NEWS
[Vorlage] Heizungsthermostatsteuerung - Script
-
Hi,
ich habe FHT80b (und diverse andere Dinge aus der FHT/FS20-Ära) in iobroker laufen, auch in diesem Skript. Allerdings hängt der CUL (ein NanoCUL, in etwa funktionsgleich mit dem von Busware) nicht direkt in iobroker, sondern die Geräte werden mittels FHEM über den CUL angesprochen und iobroker steuert FHEM via FHEM-Adapter. Läuft einwandfrei. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass iobroker nur FS20 via CUL kan, aber keine FHT. Bei mir wurde nicht einmal der CUL im iobroker erkannt, deshalb der Umweg über FHEM.
Wie ich das im Heizungsskript verwende siehst Du ein paar Seiten weiter vorne, da ist mein Skript drin, aber eben mit FHEM-Datenpunkten im iobroker.
Da FHEM aber nicht wirklich viel Power und Speicher frisst, wäre das evtl. eine Überlegung wert bei Dir?
Gruss, Jürgen
-
Hi,
ich habe FHT80b (und diverse andere Dinge aus der FHT/FS20-Ära) in iobroker laufen, auch in diesem Skript. Allerdings hängt der CUL (ein NanoCUL, in etwa funktionsgleich mit dem von Busware) nicht direkt in iobroker, sondern die Geräte werden mittels FHEM über den CUL angesprochen und iobroker steuert FHEM via FHEM-Adapter. Läuft einwandfrei. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass iobroker nur FS20 via CUL kan, aber keine FHT. Bei mir wurde nicht einmal der CUL im iobroker erkannt, deshalb der Umweg über FHEM.
Wie ich das im Heizungsskript verwende siehst Du ein paar Seiten weiter vorne, da ist mein Skript drin, aber eben mit FHEM-Datenpunkten im iobroker.
Da FHEM aber nicht wirklich viel Power und Speicher frisst, wäre das evtl. eine Überlegung wert bei Dir?
Gruss, Jürgen `
Hallo Jürgen,erst mal vielen Dank für deine Antwort!
In fhem habe ich alle FHTs und HMs eingebunden. Das läuft sehr gut.
Du nutzt dann ioBroker nur als komfortable Oberfläche für die Visualisierung?
Das wäre natürlich auch eine Möglickeit wobei ich mir im Augenblick noch nicht vorstellen kann wie fhem + ioBroker gleichzeitig auf dem PI installiert werden können!
LG
Wolfgang
-
Hi,
doch sollte reichen, wenn es nicht gerade ein Pi erster Generation ist. Mit einem GB Ram läuft beides parallel auf einem Raspi2 oder 3, wenn sich das ganze in Grenzen hält, wobei da eher iobroker der limitierende Faktor ist, da es je nach Anzahl aktiver Adapter ein Vielfaches an Ressourcen gegenüber FHEM braucht.
Aber, so habe ich auch angefangen, ging zwischendurch auf einen Celeron-Rechner mit 2GB, der noch rumstand und stehe nun vor einem weiteren Umzug auf einen NUC7i3BNK mit 16GB, der dann mit mehreren virtuellen Maschinen (virtualbox unter debian) FHEM, iobroker (mit diversen anderen Adaptern), Twonky media server, Seafile, Nextcloud und Weewx (Wettersoftware) beherbergen soll. Somit gehe ich von inzwischen 3 Banana Pi, einem Raspi 2 und dem Celeron-Server zurück zu einem zentralen Gerät, das dann auch noch weniger Strom verbraucht. Je nach Ambitionen kommt das auch noch auf Dich zu. :lol:
Aber zurück zum Thema. Ja, versuche FHEM und iobroker parallel, wenn 1GB Ram oder mehr vorhanden ist. Iobroker dann als komfotable Bedienoberfläche und Visualisierung und vielleicht noch der eine oder andere zusätzliche Adapter. Sollte klappen, viel Erfolg!
Gruss, Jürgen
-
Ist es auch möglich fhem auf dem Pi laufen zu lassen und das dann über das iobroker auf einem PC unter win steuern zu lassen???
LG
Wolfgang
-
Hallo zusammen,
erst mal ein großen Dank an Looxer für das tolle Script, ist genau das was ich gesucht bzw gebraucht habe.
Leider funktioniert es bei mir noch nicht, komme aber nicht so ganz dahinter woran es liegt, evt kannst du mir da ja weiterhelfen.
Sowohl Fenster als auch Thermostate sind Homematic IP und als Heizung/Verschluss definiert.
Beim Starten des Script wird folgender Error ausgebracht und es werden keinerlei Datenpunkte angelegt
15:26:43.989 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Klima.Heizungssteuerung 15:26:43.990 [error] javascript.0 script.js.Klima.Heizungssteuerung: script.js.Klima.Heizungssteuerung:483 15:26:43.991 [error] javascript.0 at script.js.Klima.Heizungssteuerung:483:43
Eine Idee?
-
Eine Idee? `
Hi,
ich sehe nun nicht wie deine Konfig aussieht. Allerdings vermute ich, dass du die IP Geräte nicht richtig konfiguriert hast.
Da ich selber keine habe (bekomme Morgen allerdings mal eines zum Testen), war die vorgegebene Konfiguration falsch.
Wie es aussieht laesst sich aber alles einstellen und es braucht nur geringe Programmanpassungen.
In Kürze gibt es eine neue Version womit IP laufen sollte.
vG Looxer
-
Ist es auch möglich fhem auf dem Pi laufen zu lassen und das dann über das iobroker auf einem PC unter win steuern zu lassen???
LG
Wolfgang `
Dann müsste der Windows-PC aber die ganze Zeit laufen, was in Hinsicht auf die Stromkosten wohl nicht auf Dauer eine Lösung wäre. Zu Testzwecken aber auf jeden Fall, da der FHEM-Adapter im iobroker nur eine IP-Adresse des FHEM-Rechners will, die nicht gleich der des iobroker-Rechners sein muss.
Gruss, Jürgen
-
LG
Wolfgang `
Dann müsste der Windows-PC aber die ganze Zeit laufen, was in Hinsicht auf die Stromkosten wohl nicht auf Dauer eine Lösung wäre. Zu Testzwecken aber auf jeden Fall, da der FHEM-Adapter im iobroker nur eine IP-Adresse des FHEM-Rechners will, die nicht gleich der des iobroker-Rechners sein muss.
Gruss, Jürgen `
Ist ja schon mal toll, dass es grundsätzlich geht!Die Frage ist ja, ob der PC die ganze Zeit laufen muss?
FHEM wäre ja auf dem PI die ganze Zeit aktiv und damit lassen sich ja viele Dinge genau so automatisieren wie mit ioBroker.
Den PC mit ioBroker benötigt man dann im Grunde nur um sich die ganze Anlage anzusehen und z.B. mit deinem Script neue Heizprogramme über fhem in die einzelnen Thermostate zu laden.
Als Alternative dazu einen zweiten PI 3 mit ioBroker der dann den ersten PI mit fhem "verwaltet".
LG
Wolfgang
-
Hi,
also wenn iobroker auf Windows läuft (da habe ich keine Erfahrung), dann ist der Zugriff auf FHEM keinerlei Problem. Mit iobroker ein Skript erstellen und dann auf den Raspi in FHEM schieben geht allerdings nicht. iobroker-Skripte (auch das hier genannte zur Heizungssteuerung, das übrigens nicht von mir sondern von looxer01 stammt) laufen nunmal nur im iobroker, also der iobroker muss zum Ausführen und Ablauf auch aktiv sein. Wenn Du nur den Raspi laufen lassen möchtest, kannst Du Automatismen (also Skripte) auch nur dort, also in FHEM ablaufen lassen. Dazu war mir FHEM aber viel zu unflexibel und dann wäre iobroker ja obsolet.
Da hört sich die Idee mit dem zweiten Raspi 3 schon viel besser an, wobei ich, wie schon gesagt, an Deiner Stelle mal beides auf einem Raspi laufen lassen würde und schauen, was die Auslastung und der Speicherverbrauch sagen. Da bitte nicht den freien Speicher betrachten, da Linux freien Speicher für Cache-Zwecke verwendet, wenn Programm ihn nicht benötigen. Wichtig wäre der verfügbare Speicher, also wenn Du im Terminal vom Raspi mal mit free schaust.
Gruss, Jürgen
-
Eine Idee? `
Hi,
ich sehe nun nicht wie deine Konfig aussieht. Allerdings vermute ich, dass du die IP Geräte nicht richtig konfiguriert hast.
Da ich selber keine habe (bekomme Morgen allerdings mal eines zum Testen), war die vorgegebene Konfiguration falsch.
Wie es aussieht laesst sich aber alles einstellen und es braucht nur geringe Programmanpassungen.
In Kürze gibt es eine neue Version womit IP laufen sollte.
vG Looxer `
Hi,
oh ja stimmt das wars, dachte die IP Geräte wären auch schon konfiguriert, mein Fehler.
Bin jetzt noch nicht dazu gekommen es entsprechend ein zu richten, aber wenn du eh dran bist warte ich noch so lange, bin bei dem Thema eh noch nicht so fit und es würde entsprechend dauern bis ich fehlerfrei hinbekomme. :mrgreen:
Aber wenn du noch irgendwelche Daten zu den IP Geräten brauchst, sag bescheid.
Gruß Phil
-
Ich habe jetzt sowohl meine FHTs als auch die HMs erst mal unter fhem angesteuert.
Läuft alles soweit ganz gut mit ioBroker geht es wohl nicht.
ioBroker habe ich erst mal auf Eis gelegt.
Was nützt eine schöne Oberfläche wenn grundsätzliche Dinge nicht funktionieren.
LG
Wolfgang
-
Ich habe jetzt sowohl meine FHTs als auch die HMs erst mal unter fhem angesteuert.
LG
Wolfgang `
Ich verstehe deinen post nicht: "Was nützt eine schöne Oberfläche wenn grundsätzliche Dinge nicht funktionieren."
Was functioniert bei dir nicht ?
Hast du dazu mal einen thread gemacht zu troubleshooten ?
Geht garnichts oder die kombination mit diesem bestimmten script ?
Ich kan mir nicht vorstellen das grundsaetzliche sachen nicht gehen, benuzte selber ein haufen davon :mrgreen:
-
LG
Wolfgang `
Und was hat das mit dem skript aus diesem Thread zu tun?Gruß
Rainer
-
ich schätze, dass das setzen des manuellen Modus bei IP Geräten anders funktionert.
siehe meinen letzten post unter "edit"
schalten den Manuellen Mode mal aus. Damit wir nicht zu viele mögliche Fehlerquellen haben.
uch weil es diesen Logeintrag für das Kinderbad nicht gibt. Das Gerät hat das Programm aber erkannt und auch alle Datenpunkte angelegt.
Im Kinderbad habe ich über die CCU aber noch nicht auf Manuel gestellt, sondern das Gerät steht noch auf Auto. `
Hast du das Logging im Script auf true gesetzt ?
Beim starten des Programmes (also nicht beim schedule) werden alle Räume und Thermostate/Sensoren gelistet. Das ist hilfreich zu sehen, ob die Geräte überhaupt teilnehmen.
vG Looxer `
Das setzen des Manu Modes geht über den Datenpunkt Control_Mode 0=Auto und 1=Manu
-
Es geht um die Ansteuerung von FHT80b!
-
Hallo Looxer,
hallo Zusammen.
Ich bin schwer begeistert von den Funktionen des Scripts.
Genau diese Funktionen benötige ich, und habe nun eine Lösung gefunden !
Bei der Installation treten aber Probleme auf, das Log zeigt folgende Einträge und mehr passiert auch nicht (zumindest für mich nichts erkennbares?)
10:09:55.699 [info] javascript.0 script.js.hz2: Devices initialisiert
10:09:55.699 [info] javascript.0 script.js.hz2: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:10:00.752 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.hz2:522:1)
10:10:00.752 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.hz2:297:1)
10:10:05.492 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.hz3
10:10:05.493 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: Devices initialisiert
10:10:05.493 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:10:08.433 [info] javascript.0 Stop script script.js.common.hz3
10:10:15.867 [info] javascript.0 Start javascript script.js.common.hz3
10:10:15.869 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: Devices initialisiert
10:10:15.869 [info] javascript.0 script.js.common.hz3: registered 0 subscriptions and 1 schedule
10:15:00.883 [warn] javascript.0 at LoopRooms (script.js.common.hz3:522:1)
10:15:00.883 [warn] javascript.0 at Object. (script.js.common.hz3:297:1)
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann? Habe schon vieles probiert, aber die Meldung bekomme ich nicht weg.
Danke und Gruß
drdoener
-
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen kann? Habe schon vieles probiert, aber die Meldung bekomme ich nicht weg. `
Hi,
das log sagt da nicht so viel. aber ich sehe, dass die Geräte nicht erkannt wurden.
Meistens liegt es an der Konfiguration (an Integration von IP Geräten arbeite ich gerade)
Könntest du deine Konfiguration per PN senden ? Schaue ich mir an. (geht aber erst Morgen)
vG Looxer
-
Das ioBroker die FHT80b nicht ansteuern kann hat übrigens nichts mit dem Script zu tun!
So weit, das zu testen bin ich ja garnicht gekommen!
LG
Wolfgang
-
Hi Looxer,
leider kann ich Dir keine PN senden, da die Funktion noch nicht bei mir freigeschaltet ist.
Ich benutze überigens nur HM-Thermosate (am Heizkörper und aktuell ein Wandthermostat).
Das Script läuft in "KEINE GRUPPE".
In meiner letzten Version habe ich nur folgende Einstellungen im Script geändert:
var cron = 1;
var UseRoomList = false; // Wenn testmodus werden nur die Angegebenen Raeume abgearbeitet
var RoomList = [];
RoomList[0] = ['GaesteWC'];
var UseEventsGlobalParameter = false;
Alles andere habe ich unberührt gelassen.
Die Warnung aus Zeile 297 habe ich angehängt, "hinter den" Ausrufezeichen in Zeile 317 und folgend steht "Don´t make functions within a loop".
???
Hoffe, dass die Angaben weiter helfen.
Danke und VG
drdoener
4076_hz4.jpg -
Hi,
Ich benutze überigens nur HM-Thermosate (am Heizkörper und aktuell ein Wandthermostat). `
welche genau ?Es gibt die alten HM mit den Stellventilen
oder die neueren mit dem Display am Heizkörper
oder die ganz neuen HM-IP
Die Warnung aus Zeile 297 habe ich angehängt, "hinter den" Ausrufezeichen in Zeile 317 und folgend steht "Don´t make functions within a loop". ??? `
Den Hinweis "Dont make functions" kannst du ignorieren.Zeile 297 ist lediglich ein Funktionsaufruf.
Kannst du bitte das komplette Script einfach hier hochladen. Steht ja nichts sensibles drin, nehme ich mal an
vG Looxer