NEWS
Test lovelace 4.x
-
@erstam
Hm.. Das wäre ein ziemlicher Eingriff. Könnte aber sein, dass der state grundsätzlich ein String sein soll. kopfkratz Ich hab mal einen Test auf Github geschoben, guck mal, ob es damit besser geht. -
Ich habe einen weiteren Fehler bemerkt, der in meiner Erinnerung schon vor 3.x da war: Die Verarbeitung von Templates, die mit {% %} eingefasst werden, bringt bei mir reproduzierbar den Lovelace-Adapter zum Absturz. Diese Form der Templates kommen bei einigen Karten zum Einsatz, z.B. bei der State-Switch-Karte oder card-mod.
type: custom:state-switch entity: template template: "{% if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2senec_alive', 'on') } senec {% else if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2sma_alive', 'on') %} sma {% else %} none {% endif %}"
Hier die Fehlermeldung im ioBroker-Log:
lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.656 error Error The pattern "% else if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2sma_alive', 'on') %" is not a valid ID pattern lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.656 error ReplyError: Error The pattern "% else if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2sma_alive', 'on') %" is not a valid ID pattern at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.656 error unhandled promise rejection: Error The pattern "% else if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2sma_alive', 'on') %" is not a valid ID pattern lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.656 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.655 error Error The pattern "% if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2senec_alive', 'on')" is not a valid ID pattern lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.655 error ReplyError: Error The pattern "% if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2senec_alive', 'on')" is not a valid ID pattern at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.655 error unhandled promise rejection: Error The pattern "% if is_state('binary_sensor.Haus_IT_Devices_lh2senec_alive', 'on')" is not a valid ID pattern lovelace.0 2023-09-23 16:15:44.654 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@erstam
Diese Templates werden nicht unterstützt.Ich werde mal gucken, dass der Adapter dabei nicht abstürzt. Aber sowas kann der Adapter aktuell nicht parsen. Gibt es da irgendwo Doku zu?
-
@garfonso Hier ist die Doku zu den Jinja2-Templates:
https://palletsprojects.com/p/jinja/
https://www.home-assistant.io/integrations/template/
https://www.home-assistant.io/docs/configuration/templating/ -
@garfonso: Ich schulde dir noch die Antwort auf die Änderung. Die Umstellung hat gleich mehrere Probleme behoben. Ich finde es super so!
- Werte der Sensoren werden jetzt ordentlich dargestellt:
- In der Button-Card funktioniert der "numerical_precision"-Parameter endlich. Zuvor hatte dieser keinen Effekt.
- In den Conditional-Abfragen kann ich '0' als Wert jetzt erfolgreich verwenden.
- Werte der Sensoren werden jetzt ordentlich dargestellt:
-
@garfonso : Ich habe den Mini-Media-Player noch mal intensiver mit meinen Alexas getestet. Die Progress-Bar funktioniert und zeigt auch sinnvolle Werte an. Was nicht funktioniert, ist Seeking. Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung (wie oben schon geschrieben). In der Dokumentation der Media_Player-Services ist der Service "media_seek" allerdings als korrekt gelistet.
lovelace.0 2023-10-03 18:20:14.253 warn Unknown service: media_seek ({"type":"call_service","domain":"media_player","service":"media_seek","service_data":{"seek_position":105.91160220994475},"id":228})
Hast du eine Idee, warum die Action fehlschlägt?
-
augenreib die sind manchmal schon komisch bei HomeAssistant... aber nunja, dann lassen wir das erstmal so. Ich hab hier zumindest keinen Nachteil dadurch festgestellt.
@erstam said in Test lovelace 3.x:
Hast du eine Idee, warum die Action fehlschlägt?
Ja. Der alexa2 Adapter kann kein Seek. Oder welchen State würdes du dafür setzen? Das erkennt eigentlich der type-detector auch korrekt und wenn du dir die Attribute vom entity anguckst, gibt es auch keinen für Seek und die eingebaute Mediaplayer-Karte bietet für das entity (korrekterweise) auch keinen Seek an.
Daher registriert der convertert für das entity sich nicht für media_seek. Das könnte ich natürlich verändern und die Fehlermeldung unter den Tisch fallen lassen. Aber das würde am Ergebnis nichts ändern -> ohne Seek-State kein Seek.
Ich weiß nicht, ob man das seek ohne verstecken der Progressbar irgendwie verhindern kann. Die mini_media_player card scheint beim seek nicht zu prüfen, ob das entity es überhaupt kann. -
@garfonso: Danke für die Erklärung zum Seek, das ist natürlich logisch. Dann ist die Fehlermeldung ja richtig.
-
@garfonso: Bzgl. der 0-Wertthematik bei Sensoren habe ich jetzt leider doch ein Problem festgestellt. Mit der multiple-entity-row lassen sich Werte in Entity-Cards in unterschiedlichen Zahlenformaten darstellen, u.a. als datetime (also Datum basierend auf einem UNIX-Timestamp). Vor der Umstellung hat die Darstellung problemlos funktioniert, jetzt stellt er den Timestamp als String dar.
-
Hallo zusammen,
ich mach mir hier einen kaputt und möchte gern mal gern das Schwarmwissen anzapfen. Falls das niemanden triggert evtl. @Garfonso? Ich habe eine Entity für meine Wallbox gebaut, für die ich das icon abhängig des states einfärben/aktivieren möchte (s.u.). Abgesehen von Freigabe (da boolean), habe ich hier input.select. Die Entitiy gibt aber den state (bspw. "pv_charging", "scheduled_charging",..) auf jedem Button mit. D.h. ich müsste das abprüfen. Bringe es aber schlicht mit allem googeln nicht hin. Über Tipps wäre ich dankbar
show_name: true show_icon: true type: button name: PV Laden tap_action: action: call-service service: input_select.select_option data: entity_id: >- input_select.openWB_set_vehicle_template_charge_template_0_chargemode_selected option: pv_charging target: null entity: input_select.openWB_set_vehicle_template_charge_template_0_chargemode_selected icon: mdi:solar-power icon_height: 100px icon_width: 100px theme: slate
-
Ich verstehe die Frage nicht ganz... falls es darum geht dein Input_select entity den wert pv_charging zu geben würde es so gehen.
show_name: true show_icon: true type: button tap_action: action: call-service service: input_select.select_option service_data: entity_id: input_select.openWB_set_vehicle_template_charge_template_0_chargemode_selected option: pv_charging entity: input_select.openWB_set_vehicle_template_charge_template_0_chargemode_selected icon: mdi:solar-power
oder geht es um die Farbe vom icon je nach Wert vom input_select?
Das kann die normal Button Card nicht... (glaube ich jedenfalls)
mit der custom:button-card geht sowas. -
@xbit Ja, es geht um die Farbe. Den Wert zu vergeben klappt bereits. Hast du zufällig ein Beispiel für das Icon / bzw schon mal umgesetzt?
Ich möchte einfach, dass der Button blau/aktiv wird, wenn der State des entsprechendes „Input select“ passt (hier bspw. Pv_charging)..
Edit: Ich habe es mit der custom Variante versucht, hier scheitere ich aber schon daran, dass die Option der entity übergeben wird (es kann wohl data oder service_data verwendet werden, beides erfolglos versucht). Mit der normalen Button card funktioniert das. Habe auch verschiedene Versionen getestet, selber Fehler also evtl. doch ein Syntax Fehler?
type: custom:button-card entity: input_select.Energie_Wallbox_WallboxMode_ACTUAL show_icon: true tap_action: action: call-service service: input_select.select_option data: entity_id: input_select.Energie_Wallbox_WallboxMode_ACTUAL option: pv_charging icon: mdi:solar-power
-
War unterwegs deswegen dauert meine Antwort etwas....
type: custom:button-card entity: input_select.Energie_Wallbox_WallboxMode_ACTUAL name: PV Laden icon: mdi:solar-power tap_action: action: call-service service: input_select.select_option service_data: entity_id: input_select.Energie_Wallbox_WallboxMode_ACTUAL option: pv_charging styles: card: - border-radius: 0px state: - value: pv_charging color: blue icon: mdi:solar-power
-
-
aktuell ist die 4.1.1 aus August Link Github
diese benutze ich selbst und sollte auch bei dir gehen.
Falls nicht... was geht denn genau nicht?
-
@erstam
ist der entity da ein Sensor, den du manuell erstellt hast? Ich hab mal auf github ergänzt, dass sensoren mit der Geräteklasse "timestamp" (bzw. auf Deutsch "Zeitstempel") nicht in String konvertiert werden (falls sie schon eine Zahl sind).Das sollte an der Stelle helfen... ansonsten ist es recht schwierig einen Zeitstempel von einer anderen Zahl zu unterscheiden. kopfkratz
-
@Garfonso Kurze Info zu einem Bug...
Ich nutze die aktuelle GitHub Version des Lovelace Adapters. Ich habe heute festgestellt, dass die Notifications nicht mehr klappen. Mit der 3.0.1 klappen diese ohne Probleme, jedoch klappt dort die Button Card (Version 4.1.1) nicht. Könntest du dir das bitte mal ansehen?
-
Also ich nutze auch die Git Version und die ButtonCard 4.1.1 und es läuft eigentlich...
Kannst du mal sagen was genau nicht gehen soll mit eventuell auch dem Code von der Card? -
@xbit Es geht um die Notifications bzw. Benachrichtigungen im Lovelace. Das hat nichts mit der Button Card zu tun.
-
Sorry... wer richtig lesen kann.... beim jetzigen lesen von deinen Beitrag ist es mir auch aufgefallen