NEWS
Test PV Forecast Adapter
-
Bekommt irgendjemand hier valide / gute Werte zurück? Aktuell nutze ich forecast.solar
Bei mir sieht es aktuell so aus:
-
@disaster123 Hmm, derzeit passt es bei +/- 10%. Aber in den letzten Monaten hatte ich auch teilweise komplettes Versagen in beide Richtungen.
Vielleicht kommt der Algorithmus doch noch nicht so gut mit spontanen Wetteränderungen klar.
-
@oxident Ich habe aktuell keinen professionellen Account mit Wetterdaten... bringt das etwas? Hat das jemand getestet?
-
@disaster123 Nein, das ist mir auch zu teuer.
-
@disaster123
ich habe Forecast.solar und solcast die letzten Wochen intensiver getestet und beobachtet.Solcast stimmt bei mir meist ziemlich gut - so, dass ich damit etwas anfangen kann. Natürlich kann da auch mal bei wechselhaften Wetter rauskommen, dass 90kwh geschätzt wurden ich nur 70 erreiche. Das finde ich ok.
Forecast.solar schwankte bei mir extrem teilweise zw. 15-90kWh an nur einem Tag - wird ja stündlich aktualisiert. Das ging beliebig hin und her. Am Ende behauptete es teils an Sonnentagen, dass ich nur 30kWh produziert hätte und ich war bei 100. Auch mit dem Bezahlaccount. Würfeln war mir da genauer. Eigentlich schade. Auch der Entwickler ist sehr engagiert und hilfsbereit. Leider konnte ich aber keine besseren Werte erhalten. Werde das aber in Zukunft nochmal testen, ob sich da was verbessert hat.
Wie ist eure Erfahrung?
-
@andi2055 Bei Solcast habe ich irgendwie noch nicht verstanden ob ich nun meine PV Anlage in solcast anlegen muss oder nicht. Und wenn ich es dort anlege, wie ich meine Instanz dann damit verknüpfe oder ob es reicht wenn ich in der Instanz meine Dachflächen hinterlege.
-
@disaster123 sagte in Test PV Forecast Adapter:
Bei Solcast habe ich irgendwie noch nicht verstanden ob ich nun meine PV Anlage in solcast anlegen muss oder nicht.
Dort wurde viel umgebaut. "Früher" hat man nur einen Account angelegt und dann einen API-Key bekommen. Heute muss man die verschiedenen Ausrichtungen ja dann irgendwie als mehrere Anlagen anlegen usw.
Habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Es könnte sein, dass der Adapter aktuell nicht mit Solcast auf neuen Konten funktioniert.
-
@disaster123
Also ich habe in meinem Account nur eine Seite angelegt zum Testen. Weiter habe ich das auf der Webseite nicht ausprobiert.
Im Adapter habe ich meine 4 Seiten hinterlegt und der fragt wohl jede einzelne ab und summiert dann entsprechend.Siehst ja dann an den Werten ob das stimmen kann vom Prinzip her. Also einfach ausprobieren.
-
@haus-automatisierung doch sollte....da hab ich letzten auch die summierung angelegt da ich auch 2 strings habe
-
@andi2055 said in Test PV Forecast Adapter:
Wie ist eure Erfahrung?
In der Tat vergleichbar. Einigermaßen vernünftige Werte erhalte ich auch nur bei Solcast.
Interessanterweise ist auch die neue Prognose von Victron. Diese nutzt wohl auch die eigene Historie und vermischt das dann irgendwie. Passt bei mir noch etwas besser als bei Solcast. Hinzu kommt, dass die sogar zusätzlich auch eine Verbrauchsprognose erstellen.
Geht aber logischerweise nur für Victron-Systeme
-
@oxident sagte in Test PV Forecast Adapter:
[...] Interessanterweise ist auch die neue Prognose von Victron. Diese nutzt wohl auch die eigene Historie und vermischt das dann irgendwie. Passt bei mir noch etwas besser als bei Solcast. Hinzu kommt, dass die sogar zusätzlich auch eine Verbrauchsprognose erstellen.
Geht aber logischerweise nur für Victron-SystemeOder man kann die Daten irgendwie extrahieren!?! Kann das jemand?
-
@schaefersklaus Nee, wird nicht funktionieren da die Werte auch auf der historischen Produktion Deiner eigenen Anlage basieren. Das macht es ja so genau.
-
@andi2055 Gleiche Erfahrungen gemacht. Der Adapter ist sinnvoll aufgebaut und gut umgesetzt. Schade dass die Werte nicht zur Steuerung von PV Anlagen mit Batteriespeicher geeignet sind
-
Hallo zsm,
danke für den tollen Adapter!
Habt Ihr eventuell in Planung, den Forecast von "solarprognose.de" mit in den Adapter aufzunehmen?
Die Resultate aus diesem Forecast sind u.a. durch Daten den DWD in unserer Gegend sehr zuverlässig.
Wäre echt klasse, wenn man diese über Deinen Adapter auch beziehen könnte.Danke & Grüße
Michael -
Ich nutze Forecast.solar und bekomme vom Adapter diese werte für 2 Ausrichtungen Süd/Ost
Die Sonne scheint hier nur von 5 - 9 ...
Da stimmt doch was nicht...
-
@canetlotw zeig mal deine einstellungen
-
@canetlotw da stimmt vieles nicht, eine Zufallszahl aus dem Intervall ist min,max ist ebenso zuverlässig. Bei mir (Kleinanlage) schwankt die Prognose über den Tag von 1kWh bis 6kWh was im Grunde das ganze Intervall abdeckt
-
@alinaclg ... was dann vermutlich auch wieder die Sinnhaftigkeit und den Nutzen derartiger Prognosen generell in Frage stellt.
Eventuell kann man es eher dafür nutzen, um zu schätzen, ob es ein "Einkaufstag" oder "Überschusstag" wird.
-
@oxident ich habe eine eigene Empirie: ich nehme die progn. Sonnenstunden und schätze damit ab: einfach 2/3 davon und dann bleibe ich im Fehlerintervall +/- 0,5 kWh. Mehr erwarte ich auch nicht
-
@alinaclg Ahh, interessanter Ansatz
Damit würdest Du bei mir auf jeden Fall goldrichtig liegen ... solange die Prognose generell sehr mau aussieht.An guten und sehr guten Tagen passt es bei mir annähernd perfekt. Bei wolkigen Tagen wäre 2/3 richtig.
Da muss ich mal drüber nachgrübeln.