Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. oft Timeout und langsame Verbindung erkannt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

oft Timeout und langsame Verbindung erkannt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas123 0
      Thomas123 0 @Guest last edited by

@dp20eic

Ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Javasript-Adapter.

Nachdem der ioBroker im Moment recht normal lief, wollte ich ein Blockly erstellen, dass einen Daten aus einem Datenpunkt (Adapter Switchbot) in einen anderen Datenpunkt (Adapter hm-rega) schreibt.

Irgendwie waren dann nach dem Speichern des Blockly die gemachten Änderungen trotz speichern verschwunden.

Im Protokoll hatte ich dann diese Einträge (ich weiss aber nicht, ob die mit dem Problem zusammenhängen):

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.508	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.507	warn	Script "!# pollingInv.fn 0.2 !# !# Dieses Script gibt die Systemvariablen (inklusive uns" ignored, because still pending.

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.507	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.507	warn	Script "!# pollingInv.fn 0.2 !# !# Dieses Script gibt die Systemvariablen (inklusive uns" ignored, because still pending.

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.506	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0
      2023-11-02 11:56:49.506	warn	Script "!# pollingInv.fn 0.2 !# !# Dieses Script gibt die Systemvariablen (inklusive uns" ignored, because still pending.

Ich bin ziemlich hilflos, wie ich das Problem eingrenzen und schlussendlich beheben kann.

Thomas123 0 ? Samson71 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas123 0
        Thomas123 0 @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0 said in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

@dp20eic

Ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Javasript-Adapter.

Nachdem der ioBroker im Moment recht normal lief, wollte ich ein Blockly erstellen, dass Daten aus einem Datenpunkt (Adapter Switchbot) in einen anderen Datenpunkt (Adapter hm-rega) schreibt.

Irgendwie waren dann nach dem Speichern des Blockly die gemachten Änderungen trotz speichern verschwunden.

Im Protokoll hatte ich dann diese Einträge (ich weiss aber nicht, ob die mit dem Problem zusammenhängen):

hm-rega.0
        2023-11-02 11:56:49.508	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0

hm-rega.0
        2023-11-02 11:56:49.507	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0

hm-rega.0
        2023-11-02 11:56:49.506	warn	Script "!# programs.fn 1.3 !# Dieses Script gibt eine Liste der Programme als JSON Strin" ignored, because still pending.

hm-rega.0
        2023-11-02 11:56:49.506	warn	Script "!# pollingInv.fn 0.2 !# !# Dieses Script gibt die Systemvariablen (inklusive uns" ignored, because still pending.

Ich bin ziemlich hilflos, wie ich das Problem eingrenzen und schlussendlich beheben kann.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0 sagte in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

Moin,

ich auch, aber lass uns das doch mal logisch angehen.

1. das sind Warnungen, keine Fehler
          2. das kommt nicht vom java-script, sondern von Deinem hm-rega ⇐ zu hm kann ich gar nichts sagen, da bin ich völlig blank!
          3. was da als Skript !# program.fn (1.3 / 0.2) gemeint ist, ist pending = ausstehend, da wartet irgendwas auf jemanden.
          • was tut dieses hm-rega?
          • den betreffenden Adapter schon mal neu gestartet?
          • was, wie sind die Einstellungen des Adapters?
          • sind irgendwelche Geräte ausgeschaltet?

VG
          Bernd

Thomas123 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • haselchen
            haselchen Most Active @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0

Vermutlich hast du in der CCU ein Skript oder mehrere angelegt, was nicht passt?!
            Das kannst nur du wissen und kontrollieren.
            Unter Programme&Zentralenverlnüpfung ( so heisst die Karteikarte bei mir in der GUI), stehen die Skripte.

5e62f528-caa0-41a8-b308-c3fe3a817b9f-grafik.png

• Thomas123 0

@dp20eic

hm-rega ist die CCU3 von Homematic. Dann scheint es "Zufall" gewesen zu sein, dass genau in dem Moment die CCU nicht erreichbar war.

Weswegen ich darauf komme, dass es ein Problem im Javascript gibt, versuche ich mal so gut es geht zu erklären.

Ich erstelle ein neues Blockly, speichere es schon mal und mache dann noch Änderungen an dem Blockly. Wenn ich dann speichere, sind die gemachten Änderungen wieder weg.

Ich wollte jetzt Screenshots von jedem Schritt machen, und bekomme jetzt schon in dem Moment, wo ich nur den Trigger eingebe, nach dem Speichern den Hinweis "Instanz ist deaktiviert".

Screenshot 2023-11-02 132426.png

Wenn ich aber dann in den Instanzen nachschaue, läuft der Javascript-Adapter.
              Zurück im Blockly kann ich wieder etwas einfügen. Beim Speichern wieder "Instanz ist deaktiviert".
              Möchte ich mir jetzt die Instanzen ansehen, bekomme ich:

Cannot read compact mode by host "system.host.iobroker": timeout

Nach einiger Zeit öffnen sich dann die Instanzen und alle laufen. Zurück im Blockly gebe eine neue Zeile ein, speichere und es kommt wieder die Meldung "Instanz ist deaktiviert". Diese Meldung erscheint dann auch in allen anderen Scripten.

Das deutet doch auf ein Problem mit dem Javascript-Adapter, oder?

Thomas Braun ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Thomas123 0 last edited by

@thomas123-0

Schalt den CompactModus aus, dann nochmal beobachten.

• Thomas123 0
                  Thomas123 0 @haselchen last edited by

@haselchen
                  Ja, ich habe etliche Programme mit Scripten. Auf der CCU laufen sie alle einwandfrei.

Bin trotzdem alle Scripte durchgegangen und keine Fehler gefunden

haselchen ? Samson71 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Thomas123 0 last edited by haselchen

@thomas123-0

Dann nimm mal im HM Rega Adapter die Haken alle raus bei Synchronisiere und beobachte dann nochmal.

Edit:

Oder lass zumindest Namen angehakt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas123 0
                      Thomas123 0 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

@thomas123-0

Schalt den CompactModus aus, dann nochmal beobachten.

Der ist die ganze Zeit schon aus.
                      Screenshot 2023-11-02 141112.png

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?

Das deutet doch auf ein Problem mit dem Javascript-Adapter, oder?

Moin,

jaein, ich tendiere eher zu nein, wieso aus den zuvor genannten Posts. Du hast ein Problem, welches Dein System ausbremst.

• Load. Du kannst ein zweites Terminal öffnen, ssh -> Putty, what ever, und nebenbei top beobachten
                        • Kompakt Modus, wie @Thomas-Braun schon angemerkt hat ausschalten, Du hast 8 GB an Speicher, ist unnötig
                        • Deine SD-Karte ist ein Flaschenhals und bremst das System aus, dazu mal htop installieren und wie folgt konfigurieren

Nach der Installation mit htop aufrufen
                        bb3feea8-6d5b-4d3e-a4a0-fb2b64cac818-image.png
                        Dann F2 drücken, und
                        80a43fad-9564-41c3-a420-c25395d6117c-image.png
                        Dann sollte es nach dem F10 so aussehen
                        73cfd07f-3c4d-48ad-bdb5-bc0233a9b66e-image.png
                        Jetzt kannst Du mit TAB zwischen den beiden Main u. I/O hin und her springen
                        933280d3-f672-46b7-88ca-5ac58bc09ef4-image.png
                        285ccd15-108b-42d5-b7a6-47741a53a631-image.png

Dann normal arbeiten und ein Auge auf das System richten.

VG
                        Bernd

• ?

Moin,

die Skripte haben auch keinen Fehler, sondern es wurde darauf gewartet, dass jemand ein Ergebnis liefert, deswegen pending!
                          Läuft das CCU Geraffel, nicht böse gemeint, auch auf dem RasPI?

VG
                          Bernd

Thomas123 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • ?

Der ist die ganze Zeit schon aus.

Moin,

kann aber nicht sein -> hier https://forum.iobroker.net/topic/69696/oft-timeout-und-langsame-verbindung-erkannt/20?page=1 die Meldung

Cannot read compact mode by host "system.host.iobroker": timeout

Hast Du den ausgeschaltet und nicht neu gestartet?

VG
                            Bernd

• Thomas123 0

@dp20eic said in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

Moin,

die Skripte haben auch keinen Fehler, sondern es wurde darauf gewartet, dass jemand ein Ergebnis liefert, deswegen pending!
                              Läuft das CCU Geraffel, nicht böse gemeint, auch auf dem RasPI?

VG
                              Bernd

Im Prinzip. Die CCU hat einen Raspi 3

• Thomas123 0

@dp20eic

Ich habe nur in den Einstellungen des Host geschaut - und da war kein Haken 🤷‍♂️

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Samson71
                                  Samson71 Global Moderator @Thomas123 0 last edited by

Es wäre nicht das erst Mal, dass sich ich jemand die CCU blockiert, weil ein Skript ein (Endlos-)Schleife produziert. Die CCU, bzw. die Rega ist für so etwas anfällig, weil die Abarbeitung nacheinander erfolgt und nicht parallel, d.h. "wartet" ein Skript auf ein Ergebnis, geht in der Zeit nix anderes. Die CCU/Rega ist blockiert. Völlig egal was für Ressourcen die Hardware hat.

Ja, ich habe etliche Programme mit Scripten.

Weiterer und beliebter Fehler ist Dinge per Skript zu lösen, die sich ebenso gut mit einem zusammengeklickten Programm erledigen lassen würden. Nur eben ohne die Gefahr, sich die Rega zu blockieren.

Wie sieht Dein DutyCycle auf der CCU aus, wenn die Fehlermeldung in ioBroker auftaucht?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Samson71

Nachdem der ioBroker im Moment recht normal lief, wollte ich ein Blockly erstellen, dass einen Daten aus einem Datenpunkt (Adapter Switchbot) in einen anderen Datenpunkt (Adapter hm-rega) schreibt.

WAS für ein Datenpunkt ist das genau, den Du da beschreiben willst? Eine selbst angelegte Systemvariable?

• ?

Ich habe nur in den Einstellungen des Host geschaut - und da war kein Haken

Moin,

ja, ist ja auch alles richtig, nur hast Du ioBroker danach auch einmal neu gestartet?
                                      Oder muss ich Dich jetzt so verstehen, dass Du noch niiiiie Deinen ioBroker im Kompaktmodus betrieben hast?
                                      Dann 🤔

VG
                                      Bernd

P.S.: zur CCU kann ich nichts Sinnvolles beitragen, da lasse ich mal die Wissenden ran 🙂

• Thomas123 0
                                        Thomas123 0 @Samson71 last edited by

@samson71 said in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

WAS für ein Datenpunkt ist das genau, den Du da beschreiben willst? Eine selbst angelegte Systemvariable?

Der Duty-Cycle liegt immer zwischen 15% und (max) 25%.

Ja, der Datenpunkt ist selber angelegt
                                        DP.png

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas123 0

@dp20eic said in oft Timeout und langsame Verbindung erkannt:

Ich habe nur in den Einstellungen des Host geschaut - und da war kein Haken

Moin,

ja, ist ja auch alles richtig, nur hast Du ioBroker danach auch einmal neu gestartet?
                                          Oder muss ich Dich jetzt so verstehen, dass Du noch niiiiie Deinen ioBroker im Kompaktmodus betrieben hast?
                                          Dann 🤔

VG
                                          Bernd

Sagen wir mal so: Ich habe den Compact Modus nie bewusst angeschaltet...
                                          Nachdem Thomas Braun geschrieben hatte, ich soll den CompactModus ausschalten, mußte ich erst suchen, wo ich das mache.

• Samson71

@thomas123-0
                                            OK. Andere Idee:
                                            Kannst Du mal den Datenpunkt zeigen den Du schreiben lassen willst? Deine CCU-Variable ist ja angelegt als Typ Zahl, aber ist der Datenpunkt der ausgelesen und geschrieben werden soll auch vom Typ Zahl oder liefert der z.B. einen String/Zeichenkette und Du versuchst dann diesen in ein Feld vom Typ Zahl schreiben zu lassen?
                                            Ich lasse mir Shelly Werte in virtuelle HM-Geräte schreiben (Energie- und Temperaturwerte) um die den Räumen in der CCU zuordnen zu können und bin über die Datentypen auch schonmal gestolpert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

533

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            71
                                            4580
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo