NEWS
iob node fix - Skript
-
@thomas-braun Wenn irgendwann die empfohlene Version die 20 wäre, dann brauch ich nur
NODE_MAJOR=20
zu setzen und lasse dann
iob_node_update
laufen?
-
Ja.
Das muss dann natürlich, wenn das Skript in den iob Installer integriert wurde dann auch dort zentral einmal geändert werden.Oder ich schau mal ob man das nicht aus der Installer Library auslesen kann. Dann wäre es nur einmal dort zu ändern.
Irgendwie/wo muss die recommended version ja auch dort drin sein.
Edith: In meinem ähnlich gelagerten PR zum Installer wird das natürlich auch mit einer Variablen gesetzt, im alten war ja der Link zum obsoleten nodejs-Installerskript drin.
Edit2: Wobei die Varible NODE_MAJOR auch nur dann als 'FallBack' zum tragen kommt, wenn aus den iob-States nichts ausgelesen werden kann.
-
@thomas-braun Kurze Frage dazu: wenn man gleichzeitig noch die Homebridge auf dem System hat, dann hat man zwei Installationen von Node drauf - Homebridge installiert Node in abweichenden Pfaden. Das können sogar unterschiedliche Versionen sein, es funktioniert trotzdem beides - ioB und Homebridge - einwandfrei. Kann der Node fixer das berücksichtigen, damit die Homebridge Installation nicht zerschossen wird oder interessiert das den Fixer gar nicht dass da noch eine zweite Installation drauf ist?
-
Der Fixer haut alles weg, was nicht in den Installationspfaden des nodesource-Paketes, aber im $PATH liegt.
Wo liegt denn die Installation der Homebridge?Hab ich mangels Homebridge nicht getestet.
Edit:
Hab gerade mal geschaut. Deren nodejs wohnt inNode Path /opt/homebridge/bin/node
Das dürfte vom iob-Skript nicht tangiert werden, liegt es doch nicht im Standard $PATH. Außer sie verändern die Einträge dort.
Kannst es ja testen ...
-
Die Installation der Homebridge liegt hier:
Node.js und NPM sind unter /opt/homebridge/bin/ zu finden (und deshalb auch nur für Homebridge sichtbar und nutzbar).
Edith: Posts haben sich überschnitten…
-
Dann gibt es da kein Problem.
-
Wie schaut es denn aus, wenn du das Skript aufrufst?
-
Das Skript unterstützt ja kein Docker/Container, also , wer auf die aktuelle 18.18.0 updaten möchte, kann das über diese Anleitung machen.
Installation Instructions
Node.jsIf you have root access, you can omit the 'sudo' command as you already have full administrative privileges.
- Download and import the Nodesource GPG key
sudo apt-get update sudo apt-get install -y ca-certificates curl gnupg sudo mkdir -p /etc/apt/keyrings curl -fsSL https://deb.nodesource.com/gpgkey/nodesource-repo.gpg.key | sudo gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/nodesource.gpg
- Create deb repository
NODE_MAJOR=18 echo "deb [signed-by=/etc/apt/keyrings/nodesource.gpg] https://deb.nodesource.com/node_$NODE_MAJOR.x nodistro main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list
- Run Update and Install
sudo apt-get update sudo apt-get install nodejs -y
Mein Ergebnis:
-
@haselchen sagte in iob node fix - Skript:
Das Skript unterstützt ja kein Docker/Container, also , wer auf die aktuelle 18.18.0 updaten möchte, kann das über diese Anleitung machen.
... was aber nur notwendig ist, wenn man nicht das offizielle (Buanet-)Image nutzt.
-
Korrekt.
Spreche da logischerweise nur für mich.
Ich hole mir nicht jedesmal nen neuen Container, wenn mal Node aktualisiert wird oder der JS Controller.
Das geht auch , soweit ich das praktiziere, in ein und dem gleichen Container.
Aus dem Gedächtnis heraus, musste ich , glaube ich, 1mal ein neues Container Image benutzen.
Ansonsten ist das jetzt hier seit ein paar Jahren der 2. Iobroker Container und läuft alles aktuell. -
Aus dem Gedächtnis heraus, musste ich , glaube ich, 1mal ein neues Container Image benutzen.
Ansonsten ist das jetzt hier seit ein paar Jahren der 2. Iobroker Container und läuft alles aktuell.Jedem nach seinem Gusto, ich finde es aber falsch solche Tipps zu verbreiten. Wohin das manuelle Rumgefrickel an Node führt, können wir hier täglich mehrfach "bewundern". Du magst das im Griff haben, viele andere nicht.
Wenn man Docker korrekt eingerichtet hat, ist es eine Sache von zwei Mausklicks oder drei Befehlen auf der Kommandozeile und man hat ein aktuelles Image mit allen Abhängigkeiten. So zumindest das Konzept hinter Docker, wie ich es verstanden habe.
-
@marc-berg sagte in iob node fix - Skript:
... was aber nur notwendig ist, wenn man nicht das offizielle (Buanet-)Image nutzt.
wollte ich eig. genau so schreiben, aber das image(von heute Nacht) hat immer noch 18.17.1. Ich weiss dass André das umgestellt hat, evtl. geht da was beim deploy schief
-
@fastfoot sagte in iob node fix - Skript:
wollte ich eig. genau so schreiben, aber das image(von heute Nacht) hat immer noch 18.17.1. Ich weiss dass André das umgestellt hat, evtl. geht da was beim deploy schief
Das sind aber zwei verschiedene paar Schuhe, wie ich finde. @haselchen sprach von einem Upgrade auf eine neue Major Version.
Unabhängig davon kann man ja mit einem "apt update && apt upgrade" die Minor Version hochziehen, ohne viel kaputt machen zu können. -
Die Anleitung bezog sich auf Node 18.
Da man mit dem normalen update&upgrade von 18.17 nicht auf 18.18 mehr kommt.
Natürlich kann man bei MAJOR_NODE auch 20 eingeben, dann wird die Version auf 20 angehoben.
Mir ging es aber um die 18.18.0
Aber wie Du schon geschrieben hast, jeder nach seinem Gusto. -
@marc-berg jaein, da das repo im image nicht umgestellt ist würde es auch keine Minor updates mehr geben. Irgendwo hatte André geschrieben dass er das repo umgestellt hat, aber das ist nicht der Fall. Vlt. soll das aber auch erst für die nächste Version gelten. @andre ?
-
jaein, da das repo im image nicht umgestellt ist würde es auch keine Minor updates mehr geben. Irgendwo hatte André geschrieben dass er das repo umgestellt hat, aber das ist nicht der Fall. Vlt. soll das aber auch erst für die nächste Version gelten
Ah, okay. Dann sollte aber, wie du schreibst, an der Quelle angepackt und nicht Symptome behandelt werden.
-
@marc-berg sagte in iob node fix - Skript:
Ah, okay. Dann sollte aber, wie du schreibst, an der Quelle angepackt und nicht Symptome behandelt werden.
voll deiner Meinung, das ist wohl auch der Grund warum das node-fix/update Skript(cooles Tool!) die Docker Container nicht unterstützt. Mal sehen ob André sich noch zu Wort meldet, sonst mach ich ein issue auf
-
das ist wohl auch der Grund warum das node-fix/update Skript(cooles Tool!) die Docker Container nicht unterstützt.
Ich mach ja einen Bogen um die Dinger und mir ist immer gesagt worden, das macht man nicht so (klassisch per Paketmanager), man holt sich eine frische Tupperdose und gut ist. Deswegen auch keine Unterstützung über das Skript.
-
@thomas-braun naja, für klassische Containeranwendungen mag das richtig sein, aber der iobroker ist halt keine solche klassische Anwendung. Dennoch finde ich den Ausschluss ok weil das Image regelmässig neu gebaut wird und einem so auch keine Neuerungen entgehen.
-
Offengesagt hatte ich auch gar keine Lust auf diese Diskussion.