Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 @Thomas Braun last edited by

      @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by Thomas Braun

        @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

        Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

        Die Frage ging an dich...

        Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @Thomas Braun last edited by Rene55

          @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

          
          2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
          2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
          2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
          
          
          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @Rene55 last edited by A Former User

            @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

            . Hab noch etwas im Log gefunden:

            Moin,

            hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

            • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

            VG
            Bernd

            P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

            PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

            closed exception: EIO: i/o error, write #1893

            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Rene55
              Rene55 @Guest last edited by

              @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by Thomas Braun

                @rene55

                Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit nodejs 18.18.0 wurde da was geändert, dann aber mit den aktuellen Versionen wieder zurückgedreht. Deswegen halt auch die Maxime: Haltet die Kisten auf Stand...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 last edited by

                  @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                    @rene55

                    Mit der üblichen Systempflege?

                    iob stop
                    sudo apt update
                    sudo apt full-upgrade
                    sudo reboot
                    

                    Voraussetzung: Deine Repos sind sauber aufgesetzt.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 last edited by

                      @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                      Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                        @rene55

                        Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                        Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Rene55
                          Rene55 @Thomas Braun last edited by Rene55

                          So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                          Dank an Bernd und Thomas.

                          PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

                          closed exception: EIO: i/o error, write #1893

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                            @rene55

                            Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                            Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                            Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene55
                              Rene55 @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun Das wäre einen Versuch wert. Ich hab noch ein Testsystem, da hängt wohl der Sonoff-Stick dran. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluß auf den Fehler haben könnte.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                Stewi last edited by

                                Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Stewi last edited by

                                  @stewi sagte in [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                                  Das gleiche Problem

                                  kann es fast gar nicht sein!

                                  Der bisherige Thread ist von 2023 und von der Version 1.8.24.

                                  Da sind wir jetzt weit weg von

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    Stewi last edited by

                                    Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                                    Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                                    Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Stewi last edited by

                                      @stewi Sorry fürs nicht antworten. Mit node 20.x läuft alles genau so wie mit der höheren 18.18.2 - also bei mir keine Fehler.

                                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        Stewi @Rene55 last edited by

                                        Ja, bei mir gab es dann auch keine Fehlermeldungen mehr.
                                        Die Wege des Zigbee(Netzwerks) sind unergründlich, aber manchmal muss man auch nicht alles verstehen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        954
                                        Online

                                        31.9k
                                        Users

                                        80.2k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        6
                                        22
                                        1191
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo