NEWS
[gelöst] Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen
-
Hallo, gibt es irgend eine Funktion, die mir sagt, ob Winter oder Sommer ist?
entweder winterzeit oder sommerzeit?Oder anhand des winteranfangs /Sommerangs?
Aktuell frage ich einfach den aktuellen Monat ab und sage von November bis märz ist Winter.
-
Aktuell frage ich einfach den aktuellen Monat ab und sage von November bis märz ist Winter.
@ben1983 sagte: winterzeit oder sommerzeit?
const sommerzeit = new Date().getTimezoneOffset() == -120;Der meteorologische Winteranfang ist der 1.12. und Sommeranfang der 1.6. Es gibt aber noch Frühling und Herbst.
Die "helle" Jahreszeit geht vom 20.3. bis 22.9. -
Mini-Script für 0_userdata
let sz = false; if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { sz = true; } createState('0_userdata.0.Sommerzeit', sz, {type: 'boolean'}); schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', true, true); } else { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', false, true); } }); -
Mini-Script für 0_userdata
let sz = false; if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { sz = true; } createState('0_userdata.0.Sommerzeit', sz, {type: 'boolean'}); schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', true, true); } else { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', false, true); } }); -
@armilar sagte: Mini-Script für 0_userdata
Da geht mehr "Mini":
schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); });definitiv ;-)
-
@armilar danke.
Ich habe jetzt einfach das erstellt, wobei ich im Nachhinein doch entsprechende Monate für Sommer (März-Oktober)
Winter (Dezember - Januar) Definiert habe. Vielleicht benenne ich es aber einfach um in die Funktionen, die es auch erfüllt.
Wobei es für mich eben so zählt:
Sommer => März bis Oktober (Garten - Poolzeit)
Winter => Dezember - Januar (Weihnachtsbeleuchtung)// Abfrage auf Sommerzeit function isSummertime(){ //Abfrage, ob der Zeitoffset 2 Stunden beträgt (120min in der Sommerzeit ; 60min in der Winterzeit) return new Date().getTimezoneOffset() === -120; } -
@armilar sagte: Mini-Script für 0_userdata
Da geht mehr "Mini":
schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); }); -
@paul53 und noch etwas an Zeichen gespart:
schedule('1 3 * * *', () => setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true));@fuchs1978 sagte in Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen:
noch etwas an Zeichen gespart:
wäre es nicht noch viel sparsamer, einfach die Systemvariable abzufragen?

-
@fuchs1978 sagte in Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen:
noch etwas an Zeichen gespart:
wäre es nicht noch viel sparsamer, einfach die Systemvariable abzufragen?

@marc-berg Danke.
Es wurde sowieso noch eine viel tiefere3 funktion benötigt.
Deine Lösung dient aber dem Thread.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden