NEWS
[Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
@centurytt-0 said in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
What ? warum braucht dein WR mehr Strom als die Verbraucher ... wie hast du das festgestellt ? und nein wenn die Bat. Strom hat bleibt der WR an.
Der WR hat ca. 60-70 Watt verbrauch und meine Verbraucher benötigen ca. 40-50 Watt in der Nacht.
-
Die Lösung dazu , habe ich dir schon in deinem Thread gepostet , inkl. den Links
Leider ist dies nur für die Leistungssteuerung, aber der WR geht nicht in den Nachtmodus.
Den Eintrag "Speicher-Profils in der SolarEdge Weboberfläche" habe ich bei mir nicht. Ich habe schon einen Case bei SE eröffnet, aber ich glaube nicht, dass die das freischalten. So wie ich gelesen habe, ist dies nur für Installateure.
Daher leider noch keine Lösung.
-
@anbima sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Leider ist dies nur für die Leistungssteuerung,
und wenn du den Wert auf 0 setzt , schon probiert , kann ich in deiner Antwort nicht erkennen !?
der WR braucht ca. 6 Watt Standby , wenn der Akku Abends leer ist , ganz abschalten geht nicht !
-
@anbima sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
meine Verbraucher benötigen ca. 40-50 Watt in der Nacht.
dann würdest du aber für eine bestimmte Zeit X den Strom-Tarif von deinem Netzbetreiber zahlen , rentiert sich das !?
und ... die wirst immer einen Verbraucher haben der mal mehr verbraucht .... oder ..Aber das ist " deine Ansichtssache " und sollte hier im Thread nicht diskutiert werden , ist eher was für deinen Thread !
-
@glasfaser said
und wenn du den Wert auf 0 setzt , schon probiert , kann ich in deiner Antwort nicht erkennen !?
der WR braucht ca. 6 Watt Standby , wenn der Akku Abends leer ist , ganz abschalten geht nicht !
Ich selber habe es nicht probiert, aber in dem anderen Thread, welchen du mir vorgeschlagen hast, haben es welche probiert und der WR geht nicht in Standby.
-
@hennerich Hallo Hennerich. Ich komme einfach nicht darauf wie der Eigenverbrauch / Eigenverbrauch heute berechnet wird. Kannst Du mir bitte ienen Tip geben?
Danke
Woflgang -
ist doch alles beschrieben
.
im Spoiler ist auch ein Blockly Script dazu
-
@glasfaser sorry, ich meinte eigentlich den Eigenverbrauch heute.
Der wäre doch mein gesamter Energieverbrauch seit Mitternacht, oder? Bei deinem Script sehe ich nur die aktuellen Werte. Oder lese ich da was komplett falsch und sitze schon zu lange darüber? -
@juri88 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
@grave-digger Ich habe es mal in einer Grafik zusammen gefasst
Das sind die Werte, die ich gerade aus dem IOB bekomme.
Hier die Abweichungen:
Netz: IOB ca(0W) SE ca(0W)
PV Erzeugung: IOB(2.11 KW + 4.49 KW = 6,6 KW) SE-Plattform (5,6 KW)
Hausverbrauch: IOB rechnerisch (2,11KW, PV-Erzeugung abzgl. Akku) SE-Plattform (1 KW)Ich habe also 1 KW Differenz. Die habe ich bei der Erzeugung mehr und damit rechnerisch beim Hausverbrauch auch. Also muss der Fehler bei den Werten sein, die ich aus dem IOB ziehe. Ich habe das Problem nur, wenn der Akku lädt. Bei mir zeigt der Hybrid WR keinen negativ Werte an, wie bei dir. Die AC-Leistung geht lediglich auf 0 zurück. Das Problem ist, dass ich keinen Werte dafür habe, was der Hybrid WR von seinem DC in den AKKU schiebt und was er in AC umwandelt. Das selbe in grün beim Slave. Aber ihr habt das scheinbar gelöst. Heute ist es bei uns ganz gut sonnig (Taunus), vielleicht kannst du mal ein paar Screenshots senden. Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin hier leider immer noch nicht vorwärts gekommen und habe immer noch Probleme bei der Darstellung bzw. der Berechnung des Verbrauchs. Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich. Wie bereits geschrieben, habe ich einen Hybrid WR (Master) und einen 2 WR (Slave). Leider stimmen die Werte aus dem Portal nicht mit meinen Werten aus dem ModBus zusammen.
Aktuell habe ich folgende Werte über ModBUS:
Master:
I-AC = 0 W
I-DC = 606 W
Batterie= 2300 W (laden)Slave:
I-AC = 1.250 W
I-DC = 1.430 WSE-Portal:
Erzeugung: 3.400 W
Verbrauch: 1.030 W
Batterie: 2.300 W (laden)
Netz: 0 WUnd egal wie ich es rechne. Ich komme damit nicht auf die Zahlen aus dem Portal. Hat jemand eine Idee dazu, was es sein könnte? Beim entladen und wenn der Akku soll ist, stimmen die Werte meistens.
In der Visualisierung sieht man dann auch, dass der Verbrauch der Erzeugung folgt und dass kann nicht stimmen. Leider suche ich schon seit 1,5 Jahren nach einer Lösung, jedoch ohne Erfolg.
Ich habe im PV-Forum gelesen, das man die Werte auch von der Homepage ohne API beziehen kann (Aktualisierung alle 3 Sekunden), dass würde mir genügen, leider bin ich zu dumm, dass erfolgreiche über den IOB zu laden.
-
@juri88 es gibt im IOB den Solaredge-Adapter, der genau das macht und zwar die Werte per API abfragt. Klappt auch meist.
Ansonsten habe ich auch keine Idee, da ich nur einen SE-Hybrid-WR habe und da alles passt.
-
@sentiq Schade, die API Variante ist leider ungeeignet, da Sie nur 300 Zugriffe pro Tag erlaubt. Das ist zum Steuern leider zu wenig. Scheinbar bin ich der Einzige mit der Kombi (Hybrid als Master und 2. WR als Slave) der die Probleme bei den Werten hat.
-
@juri88 kannst man das leicht tauschen? Also Master/Slave? In den ganzen Dokus ist der Hybrid immer der Slave. Eventuell hat es damit zu tun?
-
@sentiq Das kann ich morgen mal probieren. Ich melde mich.
-
Es bringt leider keine Veränderung. Die Daten aus ModBus bringen leider zu viel Leistung. Es hängt scheinbar mit dem laden des Akkus zusammen. Aktuell habe ich im SE Monitoring 5,28 KW und über ModBus 6.3 KW. Dadurch habe ich einen zu hohen Hausverbrauch und zwar genau die Differenz zwischen den Werten der Erzeugung von ModBus und Portal. Irgendwas scheint bei der Ladung des Akku zu passieren. Der Hybrid WR steht dann auch in der Funktion auf "aus", der er nur den Akku lädt.
-
Das wäre mein Anschlussschema. Danach sieht es so aus, als ob der Hybrid korrekt als Master konfiguriert wird. Ich verstehe einfach nicht warum es beim Laden des Akku zu falschen werten aus den ModBus-Daten kommt, obwohl es im Portal richtig dargestellt wird.
-
Hallo zusammen,
Nach dem ich nun 1 Jahr meinen SE25K über ModBus ausgelesen habe hatte ich ja das Problem das nach erweiterung um 2 weitere Wechselrichter ich erstmal keine Daten bekommen hatte.
- SE5K -> RS485-1 -> SmartMeter
->RS485-2-> - SE25K
- SE25K
Der erste ist per LAN angebunten und hat auch das SmartMeter angeschlossen, die zwei anderen sind als Slave über RS485 angebunden.
Das ging auch und ich habe es dank eurer Hilfe hier geschaft die Daten je Wechselrichter auszulesen.
Seit 2 Wochen liefert der Wechselrichter nun keine Daten mehr. ich habe nun mehrfach alles geprüft, Modbus TCP-Port ist Aktiv und auf 1502 gesetz, daran hatte ich nicht s geändert. Auch sonnst habe ich nichts geändert, das einzige was in der Zwischenzeit passiert war, müsste ein Update auf die Wechselrichter gewesen sein.
Wenn ich mit einem PortScan auf den Wechselrichter gehe wird mir der Port 1502 nicht angezeigt als offen, weis ich aber auch nicht ob das vorher so war.
Ich habe den Wechselrichter aus und an gemacht, und auch den TCP Modbus Deaktiviert und Aktiviert.Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weis aktuell nicht weiter was ich noch machen / testen kann oder woran es liegen könnte.
Ich danke für eure Hilfe.
- SE5K -> RS485-1 -> SmartMeter
-
Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung zum Auslesen des Modbus.
Nur zu meinem Problem:
Ich habe 2 Solaredge WR, einen SE10K-RWB48 konfiguriert als Master, einen SE5K konfiguriert als Slave, und eine 9,2Kwh Solaredge Batterie am RWB48 angeschlossen.Ich kann alle Register des RWB48 sowie der Batterie problemlos mit der SlaveID1 auslesen. Jedoch ist es mir nicht gelungen, auf die Daten des SE5K zuzugreifen. Ich sehe nur die Werte des Masters.
Ich habe mehrere SlaveIDs versucht, keine Chance irgendwelche Daten zu bekommen. Der Modbus Adapter ist mit Multiple Device IDs konfiguriert.Der SE5K ist als Solaredge Sekundärgerät konfiguriert und kommuniziert über den RS485 Bus mit dem Master. In der Solaredge Monitoring App werden alle werte von beiden WRs korrekt dargestellt. Das Problem ist also irgendwo in der Modbus Abfrage.
Was mache ich da falsch? Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit?
-
Hallo,
Hast Du im Modbus Adapter es so eingestellt das es mehrere geräte ID´s gibt, dann sollte bei den HoldingRegistern hinten die möglichkeit sein die zu Wählen bei den Clients ID´s.
So geht/ging es bei mir.
-
@nobody-0 Habe ich. Für ClientID 1 sehe ich den SE10K-RWB (Master) und den Speicher, aber unter ClientID 2 sehe ich keinerlei Daten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Client ID des Slave Wechselrichters zu ermitteln? -
@nobody-0 hast du mal probiert auf deine Anlage über einen anderen Zugang, zB die Android App Solarmon zuzugreifen?
Damit liesse sich zumindest mal ausschliessen ob das Problem im Modbus Zugriff oder auf seiten des ioBrokers liegt.