NEWS
[HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write)
-
@doom-86
DAS war der entscheidende Hinweis: Die TOU Zeiten in der App einstellen! Vielen Dank!Ich hab es jetzt hinbekommen, die Batterie zu beliebigen Zeiten automatisch zu laden!
- AC Laden muss auf 1 stehen (Register 47087). Kann auch mMn permanent auf 1 bleiben.
- Battery Working Mode (Register 47086) kann zwischen 2 (Maximaler Eigenverbrauch) und 5 (TOU, zeitgesteuert Laden) umgestellt werden.
- Man definiert dann in der Huawei FusionSolar App unter Geräte - Dongle - Parametereinstellungen (die 4 Punkte oben rechts) einfach eine Zeit von 0:00 bis 23:59 jeden Tag "laden" (also den ganzen Tag). Dafür muss die Batterie auf TOU (5) gestellt sein.
- Sobald man jetzt per Modbus das Register 47086 von 2 auf 5 umschaltet, fängt die Batterie aus dem Netz an zu laden.
- Maximaler Ladestrom kann über Register 47075 eingestellt werden.
- Stellt man den Working Mode wieder zurück auf 2, hört das Netzladen auf und die Batterie verhält sich wieder "normal".
Ich werde bei Gelegenheit im Anfangspost die Hinweise ergänzen und auch mein neues Skript hochladen. Da ist noch eine Lese-Pause beim Schreiben eingebaut, damit das Schreiben auch zuverlässig funktioniert.
-
@badsnoopy667 oh man. Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.
Ich habe viel zu kompliziert gedacht und wollte die Zeiten von tou schreiben.
Ist eine gute Idee von dir. -
Ich habe jetzt den 1. Post angepasst und die Anleitung nochmal etwas strukturierter aufgeschrieben. Ich hoffe das ist jetzt noch einfacher verständlich! Außerdem habe ich meinen aktuellsten Flow hochgeladen.
-
@badsnoopy667 ich habe mir deinen Flow mal angeschaut, wieso nutzt du die einzelnen Abfragen und nicht den flow: @spexx sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Ich frage drei größere Adressbereiche ab, das wird dann über einen Buffer-Parser ausgewertet und alle Werte in einzelne Datenpunkte geschrieben. Ich denke im Prinzip das was du suchst, anbei der Flow.
Zwischen den Abfragen habe ich aktuell eine Minute Verzögerung, das Abfrageintervall kann man sicher auch noch runtersetzen, läuft so aber bereits seit Wochen problemlos. -
@doom-86
Ja, das Abfragen von ganzen Adressbereichen ist sicherlich sinnvoll.
Ich hatte das Problem, dass der Flow von spexx nur 1x die Minute abfragt, auch die relevanten Werte. Das ist mir zu wenig. Dann hätte ich wieder alles umbauen müssen. Der Flow mit den Einzelabfragen funktioniert bei mir gut, daher habe ich mich dann nicht mehr damit beschäftigt.
Im Eingangspost habe ich "meinen" Flow verlinkt, weil ich weiß, das der geht. Der von spexx wird auch gehen, klar. Aber damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich kann ja nochmal auf den anderen Flow verweisen. -
@badsnoopy667 ich habe bei dem Flow von spexx die Pausen raus genommen und alles im 11 sekunden Intervall abfragen lassen. Hat gut funktioniert, bis mein usb stick nicht mehr 100% mag. Jetzt bin ich bei 18 sekunden und es kommt immer wieder mal, das die erste node nicht bereit ist.
Ich habe mir das umziehen auf eine ssd mit klonen des usb stick leichter vorgestellt. Leider spiele ich daran noch Rum. -
@badsnoopy667 Hab die HA Integration mal kurz getestet. Prinzipiell sollte damit genau das funktionieren was wir wollen. Allerdings habe ich das Problem, dass bei der Einrichtung nicht nach der Installer Kennung und dem PW gefragt wird und somit sind genau die gewünschten Einstellungen nicht änderbar. Das Problem gab es laut git schon mal und wurde irgendwie behoben. Denk ich mach mal ein neues Issue im git auf.
-
@firebowl
Danke für's ausprobieren!
Ich habe mittlerweile mit Hilfe von @Doom-86 rausbekommen wie man die Batterie per Modbus zum laden überreden kann. Das scheint erstmal ganz gut zu funktionieren! Von daher würde ich mir die HA Integration erstmal ersparen.
Habe die Anleitung wie man das mit iobroker (und der FusionSolar App) hinbekommt im 1. Post unter Kapitel 4.1 hinzugefügt. -
@badsnoopy667 Auch ne coole Option!
Allerdings hab ich meinen Dongle durchs probieren vorhin glaub beleidigt. Aktuell bekomm ich per Node-RED keine Daten mehr.
Die HA Integration ist deaktiviert aber beim starten der Flows im ioBroker kommt nur:node-red.0 2023-11-06 14:41:04.264 warn 6 Nov 14:41:04 - [warn] [modbus-getter:37113] Getter -> Inject while node is not ready for input. node-red.0 2023-11-06 14:41:04.260 warn 6 Nov 14:41:04 - [warn] [modbus-getter:30000] Getter -> Inject while node is not ready for input. node-red.0 2023-11-06 14:41:04.061 warn 6 Nov 14:41:04 - [warn] Verschlüsselte Credentials nicht gefunden
Damit werden einmalig Daten gelesen und dann macht er nix mehr.
Mal schauen ob ziehen und stecken des Dongle was hilft. -
@badsnoopy667
Herrje - es tut mir unendlich leid. Ich war lange nicht im Forum aktiv (da ich selber IOBroker nicht eingesetzt hatte) und hatte nicht gesehen, dass Interesse am Flow besteht.
Ich kann den Flow gerne teilen (ist allerdings eine reine Modbusabfrage aus node-red heraus gefolgt von einem eintrag in meiner InfluxDB).
Da ich nun aber doch auf IOBroker umsteige (mit der Umstellung meines Servers von einem FreeBSD-Derivats auf Linux endlich vernünftig möglich!) würde ich den neuen Flow teilen sobald fertig.Lg,
Mat -
Nun habe ich meinen Flow fertig, den ich hier gerne teile.
Abfrage der Werte des Huawei Sun2000 Wechselrichters
Folgendes stand hier im Vordergrund:- Aufgrund der Trägheit des Huawei-Dongles die Anzahl der Abfragen so weit es geht reduzieren und damit die Geschwindigkeit erhöhen - daher werden die Register gesammelt abgefragt (aufgrund der Adressabstände mit insgesamt nur 3 Aufrufen je Abfrage)
- Da die Werte auch in eine Datenbank (InfluxDB) geschrieben werden, sollten ebenfalls so viele Register wie möglich gleichzeitig abgefragt werden (um so weit wie möglich die Datenkonsistenz zu wahren)
- Von einem 5-Sekunden-Heartbeat ausgehend werden im IOBroker alle 5 Sekunden die relevantesten Werte aktualisiert und in die IOBroker-Objekte geschrieben (so weit nicht neu) - die Objekte werden übrigens ordentlich von node-red angelegt. Nach jedem 12. Beat (also alle 60 Sekunden) werden statt nur(!) der relevantesten Werte alle benötigten Werte (inklusive der relevantesten) vom Modbus gelesen, in die IOBroker-Objekte geschrieben und in eine InfluxDB geschrieben.
Mein Basis-Flow kommt mit denselben node-red Modulen (node-red-contrib-calc, node-red-contrib-buffer-parser, node-red-contrib-buffer-parser) wie von @badsnoopy667 im allerersten Post angeführt aus.
Für das Schreiben in die InfluxDB (falls erwünscht) wird noch das Modul node-red-contrib-influxdb benötigt und für den PV-Forecast (siehe weiter unten) noch das Modul node-red-contrib-sun-position.Der Basis-Flow mit InfluxDB-Integration und den Elementen zum Schreiben der Register (aus dem ersten Post).
PV-Forecast
Des weiteren werden auch Forecast-Daten von Solcast abgerufen und in die InfluxDB geschrieben, sowie die tatsächlichen Werte an Solcast zurückgeschrieben (Solcast lernt aus den zurückgelieferten Werten und die Freunde können so ihren Dienst verbessern.
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wo ich den Flow her habe (er stammt NICHT aus meiner Feder). ABER ihr braucht dafür einen Solcast-Account, eine in eurem Account angelegte PV-Anlage und einen API-Key zum Abfragen der Werte.- Account und Anlage der PV-Anlage: https://toolkit.solcast.com.au/
- API-Key kann dann hier erstellt werden: https://toolkit.solcast.com.au/account/api-key
Nach dem Anlegen der PV-Anlage (Position, Dimensionierung, Ausrichtung, ...) bekommt die Anlage eine ID, über welche die auf die Anlage bezogenen Forecast-Werte abgerufen werden können. Diese URL ist im Flow in den nodes "Solcast API - get Live+Forecast JSON", "Solcast API - get Past + Estimated Actuals" und "Solcast API - post measurements" abzulegen. Ebenfalls in diesen Nodes ist unter "Token" euer API-Key (nicht zu verwechseln mit der Anlagen-ID!) zu hinterlegen.
Änderung der Namen der Datenpunkte:
Wird in diesem Post erläutert: https://forum.iobroker.net/post/1084664Viel Spaß damit.
Huawei_Sun2000_InfluxDB_Solcast.txtLG,
MatEDIT:
Es gibt noch ein Problem mit dem Timing. Die Abfragen über meine alte node-red Instanz (lief auf einem x86 FreeBSD-Derivat) war in dieser Konfiguration problemlos; im aktuellen Setup (node-red im ioBroker auf einem RasPi) wirft extrem viele Time-Outs und Warning (Inject Node not ready). Wenn ich auf die Lösung gekommen bin, gibt es ein Update zu meinem Flow...
Das Problem mit den Timeouts hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Mehr dazu hier: https://forum.iobroker.net/topic/51639/howto-huawei-sun2000-wr-modbus-mit-node-red-read-write/485 -
@madmat17 sagte in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
node-red-contrib-sun-position.
Hallo Madmat. Erstmal vielen Dank für deinen Flow. Wie muss der Flow denn aussehen, wenn ich zwei Wechselrichter abfragen möchte?
Mir ist noch aufgefallen, unter den Registern zum schreiben, das Register 47078 hast du mit Bat Max Discharge Power beschrieben. von meinem aktuellen flow sollte das Register aber nur sein, um AC Ladung mit 1 aktiviert und 0 deaktiviert sein.
Lässt sich der Flow auch so schreiben, dass bei dem Long Intervall auch die schreibbaren Werte abgefragt werde? also Max Charge Power, Discharge Power, AC-Laden und Workingmode. So hat man eine Rückmeldung auf einem Datenpunkt, was aktuell eingestellt ist.
Leider bekomme ich auch diese Meldungen. Einmal gleich einen Error
node-red.0 2023-11-18 11:01:18.833 error 18 Nov 11:01:18 - [error] [modbus-getter:Inverter Data 32000-32116 Inverter 1] Error: Timed out at /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-modbus/modbus/maps/core/core/modbus-client-core.js:79:156 node-red.0 2023-11-18 11:01:18.832 warn 18 Nov 11:01:18 - [warn] [modbus-getter:Battery Charging Power 37001] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging node-red.0 2023-11-18 11:01:18.831 warn 18 Nov 11:01:18 - [warn] [modbus-getter:Input Power & Inverter Active Power Inverter 1] Modbus Failure On State sending Get More About It By Logging node-red.0 2023-11-18 11:00:07.336 warn 18 Nov 11:00:07 - [warn] [modbus-getter:Input Power & Inverter Active Power Inverter 1] Getter -> Inject while node is not ready for input.
-
Hallo zusammen,
ich habe den Flow bei mir nun auch am Laufen und kann alle für mich erforderlichen Werte Lesen und Schreiben.
Danke an alle und vor allem an badsnoopy667 für die super Arbeit hier.Ich hätte jedoch noch eine lästige Sache. Im LOG laufen nachfolgende drei Meldungen laufend auf:
2023-11-20 11:39:44.793 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.ChargeFromGridFunction" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
2023-11-20 11:39:41.335 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_TOU_mode" has to be stringified but received type "object"
2023-11-20 11:39:39.491 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_Max_Discharge_Power_TEST" has to be stringified but received type "object"Ich hatte diese Meldungen noch bei mehr Objekten und habe das dann per Einstellungen in den Objekten die meisten Meldungen wegbekommen. Nur bei diesen 3 schaffe ich es nicht, das es Ruhe im Log gibt. Merkwürdig ist aber auch, das die Werte dieser 3 Objekten in eckicken Klammern (z.B. [2]) dargestellt werden. Keine Ahnung wo die herkommen. Kann jemand helfen?
Gruß
Franz -
@doom-86
Das Schreiben ins Register 47078 nutze ich nicht - das ist einfach 1:1 aus dem Flow des allerersten Posts von @badsnoopy667 übernommen.
Irgendwo im Verlauf steht auch, wie man mehrere Inverter abfrägt, wenn ich mich nicht irre. Wenn ich nicht ganz falsch liege, brauchst du für jeden Wechselrichter jeweils einen eigenen Modbus-node (da sich die Unit-IDs der Wechselrichter unterscheiden müssen) und auch eine Server-Konfiguration je Wechselrichter (da dort auch die Unit-ID hinterlegt ist).Warum dein node-red den Inverter gar nicht erreicht kann viele Ursachen haben. Als erstes würde ich einmal folgendes checken:
- Modbus TCP ist auf dem Dongle aktiv (und fall im eingeschränkten Modus die korrekte Client-IP hinterlegt)?
- Der Dongle wird im LAN erkannt
- Server-Konfiguration für die Modbus-Abfrage in node-red ist korrekt? (IP, Port, Device-ID)
- Device-ID in den Modbus-nodes des Flows ist korrekt?
LG,
Mat -
@franzosenfranz said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
2023-11-20 11:39:44.793 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.ChargeFromGridFunction" has to be one of type "string", "number", "boolean" but received type "object"
2023-11-20 11:39:41.335 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_TOU_mode" has to be stringified but received type "object"
2023-11-20 11:39:39.491 info State value to set for "0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_Max_Discharge_Power_TEST" has to be stringified but received type "object"Stell "0_userdata.0.Huawei.Battery.Battery_Max_Discharge_Power_TEST" mal auf "type": "number", damit geht es bei mir.
Die anderen beiden Objekte habe ich gar nicht. Kommen die überhaupt aus meinem Flow? Sonst ggf. mal löschen? -
@doom-86 @madmat17 said in [HowTo] Huawei SUN2000 WR Modbus mit node-red (read + write):
Server-Konfiguration je Wechselrichter (da dort auch die Unit-ID hinterlegt ist).
Ist nach meiner Erfahrung nicht nötig. Eine Server Konfiguration reicht (mit der IP-Adresse des Dongles und der ID des Wechselrichters an dem der Dongle hängt.)
Dann aber wie Du gesagt hast jeweils eigene nodes mit den korrekten IDs pro WR für die einzelnen Register.
Und nicht zu viel und schnell auf einmal abfragen, dann kommt nix!
Erstmal mit 1-2 nodes testen bis es läuft, dann erweitern. -
@madmat17 ich habe aktuell einen flow laufen, der auch schon mal hier stand. Allerdings kommt da auch ab und an, dass die node nicht bereit ist.
Mit der IP des dongels braucht es in meinem Fall die unit ID 2 für den zweiten wechselrichter.
Ich wollte eigentlich auf deinen flow umsteigen, aber verstehe nicht ganz, wie ich den flow für den zweiten wechselrichter hinzufügen kann. Auch nicht, wie ich diese in separate datenpunkte schreiben kann.
-
@doom-86
Du kopierst einfach die nodes die du beim 2. WR abfragen willst. Da trägst du die korrekte ID vom 2. WR ein.
Und bezüglich des schreibens in Datenpunkte: Du musst neue Objekte anlegen (oder durch node-red anlegen lassen). Die nennst du dann halt z.B. "Active_Power_Interter_2". Da lässt du dann die Daten reinschreiben.
Aber wie gesagt: Wenn Du jetzt schon ab und zu die Nachricht bekommst, dass die node nicht bereit ist, dann vermute ich, dass du zu viele Daten abfragst, oder zu schnell. Gerade bei mehreren WR scheint Modbus bei Huawei sehr schnell an seine Grenzen zu kommen. Ich würde empfehlen wirklich nur die nötigsten Daten abzufragen. -
ist das bekannt das in den logs immer has to be stringified but received type "number" kommt?
-
@kmxak
Bei einigen Leuten passiert das wohl. Bei mir nicht. Um welches Objekt geht es?