NEWS
Adapter für VELUX KLF-200 Interface
-
@peter1980 Leider kein Fortschritt. Ich habe mittels CUXd versucht, aus den Rohdaten zu lesen, aber die Daten sind einfach zu umfangreich.
Habe jetzt die Cozybridge (nur die funktioniert) im Einsatz und lese die Daten mega umständlich und nicht sonderlich intuitiv per Skript aus. Nix dokumentiert, alles trial&error.
Eine lokale Variante wäre mir aber wirklich deutlich lieber.
-
@oxident
Hi oxi,was klappt den alles schon bei Dir mit der Cozy?
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Die Bridge ist ja auch recht teuer, und in den französischen Bewertungen kann man auch nicht wirklich etwas positives über das Ding lesen.
Gruß Peter
-
@peter1980 said in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
An was für Daten kommt man denn überhaupt? Und was lässt sich evtl. Steuern über die Cozy?
Hier ein Screenshot der Werte/Daten:
-
Falls jemand eine ähnliche Konstellation hat, so kann er mein Cozytouch-Skript gerne testen:
https://forum.iobroker.net/topic/61801/skript-atlantic-wärmepumpe-über-cozytouch-abfragenMir persönlich wäre die "Anbindung" über das KLF-Interface jedoch deutlich lieber...
-
Hi,
ich habe einen Hoftor Antrieb (zwei Flügel) von Somfy.
Dieser wird auch als Objekt als "Gate Opener" erkannt.
Über "targetPosition" 100 und 0 kann ich das Tor dann auch öffnen und schließen.Allerdings kann das Tor auch einen Fußgängermodus, d.h. es wird nur einer der beiden Flügel geöffnet.
Besteht die Möglichkeit, dass das dann auch anzusteuern ist? Habe ich so jetzt nicht hinbekommen.
Per FHEM musste man dann das wie folgt mit dem RAW Wert machen -> "set Velux_X raw MP=55303"
Das kann hier hier aber aktuell nicht so, oder?Zweite Frage wäre, ich hatte ja gesagt, das ich das Tor per "targetPosition" 100 und 0 öffnen kann.
Gibts auch eine Möglichkeit einer Toggel Funktion? Also das man das ganze ansteuert und das Tor öffnet wenn es zu ist und schließt wenn es offen war?Und dritte und letzte Frage :-), über die Torsteuerung kann ich auch noch ein Relay steuern, da hängt der Türsummer von der Pforte dran. Das wird als "switch" erkannt, soweit alles gut. Das kann man dann aber auch "nur" per "targetPosition" 100 und 0 ansprechen. Oder gibts hier vielleicht auch die Möglichkeit vom ein/aus schalten?
Danke für eure Hilfe!!!
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die "Aufhebung der Regensensorfunktion" per Datenpunkt oder Script zu steuern?!
Vielen Dank
-
Als Anregung für künftige Versionen... Ein Hinweis in der Adapter Konfig, dass das Passwort das WLAN Passwort ist, wäre hilfreich - hätte mir einige Zeit und etliche Tests mit Ping/Telnet usw. erspart
-
Hallo,
es gibt eine neue Version des Adapters (1.1.2). Derzeit ist die Version erstmal nur über NPM verfügbar, d.h. im Experten-Modus kann die Version von NPM installiert werden.
Wesentliche neue Features:
- Die funktionalen Parameter FP1-4 können nun ebenfalls über Datenpunkte angesteuert werden (targetFP1Raw-targetFP4Raw). Darüber ist z.B. die Geschwindigkeit der Velux-Fenster steuerbar, aber auch Dinge wie Lamellenwinkel können gesteuert werden.
Wichtig dabei ist, dass die funktionalen Parameter selbst nichts auslösen, sie werden immer nur in Verbindung mit der targetPosition berücksichtigt. - Bei den Szenen ist es nun ebenfalls möglich, die Geschwindigkeit über den Datenpunkt velocity zu steuern
Beispiel 1:
Ich möchte das Fenster mit langsamer Geschwindigkeit auf 50% öffnen:- targetFP1 auf 0 setzen
- targetPosition auf 50 setzen
Beispiel 2:
Ich möchte das Fenster mit schneller Geschwindigkeit wieder schließen:- targetFP1 auf 51200 setzen
- targetPosition auf 0 setzen
Beispiel 3:
Bei Geräten über den funktionalen Parameter direkt eine Bewegung auslösen:- targetFPx auf den gewünschten Wert setzen (zwischen 0 und 51200, alternativ einen der Spezialwerte, Mapping ist im Datenpunkt hinterlegt)
- targetPosition auf den bereits vorhandenen Wert setzen
Beispiel 4:
Eine Szene langsam ausführen:- velocity auf 1 setzen (silent)
- run auf true setzen
Viel Spaß mit den neuen Funktionen!
- Die funktionalen Parameter FP1-4 können nun ebenfalls über Datenpunkte angesteuert werden (targetFP1Raw-targetFP4Raw). Darüber ist z.B. die Geschwindigkeit der Velux-Fenster steuerbar, aber auch Dinge wie Lamellenwinkel können gesteuert werden.
-
@mischroe Sehr cool, vielen Dank!
Weißt Du, ob die Werte für targetFP1 dann jedes Mal gesetzt werden müssen oder reicht es, sie einmalig zu setzen und die Geschwindigkeit bleibt dann bei jedem Setzen von targetPosition?
-
@oxident Wenn der target-Wert nicht auf Ignore steht, dann wird der Wert auch immer übergeben. Wenn also z.B. das Fenster immer im Silent-Mode geöffnet werden soll, muss der targetFP1Raw auch nur einmal gesetzt werden.
-
@mischroe Cool. Danke für die Info.
Nach ersten Tests kann ich schon sagen, dass das Öffnen der Fenster ("WindowOpener") bei TargetFP1 51200 jetzt ca. doppelt so schnell ist!Bei den elektischen Jalousien ("RollerShutter") scheint es aber nur langsamer zu gehen: Ein Wert von 51200 (100%) führt zu einer Halbierung der Geschwindigkeit.
-
@oxident Und wie ist es bei 0 (0%)? Irgendein Unterschied? Kann ja sein, dass der Rollladen nicht schneller kann.
-
Guten Morgen zusammen
ich habe den Adapter installiert und es läuft eigentlich auch alles. Beim Homekit bzw. der Einbindung in Yahka tue ich mich allerdings etwas schwer. Ich habe ganz einfach nur erst einmal target position verknüpft zum fahren und das ganze ivertiert. So stimmt zumindest schon mal offen und geschlossen. Aber wenn die Rolläden geschlossen sind steht dort geschlossen und wenn sie geöffnet werden bzw. dann schon sind steht dort ... wird geöffnet ...
Hat jemand Velux Rolladen in Yahka eingerichtet und kann mir etwas aufs Pferd helfen ? Irgendwie bekomme ich nicht eingerichtet das Homekit mitbekommt das die Rolläden fertig in Position stehen. Der Adapter gibt so viele schöne Daten mit aber das Problem ist das ich nicht weiß wie ich sie sinnvoll in Yahka verknüpfen kann.
Kann jemand helfen ?
Viele Grüße,
Marc -
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Adapter, wann es begann kann ich leider nicht mehr sagen.
Der Adapter wird mit seinen drei grünen bez Roten Symbolen nicht grün.
Host und Verbindung wird ganz kurz grün danach ist alles wieder rot.
Im LOG taucht folgendes auf:
klf200.0 2024-01-14 17:06:29.902 info Remove socket listener... klf200.0 2024-01-14 17:06:29.374 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Login to KLF-200 device at http://klf200.velux failed. klf200.0 2024-01-14 17:06:29.276 info Host: http://klf200.velux klf200.0 2024-01-14 17:06:29.201 info starting. Version 1.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.klf200, node: v18.19.0, js-controller: 5.0.17 klf200.0 2024-01-14 17:06:06.423 info Remove socket listener...
Ich bin vor einiger Zeit von SD auf SSD umgezogen es kann sein das es seit der Zeit ist bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand weiter helfen?
-
@buchner51 Hmm, spontan würde ich vermuten, dass iobroker Dein KLF nicht mehr erreichen (oder namentlich) finden kann.
Hast Du mal gecheckt, ob der Hostname vom KLF korrekt vom iobroker-System aufgelöst werden kann?
-
@oxident habs mal angepingt, stimmt. aber per IP geht zwar der Ping aber die Verbindung und der LOG sieht gleich aus. ich verstehe auch nicht warum der Status drei mal rot ist.
-
@slipkorn_dh88 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die "Aufhebung der Regensensorfunktion" per Datenpunkt oder Script zu steuern?!
Vielen Dank
Hat hierzu jemand eine Idee? Besten Dank
-
@buchner51 Hast du die KLF-Zentrale mal neu gestartet (ein paar Sekunden vom Strom trennen) ? Die Teile zicken gerne mal rum.
-
Ich habe schon einiges Probiert:
- KLF-200 neu gestartet
- per Wlan eingelockt und Passwort für Lan Kontrolliert
- KLF-200 in der Fritzbox gelöscht und neue IP per DHCP verpasst
- KLF-200 neu gestartet
- Ping auf ip und im iobroker neu gestartet
der Adapter wird einfach nicht 3x grün.
Allerding bekomme ich jetzt diese Warnung:
admin.0 2024-01-15 15:52:26.043 warn klf200 has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf/0/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"complex"},"message":"must have required property 'complex'"},{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf/1/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"simple"},"message":"must have required property 'simple'"},{"instancePath":"/items/optionstab/items/automaticRebootCronTime","schemaPath":"#/definitions/cronProps/oneOf","keyword":"oneOf","params":{"passingSchemas":null},"message":"must match exactly one schema in oneOf"},{"instancePath":"/items/optionstab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
@buchner51 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
Passwort für Lan Kontrolliert
Du denkst aber daran das das Passwort für den Adapter das WLAN Passwort ist
@buchner51 sagte in Adapter für VELUX KLF-200 Interface:
invalid jsonConfig
die hab ich auch .....