Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @Rene55 last edited by A Former User

      @rene55 sagte in Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

      . Hab noch etwas im Log gefunden:

      Moin,

      hab es nicht durchgelesen, aber hier gibt es ein issues

      • https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893

      VG
      Bernd

      P.S.: scheint mit einer speziellen Version von nodejs zusammenzuhängen, was ist bei Dir im einsatz?

      PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

      closed exception: EIO: i/o error, write #1893

      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene55
        Rene55 @Guest last edited by

        @dp20eic Im Einsatz ist node 18.18.0. Ich les mir das issue mal durch.

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by Thomas Braun

          @rene55

          Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mit nodejs 18.18.0 wurde da was geändert, dann aber mit den aktuellen Versionen wieder zurückgedreht. Deswegen halt auch die Maxime: Haltet die Kisten auf Stand...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene55
            Rene55 last edited by

            @thomas-braun Danke, ich dachte zwar ich wäre auf Stand. WIe krieg ich die Kiste denn von 18.18.0 auf 18.18.1 ?

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

              @rene55

              Mit der üblichen Systempflege?

              iob stop
              sudo apt update
              sudo apt full-upgrade
              sudo reboot
              

              Voraussetzung: Deine Repos sind sauber aufgesetzt.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Rene55
                Rene55 last edited by

                @thomas-braun Danke Thomas. Hätt ich auch selber finden können, wofür hast du denn den iobroker-linux-werkzeugkasten !!
                Bin jetzt auf 18.18.2 und werde den Fehler weiter beobachten. Rückmeldung kommt!

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                  @rene55

                  Dann solltest du aber wesentlich häufiger dein System auf Stand bringen.

                  Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @Thomas Braun last edited by Rene55

                    So, nach mehr als einem Tag mit nodejs 18.18.2 keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht. Das war dann auch wohl die Lösung (siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1893).
                    Dank an Bernd und Thomas.

                    PastCoder created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

                    closed exception: EIO: i/o error, write #1893

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @Rene55 last edited by

                      @rene55

                      Du kannst ja mal den Gegentest mit nodejs 20 oder 21 machen.
                      Könnte nämlich sein, dass es da wieder auftaucht.

                      Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun Das wäre einen Versuch wert. Ich hab noch ein Testsystem, da hängt wohl der Sonoff-Stick dran. Ich weiß nicht, ob das einen Einfluß auf den Fehler haben könnte.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Stewi last edited by

                          Das gleiche Problem taucht bei mir jetzt mit Node.js: v20.18.2 auch auf, auch in Verbindung mit den Conbee II Stick. Ich glaube da gab es letzte Woche ein Update. Ich werde das mal beobachten, ausser der Fehlermeldung habe ich bis jetzt keine Einschränkungen festgestellt.

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Stewi last edited by

                            @stewi sagte in [gelöst] Zigbee: Probleme mit dem Dateisystem:

                            Das gleiche Problem

                            kann es fast gar nicht sein!

                            Der bisherige Thread ist von 2023 und von der Version 1.8.24.

                            Da sind wir jetzt weit weg von

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Stewi last edited by

                              Die gleiche Fehlermeldung, den gleichen Stick, der gleiche Unterbau (Ubuntu 22.04 auf einem Proxmox in einem LXC). Nachdem Rene55 nodejs 20 auf einem Testsystem ausprobieren wollte, hat er sich nicht mehr gemeldet.
                              Ich dachte, das passt einfach besser hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

                              Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Rene55
                                Rene55 @Stewi last edited by

                                @stewi Sorry fürs nicht antworten. Mit node 20.x läuft alles genau so wie mit der höheren 18.18.2 - also bei mir keine Fehler.

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  Stewi @Rene55 last edited by

                                  Ja, bei mir gab es dann auch keine Fehlermeldungen mehr.
                                  Die Wege des Zigbee(Netzwerks) sind unergründlich, aber manchmal muss man auch nicht alles verstehen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  931
                                  Online

                                  31.6k
                                  Users

                                  79.5k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  6
                                  22
                                  1034
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo