NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Hi,
also wenn iobroker auf Windows läuft (da habe ich keine Erfahrung), dann ist der Zugriff auf FHEM keinerlei Problem. Mit iobroker ein Skript erstellen und dann auf den Raspi in FHEM schieben geht allerdings nicht. iobroker-Skripte (auch das hier genannte zur Heizungssteuerung, das übrigens nicht von mir sondern von looxer01 stammt) laufen nunmal nur im iobroker, also der iobroker muss zum Ausführen und Ablauf auch aktiv sein. Wenn Du nur den Raspi laufen lassen möchtest, kannst Du Automatismen (also Skripte) auch nur dort, also in FHEM ablaufen lassen. Dazu war mir FHEM aber viel zu unflexibel und dann wäre iobroker ja obsolet.
Da hört sich die Idee mit dem zweiten Raspi 3 schon viel besser an, wobei ich, wie schon gesagt, an Deiner Stelle mal beides auf einem Raspi laufen lassen würde und schauen, was die Auslastung und der Speicherverbrauch sagen. Da bitte nicht den freien Speicher betrachten, da Linux freien Speicher für Cache-Zwecke verwendet, wenn Programm ihn nicht benötigen. Wichtig wäre der verfügbare Speicher, also wenn Du im Terminal vom Raspi mal mit free schaust.
Gruss, Jürgen
-
Eine Idee? `
Hi,
ich sehe nun nicht wie deine Konfig aussieht. Allerdings vermute ich, dass du die IP Geräte nicht richtig konfiguriert hast.
Da ich selber keine habe (bekomme Morgen allerdings mal eines zum Testen), war die vorgegebene Konfiguration falsch.
Wie es aussieht laesst sich aber alles einstellen und es braucht nur geringe Programmanpassungen.
In Kürze gibt es eine neue Version womit IP laufen sollte.
vG Looxer `
Hi,
oh ja stimmt das wars, dachte die IP Geräte wären auch schon konfiguriert, mein Fehler.
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen es entsprechend ein zu richten, aber wenn du eh dran bist warte ich noch so lange, bin bei dem Thema eh noch nicht so fit und es würde entsprechend dauern bis ich fehlerfrei hinbekomme. :mrgreen:
Aber wenn du noch irgendwelche Daten zu den IP Geräten brauchst, sag bescheid.
Gruß Phil
-
Ich habe jetzt sowohl meine FHTs als auch die HMs erst mal unter fhem angesteuert.
Läuft alles soweit ganz gut mit ioBroker geht es wohl nicht.
ioBroker habe ich erst mal auf Eis gelegt.
Was nützt eine schöne Oberfläche wenn grundsätzliche Dinge nicht funktionieren.
LG
Wolfgang
-
Ich habe jetzt sowohl meine FHTs als auch die HMs erst mal unter fhem angesteuert.
LG
Wolfgang `
Ich verstehe deinen post nicht: "Was nützt eine schöne Oberfläche wenn grundsätzliche Dinge nicht funktionieren."
Was functioniert bei dir nicht ?
Hast du dazu mal einen thread gemacht zu troubleshooten ?
Geht garnichts oder die kombination mit diesem bestimmten script ?
Ich kan mir nicht vorstellen das grundsaetzliche sachen nicht gehen, benuzte selber ein haufen davon :mrgreen:
-
LG
Wolfgang `
Und was hat das mit dem skript aus diesem Thread zu tun?Gruß
Rainer
-
ich schätze, dass das setzen des manuellen Modus bei IP Geräten anders funktionert.
siehe meinen letzten post unter "edit"
schalten den Manuellen Mode mal aus. Damit wir nicht zu viele mögliche Fehlerquellen haben.
uch weil es diesen Logeintrag für das Kinderbad nicht gibt. Das Gerät hat das Programm aber erkannt und auch alle Datenpunkte angelegt.
Im Kinderbad habe ich über die CCU aber noch nicht auf Manuel gestellt, sondern das Gerät steht noch auf Auto. `
Hast du das Logging im Script auf true gesetzt ?
Beim starten des Programmes (also nicht beim schedule) werden alle Räume und Thermostate/Sensoren gelistet. Das ist hilfreich zu sehen, ob die Geräte überhaupt teilnehmen.
vG Looxer `
Das setzen des Manu Modes geht über den Datenpunkt Control_Mode 0=Auto und 1=Manu
-
Es geht um die Ansteuerung von FHT80b!
-
Hallo Looxer,
hallo Zusammen.
Ich bin schwer begeistert von den Funktionen des Scripts.
Genau diese Funktionen benötige ich, und habe nun eine Lösung gefunden !
Bei der Installation treten aber Probleme auf, das Log zeigt folgende Einträge und mehr passiert auch nicht (zumindest für mich nichts erkennbares?)
10:09:55.699 [info] javascript.0 script.js.hz2: Devices initialisiert
10:09:55.699 [info] javascript.0 script.js.hz2: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:10:00.752 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.hz2:522:1)
10:10:00.752 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.hz2:297:1)
10:10:05.492 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.hz3
10:10:05.493 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: Devices initialisiert
10:10:05.493 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:10:08.433 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.hz3
10:10:15.867 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.hz3
10:10:15.869 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: Devices initialisiert
10:10:15.869 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:15:00.883 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.hz3:522:1)
10:15:00.883 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.hz3:297:1)
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann? Habe schon vieles probiert, aber die Meldung bekomme ich nicht weg.
Danke und Gruß
drdoener
-
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann? Habe schon vieles probiert, aber die Meldung bekomme ich nicht weg. `
Hi,
das log sagt da nicht so viel. aber ich sehe, dass die Geräte nicht erkannt wurden.
Meistens liegt es an der Konfiguration (an Integration von IP Geräten arbeite ich gerade)
Könntest du deine Konfiguration per PN senden ? Schaue ich mir an. (geht aber erst Morgen)
vG Looxer
-
Das ioBroker die FHT80b nicht ansteuern kann hat übrigens nichts mit dem Script zu tun!
So weit, das zu testen bin ich ja garnicht gekommen!
LG
Wolfgang
-
Hi Looxer,
leider kann ich Dir keine PN senden, da die Funktion noch nicht bei mir freigeschaltet ist.
Ich benutze überigens nur HM-Thermosate (am Heizkörper und aktuell ein Wandthermostat).
Das Script läuft in "KEINE GRUPPE".
In meiner letzten Version habe ich nur folgende Einstellungen im Script geändert:
var cron = 1;
var UseRoomList = false; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet
var RoomList = [];
RoomList[0] = ['GaesteWC'];
var UseEventsGlobalParameter = false;
Alles andere habe ich unberührt gelassen.
Die Warnung aus Zeile 297 habe ich angehängt, "hinter den" Ausrufezeichen in Zeile 317 und folgend steht "Don´t make functions within a loop".
???
Hoffe, dass die Angaben weiter helfen.
Danke und VG
drdoener
4076_hz4.jpg -
Hi,
Ich benutze überigens nur HM-Thermosate (am Heizkörper und aktuell ein Wandthermostat). `
welche genau ?Es gibt die alten HM mit den Stellventilen
oder die neueren mit dem Display am Heizkörper
oder die ganz neuen HM-IP
Die Warnung aus Zeile 297 habe ich angehängt, "hinter den" Ausrufezeichen in Zeile 317 und folgend steht "Don´t make functions within a loop". ??? `
Den Hinweis "Dont make functions" kannst du ignorieren.Zeile 297 ist lediglich ein Funktionsaufruf.
Kannst du bitte das komplette Script einfach hier hochladen. Steht ja nichts sensibles drin, nehme ich mal an
vG Looxer
-
Hi,
in Benutzung sind die neuesten HM (NICHT HMIP) Thermostate, Bsp:
HM-CC-RT-DN OEQ0663024
HM-TC-IT-WM-W-EU OEQ0578846
Das Script lade ich hoch (eine meiner ca. 15 verschiedenen Versuche).
Danke und Gruß
drdoener
4076_hz_vers4.txt -
oder dürfen die Geräte etwa nicht wie bei mir benannt sein (siehe Anhang)?
(ist mir gerade so eingefallen).
Gruß
drdonener
4076_iobroker_thermostate.jpg -
Hi
oder dürfen die Geräte etwa nicht wie bei mir benannt sein (siehe Anhang)? `
Spaces waren in der Tat mal ein Problem, sollte aber jetzt gehen.Du hast die Roomlist auf true. Das heisst, dass das Programm nur fuer den Raum GaesteWC Devices findet
Du hast ein GaesteWC TT device also soll das so sein , dass du nur fuer diesen Raum testest ?
Falls das nicht das Problem ist, dann entferne bitte testhalber die spaces aus den Geraeten.
(zumindest mal aus einem)
vG Looxer
-
Hi,
versucht habe ich es jetzt noch einmal mit "roomlist" true und false.
Dazu habe ich bei dem Gerät "GaesteWC TT" das Leerzeichen entfernt, und dann habe ich es noch mit einem anderen Raum probiert, in dem das Thermostat noch den Originalnamen hat.
Immer die gleiche Fehlermeldung, und unter "Objekte/javascript.0" erscheint nichts….
??
VG
drdoener
-
Hi drdoener,
Also hier mal die Liste zum durcharbeiten:
Gewerke:
Im Script musst du deine Gewerke angegeben, die du den Geräten in der CCU zugewiesen hast
Standard im script ist Heizung und Verschluss. Stimmen die ?
Räume
Die Geräte muessen einem Raum zugewiesen werden.
Die Räume werden automatisch ausgelesen. Belasse mal die roomlist auf false
Objektliste
Siehst du in der Objektliste, dass die Geräte -möglichst alle channel- Raumzuweisungen und Gewerkezuweisungen haben ?
Wenn nicht, dann hast du vermutlich in der CCU nicht alle channel zugeordnet. Brauchst auch in der Regel wenigstens channel 1,4 etc
Geräte
Die Gerätetypen müssen mit der Konfiguration in der Tabelle ThermostatTypeTab übereinstimmen, also z.B. HM-CC-RT-DN
muss dann auch so bei den Objekten unter Beispiel: "PARENT_TYPE": "HM-CC-TC" identisch sein. und zwar inkl gross und kleinschreibung
(die neue Version -noch nicht veröffentlich- ist da toleranter).
Das Feld "PARENT_TYPE" findest du in der objektliste z.B. hm-rpc.0.IEQ0515883 - auf diesem Level gibt es rechts einen Stift.
Nach Änerungen in der CCU (z.B. spaces aus geräten entfernt) solltest du iobroker neu starten.
Wenn das alles nicht klappt dann schick mir mal ein objekt als download
Das kannst du aus der objeklist heraus machen. Ein Thermostat markieren und dann obenlinks auf download druecken.
"die ausgewhaehlte objekt-struktur als json herunterladen"
(ich hoffe, dass du mitterlweile PN senden kannst ?)
Nicht die Geluld verlieren. Ich bin auch sicher, dass es nur Einstellung ist. Das script funktioniert.
vG Looxer
-
Hi Looxer,
bin noch einmal alles durchgeganen, und dabei auf die Bennenung der Gewerke gestoßen.
In meiner CCU heissen die Heizung und Verschluss,
ABER im iobroker funcHeating und wohl funcLock (habe noch keine Verschlussgeräte…)
Im Script habe ich statt Heizung funcHeating eingegeben und <u>NUN FUNKTIONIERT</u> es.
Naja, hätte mich auch vorher anstrahlen können, als recht neuer Nutzer habe ich aber noch nie so wirklich Umgang mit den Gewerken.
Jetzt werde ich mich mal ans Werk machen,
Danke Dir für den Support,
drdoener
-
Im Script habe ich statt Heizung funcHeating eingegeben und NUN FUNKTIONIERT es. `
Du hättest lieber auf der CCU die Gewerke mal kurz editiert und wieder geschlossen, dann den hm-rega neugestartet und hättest die richtigen Bezeichnungen gehabt.Dies ist nämlich ein Bug der CCU
Gruß
Rainer
-
Ok,
habe ich jetzt auch gemacht (siehe Bild)
Sieht jetzt noch nach mehr Bug aus..