NEWS
[gelöst] Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen
- 

Hallo, gibt es irgend eine Funktion, die mir sagt, ob Winter oder Sommer ist? 
 entweder winterzeit oder sommerzeit?Oder anhand des winteranfangs /Sommerangs? Aktuell frage ich einfach den aktuellen Monat ab und sage von November bis märz ist Winter. 
- 

@ben1983 sagte: winterzeit oder sommerzeit? const sommerzeit = new Date().getTimezoneOffset() == -120;Der meteorologische Winteranfang ist der 1.12. und Sommeranfang der 1.6. Es gibt aber noch Frühling und Herbst. 
 Die "helle" Jahreszeit geht vom 20.3. bis 22.9.
- 

Mini-Script für 0_userdata let sz = false; if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { sz = true; } createState('0_userdata.0.Sommerzeit', sz, {type: 'boolean'}); schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr if (new Date().getTimezoneOffset() == -120) { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', true, true); } else { setState('0_userdata.0.Sommerzeit', false, true); } });
- 

@armilar sagte: Mini-Script für 0_userdata Da geht mehr "Mini": schedule("1 3 * * *", function() { // täglich um 3:01 Uhr setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); });
- 

definitiv  
- 

@armilar danke. Ich habe jetzt einfach das erstellt, wobei ich im Nachhinein doch entsprechende Monate für Sommer (März-Oktober) 
 Winter (Dezember - Januar) Definiert habe. Vielleicht benenne ich es aber einfach um in die Funktionen, die es auch erfüllt.
 Wobei es für mich eben so zählt:
 Sommer => März bis Oktober (Garten - Poolzeit)
 Winter => Dezember - Januar (Weihnachtsbeleuchtung)// Abfrage auf Sommerzeit function isSummertime(){ //Abfrage, ob der Zeitoffset 2 Stunden beträgt (120min in der Sommerzeit ; 60min in der Winterzeit) return new Date().getTimezoneOffset() === -120; }
- 

@paul53 und noch etwas an Zeichen gespart: schedule('1 3 * * *', () => setState('0_userdata.0.Sommerzeit', new Date().getTimezoneOffset() == -120, true));
- 

@fuchs1978 sagte in Sommer oder Winterzeit / Winteranfang abfragen: noch etwas an Zeichen gespart: wäre es nicht noch viel sparsamer, einfach die Systemvariable abzufragen?  
- 

@marc-berg Danke. 
 Es wurde sowieso noch eine viel tiefere3 funktion benötigt.
 Deine Lösung dient aber dem Thread.