NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
Ich habe gerade das Update installiert. Über die Benutzeroberfläche funktioniert es weiterhin. Doch über die Änderung des States scheint es ein Problem zu geben:2023-11-01 10:36:02.263 info regulate wallbox from 11000 to 8500mA 2023-11-01 10:35:47.175 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy 2023-11-01 10:35:11.052 error Unsupported state change: kecontact.0.automatic.batteryStorageStrategy
Bin mir nicht sicher, es könnte sogar funktionierten und der Fehler hat keine Auswirkung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich von Strategie 1 auf 2 wechsle, scheint er wieder die PV Abhängige Regelung auszuschalten und ladet mit dem zuletzt verwendeten Wert weiter (evlt. ähnlich dem Fehler zuvor bei meiner DE Edition?). -
@christian-kohlöffel Danke für deine Rückmeldung. Ja, da hab ich vergessen, die Änderung des States zu bestätigen. Und auch richtig, es sollte dennoch funktionieren. Korrektur komme ich vielleicht morgen dazu.
-
@sneak-l8 So, Fehlermeldung sollte gefixt sein.
Hier mal noch die Übersicht, wie ich bei den 4 Strategien aktuell den Überschuss berechne:
Ausgangswert ist dabei immer die Werte aus den State surplus minus regard. Hier wird:
Strategie 1: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder 0, wenn sie geladen wird
Strategie 2: abgezogen die Leistung, mit der die Batterie gerade entladen wird oder die Leistung addiert, mit der sie geladen wird
Strategie 3: wie 2 wenn der Überschuss zum Laden des Fahrzeugs reicht, sonst wird mit der minimalen Stromstärke geladen, falls Strategie 4 einen ausreichenden Überschuss zum Laden ergibt.
Strategie 4: wie Strategie 2 + die max. mögliche Abgabeleistung der Batterie, wenn der SoC > des Minimums der Batterie ist (sie also die Leistung auch abgeben kann). -
Wie ist eigentlich der Zeitintervall um die power zum Laden anzupassen? Also Sonne kommt raus PV Überschuss steigt, wann wird die Ladestärke der WB erhöht und auch minimiert?
-
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
-
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@malz1902 es wird alle 30 Sekunden neu kalkuliert. Das muss aber nicht heißen, dass ein Ladevorgang deswegen gleich gestoppt wird, das ist dann noch abhängig von den Schwellwerten in den Einstellungen.
Das weiß ich, wollte nur wissen was die Ladeleistung erhöhrt/reduziert wird. Vielen Dank. Wäre es möglich diesen Wert selbst einzustellen? Macht es Sinn diesen vielleicht auf 15 Sekunden zu ändern? z.B. eine Wolkenlücke kommt der Überschuss geht hoch, wäre es dann nicht besser scheller zu erhöhen/reduzieren
-
@malz1902 Ne, ich denke nicht. Das ist kein Realtime-System. Zu Beginn hatte ich mal alle Änderungen sofort zur Änderung der Ladung genutzt. Das führe dazu, dass das Auto Fehler im Ladesystem meldete, weil es nicht mehr hinterher kam.
Daher sollte man die Änderungen mit (zeitlichem) Bedacht wählen.
Unter 30 Sekunden würde ich nicht gehen. -
@malz1902 Ich würde dir auch davon abraten. Ich hatte dies anfangs gemacht und damit 3 x Abschleppservice aus der Garage und ein neues Ladegerät beim Golf GTE benötigt.
-
Jetzt wurde bei mir ein Switch installiert, aber die Ansteuerung über X2 funktioniert nicht.
KEBA D-Edition Fw: 3.10.51
Adapter 2.0.2
Phasenumschalter X2 aktiviert
P1/3 Schliesser aktiviert
kein Batteriespeicher
DSW1.2 OFF
DSW1.3 ONConnection = true
U1 = 230V
U2 = 0V
U3 = 0V
Timestamp stimmtDer 1-phasige Ladevorgang startet sofort mit 3,3 kW.
Ich konnte über VIS bisher über den State PauseWallbox mit true stoppen, aber das funktioniert nicht mehr.Was mache ich falsch?
-
@hardl Bittemal die Einstellungen des Adapts posten und am besten auch die aktuellen Werte der States.
Und vor allem: eine ausführliche Beschreibung was nicht funktioniert. Was hast Du gemacht, was hast Du erwartet und was ist stattdessen passiert. Dazu ein Log, das auf Debug-Level erstellt wurde.
-
@sneak-l8 Hallo sneak,
hier mal die Einstellungen des Adapters:
die States:
Den Debug-Log kann ich erst morgen posten.
Ich habe den Switch installiert, wie oben beschrieben eingestellt und hatte erwartet, dass ich über meine VIS, wie bisher, Pause, PV-Automatik,
-
@hardl und verschiedene Infos abrufen kann, aber es scheitert schon daran, dass sofort nach dem Anstecken der Ladevorgang startet und z.B. PauseWallbox = true keine Wirkung zeigt.
-
@hardl Dann mal bitte alle Einstellungen des dapts und nicht nur so einen kleinen Auschnitt. Die Schrittweite von 5 mA zum Regeln ist aber schon mal viel zu fein. Da ändert sich der Überschuss in Watt so stark, dass 5 mA eine absolut falsche Genauigkeit vorgaukeln.
-
@sneak-l8 Ok, an den anderen Einstellungen habe ich nichts geändert, die sind seit fast 2 Jahren unverändert.
-
Hallo Kurze Frage zu einem Punkt im Adapter.
Der Wert setenergy in Wh ist der Wert an Wh die ich vorgeben kann die in das Auto geladen werden sollen? Z.B. 5000 Wh und sobald die 5000 Wh in das Auto geladen wurden stopt der Ladevorgang? Muss ich diesen wert zu einer bestimmten Zeit eintragen, vor dem Start des Ladevorgangs oder beim Laden?.
Danke
-
@sneak-l8 Hallo Sneak,
mein Problem hat sich erledigt.
Ich habe mich mal wieder von der ON/OFF Skizze der DSW1.2/1.3 in der KEBA Anleitung irritieren lassen und somit genau falsch eingestellt.
Der Fehler mit der Pause lag bei meiner VIS.Was ist die empfohlene Vorgabe für die Schrittweite?
Danke für Deine hervorragende Arbeit am Adapter und viele Grüße.
-
@hardl Das sind doch gute Neuigkeiten. Danke für die Info und die Erklärung der Ursache. Das kann dann auch wieder anderen helfen, die die Anleitung genau so interpretieren
-
@pengo Hallo, ja, das ist die Menge, die die Wallbox max. beim Ladevorgang lädt. Ich reiche diese Kommando nur an die Wallbox weiter. Details kenne ich auch nicht. Am besten mal in der Beschreibung bei Keba nachlesen (PDF im Download-Bereich).
-
Hab das getestet:
Keba stand auf PV Automatik, dem Wetter entsprechend gerade keine aktive Ladung
setenergy auf 1000 (= 1 kWh).
Nach erreichen dieser Lademenge, stoppte der Ladeprozess.
Und hier der Link zum angesprochenen PDF:
https://www.keba.com/download/x/4a925c4c61/kecontactp30udp_pgen.pdf
-
@darkiop Danke für die Info. D.h. die Keba legt mit diesme Kommando sofort (mit max. Ladeleistung?) los? Die PV-automatik hat dann keine Chance mehr zu regulieren?
Interessant. Mich wundert, dass der Adapter dann nicht alle 30 Sekunden versucht, den Ladevorgang wegen mangelndem Überschuss zu stoppen...