NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
dauert immer ein wenig, bis ich es kapiere - ich muss im editor auch einen datenpunkt einmalig auswählen, auch wenn die ganze definition drin steht (nicht nur den editor öffnen, sondern auch den "stift" den datenpunkt nochmal auswählen
also: alles gut funktioniert jetzt
-
Hi,
versuche gerade mein mit Blockly erstelltes Menü umzuarbeiten.
Hab mal paar Fragen:- Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.
Hab die V0.8.3 drauf
Was mache ich hier falsch?
- Im Log kommt unabhängig von dem ausführen der Befehle diese Meldung
telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.786 error "TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)" telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.785 error Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"
- Wie kann ich Zahlenwerte runden und nur mit einer oder zwei Kommastellen ausgeben?
- Ich möchte meine Zirkulationspumpe ein- und ausschalten. Kann man hier eine Anzeige je nach Zustand machen? Wenn bereits "an" wird nur die Möglichkeit ausschalten angezeigt. Wenn "aus", dann wird nur einschalten angezeigt.
Vielen Dank, Adapter ist echt TOP
Gruß Willi
Punkt 1 ist gelöst:
Wozu ist das Feld "Your text" gedacht? Egal was ich hier rein schreibe, es wird nicht ausgegeben.....Klar, in der Beschreibung steht ja das der Text außerhalb sein muss, blick aber gerade nicht den Sinn...... - Beim Warmwasser oder Zirku ein- oder ausschalten bekomme ich keinen Rückgabetext. Die Befehle werden jedoch ausgeführt.
-
@willi-wunder sagte in Test Adapter telegram-menu v.0.8.x:
Wozu ist das Feld "Your text" gedacht
das wird bei der rückgabe ausgegeben
drücke ich PostGPSRoute(Record) wird die adresse zurückgegen - dabei ist "your text" == GPS Post ist:\n&&
&& ist der inhalt des datenpunktes -
@willi-wunder punkt 1 ist sicherlich da du den datenpunkt nicht mit ack true gesetzt hast
zu dem Fehler schaue ich jetzt gerade mal in den code
- Der Fehler sollte jetzt auch weg sein.
- Zu 3. das geht noch nicht, ich schaue aber gleich mal
- Zu 4 nutze doch einfach switch, damit wird von true zu false geschaltet und anders rum, dann brauchst du auch nur einen Button
oder ein Submenu wie hier
Zu dem Baustein wo Your Text drin steht, du nutzt den falsch, der ist für etwas ganz anderes, lösche alles in den { } incl der Klammern und schreibe stattdessen ack:true hin
-
@willi-wunder Zudem ist mir gerade aufgefallen das du damit Skripte im javscript adapter aktivierst und deaktivierst, das ist nicht besonders gut, nutze dafür einen Datenpunkt und frage den im Code ab
-
@michael-roling
Hab die Zeile gelöscht und mit ack:true ersetzt. Bekomme jetzt aber keine Rückmeldung mehr
Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Hmmm?
Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
Sorry, hab das ganze noch nicht so richtig geblickt, bin auch kein Programmierer. Die Denkweise sitzt bei mir noch nicht wirklich.
@liv-in-sky
Vielen Dank für die Erklärung -
@willi-wunder ack:true nicht wenn du adapter schalten möchtest, nur wenn es eigene datenpunkte sind
-
@michael-roling
Hab es im Blockly so gehabt....
Heißt ich lasse das mit der Klammer wie zuvor? Hier hat die Rückmeldung ja funktioniert.
Seh schon, muss noch einiges lernen.
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
@willi-wunder Für das Verständnis, ein adapter braucht ack gesetzt mit false, damit er merkt oh da muss ich drauf reagieren, setzt dann selbst dann ack true, damit sieht man das der Adapter etwas verarbeitet hat, bei eigenen datenpunkten ist dieses nicht der fall, da steht normalerweise nichts hinter dafür muss ich dann selbst ack:true setzen in dem ich dieses dann in den Rückgabetext rein schreibe
-
@willi-wunder werte runden ist jetzt auch mit drin unter getState
-
@michael-roling
Wow, das ging ja fix, super.Okay, das heißt jetzt in meinem Fall mit der Ausgabe für Warmwasser im Adapter was genau? Mit ack:true hab ich ja keinen Rückgabetext bekommen, es hatte nur mit {'id':'ID','text':'Your Text'} geklappt, was ich ja aber wohl falsch genutzt habe.
- Was soll ich jetzt bei Rückgabetext genau reinschreiben?
- Wie wird das Sub-Menü genau umgesetzt? TRIGGER durch einen eindeutigen Wert ersetzen. Was bedeutet das genau?
- Kann ich das Menü so machen, dass er mir "An" zeigt wenn die Pumpe aus ist und "Aus" zeigt wenn die Pumpe an ist?
- Was passiert eigentlich wenn mehrere Nutzer das Telegram_Menü verwenden? Bekommt dann jeder die ganzen Meldungen? Hab bei mir im Blockly es mit nur "letzten Absender" geregelt gehabt.
Daaanke.
-
- Normalweise schreibst du nur z.B. Der Wert wurde auf && gesetzt! Natürlich muss bei "Eingestellten Wert bestätigen" true stehen.
- Bei TRIGGER einfach zum Beispiel LichtWohnzimmer und dann unter SetState einen neuen Eintrag mit Trigger LichtWohnzimmer der gewünschten ID Wert einfach ! und schon läuft es
- Nein das geht nicht
- Mehrere Benutzer ist kein Problem, es bekommt nur der Benutzer die Antwort von dem die Anfrage kam
-
Vielen Dank für die Infos.
So klappt es jetzt, vielleicht braucht jemand anders auch die Lösung, vielen Dank.
Was verursacht den Fehler im Log hier? Hast du hier noch eine Idee/ Info?
telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.786 error "TypeError: setStateIdsToListenTo.find is not a function\n at TelegramMenu.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram-menu/main.js:232:31)\n at TelegramMenu.emit (node:events:517:28)\n at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8466:53)\n at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)" telegram-menu.0 2023-10-28 22:41:26.785 error Error StateChange "setStateIdsToListenTo.find is not a function"
Das runden der Zahlen wird dann wie umgesetzt? Bei GetState finde ich keinen Button. Gerade nochmal bei Github die neuste Version geladen.....
Trigger ist jetzt auch klar, probiere ich dann. Wird scho langsam.........
Gruß Willi
-
@willi-wunder du musst über die katze installieren, habe ich gerade mal gemacht, dann erscheint das eingabe feld
Und der Fehler wäre dann auch weg -
hi - ich schon wieder
ich bräuchte mal deine hilfe
ich wollte: beim restart der instanz, soll ein dp gesetzt werden - ich hatte gehofft, dass passiert dadurch, dass der menu-name beim start übertragen wird. letztlich soll beim restart der instanz eine reaktion stattfinden - bzw etwas bestimmtes angezeigt werden
habe das so definiert:
das passiert beim restart der instanz:
das passiert, wenn ich den menu-namen (ein) angebe
ich bräuchte das zweite verhalten - ist das möglich - ansonsten müßte ich auf die instanz-datenpunkte unter dem systemordner reagieren
-
@liv-in-sky Auf die Schnelle auf keinen Fall
-
das war eindeutig - aber ich habe noch mehr
wie kann ich eine neue zeile im text einfügen - oder geht das nicht ??
-
@liv-in-sky das geht nicht, wenn dann könntest du mal ein issue auf machen , dann habe ich das alles zusammen was gewünscht ist
-
Hi,
bei mir wird das Menü angezeigt und der Sollwert wird auch richtig gesetzt aber via Telegram erhalte ich
den Rückgabetext nicht.
Woran könnte das liegen?
Schöne Grüße
-
@stockics6 setzt der adapter denn den gesetzen wert auf ack true?