NEWS
Proxmox LXC mit Frigate
-
@wal super, ich schreibe dich dann im Chat an
-
@hansi1234 ,
wir könnten es auch hier machen, da hätten die anderen auch was davon.
Wenn du unter Windows auf Proxmox zugreifst, installier bitte den Bitvise SSH-Client.
Da geht Copy-Paste hervorragend, nehm ich lieber als Putty und die Proxmox-Konsole geht gar nicht. -
@wal alles klar. Bis später
-
@hansi1234 ,
habe ich eben getestet, mit der alten Anleitung geht es nicht
Neue Anleitung auf Seite 1 !!! -
-
@wal ich hätte noch zwei offene Punkte.
- Bei mir wird unter /media/frigate/recordings nichts gespeichert. Events usw. sehe ich auf der Weboberfläche. Auch mit deinem Adapter passt alles. Wenn ich aber den Container neu starte, ist alles weg. Scheint so, als ob Frigate alles in einen tmp Ordner speichert. Das ist meine config:
detectors: coral: type: edgetpu device: usb mqtt: host: 192.168.179.*** user: *** password: **** cameras: Einfahrt: # <------ Name the camera ffmpeg: hwaccel_args: preset-vaapi inputs: # High Resolution Stream - path: rtsp://***:***@192.168.179.***:554/h264Preview_01_main roles: - record # Low Resolution Stream - path: rtsp://***:***@192.168.179.***:554/h264Preview_01_sub roles: - detect record: # <----- Enable recording enabled: True objects: track: - person - car database: path: /config/frigate.db
- Kann ich iegendwo definieren, dass die "detects" und "snapshots" automatisch bei einem Neustart eingeschaltet sind? Diese muss ich nach jedem Neustart wieder manuell auf der Weboberfläche aktivieren.
-
@hansi1234 sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
Kann ich iegendwo definieren, dass die "detects" und "snapshots" automatisch bei einem Neustart eingeschaltet sind?
Das hatten wir schon, du hast bestimmt im MQTT-Adapter "Eigene States beim Verbinden publizieren" eingeschaltet.
-
@wal danke. Ich glaub ich setze später nochmal alles auf. Fürs erste Problem find ich keine Lösung
-
@hansi1234 ,
habe bei mir eine USB-Platte in Proxmox zum speichern eingebunden die ich mit Samba im Netzwerk freigebe.
Ich denke es ist ein Rechte Problem bei dir, das hat nichts mit der Frigate-Config zu tun.In Proxmox ist die Platte so in der fstab eingebunden:
UUID=xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxxxxx /media/usbhdd ext4 auto,nofail,sync,users,rw 0 0
so im Frigate LXC:
mp0: /media/usbhdd/frigate,mp=/media/frigate
da ich noch mehr auf der USB-Platte speichere, habe ich den Unterordner frigate für Frigate in Proxmox erzeugt.
-
@wal said in Proxmox LXC mit Frigate:
Gestern wurde die Coral Dual EDGE TPU eingebaut.
Der PCI-E Key-E Adapter von Makerfab kam aus China:
30 Dollar Adapter
31 Dollar Versand über DHL
21 Euro Zollgebühren
macht mit Märchenumrechnungsfaktor von PayPal
82Euro- 63,90 Euro für die Dual Edge TPU mit Versand
145,90 Euro hat mich der Spass gekostet.
Die Adapter von Amazon usw. haben leider nur 1 Line für die Anbindung der TPU, deshalb wird nur eine CPU erkannt.
Der von Makerfab ist speziell für 2 Linien und der Dual TPU gemacht.
Das Ganze war jetzt trotzdem billiger als 2 x Coral USB bei Pollin.Hi, interessiere mich auch gerade für frigate. Kannst du kurz erklären warum du dein Setup mit 2x Coral USB vergleichst? Es reicht doch ein Coral Stick, oder ?
-
@martinschm ,
der USB Stick war zu der Zeit bei Pollin nicht lieferbar und die Dual CPU war auch noch billiger, deshalb habe ich mich darauf eingelassen. Ein USB Stick genügt, bei 1-2 Kameras genügt sogar die Softwareerkennung. -
@martinschm ,
der USB Stick war zu der Zeit bei Pollin nicht lieferbar und die Dual CPU war auch noch billiger, deshalb habe ich mich darauf eingelassen. Ein USB Stick genügt, bei 1-2 Kameras genügt sogar die Softwareerkennung.Danke für die schnelle Antwort. Aktuell liegt der USB Stick bei um die 80€
Kannte bisher nur die USB Variante. Hab ein Intel Nuc (BOXNUC6CAYH), müsste mal schauen ob ich da auch eine der anderen Varianten nutzen kann.
-
@martinschm ,
man muss auch bedenken das die Corals nur für die Objekterkennung sind und nicht für das Transkoding.
Die CPU Last wenn ein Stream gewandelt werden muss hat man immer noch. -
@martinschm ,
man muss auch bedenken das die Corals nur für die Objekterkennung sind und nicht für das Transkoding.
Die CPU Last wenn ein Stream gewandelt werden muss hat man immer noch.Aktuell hab ich nur eine Kamera, ist alles noch experimentativ. Zwei weitere liegen hier aber schon. Um halbwegs alles im Blick zu haben würden 6 oder so Sinn machen. Mir geht's aber eigentlich nichts ums anschauen sondern eher drum, Infos zu bekommen wenn sich was bewegt.
Hat dein Einwand etwas mit der Wahl des Coral Produkts zu tun oder war es eher ein allgemeiner Hinweis?
-
@martinschm ,
ein allgemeiner Hinweis.
Ich würde erst einmal mit dem "OpenVINO Detector" anfangen da der schon super ist. -
@martinschm ,
ein allgemeiner Hinweis.
Ich würde erst einmal mit dem "OpenVINO Detector" anfangen da der schon super ist.Hab es nach deiner Anleitung installiert, allerdings ohne das Skript von TTeck. Läuft jetzt unter ubuntu22 bei mir, frigate ist aufrufbar und der Kamera Stream ist eingebunden.
Gibt es eigentlich ein Grund, warum du den LXC über das Skript und nicht im Frontend angelegt hast?
Jetzt muß ich mich erstmal mit frigate beschäftigen. Das User Interface ist ja ziemlich minimalistisch. Muß alles über config Files eingerichtet werden, oder ?
-
@martinschm ,
ich habe das nur für die Anleitung genutzt, da das schneller geht und für den Anfang leichter ist.
Ich erstelle meine LXC auch selbst.@martinschm sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
Muß alles über config Files eingerichtet werden, oder ?
Ja.
edit: Bin gerade am Frigate 13 zu testen, da gibt es ein paar Schalter mehr.
-
In die frigate.yml einfügen:
So, Coral Stick ist heute angekommen. Bin beim einrichten.
Du hast oben in der Anleitung geschrieben, das man etwas in die frigate.yml einfügen muß.Wo findet sie sich denn ?
Die config.yml habe ich editiert, aber die frigate.yml finde ich nicht.Und beim Schritt drunter zum Inference Speed, kommt das auch in die config.yml ?
-
@martinschm ,
die frigate.yml ist die docker-compose.yml.
In die config.yml muss jetzt:ffmpeg: hwaccel_args: preset-vaapi
ab dem zweiten Post ist alles veraltet, ich kann ja nicht jeden Post neu bearbeiten wenn sich was ändert.
-
Hi,
so ganz klappt es bei mir noch nicht. Mir fehlt da auch das Backgroundwissen zu Docker und noch bei frigate.
Das ist die conf von meiner lxc
arch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: frigate2 memory: 2048 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=56:8F:E8:1F:74:05,ip=dhcp,type=veth ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-103-disk-0,size=8G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 226:128 rwm lxc.mount.entry: /dev/dri/renderD128 dev/dri/renderD128 none bind,optional,create=file lxc.cgroup2.devices.allow: c 120:0 rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/003 dev/bus/usb/002/003 none bind,optional,create=dir 0, 0
Den Mount Entry hab ich so gewählt, weil lsusb bei mir das hier ausgegeben hat
frigate@frigate2:~$ lsusb Bus 002 Device 003: ID 1a6e:089a Global Unichip Corp. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 8087:0aa7 Intel Corp. Wireless-AC 3168 Bluetooth Bus 001 Device 003: ID 0451:bef3 Texas Instruments, Inc. CC1352R1 Launchpad Bus 001 Device 002: ID 0403:6f70 Future Technology Devices International, Ltd HB-RF-USB Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Hab nach der Anpassung den lxc neu gestartet.
docker-compose.yml sieht so aus
version: "3.9" services: frigate: container_name: frigate privileged: true # this may not be necessary for all setups restart: unless-stopped image: ghcr.io/blakeblackshear/frigate:stable shm_size: "64mb" # update for your cameras based on calculation above cap_add: - CAP_PERFMON devices: - /dev/bus/usb//003: /dev/bus/usb/002/003 # - /dev/apex_0:/dev/apex_0 - /dev/apex_1:/dev/apex_1 - /dev/dri/renderD128 # for intel hwaccel, needs to be updated for your hardware volumes: - /etc/localtime:/etc/localtime:ro - /home/frigate/frigate/config.yml:/config/config.yml - /media/frigate:/media/frigate - type: tmpfs # Optional: 1GB of memory, reduces SSD/SD Card wear target: /tmp/cache tmpfs: size: 1000000000 ports: - "5000:5000" - "1935:1935" # RTMP feeds
und die config.yml so:
mqtt: enabled: false host: 192.168.1.198:1884 user: xxx password: xxx cameras: back: ffmpeg: inputs: - path: rtsp://xxx:xxx@192.168.1.141:8554/unicast roles: - detect detect: enabled: true width: 640 height: 480 #ffmpeg: # hwaccel_args: # - -hwaccel # - vaapi # - -hwaccel_device # - /dev/dri/renderD128 # inputs: detectors: coral: type: edgetpu device: usb # ov: # type: openvino # device: AUTO # model: # path: /openvino-model/ssdlite_mobilenet_v2.xml #model: # width: 300 # height: 300 # input_tensor: nhwc # input_pixel_format: bgr # labelmap_path: /openvino-model/coco_91cl_bkgr.txt birdseye: # Optional: Enable birdseye view (default: shown below) enabled: false # Optional: Restream birdseye via RTSP (default: shown below) # NOTE: Enabling this will set birdseye to run 24/7 which may increase CPU usage somewhat. restream: False # Optional: Width of the output resolution (default: shown below) width: 1280 # Optional: Height of the output resolution (default: shown below) height: 720
Momentan meckert frigate im log, das es die Coral TPU nicht findet.