mich in "Detailarbeit an die einzelnen Unterviews (Licht, Heizung, Rolladen, etc) machen.

Es ist also noch einiges zu tun, macht aber auch Spass.

115_start.jpg

• T
                                  tempestas last edited by

Sieht ebenfalls spitze aus.

Ich gebe zu, mrMuppet hat auch mich zu einem kompletten revamp inspiriert. Aber ich bin einfach kein Designer/Layout Könner.. es wird irgendwie nicht richtig ordentlich.

Womit hast du diese Neon-Effekte gemacht z.B. beim Wetter?

• htrecksler

@tempestas:

Womit hast du diese Neon-Effekte gemacht z.B. beim Wetter? `
                                    Die "Neon Effekte" sind "geklaut" bei Uhula's Material Design.

Dort hat er über css Klassen das Blinken und pulsieren realisiert. Diese Klassen hab ich mir geklaut. Und wenn es draußen regnet (Regensensor) lasse ich das Icon "blau" pulsieren. (css Klasse: mdui-blue-pulse)

Hat finde ich einen sehr schönen Effekt.

• M
                                      mrMuppet last edited by

@tempestas:

Ich gebe zu, mrMuppet hat auch mich zu einem kompletten revamp inspiriert. Aber ich bin einfach kein Designer/Layout Könner.. es wird irgendwie nicht richtig ordentlich. `

Freut mich, dass euch mein neues Design gefällt. Aber auch ich habe das nicht direkt so hinbekommen. Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: eigentlich seit 2014 habe ich immer wieder neue Designs ausprobiert (bis vor kurzem für Mediola). Keines davon hat mir so gut gefallen, dass ich mein funktionierendes Design von 2012 ersetzt hätte.

Ich hab mal ein paar meiner verworfenen Ideen beigefügt, vielleicht findet ihr das interessant:

! 1136_screenshot_2016-03-30-22-53-50.png
                                      1136_screenshot_2016-03-30-22-54-34.png
                                      1136_screenshot_2016-03-30-22-53-29.png
                                      1136_tapatalk_1393668495559.jpeg
                                      1136_hilden_7-2_1.png
                                      1136_material_deisgn1_9.jpg
                                      1136_material-design-carousel-1_web.jpg
                                      1136_screenshot_2017-01-22-22-17-38.png
                                      1136_material_design2.jpg

Ihr seht: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… einfach weiter ausprobieren und sich viel Inspiration bei anderen holen! Ich sammle z.B. bei Pintrest viele Bilder die mir gefallen: https://www.pinterest.de/mrmuppet06/smart-home-ui-light/ und https://www.pinterest.de/mrmuppet06/smart-home-ui-dark/.

• T
                                        tempestas last edited by

@htrecksler:

Inspiriert von MrMuppet und mit css von Uhula ist am Wochenende meine neue Startseite

fast fertig geworden.

EInige Icons sind derzeit ausgeblendet, weil es einfach das Ereignis nicht vorliegt (Müllabfuhr, Kamin an, Waschmaschine/Trockner läuft und die morgentliche Verspätung meines bevorzugten Zuges)

Jetzt muss ich mich in "Detailarbeit an die einzelnen Unterviews (Licht, Heizung, Rolladen, etc) machen.

Es ist also noch einiges zu tun, macht aber auch Spass. `

Hi,

wie machst du das, dass der Blinkeffekt nur bei Regen auftritt? Finde ich eine sehr schöne optische Idee. Passt auf meine View zwar nicht, aber ich würde gerne verstehen, wie du quasi das bedingte CSS gemacht hast?

Und wie hast du die (wieder sehr hübschen) min und max Temperaturen samt Pfeilen gemacht? Die sehen auch so neon aus? Oder ist das wieder ein "Einfriereffekt" aus dem material css?

Danke vorab

• htrecksler

Das gesamte Widget für Regen wird nur bei tatsächlichem Regen angezeigt. (gesteuert über Sichtbarkeit).

Wenn es nicht regnet wird an der Stelle erstmal nichts angezeigt.

Die Min.-/Max Temperaturen sind normal Wigdets "basic Number".

Der Pfeil ist einfach ein vorangestelltes HTML.

Pfeil hoch: ⇩

Pfeil runter: ⇧

und als color für Min.-Temp: #b3b3ff und für Max.-Temp: #ff8080

• Meistertr
                                            Meistertr Developer last edited by

… Falscher Beitrag..... Bitte überlesen..

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

637

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            133
                                            649
                                            288761
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo