NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@andi2055 said in Test PV Forecast Adapter:
Wie ist eure Erfahrung?
In der Tat vergleichbar. Einigermaßen vernünftige Werte erhalte ich auch nur bei Solcast.
Interessanterweise ist auch die neue Prognose von Victron. Diese nutzt wohl auch die eigene Historie und vermischt das dann irgendwie. Passt bei mir noch etwas besser als bei Solcast. Hinzu kommt, dass die sogar zusätzlich auch eine Verbrauchsprognose erstellen.
Geht aber logischerweise nur für Victron-Systeme
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
[...] Interessanterweise ist auch die neue Prognose von Victron. Diese nutzt wohl auch die eigene Historie und vermischt das dann irgendwie. Passt bei mir noch etwas besser als bei Solcast. Hinzu kommt, dass die sogar zusätzlich auch eine Verbrauchsprognose erstellen.
Geht aber logischerweise nur für Victron-SystemeOder man kann die Daten irgendwie extrahieren!?! Kann das jemand?
-
@schaefersklaus Nee, wird nicht funktionieren da die Werte auch auf der historischen Produktion Deiner eigenen Anlage basieren. Das macht es ja so genau.
-
@andi2055 Gleiche Erfahrungen gemacht. Der Adapter ist sinnvoll aufgebaut und gut umgesetzt. Schade dass die Werte nicht zur Steuerung von PV Anlagen mit Batteriespeicher geeignet sind
-
Hallo zsm,
danke für den tollen Adapter!
Habt Ihr eventuell in Planung, den Forecast von "solarprognose.de" mit in den Adapter aufzunehmen?
Die Resultate aus diesem Forecast sind u.a. durch Daten den DWD in unserer Gegend sehr zuverlässig.
Wäre echt klasse, wenn man diese über Deinen Adapter auch beziehen könnte.Danke & Grüße
Michael -
Ich nutze Forecast.solar und bekomme vom Adapter diese werte für 2 Ausrichtungen Süd/Ost
Die Sonne scheint hier nur von 5 - 9 ...
Da stimmt doch was nicht...
-
@canetlotw zeig mal deine einstellungen
-
@canetlotw da stimmt vieles nicht, eine Zufallszahl aus dem Intervall ist min,max ist ebenso zuverlässig. Bei mir (Kleinanlage) schwankt die Prognose über den Tag von 1kWh bis 6kWh was im Grunde das ganze Intervall abdeckt
-
@alinaclg ... was dann vermutlich auch wieder die Sinnhaftigkeit und den Nutzen derartiger Prognosen generell in Frage stellt.
Eventuell kann man es eher dafür nutzen, um zu schätzen, ob es ein "Einkaufstag" oder "Überschusstag" wird.
-
@oxident ich habe eine eigene Empirie: ich nehme die progn. Sonnenstunden und schätze damit ab: einfach 2/3 davon und dann bleibe ich im Fehlerintervall +/- 0,5 kWh. Mehr erwarte ich auch nicht
-
@alinaclg Ahh, interessanter Ansatz
Damit würdest Du bei mir auf jeden Fall goldrichtig liegen ... solange die Prognose generell sehr mau aussieht.An guten und sehr guten Tagen passt es bei mir annähernd perfekt. Bei wolkigen Tagen wäre 2/3 richtig.
Da muss ich mal drüber nachgrübeln.
-
Ich nutze das auch eher als "schön zu wissen". Wie schon geschrieben: An schönen Tagen passt es nahezu perfekt, an schlechten Tagen zu 2/3 (das kommt schon gut hin). Ich habe das halt als gestrichelte Linien in meinen Ansichten. Aber ich plane oder schalte danach nichts.
Heute wird zum Beispiel so ein 2/3 Tag:
-
-
@bananajoe darf ich fragem welche DP du auswertest? Bei mir schwanken diese von PVForecast über den Tag, mag normal sein, aber auch mal nervig, weil es auch wieder nur sehr wenig belastbar
-
Bei Sonne funktioniert der Forecast bei mir recht gut - aber bei Wolken oder gar regen liegt es Meilen entfernt - hat das jemand schon ggf. mit Kopplung zur Wettervorhersage lösen können?
-
@disaster123 ich habe heute innerhalb 30 min folgende Daten gehabt: 2,8 -> 12,2 -> 3,2
Ja, man muss es anders lösen
-
@alinaclg sagte in Test PV Forecast Adapter:
@bananajoe darf ich fragem welche DP du auswertest? Bei mir schwanken diese von PVForecast über den Tag, mag normal sein, aber auch mal nervig, weil es auch wieder nur sehr wenig belastbar
Öhm? Ich habe 2 Instanzen laufen, eine mit Forcast.solar und eine mit Solcast. In beide habe ich alle 3 Anlagen eingetragen.
Ich werte jeweils denpvforecast.x.summary.JSONTable
Datenpunkt aus da dieser alles enthält (ja der ist für etwas anderes gedacht, war aber für mich gerade am einfachsten). Die Daten schreibe ich persendTo
in meine SQL-Datenbank und lasse mir das ganze per eCharts Adapter darstellen.
Das Skript dazu ist meine irgendwo weiter oben.Beantwortet das deine Frage?
-
@bananajoe Ich glaube, sie meinte die Tageswerte
Beim Adapterstart werden die ja aktualisiert und wenn sich der Tageswert innerhalb von drei Aktualisierungen so heftig ändert, dann ist er quasi sinnlos.
-
Hat denn irgendjemand hier es geschafft einen brauchbaren Forecast bei Bewölkung usw. hinzubekommen?
-
@disaster123
Wie weiter vorne bereits erwähnt habe ich mit Solcast sehr gute Erfahrungen.
Schätzung heute: 44,4kWh - IST: 43,5
Weicht ca. max 10-20% ab. Meistens deutlich besser. Damit kann ich sehr gut leben