Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @rene55

    Welches Dateisystem soll das sein? Das vom Stick?

    Das ist ja immer so'n Spezialkram. Und in die Firmware-Images integriert. Ich würde da wohl die Firmware nochmal draufknallen.

    Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55

      @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #6

      @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

      Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

      Die Frage ging an dich...

      Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

        Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

        Die Frage ging an dich...

        Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

        Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55
        schrieb am zuletzt editiert von Rene55
        #7

        @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

        
        2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
        2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
        2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
        
        

        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

        ? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

          @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

          
          2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
          2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
          
          
          ? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
          #8

          @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

          . Hab noch etwas im Log gefunden:

          Moin,

          hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

          • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

          VG
          Bernd

          P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

            @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

            . Hab noch etwas im Log gefunden:

            Moin,

            hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

            • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

            VG
            Bernd

            P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

            Rene55R Offline
            Rene55R Offline
            Rene55
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene55R Rene55

              @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #10

              @rene55

              Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit nodejs 18.18.0 wurde da was geändert, dann aber mit den aktuellen Versionen wieder zurückgedreht. Deswegen halt auch die Maxime: Haltet die Kisten auf Stand...

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Rene55

                  @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @rene55

                  Mit der üblichen Systempflege?

                  iob stop
                  sudo apt update
                  sudo apt full-upgrade
                  sudo reboot
                  

                  Voraussetzung: Deine Repos sind sauber aufgesetzt.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                    Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene55R Rene55

                      @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                      Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @rene55

                      Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @rene55

                        Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                        Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                        #15

                        So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                        Dank an Bernd und Thomas.

                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

                          So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                          Dank an Bernd und Thomas.

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #16

                          @rene55

                          Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                          Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @rene55

                            Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                            Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                            Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #17

                            @thomas-braun Das wäre einen Versuch wert. Ich hab noch ein Testsystem, da hängt wohl der Sonoff-Stick dran. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluß auf den Fehler haben könnte.

                            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Stewi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #18

                              Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Stewi

                                Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #19

                                @stewi sagte in [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                                Das gleiche Problem

                                kann es fast gar nicht sein!

                                Der bisherige Thread ist von 2023 und von der Version 1.8.24.

                                Da sind wir jetzt weit weg von

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Stewi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #20

                                  Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                                  Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Stewi

                                    Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                                    Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                                    Rene55R Offline
                                    Rene55R Offline
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #21

                                    @stewi Sorry fürs nicht antworten. Mit node 20.x läuft alles genau so wie mit der höheren 18.18.2 - also bei mir keine Fehler.

                                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Rene55R Rene55

                                      @stewi Sorry fürs nicht antworten. Mit node 20.x läuft alles genau so wie mit der höheren 18.18.2 - also bei mir keine Fehler.

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Stewi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #22

                                      Ja, bei mir gab es dann auch keine Fehlermeldungen mehr.
                                      Die Wege des Zigbee(Netzwerks) sind unergründlich, aber manchmal muss man auch nicht alles verstehen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      319

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe