NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@darth2010
Hallo darth2010
welche werte änderst du alle bei PV überschuss? nur WW? -
@issr4k
weißt du zufällig was die datenpunkte bedeuten:Name Adresse #Bytes Einheit Umrechnung Beschreibung WaermeEnergie_Heizen_12Monate 0x1640 4 kW Div10 WaermeEnergie_Heizen_12Monate (die Wochenzähler werden Montags,0:00 Uhr zurückgesetzt, die Jahreszähler sind rollierend) ElektroEnergie_Heizen_12Monate 0x1650 0x1650 4 kW Div10 ElektroEnergie_Heizen_12Monate (die Wochenzähler werden Montags,0:00 Uhr zurückgesetzt, die Jahreszähler sind rollierend) WaermeEnergie_Warmwasser_12Monate 0x1660, 4 bytes, factor=0.1 0x1660 4 kW Div10 WaermeEnergie_Warmwasser_12Monate (die Wochenzähler werden Montags,0:00 Uhr zurückgesetzt, die Jahreszähler sind rollierend) ElektroEnergie_Warmwasser_12Monate 0x1670 4 kW Div10 ElektroEnergie_Warmwasser_12Monate (die Wochenzähler werden Montags,0:00 Uhr zurückgesetzt, die Jahreszähler sind rollierend) ElektroEnergie_Warmwasser_1Woche 0x16D0 2 kW Div10 ElektroEnergie_Warmwasser_1Woche (die Wochenzähler werden Montags 0:00 Uhr zurückgesetzt) ElektroEnergie_Heizen_1Woche 0x16D1 2 kW Div10 ElektroEnergie_Heizen_1Woche (die Wochenzähler werden Montags 0:00 Uhr zurückgesetzt) WaermeEnergie_Warmwasser_1Woche 0x16D2 2 kW Div10 WaermeEnergie_Warmwasser_1Woche (die Wochenzähler werden Montags 0:00 Uhr zurückgesetzt) WaermeEnergie_Heizen_1Woche 0x16D3 2 kW Div10 WaermeEnergie_Heizen_1Woche (die Wochenzähler werden Montags 0:00 Uhr zurückgesetzt)
bedeutet ElektroEnergie_Warmwasser_12Monate das dies die Summe an verbrauchten Strom ist, in den letzten 12 monaten?
was bedeutet
WaermeEnergie_Warmwasser_12Monate???
ist das die Energie an Wärme? Also wieviel kWh Wärme erzeugt wurde??? -
Frage 1: Kannst du mir deine Beweggründe nennen, warum du den Heizstab für WW aktivierst und dann wieder deaktivierst?
Um Hintergrund meiner Frage: bin fleißiger Mitleser, PV & WP sind in Iobroker integriert und möchte nun meinen Solarüberschuss für die WW Aufbereitung nutzen.
Meine Gedanken sind:
a) Wenn Überschuss (~3kw) hebe WW temp1 um 10Grad an (von 50 auf 60)
b) Es wird empfohlen den Verdichter nicht zu häufig zu starten, d.h. Heizstab aktivieren. Da ich nur mittels viessmann api auf meine Anlage zugreife, kann ich den Punkt "Heizstab für WW" nicht über iobroker setzen, sondern nur per Hand an der Anlage.
Und deswegen Frage ich: da der Heizstab nur für WW aktiviert wird, spricht ja nichts dagegen den einmalig per Hand an der Anlage zu setzen, somit keine notwendig den zu aktivieren und deaktivieren für jede Aufbereitung.
Edit: habe gesehen, dass der Verdichter ebenfalls mit anspringt. Sehe aktuell kaum einen Nutzen für den Heizstab, in diesem Fall. Verbrauch geht auf über 11kw, ohne Heizstab bin ich bei 4-5. Klar, es braucht länger zum Aufheizen, aber ich bleib größtenteils im Bereich des PV Überschusses.
c) wenn Überschuss kleiner ~3kw setze temp2 runter.
Frage 2: übersehe ich da was? Ist mein Gedankengang korrekt?Frage 3 an alle: gibt es eine Möglichkeit die Heizleistung zu "drosseln", eben auf meinen PV-Überschuss(3-6kw)?
Ich habe über etliche andere Projekte gelesen, die die PV in die Anlage integriert (tiefere Codierebene in der Anlage) haben mittels zusätzlichem Zähler, habe dort aber nirgends raus lesen können, ob die Leistung sich anpasst.Vielen Dank vorab!
-
@march
interessant
ich habe zurzeit das gleiche vor.
was meinst du mit verdichter nicht immer an und ab zu schalten?
heizt die LWP NUR mit elektro, wenn "WW mit Elektro" aktiviert ist? ic dachte das wäre eine kombination
ich hätte ebenfalls vor die LWP über den PV überschuss besser zu nutzen,
dazu dachte ich mir ebenfalls: PV überschuss-> Warmwasser auf 60°C anheben. Dazu den punkt warmwasser über elektro noch einschalten. -
Cool, bin mal gespannt, was die community noch dazu sagt.
WW mit Elektro hatte ich so verstanden, dass er NUR den Heizstab nimmt, das ist aber wohl falsch. In den Dokumentation steht, dass man den Haken setzen soll, wenn die Außentemp zu niedrig sind und nur die WP (ohne Heizstab) nicht auf die WW Temp kommt.
Zum Verdichter: man sagt wohl, dass er nicht so häufig an angeschaltet werden soll, also möglichst wenig Taktung pro Tag.
Aber vorsicht, das lese ich raus aus den ganzen Projekten die im Internet veröffentlicht sind. Vollständig bewerten oder einschätzen kann ich es nicht!
Tendiere aber weiterhin dazu, den Heizstab deaktiviert zulassen (zumindest im Sommer; im kalten Winter muss ich halt beobachten) und nur über WP das Warmwasser zu erwärmen.Was ich gestern beobachtet hab:
WW gestern 14:00 erwärmt auf 58,7°C, heute, 22h, also rund 22h später war die Temp bei 45°C - ok- gestern war auch kein WaschtagJedoch komm ich mit einmal Aufwärmen gut über den Tag.
Ich habe dennoch immer etwas Bedenken wegen Legionellen... Vllt aber auch unbegründet?
- heize einmal täglich auf knapp 60°C
- Sind eine 4-köpf. Familie, ich denke, dass wir innerhalb von 3 Tagen die gesamten 300l verbrauchen, Austausch ist also da.
-
@march
ich habe vor einigen Tagen mit einem Viessmann Techniker telefoniert und gefragt, ob es schlecht wäre, wenn innerhalb kürzester Zeit das heizen an und abgeschaltet wird. ich habe es so fomuliert:
"sollte ich einen mindest zeitablauf hinzufügen, falls die PV anklage gerade viel Energie liefert und das Heizen beginnt, dieses auch für bspw. mind. 1h auch läuft? Da wolken oder ähnliches den PV erstrag in kurzer Zeit ja wieder verringern oder steigern könnten und dann würde er heizen, nicht heizen, heizen, nicht heizen...."
Die anwort des technikers:
"das ist egal, muss du nicht machen"...puh.....
jetzt könnte man wieder sagen, das dies die aussage von 1 techniker ist... wer weiß ob das stimmt....
ich werde jedenfalls einen timer integrieren, das mind. 1h geheizt werden soll, wenn er mal beginnt... beim PV ertrag wird auch keine momenntaufnahme verwendet, sondern 3 MEssungen in 10 minuten, aus welchen ein durchschnittswert erstellt wird -
@march
@Darth2010
@Issr4k
kann man die optolink schnittstelle eigentlich auch zu häufig verwenden, bspw, wenn ich daten alle 5minuten abfrage? oder ist das schlecht für die LWP? -
@jumbo125 Das geht auch häufiger, aber viele Sachen kurzfristig hintereinander sind nicht zu empfehlen
-
Puh, gewagte Aussage.
Grundsätzlich sagt man,- Verdichter soll nicht so häufig anspringen am Tag
- Wenn er läuft, sollte er möglichst lange laufen.
Im viessmann Forum liest man von rund 45min+- als guten Wert.
Ich hatte letzte Woche einen Techniker da und habe mit ihm ein paar Sachen durchgesprochen. Eben auch mein Vorhaben die Wassertemp zu erhöhen bei einem hohen PV Überschuss.
Da sind wir auch auf die Verdichter Starts und Laufzeit gekommen; - den beiden von mir genannten Punkte oben hat er komplett zugestimmt!
D.h. Starten und stoppen - sofern das überhaupt vernünftig möglich ist - ist nicht zu empfehlen (meine Meinung).Zum Heizstab noch:
Standardeinstellung ist - sofern er aktiviert ist für WW Aufbereitung - dass er den Verdichter unterstützt und zuschaltet, sobald IST und Soll temp vom WW 10°C Differenz hat.
Dass nur der Heizstab läuft für WW Aufbereitung ist nicht möglich.Die Leistung des Heizstabs kann man begrenzen, auf etwa 3kw, 6kw bzw. 11kw über Codierebene 1 (genauen Werte und Adresse stehen im Handbuch)
Ich hab ihn jetzt dauerhaft für WW freigegeben.
So dauert es mit der begrenzten Leistung etwas länger bis das WW auf gewünschter temp ist, dafür, kann aber den PV Überschuss besser nutzen (über einen längeren Zeitraum), hab längere Verdichterlaufzeiten und schone ihn, da der Heizstab unterstützt. -
@march danke dir.
ds heißt durchlauferhitzer schaltet sich erst bei 10 differenz zu ist und soll wert an???? auch wenn ich WW mit elektro aktiviert habe???
kann ich das reduzerien. hätte gerne, das er bereits bei 2 grad unterschied dazuschaltet, bei PV überhscuss -
@jumbo125 sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
kann man die optolink schnittstelle eigentlich auch zu häufig verwenden, bspw, wenn ich daten alle 5minuten abfrage? oder ist das schlecht für die LWP?
Wieso sollte das schlecht sein?
Wenn man die offizielle Vitoconnect anstöpselt zieht die sich auf die Daten über Optolink... -
@march sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Dass nur der Heizstab läuft für WW Aufbereitung ist nicht möglich.
Das stimmt so nicht, man kann den Verdichter sperren und dann arbeitet nur der Durchlauferhitzer.
Seihe weiter oben im Thread mein Beitrag mit den Adressen dazu.
-
Danke für die Korrektur. Ich hab deinen Post dazu jetzt aber nicht auf Anhieb gefunden.
EDit: das musste die Adresse 5100 "Freigabe Verdichter"
Gibts im Zusammenhang noch weitere Parameter, die es anzupassen gilt, wenn man nur den Heizstab nutzen will für WW im Sommer z.B.?Und das war die Aussage vom Techniker, als ich danach gefragt hatte.
-
Das geht bestimmt in der Codierebene1 oder 2. Kenne leider die Adresse nicht.
Ich bin mir aber selbst noch nicht schlüssig, ob es Sinn macht oder nicht, denn der Heizstab würde ja bei jedem Aufheizvorgang mit anspringen.Und das passt gut in den Kontext zum eben angesprochenen kompletten Blockieren der WP...
Sie hat ja doch einen deutlich besseren Wirkungsgrad als der Heizstab, aus 1kw werden es ja rund ~3-4kw.
Ich denke, nur wenn man einen hohen PV Überschuss hat, macht es Sinn.
In den dunklen Monaten aber eher weniger -
-
@issr4k
Ich habe nun alle mich interessierenden Werte aus der VitoCal auslesen können. Auch die Werte aus der Lüftung (VitoVent 300F) kommen sauber an. Ich konnte Auber den Wert für den Bypass nicht steuern.Für alle die sich für die Werte auch interessieren, hier die beiden XML:
Die meisten Werte ziehe ich im 2 Min. Rhythmus. Die Statistik Werte 1 Std.
-
Hey leute hätte da mal ne frage ich würde einen eigenen Host für vcontrold nutzen brauch ich für die Vorinstallation schon das Kabel oder ist das egal? Wie bringe ich die xml datein auf den Raspi und wie kann ich diese dann bearbeiten?
Lg.
-
@hoizi1994 So lange der Viessmann Adapter nicht läuft brauchst du das Opto Link nicht. Der VControl Daemon startet aber ohne USB Anschluss nicht.
Zur Vorbereitung brauchst du also das Opto Link Kabel nicht.
Ich habe für VControld einen eigenen Gateway Rechner (Tinkerboard von Asus ähnlich Raspi) aufgebaut, der direkt neben der Heizung befestigt ist.
Die Administration der XML Dateien dann man per Texteditor auf dem Raspi machen. Initial habe ich die Dateien per FileZilla (ähnlich wie WinSCP) auf den Linux Rechner geschoben. -
Alles klar danke. Also einfach nach der Installations doku gehen von openv oder?
-
@hoizi1994
Genau. Zuerst das Basisbetriebssystem installieren. Ich habe dort nun Debian 12 Bookworm laufen, das hat den udev Fehler nicht mehr.Danach vcontrold nach Anweisung installieren, den USB Port richtig eintragen und die xml Dateien ins Verzeichnis kopieren.
Ich würde zuerst nicht einer abgespeckten vito.xml beginnen und schauen, ob überhaupt Werte kommen. Zum testen wird gerne die Außentemperatur herangezogen.
Viel Erfolg.