NEWS
Test Adapter Weather-Warnings
-
@sigi234
Hab noch keine Speicher & Wiederherstellfunktion und bin auch noch nicht zu mehr als die "das geht" Beispielvorlagen gekommen. Hatte gehofft ihr zeigt eure Vorlagen und ich kann die dann in die defaults übernehmen. An den Beispielvorlagen ist auch das Problem das man für Zamg definitiv nicht die gleichen verwendet wie für DWD. Zamg hat Datum in der headline, DWD nicht.Edit: Ich sebst habe auch noch keine Vorlagen, weil ich wenn ich Lust habe, etwas einbaue oder einen Fehler behebe. Meine eigenen Warnmeldungen sind bis jetzt noch Schrott.
-
Wenn ihr Vorlagen habt, die ihr nutzt
(nicht wie ich, der nur welche hat zum Testen, die alle samt voll nervig sind )Postet die bitte, ich ersetzte dann die Namen durch "mein Meister" und mache ne Wikiseite auf Github, am WE damit.
Zu den Vorlagen wäre gut zu wissen: Welcher Provider und welcher Dienst.Danke.
-
@chris76e sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Kann man mit dem token
${iconurl}
eigene icons verwenden?
Falls ich das Token genericwarntyp eingebaut habe kannst du dir eine Vorlage bauen, die die url erstellt.
Guck mal ob das hier geht für dich: https://github.com/ticaki/ioBroker.weather-warnings/wiki
-
Super, funktioniert
Habe das als _customURL
/vis.0/weather/icons/${[,unknown,storm,snowfall,rain,cold,forest_fire,thunderstorm,black_ice_slippery,heat,hail,fog,thaw,,,]warntypegeneric}.png
und im DP customURL
steht dann das bei Gewitterwarnung
/vis.0/weather/icons/thunderstorm.png
-
Cool, du kannst aber die Namen im Array anpassen, hab das so gemacht, damit man weiß was was ist. Ich kopiere auch deine vis Pfad in die Wiki, ist wohl verständlicher.
-
Hatte mir vorher schon die Bilder herausgesucht und so genannt wie im Adapter. Ist übersichtlicher.
Jetzt noch die Alexa aussprache......
-
@chris76e
Dann schließe auch deine unnötige Feature RequestAussprache Verbesserung müsste jetzt ebenfalls online sein.
Nächste auf der Liste ist die Ruhezeiten für Sprachausgaben.
-
@ticaki sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
Aussprache Verbesserung müsste jetzt ebenfalls online sein.
Hoffentlich nicht wieder das Problem wie diese Nacht mit ioBroker....Ich teste jetztTest erfolgreich und bestanden
-
@chris76e
Ich hab keine Ahnung wie so dieser kleine Fehler heute nacht so fiese im Log ausgesehen hat. War aber auch ein dummer Fehler, mit etwas weniger Müdigkeit wäre der mir sicherlich nicht passiert. -
Kein Problem, kann passieren beim testen, alles gut.
-
Cool, du kannst aber die Namen im Array anpassen, hab das so gemacht, damit man weiß was was ist. Ich kopiere auch deine vis Pfad in die Wiki, ist wohl verständlicher.
Zum Verständnis :
Die Icons sind jetzt in Vis.0 oder muss ich diese mit dem Dateimanager selbst hochladen? -
Nein, die Icons sind noch immer da wo sie vorher waren. Wenn du aber eigene Icons verwenden willst, kannst du dir mit dieser Vorlage einen "Link" darauf bauen.
Da kann ich vielleicht später mal was in den Admin machen, aber es sind noch einige kleine aber für mich recht komplizierte Dinge zu erledigen bevor ich ne neue Baustelle auf mache.
update
Eine der Kleinigkeit hinbekommen: ${status} funktioniert jetzt grunsätzlich schon mal so wie es soll und in jeder Art von Vorlage.Enthält:
- Neue Warnung (wurde noch nicht versendet)
- Gültige Warnung (wurde schon mal versendet - oder beim Sendendurchlauf aufgrund eines Filters ignoriert)
- Entwarnung
-
@sigi234
update- Ruhezeiten für Sprachnachrichten
- englische Übersetzung wird jetzt geladen
Bitte testen, wegen dem letzten will ich eine neue Version machen. Danke
EDIT Alles gut, der getestet Code war nur alt. Nachdem Download von github wars so wie es sein soll.
-
Alexa sagt mir die Warnung zwar an, aber sie sagt Samstag 24 Oktober
Dann noch das:
admin.0 2023-10-24 19:42:35.141 warn weather-warnings has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_basicconfig/items/refreshTime","schemaPath":"#/definitions/numberProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"step"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_basicconfig","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
Testort:
zamg.46_613505-13_8364201
-
@sigi234
In den Ruhezeiten ist noch ein Fehler, hab den gerade behoben. (aber noch nicht hochgeladen, teste das jetzt nochmal in ruhe)Das Admin ist eine Adminsache, die muß dort behoben werden.
Das andere gucke ich mir an und editiere dann hier...
Jap noch ein blöder Fehler.
Getestet habe ich jetzt:
- Test das die Ruhezeiten in einem einfachen Fall gehen, müsste man noch schauen ob das mit 22 - 7:00 auch geht.
- en translation
- beim 18 September 2023 wird der richtige Wochentag ausgesprochen.
Update
Noch was zu ruhezeiten. Start ist die Zeit ab der Ruhe ist, Ende ist ab wann wieder gequasselt wird. Es sind mehrfach Einträge pro Tag möglich und wenn start 12 Uhr und Ende 11 Uhr ist, wird an diesem Tag nur zwischen 11-12 eine Sprachausgabe ermöglicht.Beispiel:
start ende Ruhe 10 13 zwischen 10-13 23 7:15 ab 23 Uhr und bevor 7:15 20:130 23:-20 zwischen 22:10 und 23:00 18:fehler 22 zwischen 18 und 22 Uhr keineZahl 22 verworfen -
Das Admin ist eine Adminsache, die muß dort behoben werden.
Was meinst du damit?
-
@sigi234
Der Admin checkt jetzt ob die Konfigurationsdatei für den Admin-Konfigurations korrekt ist, aber das Schema nachdem er checkt ist fehlerhaft.Man ich übersehe immer Worte beim Korrigieren, wenn ich den Satz verändere. sry
-
@sigi234
Der Admin checkt jetzt ob die Konfigurationsdatei für den Admin-Konfigurations korrekt ist, aber das Schema nachdem er checkt ist fehlerhaft.Ok,
gerade getestet:
Ansage OK
Warn kommt nicht mehrEmail:
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Weather-Warnings:
@sigi234
Der Admin checkt jetzt ob die Konfigurationsdatei für den Admin-Konfigurations korrekt ist, aber das Schema nachdem er checkt ist fehlerhaft.Ok,
gerade getestet:
Ansage OK
Warn kommt nicht mehrhab da glaube ich nichts geändert. Egal, geht ist gut Ruhezeiten für dich brauchbar?
-