NEWS
[Frage] ioBroker.history - notwendige Einstellungen
-
Admin zeigt mir von meinem Pi3 um die 200MB 21-22% an. `
Das ist realtiv irrelevant, da dies der freie und nicht der verfügbare Speicher ist. Der kann viel höher sein.Sieh mal in den Datenpunkten des rpi2-Adapters nach RAM available.
Je höher die Anzahl Datenpunkte im RAM ist, desto höher ist der Datenverlust bei z.B. Stromausfall.
Abgesehen davon werden die Daten trotzdem in regelmäßigen Abständen auf die SD geschrieben, spätestens jedoch nach Erreichen dieser Anzahl.
Genaueres dazu könnte dir @apollon77 sagen.
Gruß
Rainer
-
Dieser Datenpunkt vom Pi Adapter zeigt einen Fehler an. "error No Value found for memory_available"
Da war noch was ich fixen wollte….
-
Dann tausch mal in der Datei io-package.json des rpi2 Adapters deinen Block gegen dieses hier aus:
"memory_available": { "command": "/usr/bin/free", "regexp": "(\\d+)$", "post": "$1/1024", "multiline": true }
danach ein
cd /opt/iobroker iobroker upload rpi2
Dann die Instanz löschen und neu installieren.
Gruß
Rainer
-
Aus dem Kopf:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2/
Gruß
Rainer
-
Merci - hat geklappt.
Mem available zeigt 267 an
-
Habe noch Fragen zu History, bzw. zu den History Grafik Widget.
Die haben oft das Phänomen, dass sie beim 1. Mal aufrufen ein viel zu kleines Bild darstellt.
Gibt es hier noch andere Widgets? so mit Skalierung, Achsenbeschreibungen etc., ähnlich wie man das in Excel gestalten kann.
-
Schau dir mal den "flot" adapter an
-
Hatte ich schon installiert, jedoch taucht nichts in den Widgets auf.
-
Flot charts sind quasi Webseiten und die baust Du per IFrame in eine Visu ein
-
OK, hat gut geklappt. Genau so wollte ich 's haben.
Edit: Wie kann ich denn ein 2. Grafik hinzufügen? Hätte das jetzt über eine 2. Instanz des Flot Adapter gemacht, aber das ist nicht erlaubt.
-
mit flot-editor den 2. chart erstellen und den Link dann in ein zweites iFrame anzeigen.
Flot brauchst du nur einmal.
Gruß
Rainer
-
Sorry, finde da nichts um ein 2. Chart zu erstellen
-
Hab's gefunden, einfach das alte löschen und ein neues Erstellen und dessen Link nehmen.
Doch noch eine Frage. Wie bekomme ich bei der Zeitachse die Sekunden gelöscht? Habe einen 3-Tagesansicht und da stört die :00 Sekunden.
-
Noch eine Frage zu Flot.
Ist es möglich die Linien durchgezeichnet zu bekommen ohne im History Adapter die Datenpunkte auf "Nur Änderungen aufzeichnen" angehakt wegnehmen zu müssen?
-
Ist es möglich die Linien durchgezeichnet zu bekommen `
Ja!sonst noch Fragen
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1 … tparameter
Unterpunkt "mehr"
Gruß
Rainer
-
Ja, ich glaube die Einstellung die du suchst heißt ignor NULL/ignoriere NULL damit zeichnet er mit den letzten Wert weiter
–-----------------------
Send from mobile device
-
Alles klar, danke, hat funktioniert!
-
Aber dir ist bewusst, dass dann alle (gefilterten) Datenpunkte geloggt werden, nicht nur State u.ä. `
Hallo,
ich beschäftige mich auch gerade damit, welche Werte ich wie loggen sollte in meiner SQL Datenbank.
Momentan habe ich einfach "stumpf" alles geloggt :geek:
Ich habe lnapp über 1500 Zustände.
Die SQL Datenbank läuft nun 1 Woche und hat knapp 600.000 Datensätze und ist nun laut phpMyAdmin knapp 31MB groß
Ist das Ok oder sollte ich "intelligentere" Einstellungen setzen ?
Vielen Dank vorab
-
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir kurz einer unter die Arme greifen
Ich möchte alle 5 Minuten einen Wert speichern, wenn die Abweichung bei 0,2 ist.
Was mache ich falsch? Danke
3267_screenshot_20180325-182504.jpg
3267_screenshot_20180325-182512.jpg -
Du musst "Änderungen aufzeichnen" auswählen. Die Einstellungen die Du willst sind nur dann aktiv wenn man "nur Änderungen" aufzeichnen will und bilden sozusagen die Ausnahmen