NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@michael-roling Hi Michael
darf ich dich um einen zweiten Blick bitten: Ich wollte die bestehende Aktion mit einem weiteren "GetState" ergänzen, aber leider ist der Speicher-Button danach ausgegraut.
Danke,
Alina -
@alinaclg Hi , du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.
Das Problem schaue ich mir direkt mal an!
Habe ich auch direkt gemacht, der Speicher Button ist nur so lange ausgebraut, bis die Felder komplett ausgefüllt sind! -
@michael-roling said in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:
du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.
HI Michael,
ok, das habe ich so noch nicht gefunden. Muss ich nochmals schauen und frage Dich ansonsten nochmals
Achso: das mit dem ausgegrauten ist bei mir daher ein "Punkt", da ich Status als Strings auslese und keine ergänzenden Text drin habe
Edit: Wenn ich einen Text eintrage, dann kommt der Speicherbutton -> für mich ausreichend
Alina
-
@alinaclg stimmt du hast recht, nehme ich gleich raus!
Vielleicht verstehe ich dich mit dem Menu auch falsch, aber du kannst doch unter navigation aus aus einem Aufruf Untermenus erstellen
-
@michael-roling Hi Michael,
vielen Dank.
Zu den Menü: ich habe aktuell vier Buttons auf der Startseite und noch keine Untermenü, aber ich beschäftige mich erst seit gestern mit Deinem Adapter, daher liegt das Problem eher bei mir, wie ich das einrichte. Muss ich noch etwas probieren und schauen
-
@alinaclg
so zum Beispiel -
@michael-roling Hallo Michael,
großartig; das klappt auch bei mir; d.h. die Referenz ist immer der Menüeintrag die Ebene höher
Zwei Punkte, die ich grade so habe:
a) mir fällt auf, dass hin und wieder nicht alle Trigger angezeigt werden, eben bei SetState war es auch so wie bei getState gestern abend. Ich glaub, da halt es manchmal. ich spiele aktuell viel damit rum, daher auch evt. der Punkt
b) Wenn ich in einem Untermenü in Telegram bin, wie komme ich denn wieder ins Hauptmenü. ich stehe auf dem schlauch geradeAlina
-
@alinaclg Wo die Referenzen stehen ist vollkommen egal, das kann alles durcheinander sein.
Trigger werden nicht angezeigt wenn sie schon einmal verwendet werden, man muss aufpassen das man immer eindeutige Namen verwendet.
Um zur Startseite zurück zu kommen gibts du einfach das so an
-
@michael-roling Danke Dir, aber die Referenz ist der Begriff aus dem übergeordneten Menü.
Ich habe gerade das Gefühl, ich frage Banalitäten
Danke vielmals - ich mag den Adapter total, weil ich einfach eine telegram-Frau bin
-
@alinaclg Gerne, du kannst jederzeit fragen, manchmal sehe ich selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist eben das gute an dieser Community das man sich gegenseitig hilft. Also keine Angst beim fragen!
Es muss nicht das übergeordnete Menu sein, du kannst von jeden Menu irgendwo hin gelangen, auch von einem untergeordnetem Menu zu einem übergeordnetem Menu. So wie es bei der Startseite ist
-
@michael-roling danke dir sehr, und ja, ich habe es auch soweit verstanden. Die Referenzen sind die Menünamen. Aktuell läuft alles soweit ich es überblicke. Vielen Dank dafür!
Wenn Du mal ein Update machst: Kannst Du eine Abfrage beim Löschen einbauen? ich habe eben einen ganzen Teil aus Versehen geputzt
-
@alinaclg eigentlich ist die abfrage des löschens nicht notwenig, denn erst wenn du speicherst gehen die Änderungen verloren. Würdest du nach dem löschen den Adapter schliessen ohne zu speichern, wäre alles beim alten
-
@michael-roling achso, stimmt natürlich auch wieder habe ich nicht zu ende gedacht
-
wäre es möglich, als antwort bei einem setstate auch einen datenpunkt anzugeben
hintergrund:
ich möchte einen text über einen menupunkt setzen. dazu wird ein script ausgeführt (welches auf den menupunkt reagiert), welches daraus ein json erstellt und dies wegschreibt - als antwort (bestätigung) würde ich den inhalt eines (ganz anderen) datenpunktes benötigen
hoffe, es ist verständlich
-
@liv-in-sky ich vestehe schon was du meinst, ist sicherlich irgendwie möglich
-
@michael-roling könnte mir vorstellen, dass es zu einem zeitproblem kommen könnte - evtl antwortet dein adapter schneller, als das script die antwort in den datenpunkt schreibt
-
@alinaclg dein Problem habe ich behoben, müsstest dann den adapter dann einmal von github installieren
-
@liv-in-sky ja das ist klar, da müsste man einen neuen trigger registrieren auf den dann reagiert wird bei Änderung
-
@liv-in-sky ich schaue man gerade ob ich da was bauen kann
-
@michael-roling danke dir - ich update nachher gleich