NEWS
iob node fix - Skript
-
Dann gibt es da kein Problem.
-
Wie schaut es denn aus, wenn du das Skript aufrufst?
-
Das Skript unterstützt ja kein Docker/Container, also , wer auf die aktuelle 18.18.0 updaten möchte, kann das über diese Anleitung machen.
Installation Instructions
Node.jsIf you have root access, you can omit the 'sudo' command as you already have full administrative privileges.
- Download and import the Nodesource GPG key
sudo apt-get update sudo apt-get install -y ca-certificates curl gnupg sudo mkdir -p /etc/apt/keyrings curl -fsSL https://deb.nodesource.com/gpgkey/nodesource-repo.gpg.key | sudo gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/nodesource.gpg
- Create deb repository
NODE_MAJOR=18 echo "deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_$NODE_MAJOR.x nodistro main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
- Run Update and Install
sudo apt-get update sudo apt-get install nodejs -y
Mein Ergebnis:
-
@haselchen sagte in iob node fix - Skript:
Das Skript unterstützt ja kein Docker/Container, also , wer auf die aktuelle 18.18.0 updaten möchte, kann das über diese Anleitung machen.
... was aber nur notwendig ist, wenn man nicht das offizielle (Buanet-)Image nutzt.
-
Korrekt.
Spreche da logischerweise nur für mich.
Ich hole mir nicht jedesmal nen neuen Container, wenn mal Node aktualisiert wird oder der JS Controller.
Das geht auch , soweit ich das praktiziere, in ein und dem gleichen Container.
Aus dem Gedächtnis heraus, musste ich , glaube ich, 1mal ein neues Container Image benutzen.
Ansonsten ist das jetzt hier seit ein paar Jahren der 2. Iobroker Container und läuft alles aktuell. -
Aus dem Gedächtnis heraus, musste ich , glaube ich, 1mal ein neues Container Image benutzen.
Ansonsten ist das jetzt hier seit ein paar Jahren der 2. Iobroker Container und läuft alles aktuell.Jedem nach seinem Gusto, ich finde es aber falsch solche Tipps zu verbreiten. Wohin das manuelle Rumgefrickel an Node führt, können wir hier täglich mehrfach "bewundern". Du magst das im Griff haben, viele andere nicht.
Wenn man Docker korrekt eingerichtet hat, ist es eine Sache von zwei Mausklicks oder drei Befehlen auf der Kommandozeile und man hat ein aktuelles Image mit allen Abhängigkeiten. So zumindest das Konzept hinter Docker, wie ich es verstanden habe.
-
@marc-berg sagte in iob node fix - Skript:
... was aber nur notwendig ist, wenn man nicht das offizielle (Buanet-)Image nutzt.
wollte ich eig. genau so schreiben, aber das image(von heute Nacht) hat immer noch 18.17.1. Ich weiss dass André das umgestellt hat, evtl. geht da was beim deploy schief
-
@fastfoot sagte in iob node fix - Skript:
wollte ich eig. genau so schreiben, aber das image(von heute Nacht) hat immer noch 18.17.1. Ich weiss dass André das umgestellt hat, evtl. geht da was beim deploy schief
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, wie ich finde. @haselchen sprach von einem Upgrade auf eine neue Major Version.
Unabhängig davon kann man ja mit einem "apt update && apt upgrade" die Minor Version hochziehen, ohne viel kaputt machen zu können. -
Die Anleitung bezog sich auf Node 18.
Da man mit dem normalen update&upgrade von 18.17 nicht auf 18.18 mehr kommt.
Natürlich kann man bei MAJOR_NODE auch 20 eingeben, dann wird die Version auf 20 angehoben.
Mir ging es aber um die 18.18.0
Aber wie Du schon geschrieben hast, jeder nach seinem Gusto. -
@marc-berg jaein, da das repo im image nicht umgestellt ist würde es auch keine Minor updates mehr geben. Irgendwo hatte André geschrieben dass er das repo umgestellt hat, aber das ist nicht der Fall. Vlt. soll das aber auch erst für die nächste Version gelten. @andre ?
-
jaein, da das repo im image nicht umgestellt ist würde es auch keine Minor updates mehr geben. Irgendwo hatte André geschrieben dass er das repo umgestellt hat, aber das ist nicht der Fall. Vlt. soll das aber auch erst für die nächste Version gelten
Ah, okay. Dann sollte aber, wie du schreibst, an der Quelle angepackt und nicht Symptome behandelt werden.
-
@marc-berg sagte in iob node fix - Skript:
Ah, okay. Dann sollte aber, wie du schreibst, an der Quelle angepackt und nicht Symptome behandelt werden.
voll deiner Meinung, das ist wohl auch der Grund warum das node-fix/update Skript(cooles Tool!) die Docker Container nicht unterstützt. Mal sehen ob André sich noch zu Wort meldet, sonst mach ich ein issue auf
-
das ist wohl auch der Grund warum das node-fix/update Skript(cooles Tool!) die Docker Container nicht unterstützt.
Ich mach ja einen Bogen um die Dinger und mir ist immer gesagt worden, das macht man nicht so (klassisch per Paketmanager), man holt sich eine frische Tupperdose und gut ist. Deswegen auch keine Unterstützung über das Skript.
-
@thomas-braun naja, für klassische Containeranwendungen mag das richtig sein, aber der iobroker ist halt keine solche klassische Anwendung. Dennoch finde ich den Ausschluss ok weil das Image regelmässig neu gebaut wird und einem so auch keine Neuerungen entgehen.
-
Offengesagt hatte ich auch gar keine Lust auf diese Diskussion.
-
@marc-berg jaein, da das repo im image nicht umgestellt ist würde es auch keine Minor updates mehr geben. Irgendwo hatte André geschrieben dass er das repo umgestellt hat, aber das ist nicht der Fall. Vlt. soll das aber auch erst für die nächste Version gelten. @andre ?
Die Nodejs Repo Umstellung ist in Docker Image v9 drin. Kommt die Tage als beta wenn ich die nötige Zeit auftreiben kann. In v8 habe ich dazu eigentlich nichts mehr geplant... Könnte man drüber nachdenken noch ne v8.1.1 zu machen, die nur den Repo-Fix enthält...
Zum Thema iobroker node fix hier mein Senf:
Meines Erachtens braucht man das Script im Docker Container nicht. Ist node im Allerwertesten, zieht man das Image neu und gut. Eben so, wie @Thomas-Braun das in seiner bekannt charmanten Art schon beschrieben hat :
@thomas-braun sagte in iob node fix - Skript:
Ich mach ja einen Bogen um die Dinger und mir ist immer gesagt worden, das macht man nicht so (klassisch per Paketmanager), man holt sich eine frische Tupperdose und gut ist. Deswegen auch keine Unterstützung über das Skript.
Eine explizite Unterstützung von Docker-Umgebungen durch das Script ist daher für mich auch nicht erforderlich.
Der Aufruf des
iob fix
wird ab v9 bereits mit folgender Info begleitet:echo "The ioBroker fixer script is not specifically designed to run in Docker." echo "Although it is generally safe to use, use it at your own risk and make sure to restart your container immediately after execution!"
Etwas Ähnliches würde ich auch für
iob node fix
anstreben. Während der "normale" Fixer noch bestimmte Aktionen macht, die/opt/iobroker
betreffen, macht der node fix doch nur node, oder? Falls dem so ist, könnte man die Ausführung auch komplett blocken und auf das Neuladen des Docker Images hinweisen...Ich möchte das hier auch nicht zur Diskussion stellen. Wer eine Meinung dazu hat kann das mit mir gerne im Discord Channel für beta testing docker image diskutieren. In diesem Thread solltet ihr euch auf "Nicht-Docker-Umgebungen" beschränken.
Dem schließe ich mich an.
MfG,
André -
@andre sagte in iob node fix - Skript:
Falls dem so ist, könnte man die Ausführung auch komplett blocken und auf das Neuladen des Docker Images hinweisen...
Genau das wird schon gemacht.
if [ -f "$DOCKER" ]; then echo "Fixing Docker is not supported, please update your Docker Container"; unset LC_ALL; exit 1;
-
my bad, sorry...
-
Habe das Skript (Tool) auch durchlaufen lassen. Lief ohne Fehler durch (zumindest Stand das überall so). Dankeschön für die Unterstützung!
-
@dpo99 sagte in iob node fix - Skript:
Lief ohne Fehler durch
Also final mit der doppelten 'Nothing to do'-Meldung?