NEWS
Anleitung/Use-Case: TFA Sensoren ohne Cloud in ioBroker
-
@bommelpage Freut mich, dass es bei Dir gut funktioniert
Sorry, dass ich offline war und mich noch nicht gemeldet hab bis jetzt. -
@renderender Hi
Super, hoffe, Du bist soweit zufrieden. Wenn was sein sollte... Bin wieder erreichbar jetzt. -
Ich tu mal hier meine alten Blocklyscripte rein um die Werte der MobileAlerts Sensoren auszulesen.
Das es ja unzählige Sensoren gibt, soll dies den einen oder anderen vielleicht Helfen für sich was zu basteln.6# Mobile Alerts Server Werte auslesen Datenpunkte anlegen
Folgende Datenpunkte werden angelegt
sind bei mit im Ordner 0_userdata.0.Wetter_Sensorenz.B. Temperatursensor MA10200
z.B. Wettersation MA10430
Regensensor MA10650
Windsensor MA10660
und für die Statistik
BlocklyScript um die Datenpunkte anzulegen:
MA_Datenpunkte.txt7# Mobile Alerts Server Werte auslesen Werte in Datenpunkte schreiben
BlocklyScript um die Werte aus MQTT auszulesen und in die Datenpunkte zu speichern
MA_Werte_auslesen.txtBlocklyScript mit einem Zeit-Trigger um Mitternacht,
das die Aktuellen-Werte in den Datenpunkt Gestern speichert,
Und am Ende sogar in eine SQL-Datenbank einträgt
MA_DatenpunkteStatistik.txtVielleicht hilft das den einen oder anderen
-
@bommelpage Hallo und vielen Dank, ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen und scheitere dabei die Datei maserver.service in den Ordner /etc/systemd/system/ zu kopieren/schieben. Es kommt immer die Fehlermeldung "Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden". Komme da einfach nicht weiter, was mach ich falsch oder ? Vielen Dank
-
@sadir sagte in Anleitung/Use-Case: TFA Sensoren ohne Cloud in ioBroker:
scheitere dabei die Datei maserver.service in den Ordner /etc/systemd/system/ zu kopieren/schieben.
Konkret? Was machst du mit welchen Befehlen?
-
@thomas-braun dieser Befehl "sudo mv maserver.service /etc/systemd/system/"
es scheint an den Zugriffsrechten zu scheitern. -
@sadir Servus,
Anleitung ist für Raspi mit Bullseye
dort sollte es einen Ordner geben:
....\etc\system\system
und in den von dir hochgeladen Dateien sollte es einen Ordner und eine Datei geben:
......\opt\maserver\maserver.service
Wie du die Datei verschiebst bleibt dir überlassen
Entweder mit Befehl oder Programm z.B. MobaXterm oder Midnight Commander -
@sadir
Sehe grad einen Fehler in der Anleitung, Glaub ich
du musst im Ordner
......\opt\maserver\
seincd /opt/maserver sudo mv maserver.service /etc/systemd/system/
Habs damals mit Programm verschoben
-
@sadir sagte in Anleitung/Use-Case: TFA Sensoren ohne Cloud in ioBroker:
dieser Befehl "sudo mv maserver.service /etc/systemd/system/"
es scheint an den Zugriffsrechten zu scheitern.Konkreter...
Vollständige (inkl. LoginPrompt) Ein- wie Ausgaben zeigen. -
@bommelpage Danke, jetzt hat es funktioniert, die Datei ist im richtigen Ordner. Aber ein kleiner Fehler ist bei dir vorhanden:
"sudo mv maserver.service /etc/systemd/system/" das s hatte gefehlt, aber ansonsten lief es jetzt, obwohl ich es vorher auch mit Filezilla und MobaXterm probiert hatte, Mhm. Eine Frage hätte ich noch zu dem MQTT Adapter, ist es egal welchen man nimmt und belässt man die URL auf 127.0.0.1 und den Port auf 1883? Vielen Dank schon mal, ich hoffe ich bekomme es wieder ans laufen. -
@bommelpage leider noch nicht ganz geschafft:
-
@sadir bei mir sind folgende Einstellungen:
[IPv4] 0.0.0.0 - Zugriff von allen IPs zulassen
Port 1883
-
@bommelpage Danke und der Rest bleibt so bei den Verbindungen?
-
@sadir Falls der MQTT Adapter rot bleibt und keine Daten empfängt
den MAServer mal neu startenüber den Linux adapter restart
Link Text
Linux Adapter mit Blockly empfehle ich sowieso damit der MAServer beim Neustart vom IOBroker mit gestartet wird sonst mußt du es manuell machenoder über Befehl:
sudo systemctl restart maserver.service
-
@bommelpage Vielen Dank schon mal bis dahin. Bin jetzt an Punkt 4 angelangt und habe den MQTT Adapter am laufen, welcher auch Daten liefert in den Objekten. Den Linux Adapter habe ich auch am laufen, mir ist aber nicht schlüssig wie ich an die einzelnen Werte wie Temperatur, Luftfeuchte komme und diese wieder in meine VIS übernehmen kann? Habe mich mal durch die Blockly Skripte gekämpft, hat mich aber eher irritiert und nicht weiter gebracht. Leider sind meine Programmkenntnisse nicht sehr gut um da alleine weiter zu kommen, vielleicht kannst du mir da ein wenig helfen. Danke.
-
@sadir zum auslesen gibts noch den Sonoff-Adapter aber da müßte dir @great-sun helfen, ich mach alles über Blockly.
Hier mal einfach wie du die Werte einzeln bekommst:
Beispiel: Temperatursensor
MQTT Datenpunkt Inhalt:{"temperature":[20.6,20.6],"humidity":[64,64],"id":"0308ff550d7a","t":"9/28/2023, 4:15:16 PM","ut":1695910516,"utms":"2023-09-28T14:15:16.000Z","battery":"ok","offline":false}
Trigger auf den MQTT Datenpunkt Beispiel:mqtt.0.MobileAlerts.0308ff550d7a.json
Werte mit Komma wie Temperatur mit "in der Liste"
Statt debug output halt einen NummernDatenpunkt anlegen und den Wert dort reinschreiben -
@bommelpage Danke schön, werde es morgen gleich mal austesten.
-
@bommelpage Hast du den Blockly auch zum importieren für mich? Danke
-
@sadir Statt debug output halt einen NummernDatenpunkt anlegen und den Wert dort reinschreiben
wie muss denn dann das Blockly aussehen, stehe da gerade auf dem Schlauch?
-
Im Grunde ist es mit dem Sonoff ganz einfach:
Adapter installieren, dann in der Config (/opt/maserver/config.json bei mir) den mqtt string auf den Endpunkt vom Sonoff setzen und "publish_type": "sonoff" setzen. den "sonoffPublish_prefix": "TFA_" hab ich bei mir gesetzt. Damit kommt dann vor der Sensor-ID noch TFA_.
Config Beispiel (opt/maserver/config.json):{ "localIPv4Address": null, "mqtt": "mqtt://192.168.1.1:8083", "mqtt_home": "MobileAlerts/", "mqtt_username": "user", "mqtt_password": "password", "publish_type": "sonoff", "sonoffPublish_prefix": "TFA_", "logfile": "./MobileAlerts.log", "logGatewayInfo": true, "proxyServerPort": 8080, "mobileAlertsCloudForward": false, "serverPost": null, "serverPostUser": null, "serverPostPassword": null, "locale": "en-US" }
Für einen meiner Temperatursensoren ergibt sich dann zum Beispiel folgender Pfad:
sonoff.0.TFA_015e320cefc6.STATE.temperature.0
Bei Fragen, gern melden.