NEWS
Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud
-
@homoran sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
dass da was mit UUID und Sonst nochwelchen IDs passen muss
Da habe ich nüscht geändert
-
@meister-mopper sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Es geht um die guest-Berechtigung.
hab ich übersehen und nun geändert.
Aber Fehler bleibt.
INFO: starting new backup job: vzdump 102 --remove 0 --mode snapshot --storage Proxmox-Backup --node proxmox --compress zstd INFO: Starting Backup of VM 102 (lxc) INFO: Backup started at 2021-12-16 17:56:57 INFO: status = running INFO: CT Name: pihole INFO: including mount point rootfs ('/') in backup INFO: backup mode: snapshot INFO: ionice priority: 7 INFO: create storage snapshot 'vzdump' Logical volume "snap_vm-102-disk-0_vzdump" created. INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tar.zst' INFO: tar: /mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tmp: Cannot open: Permission denied INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot Logical volume "snap_vm-102-disk-0_vzdump" successfully removed ERROR: Backup of VM 102 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | zstd --rsyncable '--threads=1' >/mnt/pve/Proxmox-Backup/dump/vzdump-lxc-102-2021_12_16-17_56_57.tar.dat' failed: exit code 2 INFO: Failed at 2021-12-16 17:56:58 INFO: Backup job finished with errors TASK ERROR: job errors
-
@homoran sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
dass da was mit UUID und Sonst nochwelchen IDs passen muss
Ja, in der Grundkonfiguration sollte es auf dem NFS-Server die gleichen user (bzw. die userid aka uid) geben. Das Dateisystem des NFS-Servers ist als 'Verlängerung' des lokalen Dateisystems zu sehen. Daher gilt dann dort zunächst die gleiche Rechtestruktur. Da das aber auf komplexen Installationen schwierig ist schaltet man dann noch einen 'Übersetzer' dazwischen. Aber bei den vermutlich eher überschaubaren Installationen hier kann man sich den imho sparen. Aber dann sollten halt die user einheitlich definiert sein.
-
@thomas-braun sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Ja, in der Grundkonfiguration sollte es auf dem NFS-Server die gleichen user (bzw. die userid aka uid) geben. Das Dateisystem des NFS-Servers ist als 'Verlängerung' des lokalen Dateisystems zu sehen. Daher gilt dann dort zunächst die gleiche Rechtestruktur. Da das aber auf komplexen Installationen schwierig ist schaltet man dann noch einen 'Übersetzer' dazwischen. Aber bei den vermutlich eher überschaubaren Installationen hier kann man sich den imho sparen. Aber dann sollten halt die user einheitlich definiert sein.
der mir den Proxmox eingerichtet hat, hat nur den User
root
(nicht mich schimpfen ) eingerichtet.
Einen neuen User habe ich in Proxmox angelegt. Aber finde nichts dem Berechtigungen zu geben.Komisch, dass es mit identen Einstellungen bei @Meister-Mopper geht und bei mir nicht.
-
ich hab mir jetzt mehrere Tutorials durchgelesen und auf YT angeschaut.
Alle gehen nach dem gleichen Schema.
Nur bei mir funktionierts nicht. -
-
@negalein sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Es funktioniert!
Musste dies verwenden.Bei sieht es so aus:
-
Auch wenn das Topic hier mega alt ist....
Hab das hier grad bei der Recherche nach etwas anderem gefunden.Ich nutze für meine Proxmox-Cloud-Backups hier das hier in der free Version.
-
d.h. wenn ich unter 150GB bleibe, ist das ganze komplett kostenlos?
-
Jepp,
lauft bei mir seit ca. 4 Wochen.
Absolut stabil.Backup ist verschlüsselt konfiguriert.
-
alles klar ich werde es testen
-
Mit 150GB kommt man ja recht weit.
Zumindest wenn es bei iobroker, einer Datenbank und was Kleinkram bleibt.Dass schöne ist ja, dass der PBS inkrimentell sichert.
-
inkrimentell heißt das nicht immer die kompletten x GB hochgeladen werden, sondern nur das was sich geändert hat?
-
@david-g sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Mit 150GB kommt man ja recht weit.
hab mich auch gleich angemeldet.
Danke für den Tipp.Jetzt muss ich noch schaun, wie ich die 2 verbinde.
-
hab mich auch gleich angemeldet.
Danke für den Tipp.Ja ich auch, bin aber mal wieder zu blöd.
Mit welchen Zugangsdaten kann man denn dort auf den pbs, wenn man per sms das Kennwort erhalten hat.
Mir fehlt schlicht die url. -
@meister-mopper sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
Mir fehlt schlicht die url.
schau in deinem Support-Ticket nach.
Da steht die URL
https://support.tuxis.nl/en/loginEdit: Link zum Support-Ticket musst du per Mail bekommen haben.
-
Jetzt muss ich noch schaun, wie ich die 2 verbinde.
Moin,
Edit
war Unsinn, daher einfach vergessen -
@dp20eic sagte in Proxmox: Backup der CT/VMs in eine Cloud:
na das steht doch alles im Dialog
soweit war ich noch nicht.
Hatte mit die Wiki angesehen und wurde erschlagen. -
Noch eine Möglichkeit ist es die Storage Box von Hetzner zu nutzen.
Bei mir laufen die Proxmox Backups auf eine Synology. Die lädt die Dateien dann mit Cloud Sync verschlüsselt in die Storage Box. 3,80€/Monat für 1TB Speicher.
Für das Geld lohnt es sich mMn nicht eine zweite Synology noch irgendwo anders hinzustellen
-
Danke, gründlich lesen bringt echt was