NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Ja, zwei Möglichkeiten, da TypeScript restriktiver geworden ist:
Variante 1) TS-Script auf aktuelle Version updaten
Variante 2) 3.9.0 behalten und folgende Zeile suchen:
if ((pageItem.useColor || useColors) && ((typeof (value) === 'boolean' && value) || value > (pageItem.minValueBrightness !== undefined ? pageItem.minValueBrightness : 0))) { return rgb_dec565(pageItem.onColor !== undefined ? pageItem.onColor : config.defaultOnColor); }
dann mit:
if ((pageItem.useColor || useColors) && (typeof (value) === 'boolean' && value) || ((typeof (value) === 'number') && (value > (pageItem.minValueBrightness !== undefined ? pageItem.minValueBrightness : 0)))) { return rgb_dec565(pageItem.onColor !== undefined ? pageItem.onColor : config.defaultOnColor); }
ersetzen!
ist ein Fix vom 12.08.2023
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/commit/80a881c980cf2bf4421a8e8cab9d4435e354dccc
-
Hast du den Alias richtig angelegt, laut Wiki?
Zeige mal bitte die Objekteinstellungen. -
vermute auch, dass du bei der falschen Card gelandet bist:
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@mucky-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wie und wo was genau eingetragen und angelegt werden muss....
Kein Problem... dann etwas Starthilfe?
Lege mal einen Datenpunkt unter 0_userdata.0... vom Typ JSON (und Name nach eigenen Vorstellungen oder PowerCard) an:
Dann legst du einen Alias vom Gerätetyp "Info" über diesen Datenpunkt.
In den Datenpunkt wirfst du erst einmal diesen Inhalt:
[ { "id": 0, "value": 13, "unit": "kW", "icon": "emoticon-happy-outline", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": -20 }, { "id": 3, "value": 4.3, "unit": "kW", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": -30 }, { "id": 4, "value": 3.4, "unit": "kW", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 5, "value": 0.1, "unit": "kW", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 20 }, { "id": 6, "value": 2.5, "unit": "kW", "icon": "car", "iconColor": 5, "speed": 20 } ]
Damit sollte die cardPower schon etwas anzeigen...
(Wieder Demo Modus ausschalten)
let CardPowerExample = <PagePower> { 'type': 'cardPower', 'heading': 'cardPower Emulator', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel_1.Power.PowerCard' }, // an Deinen Alias anpassen // <PageItem>{ } // aktivieren für Demomodus der PowerCard, dafür ersten PageItem auskommentieren ] };
Danach kannst du auch die Werte aus diesem JSON verändern und verstehen, was die Parameter denn bewirken.
Ziel ist es ein Blockly oder JS-Script zu erstellen, dass aus deinen Datenpunkten ein solches JSON erstellt...
Es gibt auch ein Blockly als Beispiel: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/Blockly/CardPower_Emulator_Skript.xml
Falls dann noch Fragen offen sind... dann gezielt mit deinen Datenpunkten und deinem Script zur Erstellung nachhaken...
So den Datenpunkt "0_userdata.0.PowerCard" und den Alias "alias.0.PowerCard.PowerCard" habe ich angelegt und verbunden.
Was mir jetzt noch nicht klar ist, die Rolle des Datenpunktes und des Alias ist auf "state" ist das richtig so oder muß das auch "json" und "info" sein?
Und wo genau bzw. wie muß ich das json in den Datenpunkt einfügen? -
Hast du den manuell erstellt? Das macht der Geräte-Manager automatisch... Für den Fall, dass: "Du solltest keine Aliase manuell per Hand anlegen... Das geht zu 99,99% schief"
Das Script benutzt den Channel des Alias um die korrekte Rolle zu finden...
Also immer schön nach der Wiki mit dem Gerätemanager konfigurieren... Auch keine lustigen Scripte aus dem Forum benutzen... die sind genauso bescheiden...
Falls das alles passt, dann das komplette JSON in den Datenpunkt kippen
nach deinen Informationen wäre es jetzt:
let CardPowerExample = <PagePower> { 'type': 'cardPower', 'heading': 'cardPower Emulator', 'useColor': true, 'items': [ <PageItem>{ id: 'alias.0.PowerCard.PowerCard' }, ] };
P.S.: Die Rolle des Datenpunktes ist "state" und der Datentyp "json"
Der Channel des Alias ist ein "Info"
Im Geräte-Manager sollte das dann so aussehen:
und unter alias.0... so:
-
ja hab mir dazu ein eigendes js gebaut.
Funktioniert auch alles. aber ich werde mal den datenpunkt noch mal auf die eigenschaften checken. -
ja hab mir dazu ein eigendes js gebaut.
Am eigenen JS oder Blockly kommst du in der Regel bei der cardPower nicht vorbei. Liegt an den unendlichen Weiten der Adapterwelt. Und jeder hat da andere Vorstellungen. Daher können wir höchstens Beispiele benennen, wie so ein JSON (dann mit den eigenen Werten) zusammengebaut werden kann.
Funktioniert auch alles. aber ich werde mal den datenpunkt noch mal auf die eigenschaften checken.
Wenn alles läuft und keine Fehler im Log sind - dann lasse es laufen
-
Hallo,
aktuell spiele ich wieder etwas mit meinem Panel rum.
Ich wollte nun die CardUnlock testen. Leider gibt es bei mir nichts unter 0_userdata.0.NSPanel.1.UnlockLaut Wiki sollte ich ja einfach t 0_userdata.0.NSPanel.1 löschen und die werden dann wieder neu erstellt, oder?
Nun hab ich da aber auch einige eigene Datenpunkte drin, die dann nicht mehr erstellt werden.Daher meine Frage: Auf welchen Datenpunkt prüft das Skript ob die Datenpunkte erstellt werden müssen oder nicht, dann könnte ich nur diese löschen? Oder denke ich irgendwie falsch?
Gruß
-
Japp...
Die cardUnlock wird nicht mit dem TS-Script angelegt... Löschen des Verzeichnisses würde dir nichts bringen...Ich würde darüber hinaus auch nicht empfehlen eigene Datenpunkte in dem durch das NSPanel angelegte Verzeichnis anzulegen, sondern in einem gesonderten Verzeichnis. Somit kannst d das NSPanel Verzeichnis jederzeit löschen, die Datenpunkte wieder anlegen lassen und brauchst keine Panik über Datenverluste zu haben.
Wenn du die cardUnlock integrieren möchtest, dann kannst du dich strikt an die Wiki halten:
EDIT: Wie man sich doch täuschen kann
Die cardUnlock wird in dem Moment automatisch angelegt, in der die Seite das erste mal durchlaufen wird, sofern es noch keinen Datenpunkt gibt. Macht aus meiner Sicht allerdings nicht viel Sinn, da bei mehreren NSPanels, je Panel eine separate Konfiguration erforderlich wird. Wer braucht schon unterschiedliche Pins.Daher würde ich den Weg wie im Wiki beschrieben gehen...
-
Ja, ich habe da drinnen einen Ordner der Eigene heißt, das war damals etwas dumm von mir, aber jetzt alle umziehen wäre auch viel Aufwand.
Ja, der erste Satz im Wiki ist "im Datenpunkt 0_userdata.0.NSPanel.X.Unlock.UnlockPin kann eine PIN vergeben werden", den Datenpunkt habe ich ja schon gar nicht. Oder übersehe ich im Wiki etwas?
Danke
-
Selbst anlegen...
- Datenpunkt Access erstellen (Datentyp boolean)
- Datenpunkt PIN erstellen (Datentyp string)
Darüber dann einen Alias vom Gerätetyp Feueralarm legen. (wie im Link beschrieben)
Logischerweise ist die Seite die als target aufgerufen wird dann eine Subpage...
-
Danke, das war mir so nicht klar.
Das steht aber so nicht im Wiki, oder?
Irgendwie habe ich das Gefühl ich sehe im Wiki nicht das richtige. -
Stimmt ist mir auch eben aufgefallen... Kommt noch eine Erweiterung rein, dass die Datenpunkte zunächst manuell erzeugt werden müssen... und das die targetPage eine subPage sein sollte...
Evtl. auch ein Hinweis auf das übergeordnete Verzeichnis zum Anlegen dieser Datenpunkte, damit es zentral über alle NSPanel im Haus genutzt werden kann.
Alternativ können wir auch "irgendwann" einen Auto-Alias mit anlegen lassen... Denn so macht der aktuelle Code der cardUnlock zur Beschreibung nur halbwegs sinn.
-
@tom_w sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Irgendwie habe ich das Gefühl ich sehe im Wiki nicht das richtige.
Das solltest du mit dem Link sehen:
Bis auf das manuelle Anlegen der Datenpunkte ist doch alles da
-
Ja, das sah ich. Und mit deinem Tipp des manuellen Anlegens hat es auch sofort funktioniert, klappt einwandfrei.
Vielen Dank für deine Hilfe, du machst hier echt einen großartigen Job.
Manchmal tu ich mich ein bisschen schwer diese Infos (wie das Anlegen jetzt) selbst zu finden. Aber dank deiner Hilfe hab ich bis jetzt alles hinbekommen wie gewünscht.Danke
-
@mucky-0 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
wie und wo was genau eingetragen und angelegt werden muss....
Dann legst du einen Alias vom Gerätetyp "Info" über diesen Datenpunkt.
In den Datenpunkt wirfst du erst einmal diesen Inhalt:
[ { "id": 0, "value": 13, "unit": "kW", "icon": "emoticon-happy-outline", "iconColor": 0 }, { "id": 1, "value": 3, "unit": "kW", "icon": "battery-charging-60", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 2, "value": 4.7, "unit": "kW", "icon": "solar-power-variant", "iconColor": 3, "speed": -20 }, { "id": 3, "value": 4.3, "unit": "kW", "icon": "wind-turbine", "iconColor": 1, "speed": -30 }, { "id": 4, "value": 3.4, "unit": "kW", "icon": "shape", "iconColor": 10, "speed": 30 }, { "id": 5, "value": 0.1, "unit": "kW", "icon": "transmission-tower", "iconColor": 0, "speed": 20 }, { "id": 6, "value": 2.5, "unit": "kW", "icon": "car", "iconColor": 5, "speed": 20 } ]
Kannst du mir noch erklären/zeigen wie oder wo ich diesen Inhalt in den Datenpunkt "reinwerfen" muss? Daran scheitere ich gerade noch....
Laufen lernen war glaub ich einfacher... ich komm zwar beruflich aus der Ecke Automatisierungstechnik aber bei IoBroker habe ich einen mega Knoten im Hirn.
Das anlegen des Alias ist nun plausibel und hat mit dem Geräte Manager so wie du gesagt hast funktioniert.... -
Leg dir in den objekten unter userdata ein Verzeichnis PowerCard an. Und darunter ein zustand vom type json.
Dort must du den inhalt rein kopieren. und anschließen ein alias vom typ info für die PowerCard erstellen. -
ich war tatsächlich bei der Falschen Anleitung. Funktioniert jetzt.
Vielen Danke
-
Unter Objekte, da wo du den Datenpunkt angelegt hast, kannst du hinten in der Spalte Wert (rot markiert) klicken. Dann wird ein Dialog aufgeschaltet.
einfügen und mit Wert setzen bestätigen
Wenn der Datenpunkt dann befüllt ist, der Alias über den Datenpunkt gelegt wurde, die Seitenvariable angelegt wurde und die cardPorwer (CardPowerExample in diesem Beispiel), in der Config unter pages aufgelistet ist, dann sollte auch im NSPanel eine powerCard erscheinen...
So weit so gut... Jetzt hat sie nur statische Werte. Das nächste Ziel ist es, mit einem Blockly oder JS-Script exakt so ein JSON mit deinen Sensor-Werten zu erstellen...
PS.: Als "Newbie" hast du dir auch gleich eine der schwersten Sachen herausgesucht... Die meisten fangen erst mal mit kleineren Pages an, um das Grundverständnis zu bekommen... Aber im ioBroker "neu" und gleich mit dem NSPanel-Projekt eine cardPower... Hut ab
Bei Problemen weiterfragen
-
ich war tatsächlich bei der Falschen Anleitung. Funktioniert jetzt.
cardAlarm und cardUnlock sind ja auch in der HMI die gleichen Card's und sehen sich deshalb zum verwechseln ähnlich .
Viel Spaß mit der cardUnlock