Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Roling
      Michael Roling Developer @Negalein last edited by Michael Roling

@negalein dein button muss ja auch Licht Wohnzimmer heissen, also du musst einen weiteren button anlegen

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator @Michael Roling last edited by

@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:

dein button muss ja auch Licht Wohnzimmer heissen, also du musst einen weiteren button anlegen

Stimmt, mein Fehler. 😉

Prozente kommen jetzt, aber es wird nicht gedimmt.

2302a249-f975-482d-9d21-3b2ffd563b8d-history.gif

294e13dc-0d99-41f4-b4b5-621d3ef7dbe8-image.png

3e5affc5-cf47-46f3-86cf-0344307afce1-image.png

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Michael Roling
          Michael Roling Developer @Negalein last edited by

@negalein kommt was im log? probiere mal einen anderen datenpunkt

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Negalein

kommt was im log? probiere mal einen anderen datenpunkt

anderer Hue-DP wird auch nichts übergeben.

telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.435	debug	Sent Value to ["{\"630041062\":25242}"] users!
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	Instance : "telegram.0"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	Send this to : "Christian"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	Send this Value : "Dimmer 20 %"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	Send Set to Telegram
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	User "Christian"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	Send Value {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349	debug	State, which is listen to was changed "hue.0.Wohnzimmer.level"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333	debug	ID to subscribe "hue.0.Wohnzimmer.level"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333	debug	Element {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}
            elegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333	debug	SubmenuData3[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}]
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333	debug	Submenu data [null,null,null,[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}]]
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	Value to Set: 20
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	setStateIds[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}]
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	Set ack: true
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	Element to set {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"}
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	text: "submenu:percent10,20:r1"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	devicetoswitch: "r1"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	splittet Data of callbackData "percent10,20"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	callbackData: "percent10,20"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	CalledValue: "submenu:percent10,20:r1"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	Call Submenu
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332	debug	Group: "Global"
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.331	debug	Menu: {"Global":{"Start":{"nav":[["Licht"],["Strom"],["Wetter"]],"text":"-"},"Licht":{"nav":[["Start"],["Wohnzimmer","Licht Wohnzimmer","Wintergarten","Wintergarten Strip"]],"text":"-"},"Licht Wohnzimmer":{"nav":[["menu:percent10:r1:"]],"text":"aktueller Wert: {status:'id':'hue.0.Wohnzimmer.level'} %"},"Strom":{"nav":[["Start"],["Pelletsofen","3D Drucker"]],"text":"-"},"Wetter":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur","text":"Außentemperatur && °C","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Wind","text":"Windstärke && km/h","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag","text":"Regen heute && mm","newline":"true"}]},"Wintergarten Strip":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten_Strip.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Light Strip ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Pelletsofen":{"switch":[{"id":"hs100.0.10_0_1_76.state","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Pelletsofen ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Wohnzimmer":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wohnzimmer Licht ist && change{'true':'ein', 'false':'aus'}"}]},"r1":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"}]},"Wintergarten":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Licht ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"3D Drucker":{"switch":[{"id":"alias.0.EG.Strom.3D-Drucker","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"3D-Drucker ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]}},"Christian":{"Startseite":{"nav":[["Licht","Steckdose"],["Iobroker","Heizung"]],"text":"Wähle eine Aktion"}}}
            telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.331	debug	Nav: {"Start":{"nav":[["Licht"],["Strom"],["Wetter"]],"text":"-"},"Licht":{"nav":[["Start"],["Wohnzimmer","Licht Wohnzimmer","Wintergarten","Wintergarten Strip"]],"text":"-"},"Licht Wohnzimmer":{"nav":[["menu:percent10:r1:"]],"text":"aktueller Wert: {status:'id':'hue.0.Wohnzimmer.level'} %"},"Strom":{"nav":[["Start"],["Pelletsofen","3D Drucker"]],"text":"-"},"Wetter":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur","text":"Außentemperatur && °C","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Wind","text":"Windstärke && km/h","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag","text":"Regen heute && mm","newline":"true"}]},"Wintergarten Strip":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten_Strip.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Light Strip ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Pelletsofen":{"switch":[{"id":"hs100.0.10_0_1_76.state","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Pelletsofen ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Wohnzimmer":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wohnzimmer Licht ist && change{'true':'ein', 'false':'aus'}"}]},"r1":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"}]},"Wintergarten":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Licht ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"3D Drucker":{"switch":[{"id":"alias.0.EG.Strom.3D-Drucker","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"3D-Drucker ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]}}

• Michael Roling

@negalein hast du mal im datenpunkt selbst geschaut ob da was rein kommt? was ich jetzt gedacht habe das er den datenpunkt setzt, aber im log steht das mit ack true gesetzt wird, was nicht sein darf. da muss ich im code noch mal schauen was da schief läuft

Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Negalein

hast du mal im datenpunkt selbst geschaut ob da was rein kommt?

Ja, da kommt nichts an.
                Das hab ich geschaut.

Hilft dir das?

{
                  "_id": "hue.0.Wohnzimmer.level",
                  "type": "state",
                  "common": {
                    "type": "number",
                    "name": "Wohnzimmer.level",
                    "read": true,
                    "write": true,
                    "role": "level.dimmer",
                    "min": 0,
                    "max": 100,
                    "def": 0,
                    "custom": {
                      "virtualpowermeter.0": {
                        "enabled": true,
                        "maxpower": 38,
                        "group": "light",
                        "idEnergyPower": "Virtual_Energy_Power",
                        "idEnergyTotal": "Virtual_Energy_Total",
                        "DPDestination": "inState"
                      }
                    },
                    "smartName": false
                  },
                  "native": {
                    "id": "6"
                  },
                  "from": "system.adapter.hue.0",
                  "user": "system.user.admin",
                  "ts": 1697630839199,
                  "acl": {
                    "object": 1636,
                    "state": 1636,
                    "owner": "system.user.admin",
                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                  }
                }

• Michael Roling

@negalein ich muss mir das später nochmal genauer anschauen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Negalein

das mit ack true gesetzt wird, was nicht sein darf

Das wars.
                    Ich hatte eingestellten Wert bestätigen auf true und im Rückgabetext noch ack:true stehen.

Funktioniert jetzt!
                    Danke

Noch eine Frage.
                    Die Prozentwerte blinken nach dem drücken und können erst wieder gedrückt werden, wenn sie nicht mehr blinken.
                    Kann man das ausschalten, so dass ein schnelles Schalten möglich wird?

5c268b08-5afc-47bf-97dc-6f84898c598a-history.gif

Michael Roling 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Michael Roling

@negalein warum habe ich das denn im log nicht gesehen? aber gut wenn es funktioniert. Mit dem blinken habe ich auch, das muss ich mir anschauen, bzw. habe ich gesehen das es zeitverzögert aufhört

• TbsJah
                        TbsJah last edited by

Was muss ich eingeben um bei dem Nummern Menü Komma Werte zu erhalten?

Also beispielsweise 20,2°C 20,4°C usw
                        menu:number20-23-0,2-°C:FTemp: Funktioniert nicht und menu:number20-23-0.1-°C:FTemp: lässt den ganzen Raspi abrauschen

• TbsJah
                          TbsJah last edited by TbsJah

Doppelt erstellt

• Michael Roling
                            Michael Roling Developer @TbsJah last edited by

@tbsjah bitte einmal von github laden, habe gerade einen fix hoch geladen. das muss 0.2 heissen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Michael Roling

@negalein Unter IOS habe ich das garnicht, deswegen weiss ich nicht wie das Verhalten bei anderen OS ist

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • liv-in-sky
                                liv-in-sky @Michael Roling last edited by liv-in-sky

@michael-roling

muss mal kurz nachfragen

die textrückgabe bei dieser einstellung funktioniert nicht mehr - auch die id, auf die gewartet werden soll, geht nicht mehr

Image 176.png

habe nur adapter upgedatet - könnte es sein, das was "kaputt" gegangen ist

PS: habe getestet: mit 0.8.2 geht es noch - mit 0.8.3 nicht mehr

• Michael Roling
                                  Michael Roling Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich meine da musst du das einmal zum editieren öffnen und dann baut der Code das um. Bin mir aber gerade nicht sicher.
                                  Ansonsten kann ich mir das erst morgen Abend anschauen.

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky
                                    liv-in-sky @Michael Roling last edited by

@michael-roling

ich hatte den editor offen, damit ich nachsehen kann, ob die syntax noch stimmt - hat es nicht verbessert

die 0.8.2 funktioniert ja.- daher stress dich nicht

evtl teste ich das mit dem öffnen des editors nochmal (morgen)

• liv-in-sky
                                      liv-in-sky @Michael Roling last edited by liv-in-sky

@michael-roling

dauert immer ein wenig, bis ich es kapiere - ich muss im editor auch einen datenpunkt einmalig auswählen, auch wenn die ganze definition drin steht (nicht nur den editor öffnen, sondern auch den "stift" den datenpunkt nochmal auswählen

also: alles gut funktioniert jetzt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • W
                                        Willi-Wunder last edited by Willi-Wunder

Hi,
                                        versuche gerade mein mit Blockly erstelltes Menü umzuarbeiten.
                                        Hab mal paar Fragen:

1. Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.
                                          Telegram_menu.jpg
                                          Zirku.jpg
                                          Hab die V0.8.3 drauf

Was mache ich hier falsch?

1. Im Log kommt unabhängig von dem ausführen der Befehle diese Meldung
                                        telegram-menu.0
                                        2023-10-28 22:41:26.786	error	"TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)"

telegram-menu.0
                                        2023-10-28 22:41:26.785	error	Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"

1. Wie kann ich Zahlenwerte runden und nur mit einer oder zwei Kommastellen ausgeben?
                                        2. Ich möchte meine Zirkulationspumpe ein- und ausschalten. Kann man hier eine Anzeige je nach Zustand machen? Wenn bereits "an" wird nur die Möglichkeit ausschalten angezeigt. Wenn "aus", dann wird nur einschalten angezeigt.

Vielen Dank, Adapter ist echt TOP 🙂

Gruß Willi

Punkt 1 ist gelöst:
                                        Telegram_menu_neu.jpg
                                        Wozu ist das Feld "Your text" gedacht? Egal was ich hier rein schreibe, es wird nicht ausgegeben.....Klar, in der Beschreibung steht ja das der Text außerhalb sein muss, blick aber gerade nicht den Sinn......

liv-in-sky Michael Roling 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @Willi-Wunder last edited by liv-in-sky

@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.8.x:

Wozu ist das Feld "Your text" gedacht

das wird bei der rückgabe ausgegeben

Image 185.png

Image 186.png

drücke ich PostGPSRoute(Record) wird die adresse zurückgegen - dabei ist "your text" == GPS Post ist:\n&&
                                          && ist der inhalt des datenpunktes

• Michael Roling
                                            Michael Roling Developer @Willi-Wunder last edited by Michael Roling

@willi-wunder punkt 1 ist sicherlich da du den datenpunkt nicht mit ack true gesetzt hast

zu dem Fehler schaue ich jetzt gerade mal in den code

• Der Fehler sollte jetzt auch weg sein.
                                            • Zu 3. das geht noch nicht, ich schaue aber gleich mal
                                            • Zu 4 nutze doch einfach switch, damit wird von true zu false geschaltet und anders rum, dann brauchst du auch nur einen Button3874fd7d-4388-4894-9910-8174ca004bed-grafik.png
                                              oder ein Submenu wie hier b08635a8-14e5-41ed-9d41-28da11bc62df-grafik.png
                                              Zu dem Baustein wo Your Text drin steht, du nutzt den falsch, der ist für etwas ganz anderes, lösche alles in den { } incl der Klammern und schreibe stattdessen ack:true hin
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

635

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            1730
                                            542204
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo