Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Verständnisfrage zu Timeout

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Verständnisfrage zu Timeout

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      guitardoc last edited by

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Blockly:

d3074918-bfe2-4b5e-b9d8-71611e01e3d2-image.png

Das ist jetzt nur die grobe Struktur, damit man erkennt um was es geht. Im oberen Teil wird auf Door Sensor ausgelöst. Dann gibt es einen Timeout um einen Wert zu entprellen.

Im zweiten Teil wird aber auch auf den gleichen Door Sensor (der zweite der da drin ist ist ein anderer) und auch auf weitere Auslöser ausgelöst und jetzt darf der restliche Teil aber nur ausgeführt werden wenn der Timeout oben fertig ausgeführt wurde.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?

Und gleich noch eine andere Frage - kann man irgendwie herausbekommen, welcher Auslöser das Script ausgelöst hat wenn man mehrere Auslöser hat? Dann könnte ich alles in ein einziges Blockly packen. Das würde das andere Problem zwar auch nicht lösen, das Script aber vereinfachen.

Danke schon mal im Voraus!

Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @guitardoc last edited by

@guitardoc
        Das sollte so funktionieren (ungetestet):
        ad0aa5ac-59b3-4a6a-a182-da3e4478f1bf-grafik.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @guitardoc last edited by Codierknecht

@guitardoc sagte in Verständnisfrage zu Timeout:

kann man irgendwie herausbekommen, welcher Auslöser das Script ausgelöst hat

Ein "Script" wird nicht ausgelöst. Es läuft ja die ganze Zeit.
          Was ausgelöst wird, sind Trigger oder Zeitpläne.

Vielleicht hilft das hier weiter:
          eeadecf6-b6f2-4e0f-a2a7-5f642b4bd465-grafik.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • G
            guitardoc @Codierknecht last edited by

@codierknecht Ja, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mir fiel das Wort "triggern" nicht ein... 🙂

Auf alle Fälle scheint dein Vorschlag zu funktionieren! Vielen lieben Dank für die Hilfe und jetzt hab ich auch den Ursprung kennen gelernt - den kannte ich noch nicht. Du hast mir sehr geholfen!!! Danke noch mal dafür!

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              guitardoc @guitardoc last edited by guitardoc

Ahhh, ich denke da ist doch noch ein Gedankenfehler drin...

Wird an der Stelle Verzögerung.Timeout das Script angehalten und dann weiter ausgeführt, wenn der Timeout beendet ist? Es sieht so aus, als ob nur geschaut wird, ob da noch ein Timeout läuft, und wenn der noch läuft wird der Rest dann gar nicht mehr ausgeführt.

PS. Zum anderen Thema Ursprung: Wenn man Ursprung durch Objekt ID ersetzt dann funktioniert es. Ursprung gibt nur den Adapter zurück...

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Codierknecht
                Codierknecht Developer Most Active @guitardoc last edited by

@guitardoc sagte in Verständnisfrage zu Timeout:

Wird an der Stelle Verzögerung.Timeout das Script angehalten und dann weiter ausgeführt, wenn der Timeout beendet ist?

Da wird nix "angehalten". Das Script wird einmal gestartet und läuft dauerhaft.
                Timeouts sind ein völlig anderes Konstrukt.
                Der Code innerhalb des Timeouts wird erst dann ausgeführt, wenn die entsprechende Zeitspanne abgelaufen ist. Natürlich nur dann, wenn dieser nicht vorher abgebrochen wurde.
                Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.

Das Ganze ist auf "Ereignissen" aufgebaut.
                Ein Trigger auf ein Ereignis ist sowas wie ein Abonnement.
                Dem System wird mitgeteilt, welches Stückchen Code bitte bei der Änderung eines bestimmten Objektes auszuführen ist.
                Damit dieser Code errreichbar und damit ausführbar ist, muss das Script das den Code beinhaltet selbstverständlich laufen.

Ursprung gibt nur den Adapter zurück...

Ja, das ist der Sinn und Zweck. Das gibt den auslösenden Adapter zurück.
                Mir war in dem Moment nicht klar, dass Du an der Stelle lediglich den Namen des gerade getriggerten Objektes gesucht hast.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • G
                  guitardoc @Codierknecht last edited by guitardoc

@codierknecht said in Verständnisfrage zu Timeout:

Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.

Hmm, entweder ich habe einen Fehler in meiner Programmierung drin oder Verzögerung.timeout wartet nicht mit der Ausführung des 'mache' Codes bis der Timeout abgelaufen ist.
                  Was ich beobachte, ist, dass der Trigger auf das Script ausgelöst wird. Dann wird das Script abgearbeitet und der Timeout ausgelöst. Unmittelbar darauf wird festgestellt, dass der Timeout noch läuft und in der Verzweigung wird false zurückgegeben. Damit wird der Code im 'mache'-Teil nicht ausgeführt und die Abarbeitung geht mit dem Code dahinter weiter.

Es müsste aber anders sein:
                  Vorgehen 1: Wenn der Timeout nicht ausgelöst wird, dann führe den Code (sofort) aus.
                  Vorgehen 2: Wenn der Timeout ausgelöst wurde, dann warte bis der Timeout abgelaufen ist und dann arbeite den Code ab.

Ich habe es mir jetzt so gedacht:

af079e2a-adee-4156-81de-ec6e1e8d611f-image.png

Damit sollte es so funktionieren wie ich gedacht hab? Ich kann es im Moment nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin, werde es aber heute Abend sicher ausprobieren können. Es sei denn, das ist so völlig verkehrt...

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki Developer @guitardoc last edited by ticaki

@guitardoc

Das ist das Verhalten was erwartet wird.

Mit Javascript wäre die Antwort wegen Faulheit klar, bei Blockly liegt sie nicht so auf der Hand muß man ja mehr Blockly bewegen 🙂 :

Bildschirmfoto 2023-09-09 um 13.39.38.png

Dann muß der Code auch nicht alle 500ms was überprüfen.

Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • G
                      guitardoc @ticaki last edited by

@ticaki OK, das macht natürlich Sinn.

Jetzt eine ganz ganz dumme Frage... Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her? Diesen Funktionsaufruf gibts bei mir nicht. Bei mir sieht das so aus:

36833da8-6672-4f2e-8ff4-88c2420acecb-image.png

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @guitardoc last edited by

@guitardoc sagte: Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her?

@ticaki verwendet eine neuere Version des Javascript-Adapters.

• G
                          guitardoc @paul53 last edited by

@paul53 Ahhh... Na da kann ich ja lange suchen... 😁

Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?

• paul53

@guitardoc sagte: Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?

Ja.

• G

@ticaki said in Verständnisfrage zu Timeout:

Bildschirmfoto 2023-09-09 um 13.39.38.png

Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)

Irgendwie funktioniert das so nicht. Der erste Aufruf 'etwas tun' innerhalb des Timeouts funktioniert, da der Timeout unmittelbar davor gestoppt wurde. Der zweite Aufruf im 'sonst'-Zweig funktioniert nicht. Also 'etwas tun' wird da natürlich auch aufgerufen, aber Verzögerung ist nicht Null (false) sondern hat einen numerischen Wert (wie der zustande kommt und was der besagt weiß ich nicht - der Wert ist auch jedesmal anders - vielleicht ist es die aktuelle Uhrzeit, hab ich jetzt nicht getestet). Daher wird dort der 'mache'-Teil nicht ausgeführt.
                              Den Timeout ganz am Anfang zu stoppen geht auch nicht, denn da gibt es ihn noch gar nicht und Verzögerung gibt 'undefined' zurück.

Hmm, jetzt hab ich keine elegante Idee wie ich das mache. Ich könnte höchstens eine Variable setzen und mich selber darum kümmern wann die welchen Wert hat um damit den Aufruf der Funktion zu steuern.

• T
                                ticaki Developer @guitardoc last edited by ticaki

@guitardoc
                                Tja ich sollte nicht ganz so sparsam mit Blocklys sein, im timeout falls mußt du den doppelten Aufruf von timeout verhindern.

https://forum.iobroker.net/post/1041243

Ansonsten zeige mir bitte das Blockly oder den erzeugten Javascriptcode.

• G

@ticaki Ja, das muss man dann dort auch noch machen.
                                  Aber das Problem war, dass der Aufruf ja NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.
                                  Oder hab ich was falsch verstanden?

• paul53
                                    paul53 @guitardoc last edited by paul53

@guitardoc sagte: NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.

Dann ist Timeout noch nicht abgelaufen. Blockly zeigen!

• G
                                      guitardoc @paul53 last edited by guitardoc

@paul53 Das Problem ist, dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde und damit auch nicht ablaufen kann. Wenn von dort in die Funktion 'etwas tun' gesprungen wird, dann ist aber trotzdem Verzögerung.Timeout nicht Null (false) und damit werden die nachfolgenden Blocklys auch nicht abgearbeitet.
                                      Es funktioniert nur, wenn aus dem mache.Timout Zweig in die Funktion gesprungen wird. Nur dann ist Verzögerung.Timeout Null.

• paul53

@guitardoc sagte: dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde

Dann ist die Variable timeout undefined und die Bedingung "falls nicht Verzögerung timeout" ist ebenfalls erfüllt.

• G
                                          guitardoc @paul53 last edited by

@paul53 Ich kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen weil ich den Funktionsaufruf jetzt mit Variablen gemacht habe, aber es funktionierte bei mir nicht. Vielleicht lag es daran, dass beim erneuten Triggern dann in Verzögerung.Timeout schon ein Wert drin steht - bin mir jetzt nicht mehr sicher...

• T
                                            ticaki Developer @guitardoc last edited by

@guitardoc
                                            Was wir vorgeschlagen haben funktioniert 🙂 - nächstes Mal zeige bitte mit der Frage das/den Blockly/Javascriptcode.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

839

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            353
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo