NEWS
Test Adapter device-reminder V 3.x
-
@xenon Leider sind die logs unauffällig das SNMP problem ist mir bekannt ! Deswegen der Test mit TV den da passt NR.
-
@b4unty okay, immerhin steht da schon mal was von nem falschen type, ist aber ne andere Baustelle.
Du musst den log solange laufen lassen, bis der Adapter Start, bzw Ende erkennt. Immer wenn er eine message an einen Messenger senden will, gibt er auch einen debug Eintrag.
Ums schneller zu machen stell mal ein, dass er meldet wenn ein Gerät gestartet ist. Und den log Auszug benötige ich dann.
Da sollte dann was mit "Telegram und message" oder so stehen -
Um das Problem mit dem Speichern zu beheben muss ich wahrscheinlich nochmals was an der Struktur anpassen. Das kann wieder dazu führen, dass sämtliche Einstellungen weg sind.
Ich sage bescheid, wenn die neue Version läuft und auf github liegt.
Dieses Mal ist echt der Wurm drin -
@Xenon
Ich habe die neue Version 2.1.1 von GitHub installiert. Allerdings kann ich hier meine Geräte nicht hinzufügen. Wenn ich auf den Button "Hinzufügen" klicke, passiert exakt nichts. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die alte Version vom Adapter habe ich vorher sauber deinstalliert und dann über den Expertenmodus und die GitHub-Adresse neu installiert. -
@flotux F12 -> Console
Sind da Einträge vorhanden? (error oder warning) -
@xenon
Nein. Das sieht recht unaufällig für mich aus: -
@flotux sagte in Test Adapter device-reminder V 2.x:
@xenon
Nein. Das sieht recht unaufällig für mich aus:Nein, im Browser auf F12 drücken und da die Konsole auswählen. Im iobroker Log tauchen keine Fehler aus der admin GUI auf, die stehen in der Browser Konsole
-
@xenon
Frag mich bitte nicht warum (Browser Cache?), aber jetzt konnte ich meine Geräte Waschmaschine und Spülmaschine hinzufügen:Wenn heute Abend eine der beiden Geräte anläuft, kann ich zurückmelden, ob der Adapter für mich wieder funktioniert.
Mir ist nur nicht ganz klar, was ich bei den Telegram Einstellungen eintragen muss, dass das funktioniert. Ist der Wert bei Name ein "logischer" Name und bei username/firstname der Wert, den man beim Telegram Adapter bei "Authentifizierte Benutzer => Name" einträgt?
-
@flotux Name ist der Name, der unter verknüpfte Geräte angezeigt wird. Username der aus deinem Telegram.
Sollte ich eventuell einfach das Feld Name entfernen? -
@xenon
Also wenn er für die Funktion nicht wirklich erforderlich ist, würde ich es eher weglassen. Ich fand es eher verwirrend. -
Hallo Xenon,
ich wollte soeben etwas in meinem device reminder ändern. Dabei musste ich feststellen das keine Einstellungen mehr zu sehen sind.
Es funktionieren aber alle Aufgaben die der device reminder erfüllen soll.
Jetzt habe ich festgestellt das ich wohl der Zeit etwas hinterher hänge da bei mir noch die Vers. 1.2.9 installiert ist.
Der device reminder hat immer so gut funktioniert das ich nie mehr in die Konfigurationsoberfläche geschaut hatte.Könntets du mir aber bitte sagen wie ich nun ein Update hin bekomme auf die neuste Version?
Bei den Adaptern im iob wird mir die neue Version nicht angeboten.
Muss ich das über die Katze installieren?Gruß Duffy
Edit:
Habe es mal über die Katze installiert aber es ist immernoch die alte Version 1.2.9 drauf. -
@duffy aktuell kann ich nur davon abraten die neue 2.x ins produktiv System zu installieren. Wann ich eine neue gefixte Version fertig habe, kann ich aktuell nicht sagen, da mir mal wieder komplett die Zeit hierfür fehlt.
Du kannst die 2.0.1 aus dem latest Repo installieren, aber auf keinen Fall die Version von Github ins Produktivsystem! -
Wie funktioniert das mit dem 2.0.1 latest Repo? Wie muss man das machen?
Ich weis das leider noch nicht. ;-(Gruß Duffy
-
da ich mir gestern abend drei Zehen geprellt habe und nun zu Hause verbringen darf, setze ich mich diese Woche wieder dran und behebe hoffentlich endlich die letzten Probleme
-
-
Es gibt Neuigkeiten!
Auf github liegt die 2.1.2, diese teste ich gerade parallel in meinem Produktiv-, sowie meinem Testsystem.
Da ich für die immer wieder auftretenden Probleme tief in die Adapterstruktur eingreifen musste, wird es zu Problemen nach einem Update des Adapters kommen. Dieses mal muss der Adapter zuerst deinstalliert und dann neu installiert werden. Alles andere wird Probleme machen!
Dafür verspreche ich euch im Gegenzug, dass keine weiteren Updates kommen werden, die so tief in den Adapter eingreifen, da ich das rum-gegurke um den eigentlichen Fehler jetzt durch eine vernünftige Lösung ersetzt habe. Ich wollte immer probieren, eine Neuinstallation zu vermeiden, was aber immer wieder zu neuen Problemen geführt hat. Da ich nicht noch mehr User Frust produzieren will, habe ich mich für diese Lösung entschieden.Hauptaugenmerk dieses Mal liegt auf den Benachrichtigungen. In meinen ersten Tests kam sowohl whatsapp (mehrere instanzen), sowie Telegram bei mir an.
Was ist neu?
Es gibt nun 10 custom device types. Es können keine weiteren durch den User hinzugefügt oder die Namen geändert werden. Der Hintergrund ist, dass ich mit HTML und nicht mit React in der UI arbeite. In HTML ist es nicht einfach so möglich, die Types nach Änderung neu in die Tabelle "devices" zu bekommen. Da das ein häufiger Fehler war, ist das ganze jetzt so gelöst worden.Telegram und Whatsapp:
Wie bereits oben geschrieben, müssen diese Messenger nun händisch angelegt werden, da das automatische Erkennen in der Vergangenheit immer wieder Probleme verursacht hat. Bitte beachten!Auch muss jetzt nach jeder Eingabe auf den Button "Prüfen" geklickt werden. Hintergrund hier ist, dass dann eure Eingaben auf Plausibilität geprüft und, wenn valide, in die Tabelle "Verknüpfte Geräte" geschrieben werden. Erst wenn die Daten Plausibel sind, erscheinen auch die save buttons unten in der Leiste.
Ich hoffe, dass ich nun endlich die gröbsten Fehler erschlagen habe und freue mich auf euer Feedback dazu
Die neue Version wird frühestens in einer Woche auf NPM landen, da ich so ein Drama wie beim letzten Mal nicht nochmal erleben möchte ..
-
@xenon
Wenn die neue Version so inkompatibel ist, dass eine Neuinstallation notwendig ist, würde ich diese Änderung aber als BREAKING bezeichnen und dementsprechend die Version auf 3.x.x anheben. Bitte überleg das vor einem Release in latest / stable ! (Kann sonst sein, dass ich eine stable Listing rejecte bzw. an Apollon77 verweise... Soll keine Schikane sein - aber breaking change ist numal major Version increase - und die höheren Nummern beißen nicht ...)Außerdem trag diese Anforderung unbedingt als news in io-package.json ein damit es bei einer Installation angezeigt wird und bestätigtw erden muss. Sonst gibts erst wieder Nachfragen
Nachtrag: Wenn der Major Break eh 1.x auf 2.x ist und 2.x nie stable wurde, ists auch OK!
-
@xenon hab grade die v2.1.2 frisch installiert und scheint auf den ersten Blick alles wieder zu funktionieren. Das Einzige was mir aufgefallen ist, war, dass ich nachdem ich die Geräte angelegt und den Adapter starten wollte, keine Geräte im Objekte Ordner angelegt wurden. Nachdem ich ein Gerät in den Adaptereinstellungen manuell deaktiviert und wieder aktiviert hatte, wurden alle Geräte angelegt.
Dennoch schon mal vielen Dank für deine Arbeit. -
@iphilbln mir ist gerade auch aufgefallen, dass von meinen 6 angelegten Geräten nur 5 in den Objekten erstellt wurden. Anscheinend klemmt da noch irgendwo was
Stand denn irgendwas im log? Ich glaube, dass er noch Probleme hat, die eindeutigen IDs zuzuordnen und deswegen einigen Geräte unter den Tisch fallen.
Ich schaue es mir heute Abend mal in Ruhe an
-
@xenon Nur das was ich als Bild im Anhang geschickt habe, wobei das LOG Level auch nur Info war.