NEWS
Verständnisfrage zu Timeout
-
@guitardoc sagte in Verständnisfrage zu Timeout:
Wird an der Stelle Verzögerung.Timeout das Script angehalten und dann weiter ausgeführt, wenn der Timeout beendet ist?
Da wird nix "angehalten". Das Script wird einmal gestartet und läuft dauerhaft.
Timeouts sind ein völlig anderes Konstrukt.
Der Code innerhalb des Timeouts wird erst dann ausgeführt, wenn die entsprechende Zeitspanne abgelaufen ist. Natürlich nur dann, wenn dieser nicht vorher abgebrochen wurde.
Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.Das Ganze ist auf "Ereignissen" aufgebaut.
Ein Trigger auf ein Ereignis ist sowas wie ein Abonnement.
Dem System wird mitgeteilt, welches Stückchen Code bitte bei der Änderung eines bestimmten Objektes auszuführen ist.
Damit dieser Code errreichbar und damit ausführbar ist, muss das Script das den Code beinhaltet selbstverständlich laufen.Ursprung gibt nur den Adapter zurück...
Ja, das ist der Sinn und Zweck. Das gibt den auslösenden Adapter zurück.
Mir war in dem Moment nicht klar, dass Du an der Stelle lediglich den Namen des gerade getriggerten Objektes gesucht hast. -
@codierknecht said in Verständnisfrage zu Timeout:
Er wartet also quasi darauf, dass die Zeit abläuft oder der timeout abgebrochen wird.
Hmm, entweder ich habe einen Fehler in meiner Programmierung drin oder Verzögerung.timeout wartet nicht mit der Ausführung des 'mache' Codes bis der Timeout abgelaufen ist.
Was ich beobachte, ist, dass der Trigger auf das Script ausgelöst wird. Dann wird das Script abgearbeitet und der Timeout ausgelöst. Unmittelbar darauf wird festgestellt, dass der Timeout noch läuft und in der Verzweigung wird false zurückgegeben. Damit wird der Code im 'mache'-Teil nicht ausgeführt und die Abarbeitung geht mit dem Code dahinter weiter.Es müsste aber anders sein:
Vorgehen 1: Wenn der Timeout nicht ausgelöst wird, dann führe den Code (sofort) aus.
Vorgehen 2: Wenn der Timeout ausgelöst wurde, dann warte bis der Timeout abgelaufen ist und dann arbeite den Code ab.Ich habe es mir jetzt so gedacht:
Damit sollte es so funktionieren wie ich gedacht hab? Ich kann es im Moment nicht testen, weil ich nicht zu Hause bin, werde es aber heute Abend sicher ausprobieren können. Es sei denn, das ist so völlig verkehrt...
-
Das ist das Verhalten was erwartet wird.
Mit Javascript wäre die Antwort wegen Faulheit klar, bei Blockly liegt sie nicht so auf der Hand muß man ja mehr Blockly bewegen
:
Dann muß der Code auch nicht alle 500ms was überprüfen.
Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)
-
@ticaki OK, das macht natürlich Sinn.
Jetzt eine ganz ganz dumme Frage... Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her? Diesen Funktionsaufruf gibts bei mir nicht. Bei mir sieht das so aus:
-
@guitardoc sagte: Wo kommt bei dir das 'um etwas tun' her?
@ticaki verwendet eine neuere Version des Javascript-Adapters.
-
@paul53 Ahhh... Na da kann ich ja lange suchen...
Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?
-
@guitardoc sagte: Machen denn 'nach' und 'um' wenigstens das gleiche?
Ja.
-
@ticaki said in Verständnisfrage zu Timeout:
Verzögerung timeout überprüft die variable timeout und stop timeout setzt diese Variable auf null (also false)
Irgendwie funktioniert das so nicht. Der erste Aufruf 'etwas tun' innerhalb des Timeouts funktioniert, da der Timeout unmittelbar davor gestoppt wurde. Der zweite Aufruf im 'sonst'-Zweig funktioniert nicht. Also 'etwas tun' wird da natürlich auch aufgerufen, aber Verzögerung ist nicht Null (false) sondern hat einen numerischen Wert (wie der zustande kommt und was der besagt weiß ich nicht - der Wert ist auch jedesmal anders - vielleicht ist es die aktuelle Uhrzeit, hab ich jetzt nicht getestet). Daher wird dort der 'mache'-Teil nicht ausgeführt.
Den Timeout ganz am Anfang zu stoppen geht auch nicht, denn da gibt es ihn noch gar nicht und Verzögerung gibt 'undefined' zurück.Hmm, jetzt hab ich keine elegante Idee wie ich das mache. Ich könnte höchstens eine Variable setzen und mich selber darum kümmern wann die welchen Wert hat um damit den Aufruf der Funktion zu steuern.
-
@guitardoc
Tja ich sollte nicht ganz so sparsam mit Blocklys sein, im timeout falls mußt du den doppelten Aufruf von timeout verhindern.https://forum.iobroker.net/post/1041243
Ansonsten zeige mir bitte das Blockly oder den erzeugten Javascriptcode.
-
@ticaki Ja, das muss man dann dort auch noch machen.
Aber das Problem war, dass der Aufruf ja NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.
Oder hab ich was falsch verstanden? -
@guitardoc sagte: NICHT die Blocklys abgearbeitet hat weil Timeout nicht false (null) ist.
Dann ist Timeout noch nicht abgelaufen. Blockly zeigen!
-
@paul53 Das Problem ist, dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde und damit auch nicht ablaufen kann. Wenn von dort in die Funktion 'etwas tun' gesprungen wird, dann ist aber trotzdem Verzögerung.Timeout nicht Null (false) und damit werden die nachfolgenden Blocklys auch nicht abgearbeitet.
Es funktioniert nur, wenn aus dem mache.Timout Zweig in die Funktion gesprungen wird. Nur dann ist Verzögerung.Timeout Null. -
@guitardoc sagte: dass Timeout im Sonst-Zweig ja noch gar nicht gestartet wurde
Dann ist die Variable
timeout
undefined und die Bedingung "falls nicht Verzögerung timeout" ist ebenfalls erfüllt. -
@paul53 Ich kann es jetzt nicht mehr genau nachvollziehen weil ich den Funktionsaufruf jetzt mit Variablen gemacht habe, aber es funktionierte bei mir nicht. Vielleicht lag es daran, dass beim erneuten Triggern dann in Verzögerung.Timeout schon ein Wert drin steht - bin mir jetzt nicht mehr sicher...
-
@guitardoc
Was wir vorgeschlagen haben funktioniert- nächstes Mal zeige bitte mit der Frage das/den Blockly/Javascriptcode.