Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
22 Beiträge 6 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von Rene55
    #1

    Ich nutze den Zigbee-Adapter in Version 1.8.24. Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch beim Aktualisieren im Admin die Fehlermeldung "Probleme mit dem Dateisystem". Bei näherem Hinschauen bekomme ich auch den Hinweis Exception-Code: E10: E10: i/o error, write. Kann ich da irgendetwas restaurieren?

    IoBroker läuft unter Ubuntu 22.04 in einer Proxmox lxc.

    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55

      Ich nutze den Zigbee-Adapter in Version 1.8.24. Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch beim Aktualisieren im Admin die Fehlermeldung "Probleme mit dem Dateisystem". Bei näherem Hinschauen bekomme ich auch den Hinweis Exception-Code: E10: E10: i/o error, write. Kann ich da irgendetwas restaurieren?

      IoBroker läuft unter Ubuntu 22.04 in einer Proxmox lxc.

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @Thomas-Braun übernehmen Sie 🙂

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @Thomas-Braun übernehmen Sie 🙂

        Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55
        schrieb am zuletzt editiert von Rene55
        #3

        @arteck Würde mich freuen, wenn hier was zu retten ist.

        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

          @arteck Würde mich freuen, wenn hier was zu retten ist.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @rene55

          Welches Dateisystem soll das sein? Das vom Stick?

          Das ist ja immer so'n Spezialkram. Und in die Firmware-Images integriert. Ich würde da wohl die Firmware nochmal draufknallen.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @rene55

            Welches Dateisystem soll das sein? Das vom Stick?

            Das ist ja immer so'n Spezialkram. Und in die Firmware-Images integriert. Ich würde da wohl die Firmware nochmal draufknallen.

            Rene55R Offline
            Rene55R Offline
            Rene55
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene55R Rene55

              @thomas-braun Ah ja, ich hatte vergessen. Der Adapter läuft mit dem Conbee II. Hat bisher nie Mucken gemacht. Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #6

              @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

              Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

              Die Frage ging an dich...

              Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                Dateisystem? Im Stick oder auf dem Rechner?

                Die Frage ging an dich...

                Ist die Fehlermeldung denn nicht länger/ausführlicher?

                Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55
                schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                #7

                @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

                
                2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
                2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                
                

                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Rene55

                  @thomas-braun In der aufploppenden Kachel vom Admin stand nicht mehr drin. Hab noch etwas im Log gefunden:

                  
                  2023-11-14 15:23:48.209 - error: zigbee.0 (719723) uncaught exception: EIO: i/o error, write
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: [Error: EIO: i/o error, write] {
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: errno: -5,
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: code: 'EIO',
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: syscall: 'write'
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker Caught by controller[0]: }
                  2023-11-14 15:23:48.494 - error: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                  2023-11-14 15:23:48.494 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                  
                  
                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                  #8

                  @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                  . Hab noch etwas im Log gefunden:

                  Moin,

                  hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

                  • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

                  VG
                  Bernd

                  P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                    . Hab noch etwas im Log gefunden:

                    Moin,

                    hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

                    • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

                    VG
                    Bernd

                    P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

                    Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene55R Rene55

                      @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                      #10

                      @rene55

                      Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit nodejs 18.18.0 wurde da was geändert, dann aber mit den aktuellen Versionen wieder zurückgedreht. Deswegen halt auch die Maxime: Haltet die Kisten auf Stand...

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Rene55R Offline
                        Rene55R Offline
                        Rene55
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                        Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

                          @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @rene55

                          Mit der üblichen Systempflege?

                          iob stop
                          sudo apt update
                          sudo apt full-upgrade
                          sudo reboot
                          

                          Voraussetzung: Deine Repos sind sauber aufgesetzt.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                            Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                            Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                            Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Rene55R Rene55

                              @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                              Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @rene55

                              Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @rene55

                                Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                                Rene55R Offline
                                Rene55R Offline
                                Rene55
                                schrieb am zuletzt editiert von Rene55
                                #15

                                So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                                Dank an Bernd und Thomas.

                                Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Rene55R Rene55

                                  So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                                  Dank an Bernd und Thomas.

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @rene55

                                  Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                                  Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @rene55

                                    Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                                    Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                                    Rene55R Offline
                                    Rene55R Offline
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @thomas-braun Das wäre einen Versuch wert. Ich hab noch ein Testsystem, da hängt wohl der Sonoff-Stick dran. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluß auf den Fehler haben könnte.

                                    Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
                                    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
                                    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Stewi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Stewi

                                        Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @stewi sagte in [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                                        Das gleiche Problem

                                        kann es fast gar nicht sein!

                                        Der bisherige Thread ist von 2023 und von der Version 1.8.24.

                                        Da sind wir jetzt weit weg von

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          Stewi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                                          Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                                          Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          591

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe