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ZigBee neue Version 1.8.x
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@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
aber das hast du schon zig mal gemacht..
ja ich weiß, hab das im ganzen schon verstanden, habe ja vorher intensiv deine Info dazu gelesen, nur das mit der "wie komme ich auf die aktuelle Version" ist mir wieder mal entfallen! gibt ja drei Möglichkeiten!
ps: das mit dem Log ist ein anderes Problem, hat nichts mit dem klickverhalten der WXKG01LM zu tun! ich kann warum auch immer keine innr Lampen pairen, daher das log!
#Edit#
so, nach vielen Stunden der Suche und des Probierens, auch mit Version 1.8.24 , bin ich mit meinem Latein am Ende! Selbst im debug log von zigbee wird nicht mal angezeigt, das was fehlschlägt beim pairen der zwei innr Lampen ! Sie tun auch als ob sie sich verbinden wollten!Einschalten, kurz warten "sie ändern die Farben" und dann 6x ein/aus und dann werden sie etwas dunkler, im Zigbee keine Reaktion - 0 - nichts - nada !
Die Lampen sind nagelneu! Lassen sich ohne Probleme mit einem Echo von Amazon einbinden! Andere Devices kann ich ohne Probleme einbinden!
laut QR Code an den Lampen haben sie folgende Kennung , damit finde ich sie im logfile, aber ich sehe sie nirgends im iobroker !!!
Z:C**498860000D9D0FA** $I:532AAF965B1237FE635ABF668DC4F1387F5D
Z:C**498860000DA341A** $I:DAF4DE68227C46700AA40E18F2CC76C0ADA8 -
@myzerat sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Einschalten, kurz warten "sie ändern die Farben" und dann 6x ein/aus und dann werden sie etwas dunkler, im Zigbee keine Reaktion - 0 - nichts - nada !
Moin,
Q. Wie kann ich eine Lampe manuell zurücksetzen? A. Schalten Sie die Lampe 6 mal, in Intervallen von 0,5 Sekn, aus und an. Die Lampe wird 2 mal kurz aufleuchten und damit zeigen, dass sie neu koppelbar ist.
Falls Du das meintest, sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
VG
Bernd -
@dp20eic
was willst du mir damit sagen ?
hier nochmal ein logfile, ich gehe in den paringmodus und im log erscheint die neue LED in zeile 99 "498860000DA341A" aber mehr nicht! im Kopplungsmodus ist nichts zu sehen, keine FM nichts! Eventuell liegt ja der Fehler an der Zigbee Version selbst! Bin ja nicht dumm! habe schon hunderte male was eingebunden per pairing!
2023-10-19 19:07:15.702 - debug: zigbee.0 (672) Routing for '0xc4988600004bdb43': {"neighbors":[{"linkquality":255,"networkAddress":0,"ieeeAddr":"0x00124b001940be75","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":0,"networkAddress":8259,"ieeeAddr":"0xc498860000d9d0fa","relationship":5,"depth":255},{"linkquality":89,"networkAddress":9003,"ieeeAddr":"0x7cb03eaa00b09a56","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":110,"networkAddress":12355,"ieeeAddr":"0x000b57fffe972bd2","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":255,"networkAddress":16055,"ieeeAddr":"0xc4988600004bda67","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":34,"networkAddress":18536,"ieeeAddr":"0x84182600000ff39d","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":213,"networkAddress":19519,"ieeeAddr":"0x000d6ffffe9f907c","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":165,"networkAddress":23639,"ieeeAddr":"0xf0d1b800001d8b83","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":0,"networkAddress":35053,"ieeeAddr":"0xc498860000da341a","relationship":5,"depth":255},{"linkquality":75,"networkAddress":46489,"ieeeAddr":"0x000d6ffffe9c27d9","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":103,"networkAddress":48806,"ieeeAddr":"0x000b57fffe9b4e54","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":96,"networkAddress":55885,"ieeeAddr":"0xc498860000078314","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":48,"networkAddress":60906,"ieeeAddr":"0x000b57fffe48a839","relationship":2,"depth":255},{"linkquality":117,"networkAddress":62541,"ieeeAddr":"0xc4988600004bda4b","relationship":2,"depth":255}]}
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@myzerat sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
was willst du mir damit sagen ?
Moin,
ich wollte damit nur fragen/sagen, dass Du den Reset etwas anders beschrieben hast als das, was ich im Internet gefunden habe.
VG
Bernd -
@myzerat sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Lassen sich ohne Probleme mit einem Echo von Amazon einbinden!
Moin,
hast Du die da auch wieder entkoppelt?
VG
Bernd -
@dp20eic ja klar, habe ja nur eine von sechs stück bei Amazon probiert und selbst alle anderen erscheinen nicht im iobroker ! Die waren noch nirgends eingebunden!
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@myzerat anz sachte...
zuerst adapter auf INFO.. kein debug da sind zu viele infos.
also adapter stop -> auf info stellen -> coordinator rausziehen -> kurz warten -> wieder rein -> adapter starten
vom start log posten
dann anlernen.. und wieder log posten -
mach ich am Nachmittag, thx
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so habe es genau so gemacht wie du es oben verlangt hast!
zigbee_start_pairing_log_MyzerAT.txtps: gibt aber nur das eine log, weil nach dem pairing sich nix getan hat im log!
hier nochmal das log von gestern, die zwei innr LED sind absolut neu und beim pairing erscheint keine Meldung, dennoch finde ich sie im debuglog!
Z:C** 498860000D9D0FA ** $I:532AAF965B1237FE635ABF668DC4F1387F5D
Z:C** 498860000DA341A ** $I:DAF4DE68227C46700AA40E18F2CC76C0ADA8
beite im log_myzerAT#.txt -
@myzerat deie Firmware ist alt 20200211
und du findest die zwar abe rmit linkquality":0 also die senden garnix..ich würde vermuten das es an der Firmware liegt..
genau kann ich es dir nicht sagen
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Guten Morgen in die Runde. Bei mir kommen immer wieder solche Fehlermeldungen:
zigbee.0 2023-10-23 06:53:09.486 error Send command to 0xa4c1385dac2f6eda failed with no error code (Timeout - 13439 - 1 - 247 - 6 - 11 after 10000ms
Die Dosen funktionieren aber. Ich vermute, dass es sich irgendwie um ein Timing Problem handelt, denn wenn ich das richtig sehe, tritt das nur bei Dosen auf die über andere (Repeater) angebunden sind. Wäre es vielleicht möglich hier mittels einer Einstellung im Adapter was zu machen?
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Ja stimmt, hab da länger nix an neuerer Firmware auf den USB Stick eingespielt! wobei ich ja die selben innr LED (5 Stk.) Lampen vor kurzem anlernen konnte ohne Probleme!
habe jetzt mal was anderes probiert! habe die innr alle von Strom genommen unbd siehe da ich konnte die neuen innr Lampwen sofort anlernen! Funktioniert jetzt!!! DANKE dennoch!!!!
ps: aber wie komme ich nun auf eine neuere Firmware bei meinem Zigbee Usbstick , ist schon Jahre her das ich das gemacht habe!
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@myzerat sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
ps: aber wie komme ich nun auf eine neuere Firmware bei meinem Zigbee Usbstick , ist schon Jahre her das ich das gemacht habe!
es kommt auf den koordinator an.. von @haus-automatisierung gibts bestimmt ein video zu .. schau mal auf youtube nach
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danke, habs gefunden : ZigBee-Stick - Firmware-Update per SSH unter Linux
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@winni so, jetzt habe ich mal 2 Dosen näher an den Stick gebracht und jetzt kommen keine Fehlermeldung mehr. Auch kann jetzt die Firmware der Dosen gecheckt werden, was vorher auch nicht möglich war. Das ist aber keine Lösung des Problems, weil ein großer Vorteil von Zigbee ist es ja doch, dass die Geräte selbstständig ein Netzwerk aufbauen und dann auch als Repeater fungieren. Aber täglich mehrere rote Fehlermeldungen sind auch nicht schön. Vielleicht kann da mal @arteck schauen, ob es eine Möglichkeit gibt einen längeren Timeout zu setzen.
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@winni sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
weil ein großer Vorteil von Zigbee ist es ja doch, dass die Geräte selbstständig ein Netzwerk aufbauen und dann auch als Repeater fungieren.
Aber dafür muss die Topologie halt passen.
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@winni sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
ob es eine Möglichkeit gibt einen längeren Timeout zu setzen.
nein das ist Standard.. auserdem nicht empfehlenswert.. damit wird das Netz verlangsamt
also nächstes schreibst du .. meine Geräte reagieren träge..du köntest aber die Sendeleistung des Coordinator begrenzen auf low.. wenn Router in der nähe sind .. so dass die Geräte den coordinator nicht sehen und über Router gehen müssen..
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Hallo zusammen,
ich habe seit knapp einem halben Jahr das Phänomen, dass der State (true/ false) von meiner Küchenbeleuchtung (ZG192910-4) nicht mehr erkannt wird.
Der State ändert sich natürlich, wenn über iobroker direkt angesteuert wird.
Es gibt dazu noch eine Funkfernbedienung, wo direkt gesteuert werden kann und dort wird ausschließlich der State (true/ false) nicht aktualisiert.Sämtliche andere Geräte im Zigbee Netzwerk funktionieren einwandfrei.
Im Log ist auch kein Fehler.Folgenden Dinge wurden durchgeführt:
- Gerät gelöscht und neu angelernt
- System neugestartet
- Reconfigure der Küchenbeleuchtung
- System auf dem neusten Stand
- Zigbee Küchenbeleuchtung vom Stromnetz getrennt
- State Cleanup durchgeführt
- Prüfung auf Firmwareupdate der Küchenbeleuchtung
- Zigbee Adapter Downgrade auf verschiedene Versionen
- Zigbee Adapter akt. Version 1.8.24 installiert
- Zigbee Coordinator neuste Firmware
Datenpunkte im Objektbaum wie „link_quality“ und „msg_from_zigbee“ werden ganz normal aktualisiert.
Komischerweise nach einem Neustart vom Zigbee Adapter, wird es meist 1-2 korrekt erkannt, danach aber nicht mehr.
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@spike2 soll ich jetzt ne Handauflegen auf mein Monitor oder wie ???
du bist ja lustig.. ohne LOG stocher ich doch nur rum im Trübenmachmal folgendes
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/debug-messages-with-zigbee.0.info.debugmessages -
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
soll ich jetzt ne Handauflegen auf mein Monitor oder wie
Das wär doch einen Versuch wert
@spike2 Du könntest auch mal checken ob das Device aktuelle FW hat und ggf updaten