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Objekte anlegen
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Kann ich auch mittels Javascript neue Objekte in z.B. in FHEM Geräten, sprich im Adapter fhem.0 anlegen? `
Wenn du in den Adapter-Einstellungen setObject aktiviert hast, geht das mit der setObject-Funktion.Ob das ne gute Idee ist, hängt davon ab was du machen willst
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Ob das ne gute Idee ist, … ` Was meinst Du damit? setObjects aktivieren oder im Datenbereich anderer Adapter herumwirbeln?
Frage deshalb: Ich habe eine eigene Datenspur (NICHT unter javascript.0) für die Daten der ESP32 und meine internen Rechenergebnisse. Darauf möchte ich von Javascript aus schreibend und lesend zugreifen. Derzeit lege ich die Datenspuren noch von Hand an, denke aber auch über einen Satz von Scripts nach, die das über setOjects tun. Man muß ja nur einmal anlegen und in diesem Zeitraum kann man das ja aktivieren.
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Ne eigene Datenstruktur ist allerdings was anders. In fremden Adaptern rumfummeln ist halt so ein Ding.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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O. k., verstanden. Von fremden Adaptern möchte ich auch nur die Daten abholen , also lesen. Deshalb auch einen eigenen Datenbereich, damit der eventuelle Schaden vor der eigenen Haustüre bleibt
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
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Kann ich auch mittels Javascript neue Objekte in z.B. in FHEM Geräten, sprich im Adapter fhem.0 anlegen? `
Wenn du in den Adapter-Einstellungen setObject aktiviert hast, geht das mit der setObject-Funktion.Ob das ne gute Idee ist, hängt davon ab was du machen willst
`
Nun, konkret ich möchte mittels vis den Batteriezustand meiner MAX! Geräte darstellen. Allerdings gibt FHEM hier nur Textwerte (z.B. "OK") zurück und damit kann vis nicht umgehen. Daher möchte via Script a) neue Objekte mit b) den passenden Werten für vis im entsprechenden Gerät anlegen.
Gruss pfuetze
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Du willst zusammengehörende States verschiedener Adapter lieber in einem thematisch eingegrenzten Objektbaum haben? Klingt erst mal logisch.
Die Frage ist nur wie die zahlreichen Adapter damit klar kommen. Viele subscriben ja auf States und das ist per default erstmal eingegrenzt auf den Adapter-Namespace "flot.0" `
Ich schaffe es immer noch nicht unter javascript Objekte außerhalb des js.0 oder js.1 Datenbaumes anzulegen.Habe jetzt bei createstate und setstate den gesamtenPfad aus meinem manuell angelegten Objektbaum kopiert und tlw. verändert.
jetzt wird dieser gesamte Objektbaum nochmal unter javascript.1 angelegt.
Gruß
Rainer
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Habe jetzt bei createstate und setstate den gesamtenPfad aus meinem manuell angelegten Objektbaum kopiert und tlw. verändert.
jetzt wird dieser gesamte Objektbaum nochmal unter javascript.1 angelegt. `
Mit createState() kann man nur Datenpunkte unter der Javascript-Instanz erzeugen. Für andere Datenpunkte benötigt man https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#setobject. Aber Achtung !! Dann muss man genau wissen, was man tut ! -
Danke Paul,
@paul53:Dann muss man genau wissen, was man tut ! `
dann werde ich mir das mal gaaaanz vorsichtig anlesen.…und wie kann ich manuell erstellte Objekte aus javascript.0 befüllen?
geht mit setState() ja auch nicht so einfach
setState('Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_DC_aktuell', result[0].value);
Gruß
Rainer
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geht mit setState() ja auch nicht so einfach
setState('Messwerte.0.Solaranlage.Momentanwerte.Leistung_DC_aktuell', result[0].value); ```` `
Doch, das geht so einfach.
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Dann brauche ich doch nochmal deine Hilfe, Was muss ich hier machen, dass die Prüfung auf den AstroDay wegfällt? Sonst läuft das Programm heute nicht mehr
schedule("3,12,22,32,42,52,59 * * * *", function () { if(isAstroDay ()) { log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); } });
Ist es:
schedule("3,12,22,32,42,52,59 * * * *", function () { Piko(); });
Gruß
Rainer
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Hier mal ein Beispiel, wie man einen Datenpunkt aus Javascript mit setObject() anlegen kann.
const path = 'Messwerte.0.Solaranlage.'; const id = path + 'Momentanwerte.Leistung_DC_aktuell'; var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = {}; obj.common.name = 'Momentanwerte.Leistung DC aktuell'; obj.common.type = 'number'; obj.common.role = 'value'; obj.common.desc = 'Meine Beschreibung'; obj.common.read = true; obj.common.write = true; obj.common.def = 0; obj.common.min = 0; obj.common.unit = 'W'; setObject(id, obj, function(err) { if(err) log('Cannot write object: ' + err); else setState(id, obj.common.def); });
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Ist es:
schedule("3,12,22,32,42,52,59 * * * *", function () { Piko(); }); ```` `
Ja, oder
schedule("3,12,22,32,42,52,59 * * * *", Piko);
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Danke, läuft!
Aber ist schon cool.#
Werte, zu denen manuell angelegte Objekte in dem eigenen Objektbaum existieren, werden dort eingetragen, alle anderen in den Vom Programm unter javascript.1 angelegten Objekte. Dort bleiben die Objekte, die bereits im eigenen Objektbaum existieren leer.
Danke nochmal, jetzt habe ich eine Basis zum Spielen.
Gruß
Rainer
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Ja, und ich dachte ich wäre zu doof.
Habe die Objekte dann halt manuell angelegt.
Eintragen von den WeMos via simpleApi und Auslesen geht dann per JS.
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Hier mal ein Beispiel, wie man einen Datenpunkt aus Javascript mit setObject() anlegen kann.
const path = 'Messwerte.0.Solaranlage.'; const id = path + 'Momentanwerte.Leistung_DC_aktuell'; var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = {}; obj.common.name = 'Momentanwerte.Leistung DC aktuell'; obj.common.type = 'number'; obj.common.role = 'value'; obj.common.desc = 'Meine Beschreibung'; obj.common.read = true; obj.common.write = true; obj.common.def = 0; obj.common.min = 0; obj.common.unit = 'W'; setObject(id, obj, function(err) { if(err) log('Cannot write object: ' + err); else setState(id, obj.common.def); }); ```` `
Das Script funktioniert so nicht. :shock:
javascript.0 script.js.Vorlagen.Objekt_anlegen: Cannot write object: Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 script.js.Vorlagen.Objekt_anlegen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Woran liegt es denn, das es nicht erlaubt ist, setObject auszuführen?
Grüße
Tom
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Das Script funktioniert so nicht. [emoji47]
Function "setObject" is not allowed. Use adapter settings to allow it. javascript.0 script.js.Vorlagen.Objekt_anlegen: registered 0 subscriptions and 0 schedules
Woran liegt es denn, das es nicht erlaubt ist, setObject auszuführen?
Grüße
Tom `
Du hast dir die JavaScript adapter settings Mal angeschaut ?
Da muss ein Haken gesetzt werden um diese Funktion zu erlauben
~Dutch
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Der Tipp war Gold wert
Jetzt gehts….
Danke Dutchman
Grüße
Tom
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Der Tipp war Gold wert `
Schicke dir gerne meine Adresse für die Lieferung [emoji6]
Viel Spass damit!
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Ich habe die Diskussion hier mal verfolgt und eine ähnliche Fragen. Ich würde gerne im Admin des meines Adapter einen Datenpunkt erstellen. Im Frontend des Adapters (Editbereich) soll der Nutzer diverse Optionen festlegen können. In meiner Denke schreibe ich einen JSON Sting (der die Optionen enthält) in diesen Datenpunkt. Aber wie muss der Datenpunkt aussehen bzw. von welchen Typ sein?
adapter.setObject('testVariable', { type: 'state', common: { name: 'testVariable', type: 'boolean', role: 'indicator' }, native: {} });
Wie muß dieser Part sinnvollerweise aussehen? Ich bin aus den Dokus nicht schlau geworden welche Typen es gibt und wie der common je nach Typ aussehen soll…
Danke für eure Hilfe!
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welche Typen es gibt und wie der common je nach Typ aussehen soll… `
Es gibt die Datenpunkt-Typen "boolean", "number" und "string". Die Typen "boolean" und "number" können auch Zustandstexte (states) enthalten ("number" ist dann ein Multistate-Datenpunkt).Beispiel Multistate:
"type": "state", "common": { "name": "Test.3-Stufen", "type": "number", "desc": "Multistate:3-Stufen-Lüfter", "role": "javascript", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "Aus", "1": "Stufe-1", "2": "Stufe-2", "3": "Stufe-3" } }
Beispiel für Analogwert:
"type": "state", "common": { "name": "Test.Analog", "role": "javascript", "type": "number", "desc": "Manuallycreated", "unit": "%", "min": 0, "def": 33, "read": true, "write": false }
Beispiel für Logikwert mit Zustandstexten:
"type": "state", "common": { "name": "Test.Schalter", "role": "", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "desc": "Schaltertest", "def": false, "states": { "false": "Aus", "true": "Ein" } }
Beispiel für String:
"type": "state", "common": { "name": "Test.String", "desc": "Zeichenkette", "type": "string", "def": "", "role": "javascript", "read": true, "write": true }