NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
@alinaclg Ahh, interessanter Ansatz
Damit würdest Du bei mir auf jeden Fall goldrichtig liegen ... solange die Prognose generell sehr mau aussieht.An guten und sehr guten Tagen passt es bei mir annähernd perfekt. Bei wolkigen Tagen wäre 2/3 richtig.
Da muss ich mal drüber nachgrübeln.
-
Ich nutze das auch eher als "schön zu wissen". Wie schon geschrieben: An schönen Tagen passt es nahezu perfekt, an schlechten Tagen zu 2/3 (das kommt schon gut hin). Ich habe das halt als gestrichelte Linien in meinen Ansichten. Aber ich plane oder schalte danach nichts.
Heute wird zum Beispiel so ein 2/3 Tag:
-
-
@bananajoe darf ich fragem welche DP du auswertest? Bei mir schwanken diese von PVForecast über den Tag, mag normal sein, aber auch mal nervig, weil es auch wieder nur sehr wenig belastbar
-
Bei Sonne funktioniert der Forecast bei mir recht gut - aber bei Wolken oder gar regen liegt es Meilen entfernt - hat das jemand schon ggf. mit Kopplung zur Wettervorhersage lösen können?
-
@disaster123 ich habe heute innerhalb 30 min folgende Daten gehabt: 2,8 -> 12,2 -> 3,2
Ja, man muss es anders lösen
-
@alinaclg sagte in Test PV Forecast Adapter:
@bananajoe darf ich fragem welche DP du auswertest? Bei mir schwanken diese von PVForecast über den Tag, mag normal sein, aber auch mal nervig, weil es auch wieder nur sehr wenig belastbar
Öhm? Ich habe 2 Instanzen laufen, eine mit Forcast.solar und eine mit Solcast. In beide habe ich alle 3 Anlagen eingetragen.
Ich werte jeweils denpvforecast.x.summary.JSONTable
Datenpunkt aus da dieser alles enthält (ja der ist für etwas anderes gedacht, war aber für mich gerade am einfachsten). Die Daten schreibe ich persendTo
in meine SQL-Datenbank und lasse mir das ganze per eCharts Adapter darstellen.
Das Skript dazu ist meine irgendwo weiter oben.Beantwortet das deine Frage?
-
@bananajoe Ich glaube, sie meinte die Tageswerte
Beim Adapterstart werden die ja aktualisiert und wenn sich der Tageswert innerhalb von drei Aktualisierungen so heftig ändert, dann ist er quasi sinnlos.
-
Hat denn irgendjemand hier es geschafft einen brauchbaren Forecast bei Bewölkung usw. hinzubekommen?
-
@disaster123
Wie weiter vorne bereits erwähnt habe ich mit Solcast sehr gute Erfahrungen.
Schätzung heute: 44,4kWh - IST: 43,5
Weicht ca. max 10-20% ab. Meistens deutlich besser. Damit kann ich sehr gut leben -
@andi2055 ich habe auch solcast laufen und die Einschätzung passt gut bei klarem Himmel oder leichter Bewölkung bei Regen oder starker Bewölkung liegt der Wert bei mir 50-60% daneben…
Beispiel vorgestern:
Schätzung 13kW und real 3.8kW -
@oxident Ja, heute war es so, dass es linear anstieg von 2,3kWh auf jetzt aktuell 15kWh. Da schau ich auf meinen Zähler und habe Echt-Werte.
Ich werde vermutlich meinen BH1750 scharf machen, den LUX-Wert ab wann für mich Sonne ist und wann nicht und mir empirisch eine Formel herleiten aus Anzahl Sonnenstunden und Ertrag
Alina
-
Heute ist wieder so ein Tag - aktuell liege ich bei 20% des vorausgesagten Ertrages wegen dicker Regenwolken...
-
@disaster123 ich habe ihn geputzt...
-
-
Vielleicht erwarten wir ja auch zu viel. Meint ihr, die Vorhersagemodelle haben überhaupt eine Chance, Wolken vorherzusagen?
-
@oxident Ich habe schon einige Wetterdienste gesehen, die den clear sky faktor oder wolken ansagen - leider habe ich bisher keinen passenden Adapter gefunden für iobroker um es selbst zu prüfen
-
@oxident es gäbe ja auch kostenpflichtige Dienste die vermutlich genauer sind. Die dann aber ebenso laufend ihrer Vorhersage verfeinern.
Die Frage für mich wäre ja: Wofür bräuchte ich das so genau? -
Ich habe keinen kostenpflichtig Dienst für private zu bezahlbaren Konditionen gefunden. Ich persönlich brauche es um mit meinem dynamischen Stromtarif die Batterie ggf. zu passenden Zeitpunkten aufzuladen. Eine Vorhersage mit maximal 20% Differenz würde locker reichen aber 60-70% sind halt viel zu viel.
-
@disaster123 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Ich habe keinen kostenpflichtig Dienst für private zu bezahlbaren Konditionen gefunden. Ich persönlich brauche es um mit meinem dynamischen Stromtarif die Batterie ggf. zu passenden Zeitpunkten aufzuladen. Eine Vorhersage mit maximal 20% Differenz würde locker reichen aber 60-70% sind halt viel zu viel.
Stimmt, das steht mir irgendwann auch noch bevor. Wobei ich mich bei aWTTar mal gerade durchgeklickt habe und es ist wohl alles eine Sache der Batteriegröße. Und eventuell doch das Wetter ... ach es ist kompliziert.