NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@jumbo125 sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
kann man die optolink schnittstelle eigentlich auch zu häufig verwenden, bspw, wenn ich daten alle 5minuten abfrage? oder ist das schlecht für die LWP?
Wieso sollte das schlecht sein?
Wenn man die offizielle Vitoconnect anstöpselt zieht die sich auf die Daten über Optolink... -
@march sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Dass nur der Heizstab läuft für WW Aufbereitung ist nicht möglich.
Das stimmt so nicht, man kann den Verdichter sperren und dann arbeitet nur der Durchlauferhitzer.
Seihe weiter oben im Thread mein Beitrag mit den Adressen dazu.
-
Danke für die Korrektur. Ich hab deinen Post dazu jetzt aber nicht auf Anhieb gefunden.
EDit: das musste die Adresse 5100 "Freigabe Verdichter"
Gibts im Zusammenhang noch weitere Parameter, die es anzupassen gilt, wenn man nur den Heizstab nutzen will für WW im Sommer z.B.?Und das war die Aussage vom Techniker, als ich danach gefragt hatte.
-
Das geht bestimmt in der Codierebene1 oder 2. Kenne leider die Adresse nicht.
Ich bin mir aber selbst noch nicht schlüssig, ob es Sinn macht oder nicht, denn der Heizstab würde ja bei jedem Aufheizvorgang mit anspringen.Und das passt gut in den Kontext zum eben angesprochenen kompletten Blockieren der WP...
Sie hat ja doch einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der Heizstab, aus 1kw werden es ja rund ~3-4kw.
Ich denke, nur wenn man einen hohen PV Überschuss hat, macht es Sinn.
In den dunklen Monaten aber eher weniger -
-
@issr4k
Ich habe nun alle mich interessierenden Werte aus der VitoCal auslesen können. Auch die Werte aus der Lüftung (VitoVent 300F) kommen sauber an. Ich konnte Auber den Wert für den Bypass nicht steuern.Für alle die sich für die Werte auch interessieren, hier die beiden XML:
Die meisten Werte ziehe ich im 2 Min. Rhythmus. Die Statistik Werte 1 Std.
-
Hey leute hätte da mal ne frage ich würde einen eigenen Host für vcontrold nutzen brauch ich für die Vorinstallation schon das Kabel oder ist das egal? Wie bringe ich die xml datein auf den Raspi und wie kann ich diese dann bearbeiten?
Lg.
-
@hoizi1994 So lange der Viessmann Adapter nicht läuft brauchst du das Opto Link nicht. Der VControl Daemon startet aber ohne USB Anschluss nicht.
Zur Vorbereitung brauchst du also das Opto Link Kabel nicht.
Ich habe für VControld einen eigenen Gateway Rechner (Tinkerboard von Asus ähnlich Raspi) aufgebaut, der direkt neben der Heizung befestigt ist.
Die Administration der XML Dateien dann man per Texteditor auf dem Raspi machen. Initial habe ich die Dateien per FileZilla (ähnlich wie WinSCP) auf den Linux Rechner geschoben. -
Alles klar danke. Also einfach nach der Installations doku gehen von openv oder?
-
@hoizi1994
Genau. Zuerst das Basisbetriebssystem installieren. Ich habe dort nun Debian 12 Bookworm laufen, das hat den udev Fehler nicht mehr.Danach vcontrold nach Anweisung installieren, den USB Port richtig eintragen und die xml Dateien ins Verzeichnis kopieren.
Ich würde zuerst nicht einer abgespeckten vito.xml beginnen und schauen, ob überhaupt Werte kommen. Zum testen wird gerne die Außentemperatur herangezogen.
Viel Erfolg. -
Lassen sich auch einzelne commands in putty etc. auslesen und schreiben um die Datenpunkte zu testen? Oder wie wird das gemacht zum testen?
Lg.
-
@hoizi1994
Das kannst du machen. Die Anleitung in openV ist sehr gut:https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi
In Kürze:
- Per SSH (oder per Putty) auf das System aufschalten
- Per Telnet sich mit Vcontrold verbinden (telnet localhost 3002)
- Werte abfragen (z.B. getTempA)
-
@martybr ach gott das habe ich übersehen danke
-
@martybr said in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@issr4k Danke. Das teste ich morgen und gebe hier Rückmeldung.
Ich suche weiterhin verzweifelt Datenpunkte der VitoVent. Genauer die Temperaturen für Zuluft und Abluft. Die Volumenströme habe ich gefunden, die stehen auch in meinem Handbuch der Vitocom Steuerung.
Im FHEM Forum hat eine User geschrieben, dass die Datenpunkte 3 Bit Länge haben, und auf 2-Bit umgerechnet werden müssen:POLL, 01F70A0302, 2ByteS, 10, Fortlufttemperatur , - POLL, 01F70A0102, 2ByteS, 10, Zulufttemperatur , - POLL, 01F70A0202, 2ByteS, 10, Ablufttemperatur
Das sind dann die Datenpunkte "0A01" bis "0A03". Die Datenpunkte "F0A0" etc. kann ich ohne Probleme auslesen.
Hallo zusammen, ich habs zumindest für einige Werte gelöst. Hab in einem anderen Thread noch einen Tipp gefunden: Man muss das als drei Bytes lesen aber als zwei interpretieren (fragt mich nicht, was man rauchen muss, um auf solche Konstrukte zu kommen). Hier mal der Ausschnitt aus meiner Konfig für eine WO1C Wärempumpe mit angebunder Vitovent 300W Lüftung: Code: [Auswählen] # Lüftung POLL, 01F7B00501, 1ByteU, 1, Lueftung_Betriebsart , - SET, Einstellung_Lueftung, 01F4B00501, 1ByteU , - # kann man dann mit 66 auf Intensivbetrieb setzen POLL, 01F70A7E01, 1ByteH, 1, Lueftung_Betriebsprogramm , - POLL, 01F70A0103, 2ByteS, 10, Lueftung_Zulufttemperatur , - POLL, 01F70A0203, 2ByteS, 10, Lueftung_Ablufttemperatur , - POLL, 01F70A0003, 2ByteS, 10, Lueftung_AussentemperaturLueftung , - POLL, 01F70A0403, 2ByteU, 1, Lueftung_Zuluft_Volumenstrom, - POLL, 01F70A0C03, 2ByteS, 1, Lueftung_Elek_Vorheiz, - POLL, 01F70A0D03, 2ByteU, 1, Lueftung_Bypass, - POLL, 01F70A0E03, 2ByteU, 1, Lueftung_Filterstandzeit, - POLL, 01F70A0303, 2ByteS,10 ,Lueftung_Fortlufttemperatur, - POLL, 01F70A0503, 2ByteU,1 ,Lueftung_Fortluft_Volumenstrom, - POLL, 01F70A0403, 2ByteU,1 ,Lueftung_Zuluft_Volumenstrom, - Für Fortluft- und Zulufttemperatur funktioniert es damit leider nicht, passt aber, so lange die anderen beiden Temperaturen gescheite Werte liefern. Noch ein komisches Phänomen: Die geänderte Einstellung für Intensivbetrieb bei SET wird erst übernommen wenn das Byte nochmal per POLL ausgelesen wird. Weiss jemand zufällig wie man das evtl. noch umgehen kann? Danke, mohel
Hier der LinK:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=104786.0Wie sieht denn hier aus hat hier jemand ne Vitovent 200w? Würde hier gerne so wie beim 1 malige Warmwasserbereitung die Intensiv Lüftung 1x aktivieren würde hier lediglich die Adresse auf B005 zum austauschen reichen?
-
@hoizi1994 Bei der Vitovent kannst du hier nur auf Marty hoffen.
Alternativ schau hier mal https://github.com/philippoo66/ViessData21 -
@hoizi1994
Ich habe die Vitovent 300F. Die 200W hat andere Datenpunkte. Versuch mal die Werte zu bekommen. Sind die in deinem Handbuch beschrieben? Teste mal mit einem Wert. Bei mir war es auch ein langwieriges Recherchieren, bis ich die richtigen Werte gefunden hatte.
Zeige mal deine xml-Dateien, vielleicht finde ich das was. -
so hab jetzt alles mal so beinander
leider startet der Adapter im Iobroker nicht da keine Verbindung zum Host ist, andere IP also diese eingetragen mit den SSH Zugangs Daten leider tut sich nix. Wie könnt ich prüfen an was es liegt per Telnet über SSH funktioniert alles soweit
hat da wer ne idee?
hat sich erledigt hab das problem gefunden danke trotzdem musste den adapter löschen und neu laden dann gings
-
Hey Leute,
Wie ich hier so lese habt ihr eure Viessmann mit Optolink und vcontrol ja am laufen.Hätte denn jemand für einen absoluten Anfänger eine step by step
Anleitung wie und was ich installieren und konfigurieren muss?Hab einen Pi4 neben der Heizung und das Optolink Kabel ist vorhanden und angeschlossen.
Auf dem Pi läuft der iobroker und der Viessmann Adapter ist drauf.Wie bekomme ich denn jetzt das Kabel zum Adapter durch gereicht?
Vcontrol muss her und irgendwie konfiguriert werden!?!Wäre sehr dankbar für die Erleuchtung.
-
@mcbeath Hier ist eine gute Anleitung zur Installation der Software "VControld":
https://github.com/openv/openv/wiki/vcontrold-mit-Raspberry-Pi -
@mcbeath hatte das selbe thema die vergangen 2 wochen auch vor mir war nicht so easy mMn bin aber aktuell nur soweit dass ich daten abfragen kann kannst mir ruhig auch nachtrichten schreiben wenn was unklar ist an der Installation