Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Roling
      Michael Roling Developer @TbsJah last edited by

@tbsjah bitte einmal von github laden, habe gerade einen fix hoch geladen. das muss 0.2 heissen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Michael Roling
        Michael Roling Developer @Negalein last edited by

@negalein Unter IOS habe ich das garnicht, deswegen weiss ich nicht wie das Verhalten bei anderen OS ist

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @Michael Roling last edited by liv-in-sky

@michael-roling

muss mal kurz nachfragen

die textrückgabe bei dieser einstellung funktioniert nicht mehr - auch die id, auf die gewartet werden soll, geht nicht mehr

Image 176.png

habe nur adapter upgedatet - könnte es sein, das was "kaputt" gegangen ist

PS: habe getestet: mit 0.8.2 geht es noch - mit 0.8.3 nicht mehr

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Michael Roling
            Michael Roling Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich meine da musst du das einmal zum editieren öffnen und dann baut der Code das um. Bin mir aber gerade nicht sicher.
            Ansonsten kann ich mir das erst morgen Abend anschauen.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky
              liv-in-sky @Michael Roling last edited by

@michael-roling

ich hatte den editor offen, damit ich nachsehen kann, ob die syntax noch stimmt - hat es nicht verbessert

die 0.8.2 funktioniert ja.- daher stress dich nicht

evtl teste ich das mit dem öffnen des editors nochmal (morgen)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky

@michael-roling

dauert immer ein wenig, bis ich es kapiere - ich muss im editor auch einen datenpunkt einmalig auswählen, auch wenn die ganze definition drin steht (nicht nur den editor öffnen, sondern auch den "stift" den datenpunkt nochmal auswählen

also: alles gut funktioniert jetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • W
                  Willi-Wunder last edited by Willi-Wunder

Hi,
                  versuche gerade mein mit Blockly erstelltes Menü umzuarbeiten.
                  Hab mal paar Fragen:

1. Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.
                    Telegram_menu.jpg
                    Zirku.jpg
                    Hab die V0.8.3 drauf

Was mache ich hier falsch?

1. Im Log kommt unabhängig von dem ausführen der Befehle diese Meldung
                  telegram-menu.0
                  2023-10-28 22:41:26.786	error	"TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)"

telegram-menu.0
                  2023-10-28 22:41:26.785	error	Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"

1. Wie kann ich Zahlenwerte runden und nur mit einer oder zwei Kommastellen ausgeben?
                  2. Ich möchte meine Zirkulationspumpe ein- und ausschalten. Kann man hier eine Anzeige je nach Zustand machen? Wenn bereits "an" wird nur die Möglichkeit ausschalten angezeigt. Wenn "aus", dann wird nur einschalten angezeigt.

Vielen Dank, Adapter ist echt TOP 🙂

Gruß Willi

Punkt 1 ist gelöst:
                  Telegram_menu_neu.jpg
                  Wozu ist das Feld "Your text" gedacht? Egal was ich hier rein schreibe, es wird nicht ausgegeben.....Klar, in der Beschreibung steht ja das der Text außerhalb sein muss, blick aber gerade nicht den Sinn......

liv-in-sky Michael Roling 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @Willi-Wunder last edited by liv-in-sky

@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.8.x:

Wozu ist das Feld "Your text" gedacht

das wird bei der rückgabe ausgegeben

Image 185.png

Image 186.png

drücke ich PostGPSRoute(Record) wird die adresse zurückgegen - dabei ist "your text" == GPS Post ist:\n&&
                    && ist der inhalt des datenpunktes

• Michael Roling
                      Michael Roling Developer @Willi-Wunder last edited by Michael Roling

@willi-wunder punkt 1 ist sicherlich da du den datenpunkt nicht mit ack true gesetzt hast

zu dem Fehler schaue ich jetzt gerade mal in den code

• Der Fehler sollte jetzt auch weg sein.
                      • Zu 3. das geht noch nicht, ich schaue aber gleich mal
                      • Zu 4 nutze doch einfach switch, damit wird von true zu false geschaltet und anders rum, dann brauchst du auch nur einen Button3874fd7d-4388-4894-9910-8174ca004bed-grafik.png
                        oder ein Submenu wie hier b08635a8-14e5-41ed-9d41-28da11bc62df-grafik.png
                        Zu dem Baustein wo Your Text drin steht, du nutzt den falsch, der ist für etwas ganz anderes, lösche alles in den { } incl der Klammern und schreibe stattdessen ack:true hin
                      • Michael Roling
                        Michael Roling Developer @Willi-Wunder last edited by

@willi-wunder Zudem ist mir gerade aufgefallen das du damit Skripte im javscript adapter aktivierst und deaktivierst, das ist nicht besonders gut, nutze dafür einen Datenpunkt und frage den im Code ab

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Willi-Wunder @Michael Roling last edited by

@michael-roling
                          Hab die Zeile gelöscht und mit ack:true ersetzt. Bekomme jetzt aber keine Rückmeldung mehr
                          Telegram_menu_WW.jpg

Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Hmmm?
                          Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
                          Telegram_menu_zirku.jpg

Sorry, hab das ganze noch nicht so richtig geblickt, bin auch kein Programmierer. Die Denkweise sitzt bei mir noch nicht wirklich.

@liv-in-sky
                          Vielen Dank für die Erklärung 🙂

Michael Roling W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Michael Roling

@willi-wunder ack:true nicht wenn du adapter schalten möchtest, nur wenn es eigene datenpunkte sind

• W

@michael-roling
                              Hab es im Blockly so gehabt....
                              Wasser-WP.jpg
                              Wasser-WP_2.jpg

Heißt ich lasse das mit der Klammer wie zuvor? Hier hat die Rückmeldung ja funktioniert.

Seh schon, muss noch einiges lernen.

Vielen Dank.

Gruß Willi

Michael Roling 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Michael Roling

@willi-wunder Für das Verständnis, ein adapter braucht ack gesetzt mit false, damit er merkt oh da muss ich drauf reagieren, setzt dann selbst dann ack true, damit sieht man das der Adapter etwas verarbeitet hat, bei eigenen datenpunkten ist dieses nicht der fall, da steht normalerweise nichts hinter dafür muss ich dann selbst ack:true setzen in dem ich dieses dann in den Rückgabetext rein schreibe

• Michael Roling

@willi-wunder werte runden ist jetzt auch mit drin unter getState

• W

@michael-roling
                                    Wow, das ging ja fix, super.

Okay, das heißt jetzt in meinem Fall mit der Ausgabe für Warmwasser im Adapter was genau? Mit ack:true hab ich ja keinen Rückgabetext bekommen, es hatte nur mit {'id':'ID','text':'Your Text'} geklappt, was ich ja aber wohl falsch genutzt habe.

1. Was soll ich jetzt bei Rückgabetext genau reinschreiben?
                                    2. Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Was bedeutet das genau?
                                    3. Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
                                    4. Was passiert eigentlich wenn mehrere Nutzer das Telegram_Menü verwenden? Bekommt dann jeder die ganzen Meldungen? Hab bei mir im Blockly es mit nur "letzten Absender" geregelt gehabt.

Daaanke.

• Michael Roling

@willi-wunder

• Normalweise schreibst du nur z.B. Der Wert wurde auf && gesetzt! Natürlich muss bei "Eingestellten Wert bestätigen" true stehen.
                                      • Bei TRIGGER einfach zum Beispiel LichtWohnzimmer und dann unter SetState einen neuen Eintrag mit Trigger LichtWohnzimmer der gewünschten ID Wert einfach ! und schon läuft es
                                      • Nein das geht nicht
                                      • Mehrere Benutzer ist kein Problem, es bekommt nur der Benutzer die Antwort von dem die Anfrage kam
                                      W D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • W

@michael-roling

Vielen Dank für die Infos.

So klappt es jetzt, vielleicht braucht jemand anders auch die Lösung, vielen Dank. 🙂

Rückgabe.jpg

Was verursacht den Fehler im Log hier? Hast du hier noch eine Idee/ Info?

telegram-menu.0

2023-10-28 22:41:26.786	error	"TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)"

telegram-menu.0

2023-10-28 22:41:26.785	error	Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"

Das runden der Zahlen wird dann wie umgesetzt? Bei GetState finde ich keinen Button. Gerade nochmal bei Github die neuste Version geladen.....
                                        Getstate.jpg

Trigger ist jetzt auch klar, probiere ich dann. Wird scho langsam.........😁

Gruß Willi

• Michael Roling

@willi-wunder du musst über die katze installieren, habe ich gerade mal gemacht, dann erscheint das eingabe feld a94ed32e-91ed-4840-8a34-fad8a5711f6e-grafik.png
                                          Und der Fehler wäre dann auch weg

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky

@michael-roling

hi - ich schon wieder

ich bräuchte mal deine hilfe

ich wollte: beim restart der instanz, soll ein dp gesetzt werden - ich hatte gehofft, dass passiert dadurch, dass der menu-name beim start übertragen wird. letztlich soll beim restart der instanz eine reaktion stattfinden - bzw etwas bestimmtes angezeigt werden

habe das so definiert:

Image 191.png

das passiert beim restart der instanz:

tele11.gif

das passiert, wenn ich den menu-namen (ein) angebe

tele12.gif

ich bräuchte das zweite verhalten - ist das möglich - ansonsten müßte ich auf die instanz-datenpunkte unter dem systemordner reagieren

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

985

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            1730
                                            541800
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo