Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter "smartmeter"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.9k

Adapter "smartmeter"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3.6k Beiträge 280 Kommentatoren 2.4m Aufrufe 161 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #669

    Kann es sein daa der Slave keinen Internetzgang hat oder so? Der sagt das er smartmeter nicht runterladen kann oder so …

    Die Installation auf deinem master sieht grundsätzlich gut aus.

    Nur der Vollständigkeit: "Instanz auf Slave schieben" bedeutet das dort auch vom npm der Adapter installiert wird 8wie auf dem master) und dann nur in der ioBroker-DB der Hostname geändert wird wo der Adapter ausgeführt wird

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Offline
      R Offline
      RappiRN
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #670

      Des Rätsels Lösung: Defekte SD-Karte im Banana-Pi, neue Karte bespielt, und siehe da, es geht wieder!

      Enrico

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        easymeter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #671

        Hallo zusammen,

        ich habe auch diesen Adapter in Betrieb. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich dieser regelmäßig deaktiviert. Auffallen tut dieses in den Kurven im VIS, weil hier dann die Daten fehlen. In den Instanzen lässt sich der Adapter aber ohne Probleme wieder starten und läuft dann fehlerfrei.

        Hat irgendjemand auch diese Probleme?

        Gruß

        Markus

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #672

          Sagt denn das log irgendwas?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E Offline
            E Offline
            easymeter
            schrieb am zuletzt editiert von
            #673

            Ist leer, erst nach neustart kommen wieder Einträge und diese Fehlerfrei.

            Augenscheinlich scheint sich der Adapter tatsächlich irgendwie "abzuschalten"

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #674

              Logfile mal auf „Debug“ gestellt!?

              Nur im Online Log geschaut oder auch mal in einem „älteren“ gespeicherten?

              Gruß

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                easymeter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #675

                Ja, steht auf "debug"

                nur im aktuellen geschaut. Dieser ließ sich auch nicht zurückschieben, da leer.

                Wie kommt man an die älteren Logs?

                Gruß

                Markus

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #676

                  Ist der loglevel der instanz auf debug, oder nur die Anzeige des logs?

                  Ältere logs liegen unter /opt/iobroker/log

                  Gruß

                  Rainer

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    easymeter
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #677

                    Ja, bei den Instanzen, steht bei "Log level" debug.

                    Wenn das Teil wieder nicht läuft, lässt sich bei den Logs auch im pulldown Menue kein Punkt "Smartmeter" finden

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #678

                      @easymeter:

                      Wenn das Teil wieder nicht läuft, lässt sich bei den Logs auch im pulldown Menue kein Punkt "Smartmeter" finden `
                      …wenn die letzte Meldung zu lange her ist!

                      Gruß

                      Rainer

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #679

                        Im log sollte stehen wenn wenn der Adapter sich beendet. Also die Frage ist: bleibt der hängen weil keine Daten mehr kommen oder beendet er sich (was passiert aber iobroker startet ihn an sich immer neu). Und: welche Version vom Adapter wird genutzt?

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          easymeter
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #680

                          Ich habe die Version 1.0.0 in Betrieb.

                          Wann er sich beendet, hatte ich noch nicht gefunden. Auf jeden fall unter einem Tag.

                          Finde auch die älteren Logs nicht. Wo genau muss ich denn mit " /opt/iobroker/log" suchen?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #681

                            @easymeter:

                            Finde auch die älteren Logs nicht. Wo genau muss ich denn mit " /opt/iobroker/log" suchen? `

                            Hier:
                            144_ftp_logs.jpg
                            bei mir mit filezilla

                            Gruß

                            Rainer

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              easymeter
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #682

                              o.k. ….

                              sowas hatte ich bisher noch nicht in Betrieb, wieder etwas gelernt.

                              Muss ich mal versuchen einzurichten und dann schauen, ob ich etwas entsprechendes finde.....

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E Offline
                                E Offline
                                easymeter
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #683

                                :shock: :shock: :shock:

                                Filezilla wurde vom Vierenprogramm geblockt, bei Heise.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #684

                                  Dann mit Putty (Konsole)

                                  cd /opt/iobroker/log/
                                  
                                  Ls -la
                                  

                                  Ist das leer?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Offline
                                    E Offline
                                    easymeter
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #685

                                    Putty klappt gerade wieder nicht, hatte ich schon einmal.

                                    Melde mich, wann es wieder klappt.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W Online
                                      wendy2702W Online
                                      wendy2702
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #686

                                      Was genau klappt denn nicht?

                                      Putty lässt sich nicht starten oder die Verbindung zu Iobroker geht nicht?

                                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Offline
                                        E Offline
                                        easymeter
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #687

                                        passwort wird nicht angeommen. :(

                                        Hatte es extra notiert. DAs Problem hatte ich schon mal, komme nicht auf den pi. Damals hatte ich dann alles neu aufgesetzt

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Offline
                                          E Offline
                                          easymeter
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #688

                                          …. mir kommt gerade noch ein Gedanke.

                                          kann es sein, dass sich der Smartmeter Adapter mit dem Modbusadapter nicht verträgt? Die Probleme traten ungefair mit dessen Installation auf.

                                          ?????

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          799

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe