Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter telegram-menu v.1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Michael Roling
      Michael Roling Developer @Guest last edited by

@alinaclg Habe gerade Version 0.6.8 erstellt, darin ist der Fehler behoben

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @Michael Roling last edited by

@michael-roling Hallo Michael,

vielen Dank - habe es fix mal mir angesehen: Auf den ersten Blick passt es jetzt und vielen Dank für das schnelle Beheben 🙂

Darf ich hier auch eine Frage zu dem Adapter stellen? Ist es schon möglich oder angedacht, in einem Menü ein Untermenü anzulegen? In meinem Fall auf der Startseite "Licht" und dann Untermenü "Licht Küche" "Licht Flur" etc.

Es geht mir nur ums Verständnis 🙂 Aktuell bin ich top zufrieden und er ist wirklich intuitiv funktionabel 🙂

Alina

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?

@michael-roling Hi Michael

darf ich dich um einen zweiten Blick bitten: Ich wollte die bestehende Aktion mit einem weiteren "GetState" ergänzen, aber leider ist der Speicher-Button danach ausgegraut.

Danke,
          Alina

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Michael Roling
            Michael Roling Developer @Guest last edited by Michael Roling

@alinaclg Hi , du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.

Das Problem schaue ich mir direkt mal an!
            Habe ich auch direkt gemacht, der Speicher Button ist nur so lange ausgebraut, bis die Felder komplett ausgefüllt sind!

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Michael Roling last edited by A Former User

@michael-roling said in Test Adapter telegram-menu v.0.6.x:

du kannst doch in jedem Menu ein Untermenu erstellen.

HI Michael,

ok, das habe ich so noch nicht gefunden. Muss ich nochmals schauen und frage Dich ansonsten nochmals

Achso: das mit dem ausgegrauten ist bei mir daher ein "Punkt", da ich Status als Strings auslese und keine ergänzenden Text drin habe 🙂

Edit: Wenn ich einen Text eintrage, dann kommt der Speicherbutton -> für mich ausreichend

Alina

• Michael Roling

@alinaclg stimmt du hast recht, nehme ich gleich raus!

Vielleicht verstehe ich dich mit dem Menu auch falsch, aber du kannst doch unter navigation aus aus einem Aufruf Untermenus erstellen

• ?

@michael-roling Hi Michael,

vielen Dank.

Zu den Menü: ich habe aktuell vier Buttons auf der Startseite und noch keine Untermenü, aber ich beschäftige mich erst seit gestern mit Deinem Adapter, daher liegt das Problem eher bei mir, wie ich das einrichte. Muss ich noch etwas probieren und schauen

• Michael Roling

@alinaclg 60023b76-3cc4-4251-9116-dfe92434d4c7-grafik.png
                    so zum Beispiel

• ?

@michael-roling Hallo Michael,

großartig; das klappt auch bei mir; d.h. die Referenz ist immer der Menüeintrag die Ebene höher 🙂

Zwei Punkte, die ich grade so habe:
                      a) mir fällt auf, dass hin und wieder nicht alle Trigger angezeigt werden, eben bei SetState war es auch so wie bei getState gestern abend. Ich glaub, da halt es manchmal. ich spiele aktuell viel damit rum, daher auch evt. der Punkt
                      b) Wenn ich in einem Untermenü in Telegram bin, wie komme ich denn wieder ins Hauptmenü. 😄 ich stehe auf dem schlauch gerade 🙂

Alina

• Michael Roling

@alinaclg Wo die Referenzen stehen ist vollkommen egal, das kann alles durcheinander sein.

Trigger werden nicht angezeigt wenn sie schon einmal verwendet werden, man muss aufpassen das man immer eindeutige Namen verwendet.

Um zur Startseite zurück zu kommen gibts du einfach das so an 869ddbed-9562-4aa6-bcbd-34dda5da3d94-grafik.png

• ?

@michael-roling Danke Dir, aber die Referenz ist der Begriff aus dem übergeordneten Menü.

Ich habe gerade das Gefühl, ich frage Banalitäten 😉

Danke vielmals - ich mag den Adapter total, weil ich einfach eine telegram-Frau bin 🙂

Michael Roling 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Michael Roling
                            Michael Roling Developer @Guest last edited by Michael Roling

@alinaclg Gerne, du kannst jederzeit fragen, manchmal sehe ich selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist eben das gute an dieser Community das man sich gegenseitig hilft. Also keine Angst beim fragen! 😎

Es muss nicht das übergeordnete Menu sein, du kannst von jeden Menu irgendwo hin gelangen, auch von einem untergeordnetem Menu zu einem übergeordnetem Menu. So wie es bei der Startseite ist

? liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • ?

@michael-roling danke dir sehr, und ja, ich habe es auch soweit verstanden. Die Referenzen sind die Menünamen. Aktuell läuft alles soweit ich es überblicke. Vielen Dank dafür!

Wenn Du mal ein Update machst: Kannst Du eine Abfrage beim Löschen einbauen? ich habe eben einen ganzen Teil aus Versehen geputzt 😂 😂 😂

• Michael Roling

@alinaclg eigentlich ist die abfrage des löschens nicht notwenig, denn erst wenn du speicherst gehen die Änderungen verloren. Würdest du nach dem löschen den Adapter schliessen ohne zu speichern, wäre alles beim alten

• ?

@michael-roling achso, stimmt natürlich auch wieder 😉 habe ich nicht zu ende gedacht 😄

• liv-in-sky
                                    liv-in-sky @Michael Roling last edited by

@michael-roling

wäre es möglich, als antwort bei einem setstate auch einen datenpunkt anzugeben

hintergrund:

ich möchte einen text über einen menupunkt setzen. dazu wird ein script ausgeführt (welches auf den menupunkt reagiert), welches daraus ein json erstellt und dies wegschreibt - als antwort (bestätigung) würde ich den inhalt eines (ganz anderen) datenpunktes benötigen

hoffe, es ist verständlich

• Michael Roling
                                      Michael Roling Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich vestehe schon was du meinst, ist sicherlich irgendwie möglich

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky @Michael Roling last edited by

@michael-roling könnte mir vorstellen, dass es zu einem zeitproblem kommen könnte - evtl antwortet dein adapter schneller, als das script die antwort in den datenpunkt schreibt

Michael Roling 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Michael Roling

@alinaclg dein Problem habe ich behoben, müsstest dann den adapter dann einmal von github installieren

• Michael Roling
                                            Michael Roling Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ja das ist klar, da müsste man einen neuen trigger registrieren auf den dann reagiert wird bei Änderung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

941

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            58
                                            1719
                                            520525
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo