NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling dann muss ich noch üben
ach ja- geht wieder auf start zurück
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
wenn du auf den Button Wohnzimmer drückst, was soll der Code dann machen? Soll er das Submenu Prozent öffnen oder soll den Datenpunkt von hue schalten?
Er soll das Submenu Prozent öffnen.
So schauts jetzt aus. Aber ich bekomm keine Prozentauswahl.
Wo hab ich noch einen Denkfehler? -
@negalein dein button muss ja auch Licht Wohnzimmer heissen, also du musst einen weiteren button anlegen
-
dein button muss ja auch Licht Wohnzimmer heissen, also du musst einen weiteren button anlegen
Stimmt, mein Fehler.
Prozente kommen jetzt, aber es wird nicht gedimmt.
-
@negalein kommt was im log? probiere mal einen anderen datenpunkt
-
kommt was im log? probiere mal einen anderen datenpunkt
anderer Hue-DP wird auch nichts übergeben.
telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.435 debug Sent Value to ["{\"630041062\":25242}"] users! telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug Instance : "telegram.0" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug Send this to : "Christian" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug Send this Value : "Dimmer 20 %" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug Send Set to Telegram telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug User "Christian" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug Send Value {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"} telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.349 debug State, which is listen to was changed "hue.0.Wohnzimmer.level" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333 debug ID to subscribe "hue.0.Wohnzimmer.level" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333 debug Element {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"} elegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333 debug SubmenuData3[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}] telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.333 debug Submenu data [null,null,null,[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}]] telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug Value to Set: 20 telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug setStateIds[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","confirm":"true","returnText":"Dimmer && %","userToSend":"Christian"}] telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug Set ack: true telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug Element to set {"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"} telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug text: "submenu:percent10,20:r1" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug devicetoswitch: "r1" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug splittet Data of callbackData "percent10,20" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug callbackData: "percent10,20" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug CalledValue: "submenu:percent10,20:r1" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug Call Submenu telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.332 debug Group: "Global" telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.331 debug Menu: {"Global":{"Start":{"nav":[["Licht"],["Strom"],["Wetter"]],"text":"-"},"Licht":{"nav":[["Start"],["Wohnzimmer","Licht Wohnzimmer","Wintergarten","Wintergarten Strip"]],"text":"-"},"Licht Wohnzimmer":{"nav":[["menu:percent10:r1:"]],"text":"aktueller Wert: {status:'id':'hue.0.Wohnzimmer.level'} %"},"Strom":{"nav":[["Start"],["Pelletsofen","3D Drucker"]],"text":"-"},"Wetter":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur","text":"Außentemperatur && °C","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Wind","text":"Windstärke && km/h","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag","text":"Regen heute && mm","newline":"true"}]},"Wintergarten Strip":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten_Strip.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Light Strip ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Pelletsofen":{"switch":[{"id":"hs100.0.10_0_1_76.state","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Pelletsofen ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Wohnzimmer":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wohnzimmer Licht ist && change{'true':'ein', 'false':'aus'}"}]},"r1":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"}]},"Wintergarten":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Licht ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"3D Drucker":{"switch":[{"id":"alias.0.EG.Strom.3D-Drucker","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"3D-Drucker ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]}},"Christian":{"Startseite":{"nav":[["Licht","Steckdose"],["Iobroker","Heizung"]],"text":"Wähle eine Aktion"}}} telegram-menu.0 2023-10-23 09:19:14.331 debug Nav: {"Start":{"nav":[["Licht"],["Strom"],["Wetter"]],"text":"-"},"Licht":{"nav":[["Start"],["Wohnzimmer","Licht Wohnzimmer","Wintergarten","Wintergarten Strip"]],"text":"-"},"Licht Wohnzimmer":{"nav":[["menu:percent10:r1:"]],"text":"aktueller Wert: {status:'id':'hue.0.Wohnzimmer.level'} %"},"Strom":{"nav":[["Start"],["Pelletsofen","3D Drucker"]],"text":"-"},"Wetter":{"getData":[{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur","text":"Außentemperatur && °C","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Wind","text":"Windstärke && km/h","newline":"true"},{"id":"0_userdata.0.Wetterstation.Regen_Tag","text":"Regen heute && mm","newline":"true"}]},"Wintergarten Strip":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten_Strip.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Light Strip ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Pelletsofen":{"switch":[{"id":"hs100.0.10_0_1_76.state","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Pelletsofen ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"Wohnzimmer":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wohnzimmer Licht ist && change{'true':'ein', 'false':'aus'}"}]},"r1":{"switch":[{"id":"hue.0.Wohnzimmer.level","value":"!","toggle":false,"confirm":"true","returnText":"Dimmer ack:true && %"}]},"Wintergarten":{"switch":[{"id":"hue.0.Wintergarten.on","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"Wintergarten Licht ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]},"3D Drucker":{"switch":[{"id":"alias.0.EG.Strom.3D-Drucker","value":"-","toggle":true,"confirm":"true","returnText":"3D-Drucker ist && change{\"true\":\"ein\", \"false\":\"aus\"}"}]}}
-
@negalein hast du mal im datenpunkt selbst geschaut ob da was rein kommt? was ich jetzt gedacht habe das er den datenpunkt setzt, aber im log steht das mit ack true gesetzt wird, was nicht sein darf. da muss ich im code noch mal schauen was da schief läuft
-
hast du mal im datenpunkt selbst geschaut ob da was rein kommt?
Ja, da kommt nichts an.
Das hab ich geschaut.Hilft dir das?
{ "_id": "hue.0.Wohnzimmer.level", "type": "state", "common": { "type": "number", "name": "Wohnzimmer.level", "read": true, "write": true, "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100, "def": 0, "custom": { "virtualpowermeter.0": { "enabled": true, "maxpower": 38, "group": "light", "idEnergyPower": "Virtual_Energy_Power", "idEnergyTotal": "Virtual_Energy_Total", "DPDestination": "inState" } }, "smartName": false }, "native": { "id": "6" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1697630839199, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@negalein ich muss mir das später nochmal genauer anschauen
-
das mit ack true gesetzt wird, was nicht sein darf
Das wars.
Ich hatteeingestellten Wert bestätigen
auftrue
und imRückgabetext
nochack:true
stehen.Funktioniert jetzt!
DankeNoch eine Frage.
Die Prozentwerte blinken nach dem drücken und können erst wieder gedrückt werden, wenn sie nicht mehr blinken.
Kann man das ausschalten, so dass ein schnelles Schalten möglich wird? -
@negalein warum habe ich das denn im log nicht gesehen? aber gut wenn es funktioniert. Mit dem blinken habe ich auch, das muss ich mir anschauen, bzw. habe ich gesehen das es zeitverzögert aufhört
-
Was muss ich eingeben um bei dem Nummern Menü Komma Werte zu erhalten?
Also beispielsweise 20,2°C 20,4°C usw
menu:number20-23-0,2-°C:FTemp: Funktioniert nicht und menu:number20-23-0.1-°C:FTemp: lässt den ganzen Raspi abrauschen -
Doppelt erstellt
-
@tbsjah bitte einmal von github laden, habe gerade einen fix hoch geladen. das muss 0.2 heissen
-
@negalein Unter IOS habe ich das garnicht, deswegen weiss ich nicht wie das Verhalten bei anderen OS ist
-
muss mal kurz nachfragen
die textrückgabe bei dieser einstellung funktioniert nicht mehr - auch die id, auf die gewartet werden soll, geht nicht mehr
habe nur adapter upgedatet - könnte es sein, das was "kaputt" gegangen ist
PS: habe getestet: mit 0.8.2 geht es noch - mit 0.8.3 nicht mehr
-
@liv-in-sky ich meine da musst du das einmal zum editieren öffnen und dann baut der Code das um. Bin mir aber gerade nicht sicher.
Ansonsten kann ich mir das erst morgen Abend anschauen. -
ich hatte den editor offen, damit ich nachsehen kann, ob die syntax noch stimmt - hat es nicht verbessert
die 0.8.2 funktioniert ja.- daher stress dich nicht
evtl teste ich das mit dem öffnen des editors nochmal (morgen)
-
dauert immer ein wenig, bis ich es kapiere - ich muss im editor auch einen datenpunkt einmalig auswählen, auch wenn die ganze definition drin steht (nicht nur den editor öffnen, sondern auch den "stift" den datenpunkt nochmal auswählen
also: alles gut funktioniert jetzt
-
Hi,
versuche gerade mein mit Blockly erstelltes Menü umzuarbeiten.
Hab mal paar Fragen:- Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.
Hab die V0.8.3 drauf
Was mache ich hier falsch?
- Im Log kommt unabhängig von dem ausführen der Befehle diese Meldung
telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.786 error "TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)" telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.785 error Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"
- Wie kann ich Zahlenwerte runden und nur mit einer oder zwei Kommastellen ausgeben?
- Ich möchte meine Zirkulationspumpe ein- und ausschalten. Kann man hier eine Anzeige je nach Zustand machen? Wenn bereits "an" wird nur die Möglichkeit ausschalten angezeigt. Wenn "aus", dann wird nur einschalten angezeigt.
Vielen Dank, Adapter ist echt TOP
Gruß Willi
Punkt 1 ist gelöst:
Wozu ist das Feld "Your text" gedacht? Egal was ich hier rein schreibe, es wird nicht ausgegeben.....Klar, in der Beschreibung steht ja das der Text außerhalb sein muss, blick aber gerade nicht den Sinn...... - Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.