Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • arteck
      arteck Developer Most Active @Rene55 last edited by

      @Thomas-Braun übernehmen Sie 🙂

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @arteck last edited by Rene55

        @arteck Würde mich freuen, wenn hier was zu retten ist.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

          @rene55

          Welches Dateisystem soll das sein? Das vom Stick?

          Das ist ja immer so'n Spezialkram. Und in die Firmware-Images integriert. Ich würde da wohl die Firmware nochmal draufknallen.

          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by Thomas Braun

              @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

              Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

              Die Frage ging an dich...

              Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 @Thomas Braun last edited by Rene55

                @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

                
                2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                
                
                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User @Rene55 last edited by A Former User

                  @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                  . Hab noch etwas im Log gefunden:

                  Moin,

                  hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

                  • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

                  VG
                  Bernd

                  P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

                  PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

                  closed exception: EIO: i/o error, write #1893

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Guest last edited by

                    @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by Thomas Braun

                      @rene55

                      Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit nodejs 18.18.0 wurde da was geändert, dann aber mit den aktuellen Versionen wieder zurückgedreht. Deswegen halt auch die Maxime: Haltet die Kisten auf Stand...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 last edited by

                        @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                          @rene55

                          Mit der üblichen Systempflege?

                          iob stop
                          sudo apt update
                          sudo apt full-upgrade
                          sudo reboot
                          

                          Voraussetzung: Deine Repos sind sauber aufgesetzt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Rene55
                            Rene55 last edited by

                            @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                            Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                              @rene55

                              Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Thomas Braun last edited by Rene55

                                So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                                Dank an Bernd und Thomas.

                                PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

                                closed exception: EIO: i/o error, write #1893

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                                  @rene55

                                  Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                                  Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Rene55
                                    Rene55 @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun Das wäre einen Versuch wert. Ich hab noch ein Testsystem, da hängt wohl der Sonoff-Stick dran. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluß auf den Fehler haben könnte.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      Stewi last edited by

                                      Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Stewi last edited by

                                        @stewi sagte in [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                                        Das gleiche Problem

                                        kann es fast gar nicht sein!

                                        Der bisherige Thread ist von 2023 und von der Version 1.8.24.

                                        Da sind wir jetzt weit weg von

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • S
                                          Stewi last edited by

                                          Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                                          Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                                          Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Rene55
                                            Rene55 @Stewi last edited by

                                            @stewi Sorry fürs nicht antworten. Mit node 20.x läuft alles genau so wie mit der höheren 18.18.2 - also bei mir keine Fehler.

                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            606
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            22
                                            1036
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo