NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@derrapf
Hi,
in der Anleitung steht etwas von erstellen.Hast du mal probiert im Ordner "Melodie" eine Datei zu erstellen und diese dann mit dem gewünschten Inhalt zu füllen?
-
@freundernacht
Ich hab's jetzt tatsächlich hinbekommen. Und zwar auf einem etwas umständlichen Weg:
Ich habe ein Blockly erstellt
und dann in Java Script konvertiert.
Das kam dann raus:sendTo('awtrix-light.0', 'notification', { text: 'haus-automatisierung.com', color: String('#ffffff').toUpperCase(), sound: 'Films And Tv - Star Trek - Communicator 2', icon: null, repeat: parseInt(1), duration: parseInt(0), rainbow: false, stack: true, wakeup: true }, (res) => { if (res && res.error) { console.error(res.error); } }); 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
Mal schauen ob ich was damit anfangen kann.
Gruss Ralf -
Mal eine Frage in die Runde: Ich habe 2 Instanzen (V0.10.0, FW V0.90) in Betrieb mit 8 Custom Apps die auch super funktionieren und im Wechsel angezeigt werden. Zusätzlich habe ich die nativen Apps Time und Date aktiv. Die erscheinen nach einem Reboot der Ulanzi auch "as designed" eine Zeit lang -- verschwinden aber nach einiger Zeit aus dem Anzeigezyklus. Dann werden ausschließlich nur noch die Custom Apps angezeigt. Wenn ich dann die Adapter Instanz anhalte, bleibt die Ulanzi komplett dunkel. Nach einem Reboot sind die nativen Apps wieder da und bleiben auch in der Anzeige. Erst wenn ich den Adapter wieder starte verschwinden die dann wieder nach einer Weile.
Ich gehe davon aus, dass das eigentlich ein FW Problem ist, aber das Problem wird scheinbar mittelbar durch den Adapter getriggert. Das Problem ist reproduzierbar, allerdings die Zeit bis die nativen Apps "verschwinden" sehr unterschiedlich (mal Minuten, mal Stunden)
Hat jemand in der Runde ein ähnliches Problem, oder hat jemand eine Idee was ich tun könnte um das Problem einzugrenzen?
Gruß
Jo -
@amg_666 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@andy200877 Könntest du das Skript bitte teilen/hier posten?
Hier mein Skript...
Wie gesagt ich habe es über die Expertenoption gelöst.
Der Trigger reagiert auf eine Änderung meiner Last am Stromzähler.
Zuerst wird überprüft ob der Wert Negativ (Einspeisung) oder Positiv (Verbrauch) ist.
Sollte der Wert kleiner als 0 sein, also z.B. -123 wird das "Minuszeichen" entfernt, sodass nur noch der Wert 123 über bleibt.
Dann wird das Objekt "icon" vom awtrix light adapter mit dem entsprechendem Symbol gefüttert. (53571 = Einspeisung | 53743 = Verbrauch)Als nächstes erfolgt die Formatierung.
Die erste IF-Abfrage < 10000 und >= 1000 fragt ab, ob der Zahlenwert 4-stellig ist.
In das Text Objekt von AwTrix wird dann mit dem Wert z.B. "1234W" geschrieben.Die nächste Abfrage prüft ob der Wert < 1000 ist. (Also 3 stellig)
Das Text Objekt von Awtrik wird dann mit dem Wert + Leerzeichen + Einheit befüllt.
Also z.B. "123 W"Die nächste Abfrage / wenn die ersten beiden nicht zutreffen bedeutet der Wert ist >= 10000
also 5 Stellig. Dann wird durch 1000 geteilt, gerundet und das kWh angehangen. -
So ich habe jetzt mal eine Funktion geschrieben die ich global aufrufen kann um irgendwelche Mitteilungen auf dem Display zu schreiben ("Waschmaschine fertig" usw.)
Diese Messages sollen aber eine längere Zeit über das Display laufen. Sagen wir mal 20s lang.
Wenn ich aber Folgendes programmierefunction awtrix(text){ log ("AWTRIX: " + puretext); sendTo('awtrix-light', 'notification', { text: text, color: String('#ffffff').toUpperCase(), sound: 'Star Trek - Communicator 2', icon: null, repeat:1, duration: 20, rainbow: false, stack: true, wakeup: true }, (res) => { if (res && res.error) { console.error(res.error); } }); }
Dann läuft der Text nur einmal über den Screen und ist dann weg. Was mache ich falsch?
Gruss Ralf
-
@derrapf Ah, ich glaube ich habe es verstanden
Kann das sein, dass ich zuätzlich mit "repeat" arbeiten muss?
Also dass man repeat auf - sagen wir mal - 10 stellen muss und dann wird das ganze 10 mal wiederholt?
Wenn ja: Was steuere ich dann mit duration?
Weil jetzt ergibt sich ja die Dauer wie lange ich den Text sehe durch die Anzahl der Wiederholungen und die Zeit wie lang es dauert wie er durchscrollt.
Gruss Ralf -
@pfeiferj12
Ich hab's gerade mal probiert, ist bei mir such so.Woran es liegt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Hat das sonst noch jemand?
Wenn das ein durchgehendes Problem ist, müsste man mal Issues auf Git bei der Firmware aufmachen.
-
Was ist an diesem Blockly zur Ein- und Ausschaltung des ULANZI Display falsch?
Es vergeht kaum ein Tag, wo das Display zum korrekten Zeitpunkt Ein- oder Ausgeschaltet wird. Es geht auch zwischendrin einfach aus und bleibt dann auch aus.
Der Trigger prellt nicht. Den habe ich schon ausgewertet. Der steht so wie er programmiert ist ganztägig an und schaltet Abends mit Sonnenuntergang ab.
Statt dem DP
Anzeige
habe ich auch schon den DPReboot
probiert. Der Effekt ist der Gleiche. Das Display bleibt einfach nicht konstant an - oder wird korrekt ein- bzw. ausgeschaltet. -
@andy200877 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Hier mein Skript...
Wie gesagt ich habe es über die Expertenoption gelöst.Meine persönliche Meinung ist, das sowas eigentlich der Adapter machen müsste. Vielleicht tu ich mich da auch schwer... Ist mein erster Adapter, der eigentlich nur überträgt und den Rest muss ich komplett selbst machen.
Abgesehen von meinem Pufferspeicher Wert muss ich auch alles über die Experten Apps machen. Leider funktioniert bei mir die "Reihenfolge" nicht. Die Anordnung kommt an. Vergebe ich Werte, interessiert das nicht.
-
@warp735
Ich mache das inzwischen so, dass ich per script einfach nachts die Helligkeit auf 0 stelle und morgens wieder auf den gewünschten Wert. Das funktioniert bisher ganz zuverlässig
Gruss Ralf -
Hallo,
hat jemand schon mal versucht ein Icon selbst zu machen ? wenn ja wie am besten und kann man das auch selbst hochladen?
LG
-
@olli_m ich habe paint.net benutzt. Einfach ein GIF, 8x8 Pixel.
Upload geht über das Webinterface vom Ulanzi.
Ich habe auch mal animierte probiert, dazu aber sehr Oldschool mit "Animation Shop" (Bestandteil eines uralten Paint Shop Pro 5) gearbeitet. Geht, aber mit der Methode sehr viel Aufwand...
Ist ein animiertes GIF halt dann -
@schrecki
Du meinst das awtrix Oberfläche und dann auf files und dann Icon Ordner oder ? -
@olli_m genau so
-
@olli_m
Hi,
die Icons kannst du über folgenden Link eigentlich ganz einfach selbst erstellen, das gilt auch für animierte Icons:So ist es auch in der Doku der Firmware beschrieben:
-
@freundernacht
Es kann aber nicht passieren dass La metric mal den Riegel vorschiebt? Weil das ja eigentlich nur für deren Produkt ist ? -
Ich hab aber immer noch das Problem wenn ich eine bestehende APP ändern möchte und ich hab den. Namen und alles in klein Buchstaben:
Hab aber mal Issue auf GitHub aufgemacht.
-
@olli_m
Soweit korrekt.Jedoch hat LaMetric auch etwas davon.
Jeder der ein neues Symbol erstellt, vergrößert die Symbolbibliothek für alle. -
Kurze Frage - hat jemand schon die Android / iOS App von Blueforcer installiert und gleichzeitig den ioB Adapter am laufen?
Bekommt man über die App dann auch das angezeigt, was man für ioB parametriert hat? -
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Bekommt man über die App dann auch das angezeigt, was man für ioB parametriert hat?
Ja, du siehst die gleiche Anzeige.
Ich hab die App zwar gekauft (so als kleine Anerkennung/Motivation), sehe aber eigentlich keinen Nutzen darin. Brauchen tut man die jedenfalls nicht.